Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 18. Feb 2022, 17:26

Didonia hat geschrieben:Krimis, gar Thriller, sind ja nicht mehr meins. Am liebsten noch Cozy-Krimis. In der Hinsicht ist mir aber von den Isländern noch nichts untergekommen.



Bis jetzt geht es eher in die Richtung Ermittlungsarbeit in einem Cold Case-Fall
(„Dunkel“ Hulda 1)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Sa 19. Feb 2022, 15:05

Ich habe Mignon Eberharts House of Storm nun beendet. Nach einem neugierig machenden Anfang waren einige Kapitel danach etwas langsam, weil die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten, obwohl sehr bald auch der Mord geschieht, der die kleine Gemeinde auf der Insel erschüttert. Die Kulisse wird bedrohlicher - es zieht ein gewaltiger tropischer Sturm auf, die herbeigerufenen Polizisten von der Hauptinsel müssen nach den notwendigsten Ermittlungen gleich wieder abfahren, Wind und Regen machen die weitere Spurensicherung nahezu unmöglich. Alles liegt in den Händen des ortsansässigen Polizeichefs und Arztes, die beide aber selbst in den Fall verwickelt zu sein scheinen.
Mignon Eberhart kann diese Atmosphäre wunderbar aufbauen, stellenweise erinnerte mich die Geschichte angenehm an M. M. Kayes Nacht über den Inseln (Death on the Andamans), aber die Kriminalgeschichte schwächelt dann doch etwas im Vergleich. Das ist das größte Manko - etwas zu wenig Spannung, um House of Storm als fesselnden Krimi zu bezeichnen. Aber unterm Strich eine gute, unterhaltsame Lektüre, die gerade in den vergangenen Nächten, in denen es auch bei uns ganz schön laut und stürmisch zuging, die richtige Kulisse zum Lesen hatte und über den Mangel an Schlaf hinweghalf.

Ohne Unterbrechung bin ich dann zum nächsten Buch übergegangen: John Bude: Mord in Cornwall.
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 19. Feb 2022, 15:38

Hallo Trixie,

vielen Dank für deine abschließenden Eindrücke zu Mignon Eberharts „House of Storm“ (den Originaltitel finde ich besonders im Hinblick auf deine Zusammenfassung viel passender als den Deutschen). Mir hilfst du dabei eine Entscheidung zu treffen: ich werde mir das ebook bei Gelegenheit wohl kaufen. Und für den richtigen Lesezeitpunkt möglichst auch das passende Wetter abwarten. Da hattest du ja genau den richtigen Zeitpunkt, ich kann mir das so richtig schön vorstellen: der wütende Sturm und du dabei gemütlich eingekuschelt mit dem Krimi.

Interessant auch dein Vergleich zu M.M. Kaye und „Nacht über den Inseln“. Du erinnerst mich damit auch gleich daran, dass ich das Buch lange schon lesen möchte.

Bei dir geht es gleich mit dem nächsten Krimiklassiker weiter. Wunderbar! „Mord in Cornwall“ fand ich unterhaltsam. Viel Lesefreude!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 19. Feb 2022, 20:34

Liebe Didonia,

Didonia hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:Hallo Didonia,

Ich hatte ohnehin letztens schon mal nach Literatur aus Island Ausschau gehalten...



Ein Buch über isländische Frauen kann ich Dir ans Herz legen, hab mal gerade eine :arrow: Rezi reingestellt.

Als Roman haben mich diese Bücher begeistert:

Einar Már Gudmundsson: Fußspuren am Himmel
Kristin Steinsdóttir: Hoffnungsland
Kristin Steinsdóttir: Im Schatten des Vogels
Audur Jónsdóttir: Wege, die das Leben geht

Den hier schon ab und an von mir erwähnten Wolfgang Schiffer kann ich noch empfehlen. Er ist der größte Island-Liebhaber, den ich kenne und macht sich sehr verdient um isländische Literatur. Hier mal sein Blog.


vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Rezi! Auf Anhieb sprechen mich am "Wege, die das Leben geht" und "Fußspuren am Himmel" an. Letztes gibt es leider nur noch gebraucht, aber wer weiß, vielleicht wird es ja nochmal aufgelegt. Von Audur Jónsdóttird gibt es auch noch einen Krimi "Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt". Es gibt noch so viel zu entdecken. Und irgendwann mal nach Island zu reisen, ist auch noch so ein Traum.

Auf dem Blog werde ich auch mal stöbern gehen.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 19. Feb 2022, 20:51

Petra hat geschrieben:Das dachte ich mir auch, dass dich bestimmt freuen wird, dass ich gleich zu Lily Brett gegriffen habe. :nicken_freudig:
Und ich kann dir sagen, ich bin wirklich hingerissen! Ich werde dazu noch ausführlich schreiben, aber erst wenn ich es zu Ende gelesen habe. Ich bin ja noch am Anfang, aber jetzt schon so angetan!


Das freut mich so sehr, zu lesen. Ich hoffe, es hält an. Aber da bin ich zuversichtlich :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Alice Munro und Simenon teilen sich sicher gern den Warenkob (oder einen Platz in der Büchertasche). :nicken_freudig:
Dass Maigret dich nicht los lässt, spricht sehr für ihn. Und es ist toll, wenn man eine Serie für sich hat, wo man immer wieder einer Figur, die man schätzt, wiederbegegnen kann, nicht wahr?! Schön, dass du mit Maigret einen treuen Gefährten gefunden hast.


Oh ja, das ist bei einer Reihe definitiv sehr schön. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich eine Reihe gelesen habe. Und bei Maigret geht mir der Stoff so schnell nicht aus :breit_grins: . Vorgemerkt für Dezember habe ich mir schon mal "Weihnachten bei den Maigrets". Das Cover allein ist so wunderschön und das Buch fängt ganz gemütlich an. Ich freue mich jetzt schon drauf.

Petra hat geschrieben:Dass meine Begeisterung für Alice Munro ansteckt, freut mich sehr. Da ich ahne, dass sie dir liegen wird. Ich freue mich, dass ich mit ihr eine Autorin für mich entdeckt habe, auf die ich mich nun immer und immer wieder freuen kann. Denn ich habe da noch so vieles vor mir.


Und deswegen denke ich auch, das sie mir gefallen wird. Wir haben ja doch so manche Übereinstimmungen in unserem Lesegeschmack. Ich freue mich mit Dir, dass Du eine Autorin für Dich gefunden hast, bei der Dir noch so viele schöne Lesestunden bevorstehen.

Petra hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:Da ich die Idee von den vier Söhnen des Doktor March doch ansprechend finde, notiere ich mir das Buch nach Deinem Fazit doch einmal.


Petra hat geschrieben:Falls du es irgendwann doch mal liest, wäre ich sehr gespannt auf deine Eindrücke zu dieser wahnwitzigen Autorin und Handlung. Alles ist möglich: Spannende Lektüre oder blankes Entsetzen. :breit_grins:
In Frankreich ist sie durchaus eine sehr erfolgreiche und beliebte Autorin. Und das obwohl sie sehr speziell ist.


Sonja hat geschrieben:Ottessa Moshfegh – die Autorin kannte ich noch gar nicht, finde sie aber, was ich kurz recherchiert habe, sehr interessant.

Petra hat geschrieben:Auch das freut mich sehr! Sicherlich auch eine Autorin die nicht jedem gefallen wird. Mir gefällt sie sehr, und ich habe an ihren Büchern großes Vergnügen. Auch an ihren teils skurrillen Ideen, die sie aber konsequent verfolgt.


Ich werde gerne berichten. Beide klingen so skuril und anders.
Petra hat geschrieben:
Letztes Jahr las ich "60 Kilo Sonnenschein" von Hallgrímur Helgason. Dieser isländische Roman hat mir sehr gut gefallen, und mir viel über Island erzählt.
Literarisch in Island habe ich mich im letzten Jahr zudem mit "Kalmann" aufgehalten. Ein Krimi mit einem etwas anderem Helden. Hat mir Spaß gemacht. Ist aber nicht von einem isländischen Autor, sondern von Joachim B. Schmidt, der jedoch in Reykjavík lebt.


In "60 Kilo Sonnenschein" hatte ich Ende vergangenen Jahres mal hineingelesen, nachdem ich es hier beim stillen Mitlesen gesehen hatte. Abgeschreckt hat mich dann doch die Seitenzahl, aber ich denke, irgendwann kommt seine Zeit. Dass Du es mir hier empfiehlst, schiebt es auf meiner Liste auf jeden Fall nach oben.
Auch "Kalmann" war mir aufgefallen und nun habe ich auch mal reingelesen. Was für ein Typ! Auch er befindet sich nun auf meiner Liste. Danke für die Tipps!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 19. Feb 2022, 20:55

JMaria hat geschrieben:Steffi, hat mal die Hulda-Krimis erwähnt
von Ragnar Jónasson die auch in Island spielen.

Ich habe mit dem 1. Band begonnen und man merkt bereits nach 30 Seiten, dass das ein guter Krimi ist.

Dunkel
https://www.amazon.de/gp/product/344275 ... 476&sr=1-3

Die Trilogie geht übrigens weiter….
https://www.amazon.de/dp/B08H3SF2DM?bin ... sb_pc_tukn


Hallo Maria,

danke für den Tipp! In den ersten Band der Hulda-Krimis hatte ich irgendwann mal reingelesen, nun nochmal und auch mal ins Hörbuch reingehört. Nun überlege ich, ob ich es lieber lesen oder hören möchte. Mal sehen. Ich bin jedenfalls auf Dein Fazit gespannt.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 20. Feb 2022, 14:09

steffi hat geschrieben:Ach, das hört sich fabelhaft an, JMaria ! Werde ich im Blick behalten !

Ich habe ein Fantasybuch angefangen. Der Onyxpalast von Marie Brennan. Es gibt nämlich nicht nur den Hof Elizabeths I, sondern auch ein Schattenreich der Fae mit entsprechender Königin samt Hofstaat. Ich bin gespannt, wie das ineinander verwoben wird.



Darauf wäre ich auch gespannt. Es klingt nach einem Lesevergnügen :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 20. Feb 2022, 16:43

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das dachte ich mir auch, dass dich bestimmt freuen wird, dass ich gleich zu Lily Brett gegriffen habe. :nicken_freudig:
Und ich kann dir sagen, ich bin wirklich hingerissen! Ich werde dazu noch ausführlich schreiben, aber erst wenn ich es zu Ende gelesen habe. Ich bin ja noch am Anfang, aber jetzt schon so angetan!


Das freut mich so sehr, zu lesen. Ich hoffe, es hält an. Aber da bin ich zuversichtlich :nicken_freudig:


Ich bin auch sehr zuversichtlich, denn ich habe mich wirklich schockverliebt! :schwaermt_herzchen:

Sonja hat geschrieben:Oh ja, das ist bei einer Reihe definitiv sehr schön. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich eine Reihe gelesen habe. Und bei Maigret geht mir der Stoff so schnell nicht aus :breit_grins: . Vorgemerkt für Dezember habe ich mir schon mal "Weihnachten bei den Maigrets". Das Cover allein ist so wunderschön und das Buch fängt ganz gemütlich an. Ich freue mich jetzt schon drauf.


Den Tipp mit "Weihnachten bei den Maigrets" merke ich mir gleich auch schon mal für die Weihnachtszeit vor. Warum? Das erfährst du drüben im Hörbuch-Bereich. Du hast mich schon wieder angesteckt. :breit_grins:
Eine tolle Reihe für sich zu entdecken, ist so schön! Dass es dir so lange nicht mehr widerfahren ist, und du mit Maigret jetzt wieder jemanden hast, freut mich total. Ich hatte noch nie eine Reihe als Hörbuch von vorne bis hinten gehört. MIt Elizabeth George und Georges Simenon besteht jetzt aber die Möglichkeit! :vor_freude_tanz:
Ich genieße es gerade so. Und die Aussicht, für lange Zeit immer wieder eine Wiederbegegnung haben zu können, erfreut mich.

Sonja hat geschrieben:Und deswegen denke ich auch, das sie mir gefallen wird. Wir haben ja doch so manche Übereinstimmungen in unserem Lesegeschmack. Ich freue mich mit Dir, dass Du eine Autorin für Dich gefunden hast, bei der Dir noch so viele schöne Lesestunden bevorstehen.


Ich bin auch zuversichtlich, dass Alice Munro dir liegen wird! Du hast recht, wir haben wirklich so manche Übereinstimmung in unserem Lesegeschmack. :nicken_freudig:

Sonja hat geschrieben:In "60 Kilo Sonnenschein" hatte ich Ende vergangenen Jahres mal hineingelesen, nachdem ich es hier beim stillen Mitlesen gesehen hatte. Abgeschreckt hat mich dann doch die Seitenzahl, aber ich denke, irgendwann kommt seine Zeit. Dass Du es mir hier empfiehlst, schiebt es auf meiner Liste auf jeden Fall nach oben.
Auch "Kalmann" war mir aufgefallen und nun habe ich auch mal reingelesen. Was für ein Typ! Auch er befindet sich nun auf meiner Liste. Danke für die Tipps!


Das ist eine gute Einschätzung! "60 Kilo Sonnenschein" ist opulent. Man muss dafür schon den richtigen Zeitpunkt erwischen. Man merkt Hallgrímur Helgason die Freude an, mit der erzählt, und die Liebe, die er seinen Figuren entgegen bringt. Was für eine Freude, was für eine Lust! :nicken_freudig:

Nicht wahr?! Kalmann ist schon ein Besonderer! Und einen Krimi aus seiner Sicht erzählt zu bekommen hat mir sehr gut gefallen.

Freut mich, dass du dich über die Tipps freust!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 20. Feb 2022, 16:54

Sonja hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Steffi, hat mal die Hulda-Krimis erwähnt
von Ragnar Jónasson die auch in Island spielen.

Ich habe mit dem 1. Band begonnen und man merkt bereits nach 30 Seiten, dass das ein guter Krimi ist.

Dunkel
https://www.amazon.de/gp/product/344275 ... 476&sr=1-3

Die Trilogie geht übrigens weiter….
https://www.amazon.de/dp/B08H3SF2DM?bin ... sb_pc_tukn


Hallo Maria,

danke für den Tipp! In den ersten Band der Hulda-Krimis hatte ich irgendwann mal reingelesen, nun nochmal und auch mal ins Hörbuch reingehört. Nun überlege ich, ob ich es lieber lesen oder hören möchte. Mal sehen. Ich bin jedenfalls auf Dein Fazit gespannt.


Hallo Maria und Sonja,

wirklich ansprechend, was du über Band 1 der Hulda-Krimis berichtest, Maria. Da die Lesezeit so begrenzt ist, glaube ich aber nicht, dass ich zum Lesen komme. Deine Idee in die Hörbücher reinzuhören, Sonja, habe ich aufgegriffen. Die Sprecherin Katja Bürkle gefällt mir ausgesprochen gut! Und ich habe gesehen, dass es die Hulda-Trilogie als MP3-Set gibt, nur leicht gekürzt, für 15,99 Euro. Ich bin sehr versucht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 21. Feb 2022, 12:59

Ja, die Hulda-Trilogie gefällt mir sehr gut. Eine sympathische Protagonistin mit etlichen Problemen, die nach und nach rauskommen. Ich habe kürzlich Band 2 gelesen. Besonders raffiniert ist auch die Erzählweise der einzelnen Bände.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 220 Gäste