Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 21. Feb 2022, 14:18

steffi hat geschrieben:Ja, die Hulda-Trilogie gefällt mir sehr gut. Eine sympathische Protagonistin mit etlichen Problemen, die nach und nach rauskommen. Ich habe kürzlich Band 2 gelesen. Besonders raffiniert ist auch die Erzählweise der einzelnen Bände.


Hallo Steffi,

Durch dich bin ich ja erst auf die Reihe aufmerksam geworden :breit_grins:
Stimmt, die Erzählweise ist raffiniert. Ich bin über der Hälfte von „Dunkel“ und versteh nun Hulda schon sehr viel besser. Es gibt ja winzige Hinweise, aber die kann man leicht überlesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 21. Feb 2022, 14:42

House of Storm

Mignon Eberhart kann diese Atmosphäre wunderbar aufbauen, stellenweise erinnerte mich die Geschichte angenehm an M. M. Kayes Nacht über den Inseln (Death on the Andamans), aber die Kriminalgeschichte schwächelt dann doch etwas im Vergleich. Das ist das größte Manko - etwas zu wenig Spannung, um House of Storm als fesselnden Krimi zu bezeichnen. Aber unterm Strich eine gute, unterhaltsame Lektüre, die gerade in den vergangenen Nächten, in denen es auch bei uns ganz schön laut und stürmisch zuging, die richtige Kulisse zum Lesen hatte und über den Mangel an Schlaf hinweghalf.




Hallo Trixie,

danke für deinen Abschlussbericht und deine Einschätzung. Atmosphärisch kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe aber das Gefühl, dass ihre anderen Romane leider nicht an ihre Krimireihe um die Krankenschwester Sarah Keate herankommt.
https://de.wikibrief.org/wiki/Sarah_Keate

Trotzdem möchte ich dranbleiben und es nochmals mit ihren anderen Krimis (oder Gothic Romance, was es vielleicht eher trifft) versuchen. Du hast es ja auch gut beschrieben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 21. Feb 2022, 14:44

Hallo Petra,

Gestern habe ich mich dann nach einem neuen ebook umgesehen. Die Entscheidung ist auf “Mein Jahr der Ruhe und Entspannung“ gefallen. Von Ottessa Moshfegh bin ich seit „Eileen“ sehr angetan. Zudem verlocken mich ihre Romane zumeist sehr. Auf diesen war ich seit Erscheinen neugierig, und nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen.


Ich bin gespannt, was du darüber erzählst :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 21. Feb 2022, 16:26

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ich habe aber das Gefühl, dass ihre anderen Romane leider nicht an ihre Krimireihe um die Krankenschwester Sarah Keate herankommt.
https://de.wikibrief.org/wiki/Sarah_Keate


sehe ich genauso. Die Sarah-Keate-Reihe, das sind wirklich Krimis des klassischen Typs. Die haben auch mir damals, als ich sie gelesen habe, besser gefallen.

JMaria hat geschrieben:Trotzdem möchte ich dranbleiben und es nochmals mit ihren anderen Krimis (oder Gothic Romance, was es vielleicht eher trifft) versuchen. Du hast es ja auch gut beschrieben.


Einen Versuch ist es allemal wert. Vielleicht gefällt dir diese Richtung gerade ganz gut. Für manche Genres muss man schließlich auch den rechten Zeitpunkt und die passende Gemütslage erwischen.

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 22. Feb 2022, 00:23

Petra hat geschrieben:Eine tolle Reihe für sich zu entdecken, ist so schön! Dass es dir so lange nicht mehr widerfahren ist, und du mit Maigret jetzt wieder jemanden hast, freut mich total. Ich hatte noch nie eine Reihe als Hörbuch von vorne bis hinten gehört. MIt Elizabeth George reund Georges Simenon besteht jetzt aber die Möglichkeit! :vor_freude_tanz:
Ich genieße es gerade so. Und die Aussicht, für lange Zeit immer wieder eine Wiederbegegnung haben zu können, erfreut mich.


Das freut mich sehr für Dich :umarmung:

Petra hat geschrieben:Ich bin auch zuversichtlich, dass Alice Munro dir liegen wird! Du hast recht, wir haben wirklich so manche Übereinstimmung in unserem Lesegeschmack. :nicken_freudig:


Sie hüpft bei der nächsten Bestellung mit in den Korb. Wahrscheinlich auch mit "Tricks", da ich gerne ein paar Stories in meine Lesezeit einbauen möchte.

Petra hat geschrieben:Das ist eine gute Einschätzung! "60 Kilo Sonnenschein" ist opulent. Man muss dafür schon den richtigen Zeitpunkt erwischen. Man merkt Hallgrímur Helgason die Freude an, mit der erzählt, und die Liebe, die er seinen Figuren entgegen bringt. Was für eine Freude, was für eine Lust! :nicken_freudig:


Danke Dir! Ich habe eben nochmal hineingelesen und werde noch ein wenig warten. Die passende Zeit kommt sicher noch.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 22. Feb 2022, 14:57

Kürzlich las ich den 1. Teil der Stableford-Reihe. Also wer den klassischen Krimiplot liebt, hier ist es ein abgeschiedenes Hotel in Cornwall im Jahr 1936 und eine mysteriöse Einladung, ist bei dem Krimi richtig. Mir hat der 1. Band sehr gefallen.

Reef, Rob: Stableford (Stableford 1)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 22. Feb 2022, 17:09

Heute mal ein ganz neues Buch, und eines von einem Mann: "Island. Eine Insel und ihre Bücher". Aus Island kommen nicht nur Krimis, wie man meinen könnte. Stehen doch einige der Reihen regelmäßig ganz weit oben in den deutschen Bestsellerlisten. "Die älteste und bedeutsamste literarische Gattung in dieser Zeit ist die Saga, die zuerst in mündlicher Form existierte und in der Folge – oft mehrere hundert Jahre später – verschriftlicht wurde. Die meisten Texte dieser Zeit entstanden zwischen 930 und 1050, späte Sagas wurden aber bis in das 13. Jahrhundert hinein verfasst – sie gelten als der Höhepunkt der Sagaliteratur. Man unterscheidet zwischen Sagas, die Familiengeschichten schildern und solchen, die Biografien von Königen oder Heldensagen erzählen. Die frühesten waren in Prosa geschrieben, während sich später die lyrische Form durchsetzte. Sagas sind darüber hinaus bis heute in der isländischen Literatur ein Gattungsbegriff für Geschichten aller Art." - Quelle: Wikipedia

Diese Sagas haben auch heute noch ihren Einfluss in das Schreiben der IsländerInnen, wenn auch nicht mehr ganz so stark, wie vor einigen Jahrzehnten noch.

Obwohl die Gleichheit zwischen Mann und Frau in Island viel weiter ist als bei uns, hatten es auch Islands Autorinnen nicht leicht:

"Die wenigen isländischen Dichterinnen des 17. und 18. Jahrhunderts waren Außenseiterinnen, die durch das Schreiben ihrer Lyrik mit der traditionellen Frauenrolle brachen und sich in einer gesellschaftlichen Grauzone befanden. Ihre Dichterkollegen fürchteten und verachteten sie zu gleichen Teilen, und die Poesie wurde in den Händen von Frauen im Großen und Ganzen als ein gefährliches Werkzeug empfunden."

Aber es gibt sie - damals wie heute.

Kurz und bündig - eine absolute Leseempfehlung von mir: Interessantes über Islands AutorInnen, Literaturgeschichte, alte Sagas, neue Geschichten, über eine Insel, auf der es in punkto Kunst kein Schubladendenken und kein Konkurrenzdenken gibt.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 22. Feb 2022, 18:32

JMaria hat geschrieben:Kürzlich las ich den 1. Teil der Stableford-Reihe. Also wer den klassischen Krimiplot liebt, hier ist es ein abgeschiedenes Hotel in Cornwall im Jahr 1936 und eine mysteriöse Einladung, ist bei dem Krimi richtig. Mir hat der 1. Band sehr gefallen.

Reef, Rob: Stableford (Stableford 1)


Das Buch hört sich gut an. Du hattest kürzlich ja auch den Kurz-Krimi dazu empfohlen. Den lese ich gerade häppchenweise in der Mittagspause, sofern ich noch ein paar Minütchen Luft habe.

Liebe Didonia, viel Freude mit deiner Lektüre über die Sagen- und Literaturwelt in Island. Ein interessantes Themengebiet.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 22. Feb 2022, 18:54

Josie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Kürzlich las ich den 1. Teil der Stableford-Reihe. Also wer den klassischen Krimiplot liebt, hier ist es ein abgeschiedenes Hotel in Cornwall im Jahr 1936 und eine mysteriöse Einladung, ist bei dem Krimi richtig. Mir hat der 1. Band sehr gefallen.

Reef, Rob: Stableford (Stableford 1)


Das Buch hört sich gut an. Du hattest kürzlich ja auch den Kurz-Krimi dazu empfohlen. Den lese ich gerade häppchenweise in der Mittagspause, sofern ich noch ein paar Minütchen Luft habe.

Liebe Didonia, viel Freude mit deiner Lektüre über die Sagen- und Literaturwelt in Island. Ein interessantes Themengebiet.


Hallo Josie,
Ja genau. Der Kurzkrimi hat mich auf den 1. Band neugierig gemacht.


Hallo Didonia,
mir gefällt dein Island-Thema auch sehr gut. Und durch die Sagen Islands ist so manche moderne Literatur entstanden, bis hin zu Tolkiens Herr der Ringe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Kessy1 » Do 24. Feb 2022, 13:55

Ich habe gerade von Ken Follett "Auf den Schwingen des Adlers"beendet. Ein Tatsachenbericht von einer Flucht aus dem Iran. Und der liesst sich wie ein richtig guter Krimi!
Nun lese ich von Lucinda Riley "Die verschwundene Schwester". Den über 800 Seiten Roman habe ich von einer Nachbarin geschenkt bekommen!
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Der letzte Sessellift
Kessy1
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste