Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2022, 16:38

Steffi, das klingt fantastisch! Nachtschicht zum Jahreswechsel aus Gründen der Spannung. Bestens! :bravo:
Und dein erste Buch des Jahres 2022 passt so schön zu den Themen, die du durch das Studium deiner Tochter schon einige Zeit verfolgst. Ich bin sehr gespannt wie dir "Identitti" gefällt. Das Cover finde ich übrigens auch spitze!

Josie, gerne werde ich von meinem finalen Eindruck zu "Palast der Stille" berichten. Es freut mich, dass du Lust auf das Buch bekommen hast. Für mich thematisch auch gerade genau das richtige. Ich habe heute morgen wieder mit großem Vergnügen darin gelesen. Bin versunken, im Text, im Schnee und in der Stille. Wie wohltuend, den Lärm abszuschalten.

Für deine lieben Wünsche für unser Projekt in der Türkei mit dem Haus danke ich dir sehr! Ohne Ayhans Verwandtschaft wäre das nicht gegangen. Auch den Bau zu überwachen von hier aus. Ayhan hat dort seine Familie, und die ist groß und unglaublich lieb! Dass wir durch das Haus hoffentlich auch mehr Zeit mit ihnen verbringen können, freut uns sehr!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 2. Jan 2022, 17:26

Maria, ich bin so gespannt, wie Dir das Gartenbuch dann gefällt. Zumal Du ja eine erfahrene Gärtnerin bist. Für mich als Neuling in dem Bereich ist es sehr spannend. Ich freu mich schon jetzt auf Deine Eindrücke.
Als ich zuletzt hier nur erst wieder still mitlas, hab ich mich auch schon des Öfteren im Gartenbuchtrhread getummelt.

Petra, ja, der Winter in Sokcho kommt mir auch so passend für den Jahrebeginn vor. Obwohl eine leichte Distanz vorherrscht, kam es mir doch so vor, direkt drin zu sein in der Geschichte. Ich habe gestern Abend noch weiter darin gelesen. Der Lesesog ist groß, trotz der Distanz zu den Figuren. Aber die Momente, wo die beiden Protagonisten aufeinander treffen – sei es im Dialog oder in einer Szene – haben etwas Besonderes. Ich berichte gerne, wie mir der Winter in Sokcho gefällt.
Überhaupt hat es ausgelöst, dass mich derzeit “Winterbücher” besonders ansprechen. Ganz komisch. Ich habe nie bewusst auf die passsende Jahreszeit in meinem derzeitigen Buch geachtett. Und gerade Winter, wo ich doch so eine Frostbeule bin ;-) . Danke für Deine Einschätzung zu Palast der Stille. Ich behalte es im Auge.

Euer Garten klingt ganz phantastisch – und lecker! Ich freue mich mit Dir, wenn Ihr dann dieses Jahr zum ersten Mal dorthin fahrt. Und auch wenn es die nächsten Jahre nur im Urlaub ist, so habt Ihr dort dann Euer Paradis und könnt eines Tages dann ganz bleiben. Und schön ihn in der Zwischenzeit in guten Händen zu wissen.
Zurzeit stehen bei uns ein noch recht junger Kirschbaum und ein ganz junger – erst im vergangenen Jahr eingepflanzter – Apfelbaum da. Neben Blumen möchte ich aber auch in Hochbeeten Obst und Gemüse anbauen. Ich bin sehr gespannt, darauf und voller Vorfreude. Und mein Buch verstärkt sie nur noch.

Josie, vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche! Ich kann es kaum erwarten. Und das Gartenbuch ist wirklich toll! Und von Leseschnecke zu Leseschnecke: es ist zum einen so mitreißend geschrieben und zu anderen durch die Tagebuchnotizen in kleineren und mal nicht ganz so kleinen Häppchen geschrieben, dass man immer mal zwischendurch “einen Tag” lesen kann. Aber Vorsicht! Meist werden es gleich mehrere. Weil ich seinerzeit erst skeptisch war – das eine Buch von ihr war so klasse, das andere hab ich abgebrochen - , hab ich mir zunächst die Leseprobe auf den Kindle geladen. Da hat’s mich beim lesen direkt so gepackt, dass ich beibleiben musste. Von der Art her bleibt es dann auch so.

Steffi, ich habe in "Identitti" gerade mal online hineingelinst und fand den Anfang gleich sehr mitreißend geschrieben zu sein. Zurzeit ist mir mehr nach Ruhe und Natur, aber ich bin definitiv auch neugierig, wie es Dir am Ende gefällt.

Trixie, Dein Buch klingt auch sehr spannend. Obwohl ich in der Vergangenheit auch teils englischsprachige Bücher las, schreckt mich dies zuletzt doch ein wenig. Ganz einfach, weil ich dort doch nicht so im Fluß bin. Nachdem meine letzten 2,5 Jahre lesemäßig doch etwas mau waren, brauche ich zurzeit doch mehr Sicherheit in der Sprache. Englisch dann gerne bei Serien und Filmen.

Mir scheint, wir beginnen alle hier lesetechnisch mit guten Griffen ins Bücherregal :library:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 3. Jan 2022, 10:35

Ein erstes ebook für dieses Jahr ist auch gefunden: „Das Lied der Arktis“ von Bérengère Cournut. Der Roman handelt von Uqsuralik, die von ihrer Familie getrennt wird, als das Eis bricht. Ihr Vater kann ihr gerade noch ein Bärenfell und eine Harpune zuwerfen, dann verschwindet Uqsuraliks Familie im Nebel. Fortan ist sie auf sich allein gestellt, und geht durch die ewige Polarnacht. Sie weiß, stehenbleiben darf sie nicht. Schließlich stößt sie auf eine andere Nomadenfamilie. Doch auch hier drohen ihr Gefahren. Die Geschichte führt den Leser in eine vollkommen andere Welt. Fern der Zivilisation, inmitten der gleichgültigen und erbarmungslosen Natur. Leben ist dort etwas anderes als das, was wir kennen. Ein interessanter Einblick in das Leben dort, die Gebräuche und dem Kontakt der Menschen dort zu Naturgeistern und Gesängen.

Sonja, dass „Ein Winter in Sokcho“ ausgelöst hat, dass dich im Moment Winterbücher besonders ansprechen, finde ich schön. Ich selbst lese oft und gern nach Jahreszeiten. Besonders Winterbücher müssen für mich im Winter sein. Es verstärkt meine winterliche Stimmung aufs Schönste, wenn ich ein winterliches Buch lese. Überhaupt bin ich ein Jahreszeiten-Mensch. Ich liebe die Jahreszeiten. Und wähle gern passend Bücher dazu aus. Besonders tolle Winterbücher waren für mich „Eis“ von Ulla Lena Lundberg, „Ein Winter in Hakkari“ von Ferit Edgü, „Vollmond über Kaschmir“ von M. M. Kaye oder Klassiker wie „Doktor Shiwago“ oder „Anna Karenina“. Welch ein Genuss, diese Bücher im Winter zu lesen.

Die Pläne für euren Garten sind sehr schön, Sonja. Eine Mischung aus Obstbäumen, Blumen und Gemüse. Herrlich! Du wirst ganz gewiss viel Freude daran haben. Und deine Vorfreude ist auch so schön zu spüren.
Ayhan möchte zu den Obstbäumen auch noch Rosen pflanzen. Und Gemüse werden wir sicher auch anbauen. Wenn nicht gleich, dann bestimmt später, sollten wir mehr Zeit dort verbringen können.

Ich schließe mich deinen Worten an: wir scheinen alle einen richtig guten Bücherstart ins neue Jahr zu haben. Wie schön!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2022, 11:43

Ich genieße neben dem ebook „Wintergeschichten“ von Anton Cechov noch das Gartenerlebnisbuch von Astrid Ludwig „Einmal gärtnern wie in Sissinghurst“.

Cechov, der Meister der Kurzgeschichte, ist ein wunderbares Leseerlebnis, ich mag es wie er den Leuten mit wenigen Strichen/Worten Leben einhaucht.

„Einmal Gärtnern wie in Sissinghurst“ - ein Traum würde mir in Erfüllung gehen. :blumen_ueberreich:
Die Autorin hat sich als Voluntär in Sissinghurst beworben und erzählt von ihrer Arbeit und über Sissinghurst. Macht sie toll.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2022, 13:14

Hallo Sonja

Maria, ich bin so gespannt, wie Dir das Gartenbuch dann gefällt. Zumal Du ja eine erfahrene Gärtnerin bist. Für mich als Neuling in dem Bereich ist es sehr spannend. Ich freu mich schon jetzt auf Deine Eindrücke.
Als ich zuletzt hier nur erst wieder still mitlas, hab ich mich auch schon des Öfteren im Gartenbuchtrhread getummelt.


Erfahren bin ich nur in Bezug auf Kräuter und Heilpflanzen für meine Tees. Mein Garten ist eher eine Wildwiese und hinzu kamen dann in Laufe der Jahre Blumen und Stauden, die ich pflanzte und immer noch pflanze :breit_grins:

Aber mit Gemüseanbau wie es Meike Winnemuth in ihrem Buch beschreibt, kenne ich mich nicht gut aus. Deswegen finde ich es spannend.

Ich habe vor drei Jahren ein Hochbeet angelegt und begonnen Salat zu pflanzen, aber es siedelten dann auch Nachkerzen, Erdrauch, kanadisches Berufskraut usw durch Samenanflug an. Jetzt sollte ich eigentlich das Motto der großartigen Gärtnerin Vita Sackville-West anwenden, dass ein Gärtner auch grausam sein muss. Demnach sollte ich alles durchhacken um mein Hochbeet „sauber“ zuhalten, doch ich fang dann an die Pflänzchen rauszuholen und in die Wiese zu pflanzen, was aber sehr zeitaufwendig ist. Ich versuchte daraufhin mich selbst zu analysieren was ich wirklich möchte und im Grunde möchte ich es wild mit Blumen und Stauden „garniert“ , nur in einem kleinen Winkel meines Herzens hätte ich auch mehr Professionalität für meinen Garten.


Nochmals zu Meike Winnemuths Buch „Ich bin im Garten“
Ich blätterte natürlich sofort rein, als ich es vor Monaten geschenkt bekam. Aber wie es so läuft, fiel mir im Juni gleich eine Untat der Autorin ins Auge, sie zerschnitt Schnecken. GEHT GAR NICHT! Ich hoffe, die Autorin kommt im Laufe des Buches auch zu dieser Ansicht!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2022, 15:15

Hallo Steffi,

Identitti von Mithu Sanyal, ein Roman über Identität, Rassismus, Diskriminierung und die aktuellen sozialwissenschaftlichen Theorien und Debatten. Durch meine Tochter, die soeben ihr Masterstudium in Sozialwissenschaften beendet hat, bin ich da etwas sensibilisiert und sehr gespannt, wie Mithu Sanyal dieses Thema umsetzt.



Ich bin gespannt wie dir‘s gefällt.
Ich fand die Lesung bzw. die Sprecherin Cynthia Micas genial für diesen so aktuellen „Stoff“. Ich hatte das Gefühl, dass der Roman ein unglaubliches Tempo hat.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 3. Jan 2022, 18:33

Es ist offenbar ein makelloser Einstieg ins neue Lesejahr für uns alle. Toll.

@Steffi: Glückwünsche zu ihrem Master an deine Tochter!

@Petra: Ich freue mich für dich und Ayhan mit, dass ihr nun selbst auch Haus- und Gartenbesitzer seid, auch wenn es eine Weile nur zu euren Urlaubszeiten sein kann. Aber man kann in dieser Zeit schon vieles planen und auch Schritt für Schritt anlegen, auspflanzen... Ein Garten entsteht schließlich auch im besten aller Fälle nicht von jetzt auf gleich. Ihr habt da zwar noch viel vor euch, aber könnt euch bestimmt jedes Jahr schon über irgendetwas freuen. Und ganz großartig, dass ihr in Ayhans Tante jemanden habt, der in der Zwischenzeit nach allem sehen kann. Ein kleines Quittenbäumchen haben wir uns vor zwei Jahren auch angeschafft, wir mögen diese Frucht nämlich sehr gerne. Getragen hat es bislang zwar noch nicht (die Äste sind wohl noch zu schwach), aber im Frühjahr blüht sie immerhin schon ganz wunderbar. Vielleicht wird es ja 2022 erstmals was mit einer Ernte.

@Sonja: Auch euch alles Gute zum eigenen Haus mit Garten! Du merkst ja, wieviel Freude und Zufriedenheit allein schon das Planen und die ersten Arbeiten machen, selbst wenn noch nicht viel an Ergebnis zu bemerken ist. Wer einen Garten hat, mit dem er sich beschäftigt, lernt mit der Zeit, viel geduldiger und ausgeglichener zu sein - und entspannter. Das kann man in diesen Jahren ganz besonders gebrauchen.

@Maria: Du gehst den Garten locker an, so ist es richtig. Auch wenn ein "Sissinghurst-Garten" als zeitloses Vorbild gilt (und er ist ja auch wunderschön), soll der eigene Garten einem doch vor allem Freude bereiten, und wenn das für einen selbst bedeutet, auch mal ein paar ursprünglich nicht geplante Pflänzchen drin leben zu lassen, dann ist es halt so. Wir regen uns inzwischen auch nicht mehr über jedes Kraut auf, das sich in den Garten schleicht. Manchmal sind es sogar richtig interessante und spannende Gewächse, die durch Wind und vor allem durch die Vögel zu uns in den Garten gelangen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe jetzt in meinem Buch, A Fly Has a Hundred Eyes, weitergelesen. Das Buch begann gleich mit der Schilderung von blutigen Unruhen auf den morgendlichen Straßen Jerusalems - ein mit Messern und Gewehren bewaffneter Mob, der durch die Straßen zieht, Passanten niederschlägt und Geschäfte plündert. Ich kam mir beim Lesen sehr schnell derart überrumpelt von den Schilderungen vor wie die Protagonistin Lily Sampson es sein musste, eine junge amerikanische Archäologin, die, schockiert angesichts dessen, was sie da zu sehen bekommt, sich vom Museum durch die Stadt in die Sicherheit des Campus der amerikanischen Schule zu schleichen. Noch bin ich am Schwanken, ob der Erzählstil von Aileen G. Baron bewusst so springhaft und ruckartig ist, um diesen Eindruck des Schocks und der Angst zu verstärken, den Lily durchlebt. Sie kommt erst nach und nach auf dem Campus, auf das sich auch andere geflüchtet haben, zur Ruhe. Diese ersten Kapitel jedenfalls lasen sich jedenfalls sehr rasch, und -aus welchen Gründen letztlich auch immer- bin ich bereits ganz schön gefesselt von der Geschichte.
Zuletzt geändert von Trixie am Di 11. Jan 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 5. Jan 2022, 17:32

Ich habe A Fly Has a Hundred Eyes jetzt zu etwa einem Viertel durch und gerade ist der Mord passiert, um den es (wahrscheinlich?) geht. Es ist schwierig zu sagen, denn in dem Fall ist es sicher nicht ein Mord, wie er in einem klassischen Kriminalroman aufgeklärt werden soll. Beim aktuellen Stand finde ich, das Buch geht eher in die Richtung polit-historisches Spionageabenteuer, jedenfalls deuten sich Dinge in dieser Richtung an. In der Zwischenzeit liest sich die Geschichte allerdings wesentlich flüssiger als zu Beginn (oder vielleicht habe ich mich an den Stil einfach gewöhnt), und so manches lässt mich ein wenig an früher gelesene Krimis mit archäologischem Hintergrund denken, etwa The Dead Sea Cipher von Elizabeth Peters oder den einen oder anderen Krimi von Agatha Christie, nur dass hier die Gewichtung eine völlig andere ist: sehr viel archäologischer und historischer Anteil und -bislang- sehr wenig Krimi. Von Christie hat das Buch auf jeden Fall den nüchternen Erzählstil der Autorin und natürlich politische Figuren und Ereignisse der Zeit, die in die Handlung einfließen.
Auch wenn ich eigentlich an das Buch mit der Erwartung herangegangen bin, einen Kriminalroman mit nur etwas archäologischem und historischem Kolorit zu bekommen, bin ich im Moment nicht unzufrieden, sogar positiv überrascht von dieser Lektüre. Auch schön, endlich wieder einen Roman zu lesen, der in einer früheren Ära spielt, aber in dem Sprache und Verhalten der Figuren nicht dem von Zeitgenossen entsprechen, die man in historische Kostüme gesteckt hat.

Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 5. Jan 2022, 22:17

@Petra: Eure Pläne klingen auch sehr toll! Rosen! Ja, Rosen möchte ich auch pflanzen.

Es ist wohl eine Kombination der interssanten Winterbücher, die hier im Forum auftauchen und die mit Raureif verzierte Winterlandschaft des neuen Zuhauses, die dieses Interesse bei mir entfacht haben. An “Eis” hier im Forum kann ich mich noch gut erinnern und auch an die schönen Winterszenen bei Anna Karenina. “Ein Winter in Hakkari” und “Vollmond über Kaschmir” klingen beide interssant, sind aber leider vergriffen, wenn ich es richtig sehe. “Das Lied der Arktis” klingt ebenfalls vielversprechend und ich bin neugierig, was Du dazu berichtest.

@Maria: Dein Garten klingt wunderbar! Ich finde es sehr schön, wenn die Pflänzchen dann bei Dir bleiben dürfen, an einem für sie eigenen Platz.
Wild und natürlich möchte ich es auch gerne haben, Gemüse und Kräuter aber im Hochbeet anbauen. Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, den Rasen zu “öffnen” und Blumen einzupflanzen. Das soll aber auf jeden Fall geschehen und ich bin gespannt, wie sich dann entwickelt. Eins nach dem Anderen und vor allem in Ruhe.

In Meike Winnemuths Buch bin ich inzwischen im Juni angekommen und ich fürchte, das Schneckenkapitel ist nicht mehr weit. Was das Thema anbelangt, bin ich ganz bei Dir! Das geht gar nicht. Ich bin gepannt, was sie dazu schreibt und wie sie es für sich begründet.
Vita Sackville-West hatte ich mir seinerzeit beim stöbern schon mal angesehen und es würde mich nicht wundern, wenn früher oder später ein Buch von ihr bei mir einzieht.

@Trixie: Vielen lieben Dank! Ja, die Sehnsucht nach Ruhe, Natur und Entspannung ist sehr groß und ich freue mich sehr auf die Erfahrungen, die ich in und mit dem Garten machen werde – und auf das Genießen.

Ein Winter in Sokcho habe ich nun beendet. Das Buch ist schwer zu greifen. Skurile Passagen wurden von Bezaubernden abgelöst. Am besten gefallen hat mir, wenn seine Zeichnungen auftraten und wie die Beiden durch sie kommuniziert haben. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und war ein wunderbarer Einstieg in das neue Lesejahr.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 6. Jan 2022, 12:38

Ich lese gerade Leidenschaften: 99 Autorinnen der Weltliteratur . Kurzporträts .

Informativ in der Kürze beschriebene Schriftstellerinnen. Und man bekommt einige Anregungen. Alte Bekannte, wie die Brontes, aber auch in Vergessenheit geratene Autorinnen wie Eileen Chang, sind darin zu finden … :lesen_und_nachdenken:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste