Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 1. Feb 2022, 11:12

Hallo Sonja

Danke für deinen abschließenden Bericht zu Meike Winnemuths Bin im Garten. Und für deinen Garten wünsche ich noch viel viel Freude. Der Frühling naht.


Hallo Petra,

Seit einiger Zeit habe ich ja Erzählungen für mich entdeckt, und sogar ein Leseprojekt hierzu gestartet. Letztes Jahr habe ich dann leider ja wenig gelesen, so dass auch die Erzählungen pausieren mussten. Jetzt habe ich endlich einen Band von Alice Munro begonnen. Lange schon habe ich Interesse an der Autorin. Wie mir scheint, zu Recht. Eigentlich war ich heute Morgen noch unentschlossen, was ich als nächstes lese. Es standen mehrere Autoren und Bücher zur Auswahl. Gleich als erstes las ich in “Tricks“ rein, und ich wurde gleich in die erste Erzählung hineingezogen. So blieb ich dann gleich auch dabei, und bin schon ganz versunken.


Mit Alice Munro hast du dir eine Meisterin ihres Fachs (Kurzgeschichten) ausgesucht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 1. Feb 2022, 20:59

Auch ein Buch, das ich schon ewig lesen wollte und immer wieder von ab gekommen bin: Joan Collins: "Intime Memoiren. Bekenntnisse eines Stars über ihr bewegtes Leben", 1993 bei Heyne erschienen.
Und bewegt war ihr Leben ohne Frage. Sie war ein hübsches kleines Mädchen, das von den Eltern vergöttert wurde. Das Verhältnis zum Vater war allerdings nicht unbelastet:

"Vor meinem Vater habe ich so viele Jahre Angst gehabt, daß es mir jetzt noch schwerfällt, über ihn zu schreiben. Noch immer beschleicht mich die Furcht, er könne mir böse sein oder einen Wutanfall bekommen. Trotz jahrelanger Psychoanalyse und Erforschung meiner Seele ist Daddy für mich doch immer eine Art Schreckgespenst geblieben. Eine richtige Vatergestalt kann ich auch heute noch nicht in ihm sehen. Zweifellos waren manche meiner Versuche, die ewige Liebe unmöglicher Männer zu erringen, in Wahrheit klägliche Bemühungen, Daddy zurückzugewinnen. Es besteht nämlich kein Zweifel, daß er mich wirklich geliebt hat, bis ich fünf oder sechs Jahre alt war."

So ein unmöglicher Mann war Maxwell Reed, ihr erster Ehemann. Als sie sich kennenlernten, war er 33, sie noch nicht mal 20. Die 1950er Jahre hatten gerade begonnen. Und sie schwärmte für ihn. Joan Collins wollte unbedingt Schauspielerin werden. Der 14 Jahre ältere Maxwell Reed hat sie nicht verführt, hat ihr was ins Getränk getan und sie in seiner Wohnung vergewaltigt. Sie hat es verschwiegen. Der Wunsch zur Schauspielerei war zu mächtig. Und wenn sie es öffentlich gemacht hätte, gäbe es einen Skandal und sie wäre weg vom Fenster.
Eigenartig finde ich es, dass weder im Wikipedia-Artikel über Joan Collins noch von Maxwell Reed dies erwähnt wird. Sie heiratete ihn sogar, doch nach drei Jahren hielt sie es nicht mehr aus und schaffte es endlich, sich von ihm zu lösen. Er war jähzornig, gewalttätig, eifersüchtig. Aber so richtig wurde sie ihn noch nicht los. Er hatte Nacktfotos von ihr und erpresste sie damit.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 2. Feb 2022, 12:18

@Petra: freut mich, dass du nun Alice Munro erkundest, ihre Erzählungen sind wirklich einzigartig!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 2. Feb 2022, 14:20

Hallo Petra,

vielen Dank liebe Petra :umarmung: Nun sind wir gestern entgültig hier an Land geschlagen und nun funktioniert auch das Internet :laptop:

Alice Munro – von ihr wollte ich schon so lange mal etwas lesen. Danke fürs erinnern. Und ein Start in ein Buch könnte nicht schöner sein, als wie Du ihn mit “Tricks” hattest. Weiterhin viel Spaß im Versunkensein! Ich habe mit der Leseprobe in die erste Geschichte reingelesen. Spricht mich sehr an.

“Nur der Mond war Zeuge” bleibt nach Deinem Fazit weiterhin für mich interessant. Das ist das Schöne an Büchern, die auch in der Zeit geschrieben wurden, in der sie Platz tragen. Das geht mir mit Maigret auch so.

Mir gefällt Simenons Stil sehr. Obwohl ich sehr müde war, als ich das Buch begann, blieb seine Geschichte, seine Beschreibungen in meinem Kopf. Ich freue mich aufs weiterlesen. Das blieb in den letzten Tagen dann doch etwas auf der Strecke. “Der ältere Bruder” werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. An weiteren Büchern fehlt es bei diesem Autor ja nicht. Freut mich sehr, dass ich Dir Lust auf Simenon machen konnte.

Mit“Palast der Stille” ging es mir exakt so, wie Du es auf den Punkt bringst. Abends nach getaner Arbeit, entspannte und beruhigte es mich und ich genoss den Aufenthalt in Maine sehr.

Schön, dass Dir Cormoran auch gefällt. Ich hatte letztens beim Kisten packen mit dem 5. Fall als Hörbuch begonnen. Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, haben mein Mann und ich die Serie geschaut. (Nix mit dem Vorhaben, ich schau erstmal nur die erste Staffel und die anderen nachdem ich die jeweiligen Bücher gelesen hab…). Ich hab immer noch vor, die Bücher zu lesen, war aber dann doch nun neugierig, wie es mit Robin und Cormoran weitergeht.

Vielen Dank, Maria!
Ja, der Frühling naht. Nun sind wir gestern endlich hier angekommen und ich hoffe auf einen schönen Frühling. Ich bin gespannt, wie Dir Winnemuths Buch gefällt. In Kürze werde ich auch nochmal einen Blick in ihre Lektüreempfehlungen werfen. Vom Titel her gibt es einen Titel, der mich zum Start ins Gärtnern anspricht. Jetzt geht’s bald los :freudig_die_faeuste_schwing:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Lesesog!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 2. Feb 2022, 15:40

Ich bin gespannt, wie Dir Winnemuths Buch gefällt. In Kürze werde ich auch nochmal einen Blick in ihre Lektüreempfehlungen werfen. Vom Titel her gibt es einen Titel, der mich zum Start ins Gärtnern anspricht. Jetzt geht’s bald los :freudig_die_faeuste_schwing:


Hallo Sonja
Verrätst du mir welchen Titel du meinst?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 2. Feb 2022, 18:30

Hallo Maria,

der Titel heißt Anpflanzen: Fang an mit zehn einfachen Gemüsesorten und ist von Alice Holden.

Ich hab aber, außer ihn gerade in Amazon aufzurufen, mich noch gar nicht mit ihm befasst. Bin gespannt, was Du zu ihm denkst.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 3. Feb 2022, 11:04

Hallo Sonja,

klingt ideal für Anfänger. Mit Gemüseaufzucht habe ich leider auch keine nennenswerte Erfahrungen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Do 3. Feb 2022, 13:36

Nachdem ich mit Sachbüchern zum Thema Quantenphysik an meine Grenzen gestoßen bin probiere ich es mal mit einem Roman:

Brandon Q. Morris - Die Störung (Autor ist Physiker)

und gleich einen schönen Satz gefunden:

"Ist der Ursprung nicht erkennbar, weil die Quantenphysik es verbietet? Es steckt eine schöne Ironie darin - die Quantentheorie als kosmischer Vorhang, den der Schöpfergott vor seine Arbeit gehängt hat."

Passend dazu Michael Klonofsky:

"Der Evolutionsbiologe ist ein Kriminalist der Naturgeschichte, der die Suche nach dem Tatmotiv aufgegeben hat und stattdessen Indizien anhäuft."

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Fr 4. Feb 2022, 13:53

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Sonja,

klingt ideal für Anfänger. Mit Gemüseaufzucht habe ich leider auch keine nennenswerte Erfahrungen.


Ja, das denke ich auch. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Werde mich an das Thema schrittweise herantasten :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 5. Feb 2022, 18:06

@ shaftoe: schöne Zitate, wobei es immer noch nach schwerer Kost klingt :breit_grins: viel Vergnügen und Erkentnisse weiterhin !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste