Georges Simenon

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » Fr 31. Mär 2023, 16:59

Endlich! "Maigret" mit Gérard Depardieu ist am 30.03.2023 in die deutschen Kinos gekommen. Hier ein Artikel in FAZ.net zu der Verfilmung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » Mo 10. Apr 2023, 15:04

Hier noch ein interessanter Artikel über den Film "Maigret" mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle, der den Charakter des Films und damit auch das Anliegen beschreibt, das Georges Simenon beim Schreiben von Krimis hatte.

Auch die Zeit online schreibt interessant darüber, und hier findet sich auch ein Trailer.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Georges Simenon

Beitragvon Sonja » Di 11. Apr 2023, 18:00

Schöne Simenon und Maigret Artikel sind das – wie schön, dass Simenon nun so viel in den Zeitungen vertreten ist. Die Ausstellung klingt sehr ansprechend.

Die Verfilmung mit Gérard Depardieu packte mich mit den Trailer leider so gar nicht. Er passt für mich nicht als Maigret. Dazu kommt, dass die Handlung doch entscheidend verändert wurde. Das wird wohl nichts mit uns.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » So 30. Apr 2023, 23:38

Sonja hat geschrieben:Schöne Simenon und Maigret Artikel sind das – wie schön, dass Simenon nun so viel in den Zeitungen vertreten ist. Die Ausstellung klingt sehr ansprechend.

Die Verfilmung mit Gérard Depardieu packte mich mit den Trailer leider so gar nicht. Er passt für mich nicht als Maigret. Dazu kommt, dass die Handlung doch entscheidend verändert wurde. Das wird wohl nichts mit uns.


Kann ich gut verstehen. Mir geht es anders. Ich bin sehr neugierig auf diese Verfilmung. Ob sie mir zusagt, da bin ich auch nicht sicher, aber ich lasse mich auf jeden Fall darauf ein, und werde berichten.

Übrigens ist ein schönes Buch bei Kampa angekündigt: Kochen mit Maigret: Die klassischen französischen Bistrorezepte der Madame Maigret

Es erscheint am 12.10.2023. Ein Vorwort von Simenon gibt es auch. Die frühere Ausgabe dieses Buches ist vergriffen. Schön, dass Kampa es wieder zugänglich macht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Georges Simenon

Beitragvon Sonja » Mi 24. Mai 2023, 13:26

Petra hat geschrieben:Kann ich gut verstehen. Mir geht es anders. Ich bin sehr neugierig auf diese Verfilmung. Ob sie mir zusagt, da bin ich auch nicht sicher, aber ich lasse mich auf jeden Fall darauf ein, und werde berichten.


Und ich freue mich schon jetzt auf Deine Eindrücke! Und wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch neugierig.

Passenderweise wurden im Nachwort in “Maigret und die kleine Landkneipe” die Verfilmungen erwähnt, bzw die Tatsache, dass es so schwer sei, die Maigrets zu verfilmen. Hoch gelobt wurde eine 4 Staffeln lange Serie, die Anfang der 60er Jahre gedreht wurde – noch in einem “älteren Paris” – bevor die Modernisierung der Stadt begann. Zumal wurde auch die Kamera minimalistisch geführt, was die Direktheit verstärken sollte. Auch war Simenon selbst von Hauptdarsteller Rupert Davies begeistert und soll gesagt haben, er habe seinen Maigret nun gefunden. Gedreht wurde die Serie von der BBC. Da gibt es ja so manche gute Literaturverfilmung. Auf YouTube habe ich mal hineingeschaut und was ich sah, hat mir gefallen.

Petra hat geschrieben:Übrigens ist ein schönes Buch bei Kampa angekündigt: Kochen mit Maigret: Die klassischen französischen Bistrorezepte der Madame Maigret

Es erscheint am 12.10.2023. Ein Vorwort von Simenon gibt es auch. Die frühere Ausgabe dieses Buches ist vergriffen. Schön, dass Kampa es wieder zugänglich macht.


Danke für diese tolle Empfehlung! Sie ist sogleich auf meinem Wunschzettel gelandet. Wie passend, da ich seit dem letzten Jahr das Kochen (und auch Backen) wieder für mich entdeckt habe und auch gerne Neues ausprobiere :lesen_und_nachdenken: :herd:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Georges Simenon

Beitragvon JMaria » Do 25. Mai 2023, 23:52

Eine Neuübersetzung kam im Mai 2023 heraus

Die grünen Fensterläden
Ein Non-Maigret

https://www.amazon.de/Die-gruenen-Fenst ... 239&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Georges Simenon

Beitragvon steffi » Mi 12. Jul 2023, 11:38

Ihr lieben Maigret-Kenner: gibt es zufällig einen Roman, der an der Loire spielt ? Wir sind im September dort im Urlaub.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Georges Simenon

Beitragvon Sonja » Mi 12. Jul 2023, 13:21

steffi hat geschrieben:Ihr lieben Maigret-Kenner: gibt es zufällig einen Roman, der an der Loire spielt ? Wir sind im September dort im Urlaub.


Hallo Steffi, ja, den gibt es und zwar "Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet ". Er ist als 2. Band erschienen, wurde aber sogar noch vor dem 1. geschrieben. Mir hat er noch besser gefallen, als der Erste - alles war noch atmosphärischer und dichter.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Buch und Euch im Urlaub dort! Das ist sicher eine schöne Gegend.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Georges Simenon

Beitragvon steffi » Do 13. Jul 2023, 13:20

Danke Sonja, das ist ja toll ! Dann gehe ich gleich mal einkaufen :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » Di 25. Jul 2023, 17:14

Sonja hat geschrieben:Passenderweise wurden im Nachwort in “Maigret und die kleine Landkneipe” die Verfilmungen erwähnt, bzw die Tatsache, dass es so schwer sei, die Maigrets zu verfilmen. Hoch gelobt wurde eine 4 Staffeln lange Serie, die Anfang der 60er Jahre gedreht wurde – noch in einem “älteren Paris” – bevor die Modernisierung der Stadt begann. Zumal wurde auch die Kamera minimalistisch geführt, was die Direktheit verstärken sollte. Auch war Simenon selbst von Hauptdarsteller Rupert Davies begeistert und soll gesagt haben, er habe seinen Maigret nun gefunden. Gedreht wurde die Serie von der BBC. Da gibt es ja so manche gute Literaturverfilmung. Auf YouTube habe ich mal hineingeschaut und was ich sah, hat mir gefallen.


Sonja, ich danke dir für den Hinweis zu den Verfilmungen mit Rupert Davies als Hauptdarsteller, und dass man auf YouTube reinschauen kann. Das habe ich auch gleich mal gemacht, und bin angetan. Ich habe mir die DVD-Box mal vermerkt. Interessant auch, dass Simenon selbst von dem Hauptdarsteller begeistert war.

Sonja hat geschrieben:Danke für diese tolle Empfehlung! Sie ist sogleich auf meinem Wunschzettel gelandet. Wie passend, da ich seit dem letzten Jahr das Kochen (und auch Backen) wieder für mich entdeckt habe und auch gerne Neues ausprobiere :lesen_und_nachdenken: :herd:


Das freut mich! Und wenn du das Kochen und Backen für dich wieder entdeckt hast, kommt es ja auch zur richtigen Zeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste