Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 27. Aug 2023, 14:25

YvonneS2 hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Leider komme ich immer nur kurz zum lesen. Mein Schwiegervater ist gestürzt und im KH. Ich bin täglich dort, auch um beim Abendessen zu helfen. Gerade alles nicht einfach. Es muss viel organisiert werden.


Das tut mir leid zu hören, Maria. :troestend_taetscheln:

Mir ist es in diesem Jahr mit meiner Mutter ähnlich gegangen, denn die brauchte seit März aufgrund diverser Erkrankungen viel Unterstützung von mir. Viel Zeit und Muße zum Lesen blieb da nicht, wenn man noch Vollzeit arbeiten geht. Mittlerweile hat sich aber alles etwas beruhigt und ich habe wieder mehr Zeit zum Lesen. Ich wünsche deinem Schwiegerpapa alles Gute!



Hallo Yvonne,

danke für die lieben Worte.
Und gut, dass es sich bei dir wieder beruhigt hat. Man ist doch immens beunruhigt wenn solche Belastungen auftreten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 3. Sep 2023, 14:55

Alles Gute an alle Kranken !

Ich bin im Moment mit Jane Austens Stolz und Vorurteil beschäftigt. Allerdings auf der Seite der Dienstboten, die gar nicht so glücklich sind, wenn sich Besuch, zb Mr Collins ansagt, denn das bedeutet ja allgemein auch etliche Mehrarbeit. Oder die bis nach Mitternacht aufbleiben müssen, um die Mädchen nach ihren Ballbesuchen hereinzulassen und ihnen noch ein Tässchen Tee zubereiten müsse. Ganz zu schweigen von den Briefbeförderungen zwischen Netherfield und Longbourn im Matsch und Regen. Jo Baker erzählt das Im Hause Longbourn sehr unterhaltsam und glücklicherweise gar nicht kitschig.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS2 » Mo 4. Sep 2023, 10:01

steffi hat geschrieben:

Ich bin im Moment mit Jane Austens Stolz und Vorurteil beschäftigt. Allerdings auf der Seite der Dienstboten, die gar nicht so glücklich sind, wenn sich Besuch, zb Mr Collins ansagt, denn das bedeutet ja allgemein auch etliche Mehrarbeit. Oder die bis nach Mitternacht aufbleiben müssen, um die Mädchen nach ihren Ballbesuchen hereinzulassen und ihnen noch ein Tässchen Tee zubereiten müsse. Ganz zu schweigen von den Briefbeförderungen zwischen Netherfield und Longbourn im Matsch und Regen. Jo Baker erzählt das Im Hause Longbourn sehr unterhaltsam und glücklicherweise gar nicht kitschig.


Danke für deinen Eindruck, Steffi. Ich bin bei den sogenannten "Spin-Offs" von Austens Romanen immer etwas vorsichtig, weil ich da schon einige Reinfälle erlebt habe, zuletzt mit dem Roman "Miss Bennett" von Janice Hadlow, in dem die Autorin Marys Geschichte erzählt, was ja per se sehr interessant gewesen wäre, aber letztendlich schrecklich seicht umgesetzt wurde und ich das Buch auch relativ schnell abgebrochen habe. Vielleicht lese ich aber mal in Jo Bakers Buch rein, denn eine Geschichte aus der Perspektive der Dienerschaft ist sicher interessant und aufschlussreich. Ich hatte da von einigen Jahren auch schon mal ein Sachbuch zu dem Thema "Dienerschaft in Herrenhäusern" gelesen, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Ich habe es auch nicht daheim, da ich das Buch damals ausgeliehen hatte.

Bei mir kommt langsam die Leselust wieder, was wohl auch damit zusammenhängen mag, dass jetzt meine Lieblingsjahreszeit anbricht. Im Sommer habe ich eigenartigerweise kaum Lust zum Lesen. Aus taktischen Gründen halte ich mich jetzt erstmal an leichtere Lektüre, im Klartext heißt das, ich lese momentan die noch ungelesenen Teile meiner Lieblings-Krimireihen, denn da schlummern noch einige auf dem SUB, die ich nach und nach abbauen werde. Dann wird mit der Zeit auch wieder die Lust auf anspruchsvollere Bücher kommen, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 7. Sep 2023, 19:54

Hallo Yvonne, schön, dass deine Leselust im Herbst wiederkommt ! Leichtere Lektüre ist da eine gute Taktik ! Im Hause Longbourn könnte man auch ganz gut lesen, wenn man Stolz und Vorurteil nicht kennt, das gefiel mir ganz gut. Gegen Ende gab es dann doch noch ein wenig Pathos, naja passt zu Jane Austen, aber ich hätte es nicht gebraucht. Ich bin neugierig, ob dir das reinlesen gefällt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 27. Sep 2023, 09:41

Hallo zusammen,

bei uns ist derzeit vieles aus dem Tritt geraten. Und so geht es mir auch mit dem Lesen, da bin ich auch gehörig aus dem Tritt geraten. Nichts kann mich gerade so recht begeistern, ich musste auch in den letzten Monaten das ein oder andere Buch abbrechen. So ging es mir mit "Der Morgenstern" von Karl Ove Knausgard, mit "Matrix" von Lauren Groff, "Frau Helbing und der verschollene Kaptiän" und aktuell nun mit "The Shards" von Bret Easton Ellis.

Zu "Der Morgenstern" hatte ich ja schon die Gründe geschrieben. Bei "The Shards" geht es mir nun ähnlich. Nicht uninteressant. Ganz und gar nicht. Aber zu lang. Da wären Kürzungen gut möglich, und sicher sinnvoll. Es ist mir zu viel Lesezeit, die ich mit dem immer Gleichen verbringe. Es führt nicht weiter voran, sondern die Handlung dreht sich im Kreis. Da ich auch beim Hören aus dem Tritt bin, bin ich bei dem Buch nun aufs Hörbuch umgestiegen. Ich glaube, das funktioniert besser, und wäre für mich auch gerade ein guter Höreinstieg. Hoffen wir es mal!

Warum es mir mit Frau Helbing so ging, weiß ich gar nicht so recht. Ich mag sie, und der erste Band hatte mir sehr gut gefallen. Der zweite knüpft da sehr gut an. Aber irgendwie kann ich nicht genug Interesse aufbringen, um es weiter zu lesen. Auch hier werde ich aufs Hören umsteigen. Da kommt mir gerade recht, dass die Reihe (offenbar komplett) als Hörbuch herausgebracht wird.

Von "Matrix" hatte ich mir mehr versprochen. Das fing gut an, und wurde dann aber immer langweiliger. Ich habe das Interesse dann schließlich verloren.

Nur wie es mit dem Lesen weitergeht, das weiß ich noch nicht. Ich habe Angst mich um viele schöne Bücher zu bringen, wenn ich nun wieder und wieder zum Falschen (oder eher gesagt, womöglich dem Richtigen zum falschen Zeitpunkt) greife. Es zieht mich nichts richtig an. Im Moment ist aber auch so wenig Zeit und vor allem Ruhe zum Lesen da. Vielleicht gibt es sich, wenn sich das irgendwann wieder ändert. Aber die nächsten Wochen sehen noch nicht danach aus, dass mehr Ruhe und Alltag einkehrt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 27. Sep 2023, 15:24

Petra, das verstehe ich, dass du im Moment etwas vorsichtiger wirst mit deiner Buchauswahl. Aber mach dir auch nicht zu viele Gedanken, denn ich bin sicher, dass richtige Bücherwürmer ihre Liebe zum Lesen nicht verlernen können. Dann ist es eben jetzt so, dass eine zeitlang nichts mehr richtig geht. Ich greife dann entweder zu Wiederholungen (Agatha Christie zB geht da bei mir immer) oder zu Sachbüchern. Da kann ich eh nur begrenzt lesen und so habe ich wenigstens ein wenig Lesegefühl. Ich wünsche dir alles Gute und Durchhaltevermögen!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 27. Sep 2023, 15:28

Nun noch zu meiner aktuellen Lektüre. Im Urlaub dabei hatte ich Die Herrinnen der Loire-Schlösser von Sylvia Jurewitz-Freischmidt. Das ist allerdings mehr ein Abriss der französischen Geschichte zwischen 14. und 16. Jahrhundert mit Fokus auf die Königinnen und Mätressen. Im Urlaub kam ich dann aber vor lauter Schlossbesichtigungen doch nicht wirklich zum lesen und so lese ich es eben zuhause zu Ende.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS2 » Do 28. Sep 2023, 10:27

Petra hat geschrieben:Nur wie es mit dem Lesen weitergeht, das weiß ich noch nicht. Ich habe Angst mich um viele schöne Bücher zu bringen, wenn ich nun wieder und wieder zum Falschen (oder eher gesagt, womöglich dem Richtigen zum falschen Zeitpunkt) greife. Es zieht mich nichts richtig an. Im Moment ist aber auch so wenig Zeit und vor allem Ruhe zum Lesen da. Vielleicht gibt es sich, wenn sich das irgendwann wieder ändert. Aber die nächsten Wochen sehen noch nicht danach aus, dass mehr Ruhe und Alltag einkehrt.


Liebe Petra, ich kann gut nachvollziehen, wie du dich momentan fühlst, denn ich war seit Mai bis fast Mitte August in einer ähnlichen Lage gewesen. Ich hatte schlicht und einfach aus den unterschiedlichsten Gründen keine Zeit und Muse zum Lesen, zumal es mir selbst auch eine Zeitlang nicht gut ging. Wie Steffi schon sagt: es bringt aber nichts, sich jetzt deswegen unter Druck zu setzen. Das muss man schlicht und einfach mal so akzeptieren, die Bücher rennen ja nicht weg und irgendwann ist der richtige Zeitpunkt für sie gekommen und dann macht es auch wieder Spaß, sie zu lesen. Ich habe zwar mittlerweile wieder angefangen zu lesen, aber so richtig in den Lesefluss habe ich bis jetzt noch nicht wieder zurück gefunden. Was mich in dieser Zeit aber bei der Stange hält, sind – wie Steffi es schon vorgeschlagen hat – eher gemütliche Romane, seien es jetzt Cosy-Krimis oder Romane, die einfach eine positive Grundstimmung haben und mir gut tun. Mir helfen momentan auch Kurzgeschichten über die Durststrecke hinweg, denn ich komme nur abends zum Lesen und da bin ich meistens zu müde für meinen aktuellen Roman, den ich fast ausschließlich an den Wochenenden lese. Aber eine Kurzgeschichte geht am Abend immer noch und es erhält mir die wieder aufgekommene Lesefreude, ohne dass ich mich lange auf eine Geschichte konzentrieren muss. Im Moment ist es eine Sammlung von Kurzkrimis aus der British Library Crime Classics-Reihe, zu der ich gerne greife.

Ich vermeide momentan ganz bewusst Romane, die eine depressive Grundstimmung haben oder irgendwelche Weltschmerzprobleme breitwälzen, denn solchen Themen bereiten mir mehr Frust als Leselust. Solcher Bücher lese ich sowie so nur, wenn ich wirklich gut drauf bin und dann auch nur in homöopathischen Dosen. Probleme habe ich im täglichen Leben genug, die muss ich mir nicht auch noch in Büchern antun.

Wo ich aber ganz bei dir bin sind solche Bücher, in denen viel geschwafelt, aber nichts erzählt wird und sich die Handlung im Kreis dreht oder der Autor sich als Selbstdarsteller austobt. Dazu fehlt mir schon lange die Geduld und für nichtssagendes Geschwafel ist mir meine begrenzte Lesezeit zu schade. Deshalb greife ich höchst selten noch zu Büchern, die über 500 Seiten hinaus gehen.

Also Kopf hoch liebe Petra und sieh es einfach gelassen, dass es im Moment lesetechnisch nicht so gut läuft bei dir, irgendwann ist diese Durststrecke ausgestanden und dann kannst du wieder durchstarten. Wie gesagt, die Bücher laufen dir nicht davon und werden geduldig warten, bis du ihnen wieder die Aufmerksamkeit schenken kannst, die sie verdienen und du Spaß an dem haben wirst, was sie dir erzählen. :troestend_taetscheln:
Zuletzt geändert von YvonneS2 am Do 28. Sep 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS2 » Do 28. Sep 2023, 10:31

steffi hat geschrieben:Nun noch zu meiner aktuellen Lektüre. Im Urlaub dabei hatte ich Die Herrinnen der Loire-Schlösser von Sylvia Jurewitz-Freischmidt. Das ist allerdings mehr ein Abriss der französischen Geschichte zwischen 14. und 16. Jahrhundert mit Fokus auf die Königinnen und Mätressen. Im Urlaub kam ich dann aber vor lauter Schlossbesichtigungen doch nicht wirklich zum lesen und so lese ich es eben zuhause zu Ende.


Hui Steffi, hast du die Loire-Schlösser bereist? Die stehen auf meiner Urlaubswunschliste mit ganz weit oben. Ich versuche im Urlaub auch immer, ein thematisch passendes Buch dabei zu haben. Mir geht es dann aber letztendlich so wie dir, irgendwie komme ich vor lauter Besichtigungen und Eindrücke verarbeiten nicht viel zum Lesen und hole das dann auch meist zu Hause nach.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 30. Sep 2023, 14:30

Vielen Dank für euren Zuspruch, Steffi und Yvonne. Das tut wirklich gut! :kopf_mit_hand_aufstuetz:

Stimmt schon, am besten ist es in solch einer Phase, sich nicht auch noch unnötig unter Druck zu setzen. Man kann es nicht erzwingen, das Lesen. Bzw. die Freude daran, und das darauf einlassen können. Es fällt mir zugegebener Maßen schwer, mich von den Erwartungen an mich selbst zu lösen. Aber ihr helft mir dabei, es nun erst mal hinzunehmen. So will ich nun versuchen erst mal durch diese Zeit zu kommen, in der alles so aus dem Tritt ist. Und dann möglichst einen guten Moment zu erkennen, wenn er da ist, um etwas zu lesen. Bei mir ist bei Leseflaute meist auch etwas Leichtes gut. Aber da ist auch immer die Gratwanderung zur Belanglosigkeit. Die kann mich dann wiederum auch nicht aus einer Leseflaute holen. Am besten ist Altbewährtes. Da ich keine Wiederholungsleserin bin, passen da bei mir am gemütliche Krimiklassiker. Zum Glück habe ich da eine große Auswahl, so dass sich aus dem Bereich etwas finden wird, wenn die Zeit dafür reif ist. Durch den Austausch mit euch, besinne ich mich gerade darauf, dass das immer eine gute Wahl bisher war, wenn ich in solch einer Phase war.

Du hast auch noch nicht so richtig zu neuem Lesefluss gefunden, liebe Yvonne. Aber du hast für dich schon gute Weg gefunden, die Durststrecke zu überbrücken. Und mit den Cosy-Krimis hast du für dich was gefunden, was deine Bedürfnisse gut abdeckt: nicht mit Sorgen oder Problemen beladen, sondern was zum abschalten, abtauchen und entspannen. Auch wenn ich selbst sehr gerne Bücher lese, die sich auch mit den weniger schönen Seiten des Lebens auseinandersetzen, kann ich auch verstehen, wenn es jemandem anders damit ergeht. Und gerade in Zeiten, wo man im eigenen Leben genug zu denken und zu verarbeiten hat, ist es schön, wenn man in den Büchern Entspannung und Ablenkung findet, und zur Ruhe kommen kann. So hat alles seine Zeit, nicht wahr?! In Zeiten, wo es mir selbst nicht gut geht, kann ich auch fremde Probleme (also die aus Büchern) nicht an mich lassen.

Kurzgeschichten wäre für mich früher in solch einer Phase auch eine gute Idee gewesen. Inzwischen aber nicht mehr. Denn ich habe eine echte Vorlieb zu Erzählungen entwickelt. Und jedes Buch, das ich aus diesem Bereich habe, erscheint mir sehr vielversprechend. Und hier hätte ich nun die gleiche Sorge wie bei vielversprechenden Romanen: falscher Zeitpunkt, um damit sie sich so entfalten können, wie ich es mir von ihnen erhoffe. Aber mir fällt Lily Brett ein, der ich immer gerne zuhöre, wenn sie mir aus ihrem Leben und ihrem Alltag erzählt. Das könnte auch noch etwas sein, zu dem ich greifen könnte.

Interessant fand ich, dass du dich auch schwer tust mit Büchern, die auf der Stelle treten, sich im Kreis drehen oder zu wenig Inhalt haben für zu viel Länge. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen dicke Bücher. Manche reizen mich stark aufgrund des vielversprechenden Inhalts. Aber es passiert mir bei ihnen öfter als bei kürzeren Romanen, dass ich sie abbreche. Ich glaube nur wenige Bücher müssen wirklich so dick sein. Und das sind dann Bücher, die überhaupt keine Längen haben, trotz des Umfangs. Mir fällt da z. B. "Anna Karenina" von Tolstoi ein. Keine Seite würde ich missen wollen. Kein Satz war für mich überflüssig. Aber mir fallen halt leider viele Bücher ein, bei denen es anders war. Somit machen mich viele Seiten immer auch skeptisch.

Steffi, das kenne ich gut: Man nimmt sich Bücher mit in den Urlaub, und bringt sie ungelesen wieder mit zurück. :kichern: Aber so kannst du jetzt noch ein bisschen im Buch eurem Urlaub nachsinnen, indem du es nun anschließend liest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 306 Gäste