Euer Lesejahr 2022

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Euer Lesejahr 2022

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jan 2023, 12:32

Thematisch waren die meisten Bücher mal wieder Krimis (Klassiker und Cozies), 3 Titel für Jugendliche haben sich darunter gemischt und ein Abenteuer: Matthew Reillys The One Impossible Labyrinth, womit diese heißgeliebte Serie nach gut 15 Jahren zu ihrem Abschluss kommt. Da werde ich schon fast ein wenig wehmütig.


Das kann ich gut nachvollziehen, Trixie !
Hab auch schon so manche Serie verfolgt, die ein Autor beendet hat oder verstorben ist.
Manchmal wünsch ich mir, dass Nachkommen einer meiner Lieblingsautor*innen ein Manuskript finden und es veröffentlichen. Das gilt nicht nur für Serien.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2022

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jan 2023, 14:06

Von meinen Lieblingsautoren waren Thomas Mann, Tana French und Haruki Murakami vertreten.


Eine schöne Idee Lieblingsautoren in der Jahresbilanz aufzuführen. Hab ich nicht drangedacht.
Thomas Mann war ja auch bei mir dabei, aber Murakami und Tana French nicht. Aber das lässt sich ändern :zwinker:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2022

Beitragvon Sonja » Sa 7. Jan 2023, 18:47

JMaria hat geschrieben:
Ein Hightlight des Jahres war definitiv, die Maigret-Lese-/Hörrunde mit Petra und unserer Austausch über das Jahr zu Simenon.


Hallo Sonja, hallo Petra.

also ich fand euren Austausch toll. Über eure Begeisterung zu lesen hat mir als Bücherfreund auch irgendwie gut getan.


Hallo Maria,

dankeschön! Das freut mich jetzt total.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Euer Lesejahr 2022

Beitragvon Sonja » Sa 7. Jan 2023, 18:49

JMaria hat geschrieben:
Bei der Gamache-Reihe von Louise Penny bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich noch mindestens zwei Teile lesen und dann entscheiden, ob ich dranbleibe, denn immerhin umfasst diese Serie schon einige Bücher und so ganz überzeugt hat mich der erste Teil noch nicht.


Hallo Yvonne,

lustig. Mir ging’s auch so mit der Gamache-Reihe, zum einen hatte ich Probleme ein Gefühl für den fiktiven Ort „Three Pines“ zu bekommen und auch für Gamache selbst. Three Pines kommt mir wie das Paradies vor, wo jedoch das Böse immer wieder anklopft. Trotzdem, mit der Zeit fühlte ich mich dort heimisch. Und Gamache Arbeit bei der Surete wird noch sehr komplex und spannend.


Hallo Yvonne, hallo Maria,

gut zu wissen. Ich hatte letztes Jahr mal in den ersten Band hineingelesen und ihn immer noch im Hinterkopf. Gut möglich, dass es dieses Jahr etwas damit wird.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste