Buchkäufe 2023

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Fr 31. Mär 2023, 17:23

Diese Bände mit Erzählungen sind neu bei mir eingezogen:

Joy Williams: Stories

Wie schön, dass dtv Erzählungen der Autorin herausbringt, die in Amerika zu den ganz Großen gehört. Als ich das Buch in der Buchhandlung liegen sah, musste ich gleich zugreifen.

Dabei wollte ich nur meine Bestellung abholen:

Haruki Murakami: Von Männern, die keine Frauen haben

Die Erzählungen möchte ich bald lesen, zumal ich den Film "Drive my car" bald schauen möchte, der ja auf Kurzgeschichten aus diesem Band basiert. Das Cover ist sehr schön. Der Einband weiß, mit einer stilisierten Männerfigur darauf. Der Schutzumschlag ist transparent, und mit einer Frauenfigur darauf. Diese legt sich auf die Männerfigur des Einbandes. Passt zum surrealen Stil Murakamis.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Didonia » Fr 31. Mär 2023, 19:27

Die Stories von Joy Williams klingen super, Petra. Hab ich mir gleich auf die Bestellliste gepackt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Sa 1. Apr 2023, 12:19

Petra hat geschrieben:Diese Bände mit Erzählungen sind neu bei mir eingezogen:

Joy Williams: Stories

Wie schön, dass dtv Erzählungen der Autorin herausbringt, die in Amerika zu den ganz Großen gehört. Als ich das Buch in der Buchhandlung liegen sah, musste ich gleich zugreifen.

Dabei wollte ich nur meine Bestellung abholen:

Haruki Murakami: Von Männern, die keine Frauen haben

Die Erzählungen möchte ich bald lesen, zumal ich den Film "Drive my car" bald schauen möchte, der ja auf Kurzgeschichten aus diesem Band basiert. Das Cover ist sehr schön. Der Einband weiß, mit einer stilisierten Männerfigur darauf. Der Schutzumschlag ist transparent, und mit einer Frauenfigur darauf. Diese legt sich auf die Männerfigur des Einbandes. Passt zum surrealen Stil Murakamis.



Im literarischen Quartett wird „Stories“ auch besprochen. Scheint DIE Entdeckung des Frühjahrs 2023 zu sein. Ich freu mich auf deinen Kommentar dazu. Passt ja sehr gut in dein Lesevorhaben „Erzählungen“ diverser Autoren :daumen_hoch:

„Von Männern, die keine Frauen haben“ habe ich vor Jahren gelesen, zurück blieb mir das Gefühl, das Murakami das Thema Einsamkeit im Vordergrund hielt. Aber an einzelne Erzählungen darin kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber er kann einfach gut Atmosphäre bilden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Sa 1. Apr 2023, 14:52

Didonia hat geschrieben:Die Stories von Joy Williams klingen super, Petra. Hab ich mir gleich auf die Bestellliste gepackt.


Das freut mich, dass die Stories gleich auf deine Bestellliste gewandert sind.

JMaria hat geschrieben:Im literarischen Quartett wird „Stories“ auch besprochen. Scheint DIE Entdeckung des Frühjahrs 2023 zu sein. Ich freu mich auf deinen Kommentar dazu. Passt ja sehr gut in dein Lesevorhaben „Erzählungen“ diverser Autoren :daumen_hoch:

„Von Männern, die keine Frauen haben“ habe ich vor Jahren gelesen, zurück blieb mir das Gefühl, das Murakami das Thema Einsamkeit im Vordergrund hielt. Aber an einzelne Erzählungen darin kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber er kann einfach gut Atmosphäre bilden.


dtv hat sich da mal wieder verdient gemacht. Ich schätze es sehr, dass der Verlag große Autoren wiederentdeckt, oder (wie in diesem Fall) erstmalig ins Deutsche überträgt. Seit die Stories von Joy Williams angekündigt wurden, wartete ich aufs Erscheinen. Als sie in der Buchhandlung auslagen, habe ich mich sehr gefreut, und gleich zugegriffen. Und du hast recht, passt auch gut in mein Leseprojekt "Erzählungen". :nicken_freudig:

Mit "Von Männern, die keine Frauen haben" habe ich heute morgen gleich angefangen. Ich werde gerne berichten. Im Anschluss an die Erzählungen bin ich auf den Film sehr gespannt.
Stimmt, er kann einfach wunderbar Atmosphäre erzeugen. Übrigens auch in dem Band, den du kürzlich gelesen hast. Da zieht schon der erste Satz hinein ("Als diese Frau anrief, stand ich gerade in der Küche und kochte Spaghetti."). Und macht natürlich auch jeden neugierig, der den Roman "Die Chroniken des Aufziehvogel" gelesen hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Do 4. Mai 2023, 11:21

Ich habe mir den neuen Roman von Salman Rushdie gekauft als ebook „Victory City“.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Kessy1 » Di 9. Mai 2023, 20:20

Victory City habe ich mir auch gekauft. Und das Buch Reserve von Prinz Harry.Irgendwofür muss mein erster Lohn ja draufgehen. :breit_grins:
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon steffi » Do 11. Mai 2023, 22:20

Kessy1 hat geschrieben:Victory City habe ich mir auch gekauft. Und das Buch Reserve von Prinz Harry.Irgendwofür muss mein erster Lohn ja draufgehen. :breit_grins:

JMaria hat geschrieben:Ich habe mir den neuen Roman von Salman Rushdie gekauft als ebook „Victory City“.


Toll, ihr zwei ! Ich freu mich über eure Berichte !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Mo 15. Mai 2023, 12:20

Jasmin Schreiber:
Schreibers Naturarium

Bin gespannt. Ich mag ja Nature Writing. Eine Art der Literatur die mich beruhigt und oft berührt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Mo 22. Mai 2023, 15:39

Schöne Käufe! Ich bin gespannt, was ihr dann irgendwann über "Victory City" berichtet, Kessy und Maria.

Und mit "Schreibers Naturarium" hast du ja wieder was sehr passendes für dich gefunden, Maria. Sehr schön. :nicken_freudig:

Bei mir haben zuletzt Einzug gehalten:

Herbert Clyde Lewis: Gentleman über Bord
T. C. Boyle: Blue Skies


Der nun erstmals ins Deutsche übersetzte, 1937 im Original erschienene Roman "Gentleman über Bord", wurde im Literaturclub so hochgelobt, dass er gleich schon ausverkauft war. Der Mare Verlag hat aber schnell nachgedruckt, zu meiner großen Freude. Wieder eine wunderschöne Ausgabe hat der Verlag gestaltet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Kessy1 » So 28. Mai 2023, 11:56

Ich habe schon mal für die Weihnachtszeit vorgesorgt. Die kommt ja immer so plötzlich! :kichern:
Und zwar habe ich mir jetzt von Petra Hartlieb "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" geholt. Das hatte ich schon so lange auf meiner Wunschliste. Also, Weihnachten kann dann kommen :breit_grins:

Petra hat geschrieben:Schöne Käufe! Ich bin gespannt, was ihr dann irgendwann über "Victory City" berichtet, Kessy und Maria.

Und mit "Schreibers Naturarium" hast du ja wieder was sehr passendes für dich gefunden, Maria. Sehr schön. :nicken_freudig:


Victory City werde ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen. Werde dann berichten.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

cron