Euer Lesejahr 2023

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Euer Lesejahr 2023

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 15:42

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr gibt es hier wieder Platz für eure persönliche Lesebilanz.

Seid ganz frei darin eure persönliche Lesebilanz zu ziehen. Wie viele Bücher habt ihr gelesen? In welche Länder habt ihr am meisten literarisch bereist? Welche Genres waren am meisten vertreten... euren Ideen für eure Lesebilanz sind keine Grenzen gesetzt. Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon Trixie » Di 26. Dez 2023, 16:10

Hallo,

mein Lesejahr war dieses Mal wirklich nicht überwältigend: Ich habe (sollte ich meine augenblickliche Lektüre noch in den nächsten Tagen beenden) gerade einmal 17 Bücher ausgelesen. Es gab 2023 einfach zuviel, was mich beschäftigt, abgelenkt und mir auch ein wenig die Energie geraubt hat, um im gewohnten Umfang lesen zu können.
Bei der Rubrik beschränkte ich mich auch fast nur auf Krimis, obwohl ich da zumindest auf eine ausgewogene Mischung achten konnte - alt, neu, traditionell, cozy und immerhin auch aus verschiedenen Regionen der Erde:
Ich war mit Elspeth Huxley im kolonialen Afrika, mit dem Patagonian Express in Argentinien und Chile, mit Lyn Hamiltons Lara McClintoch diesmal in Mexiko, Jessica Fletcher ermittelte in Italien und es gab ein weiteres Abenteuer mit Tannie Maria im Klein-Karoo in Südafrika. Aber überwiegend bewegte ich mich dann doch wieder in Großbritannien und den USA.

Dennoch: Ich finde, es kommen allein aus dem Krimi-Genre immer mehr reizvolle Krimis zu uns, viele neue Autoren werden endlich auch hierzulande veröffentlicht. Und ich freue mich darauf, im nächsten Jahr über diesen Weg noch ein paar weitere Eckchen der Welt kennenzulernen.

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 18:39

Hallo zusammen,

mein Lesejahr 2023 hatte einige Aufs und Abs. Es fing schwach an (das gilt aber nur fürs erste Buch des Jahres), ging dann sehr steil nach oben (es folgten direkt 3 Tops hintereinander), blieb stetig sehr gut. Doch dann hatte ich viel um die Ohren, hatte zudem wieder ein zähes Buch, und verlor für einige Monate die Leselust. Im Sommer las ich wieder, kam aber nicht gut voran. So nahm ich das Buch mit bis in den frühen Herbst. Und dann kam mir die Gesundheit dazwischen, so dass ich bis Mitte November auch nur ein einziges Buch schaffte. Ich wollte das Lesejahr schon abhaken, doch dann keimte neue Leselust auf, und damit auch wieder gute Bücher.

Geschafft habe ich dieses Jahr zu meinem Erstaunen dann doch noch insgesamt 14 Bücher, vielleicht schaffe ich auch noch ein weiteres, dann wären es 15. Sieben davon bis Mitte April. Zwei weitere nur in der Zeit bis Mitte November. Aber ab da dann noch weitere 5 bzw. 6 Bücher.

Bis Dezember war darunter kein einziges ebook. Für mich ausgesprochen ungewöhnlich. Aber irgendwie hatten sich meine Routinen verschoben, und meine abendliche Lesezeit ist dadurch weggebrochen. Inzwischen habe ich sie jedoch wieder, und schätze genau diese Lesezeit, da sie mir beim müde werden und einschlafen hilft. Und ich freue mich inzwischen auch wieder auf diese abendliche Lesezeit.

Ich hielt mich in meinen Büchern zumeist in den USA (7 Bücher) auf, aber auch erstaunlich oft in Japan (4 Bücher). Einmal in Guinea, einmal in Frankreich, einmal in England. Norwegen kommt vielleicht noch hinzu.

Mein Lesejahr war krimilastig, was mich aber freut, da es auch einer meiner Vorsätze war, wieder viele Krimis zu lesen (das Genre kam bei mir lange Jahre zu kurz). Darunter auch einige Krimi-Klassiker, was mich besonders freut. Auch einen Klassiker habe ich gelesen. Ansonsten zeitgenössische Romane, einen Klassiker und einen Band mit Erzählungen.

Was mich besonders freut ist, dass unter den gelesenen Büchern viele richtig gute waren, sogar 4 Tops!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon JMaria » Sa 30. Dez 2023, 12:49

Hallo zusammen,

ich hatte ein schweres Jahr und das Lesen hat mich getröstet, darüber berichten im Forum fiel mir jedoch schwer.

Hier mein Lesejahr 2023:
94 Bücher davon 47 ebooks.

In den obigen Büchern enthalten:
1 Leseprojekt: Max Frisch & Ingeborg Bachmann

Meine Lieblingsthemen: Natur, Garten und Wandern“ waren mit
17 Büchern vertreten

John Irving habe ich für mich entdeckt. Endlich hat es mit dem lesen eines seiner Bücher geklappt. Bin ein Spätentdecker seiner Werke.

Viele AutorInnen haben uns 2023 verlassen:

Bieri, Peter aka Pascal Mercier (1944-2023)
Byatt, A. S. (1936-2023)
Clark, Carol Higgins (1956-2023)
Glück, Louise (1943-2023)
Huelle, Pawel (1957-2023)
Kenzaburo Oe (1935-2023)
Kundera, Milan (1929-2023)
Lewitscharoff, Sibylle (1954-2023)
McCarthy, Cormac (1933-2023)
McFadyen, Cody (1968-2023)
Meir Shalev (1948-2023)
Perry, Anne: (1938-2023)
Walser, Martin (1927-2023)


Ich wollte noch was von Martin Walser und A. S. Byatt lesen, habe aber nur zwei Bücher von Sibylle Lewitscharoff geschafft. Ihre ganz spezielle Erzählweise ist vielleicht nichts für jedermann, aber ich mag ihre klugen Gedanken mit ihrem schwäbisch-behäbigen Charme. Traurig hat mich auch der Tod von Louise Glück gemacht. Ihre Lyrik besonders über Natur und Vergänglichkeit berühren mich immer wieder.


Nachtrag:
Wenn ich im Thread „Literarisch bereiste Länder 2023“ schaue, wohin es mich verschlagen hat, dann war ich am meisten in Europa unterwegs, am häufigsten in England.

USA ist an zweiter Stelle.

Vollständig ist meine Liste leider nicht. Im letzten Vierteljahr habe ich nichts mehr notiert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon Petra » So 31. Dez 2023, 12:27

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte ein schweres Jahr und das Lesen hat mich getröstet, darüber berichten im Forum fiel mir jedoch schwer.

Hier mein Lesejahr 2023:
94 Bücher davon 47 ebooks.


Dass dir das Lesen in diesem für dich so schweren Jahr ein Trost war, ist wirklich schön!

Ich bin sehr beeindruckt von der Anzahl an Büchern, die du gelesen hast. :starr:

Es freut mich, dass auch aus deinen Lieblingsthemen und Leseprojekten Bücher dabei waren. :daumen_hoch:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon JMaria » So 31. Dez 2023, 16:23

@ Petra
Und dann kam mir die Gesundheit dazwischen, so dass ich bis Mitte November auch nur ein einziges Buch schaffte. Ich wollte das Lesejahr schon abhaken, doch dann keimte neue Leselust auf, und damit auch wieder gute Bücher.

Geschafft habe ich dieses Jahr zu meinem Erstaunen dann doch noch insgesamt 14 Bücher, vielleicht schaffe ich auch noch ein weiteres, dann wären es 15. Sieben davon bis Mitte April. Zwei weitere nur in der Zeit bis Mitte November. Aber ab da dann noch weitere 5 bzw. 6 Bücher.



Und in deiner Situation, die vielen Arztbesuche, finde ich es beachtlich, dass du das Lesen nicht aufgegeben hast, wenn auch Pausen darunter waren. Und es freut mich für dich, dass zum Ende des Jahres deine Leselust nochmals Fahrt aufnahm. Das gibt Schwung ins neue Jahr. :daumen_hoch:


@ Trixie
Ich habe (sollte ich meine augenblickliche Lektüre noch in den nächsten Tagen beenden) gerade einmal 17 Bücher ausgelesen. Es gab 2023 einfach zuviel, was mich beschäftigt, abgelenkt und mir auch ein wenig die Energie geraubt hat, um im gewohnten Umfang lesen zu können.

Bei der Rubrik beschränkte ich mich auch fast nur auf Krimis, obwohl ich da zumindest auf eine ausgewogene Mischung achten konnte - alt, neu, traditionell, cozy und immerhin auch aus verschiedenen Regionen der Erde:
Ich war mit Elspeth Huxley im kolonialen Afrika, mit dem Patagonian Express in Argentinien und Chile, mit Lyn Hamiltons Lara McClintoch diesmal in Mexiko, Jessica Fletcher ermittelte in Italien und es gab ein weiteres Abenteuer mit Tannie Maria im Klein-Karoo in Südafrika. Aber überwiegend bewegte ich mich dann doch wieder in Großbritannien und den USA.



schön gesagt „die Energie geraubt“. Kann ich nachempfinden. Dafür bist du aber mit den 17 gelesenen Büchern in interessante Erdteile und Gebiete gekommen. Dein Bericht steckt an. :winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon Petra » Di 2. Jan 2024, 15:19

JMaria hat geschrieben:Und in deiner Situation, die vielen Arztbesuche, finde ich es beachtlich, dass du das Lesen nicht aufgegeben hast, wenn auch Pausen darunter waren. Und es freut mich für dich, dass zum Ende des Jahres deine Leselust nochmals Fahrt aufnahm. Das gibt Schwung ins neue Jahr. :daumen_hoch:


Danke, Maria! :umarmung: In der ersten Phase, in der sich täglich ein Arztbesuch an den anderen reihte, und es mir ganz und gar nicht gut ging, fehlte die Zeit und die Ruhe und die Kraft fürs Lesen. Umso froher war ich auch, dass sich mit den ersten Besserungen auch die Leselust wieder eingestellt hat. An Ruhe fehlte es wegen der vielen Arztbesuche zwar immer noch, aber die Lust war wieder da. Recht hast du, meine Leselust hat zum Ende des Jahres wieder Fahrt aufgenommen!

So bin ich beschwingt ins neue Lesejahr gekommen! :freudig_die_faeuste_schwing:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon YvonneS2 » Di 2. Jan 2024, 17:46

Mein Lesejahr 2023 fing vielversprechend an und verlief bis Mai auch sehr gut, Anfang Juni kam dann der Einbruch und irgendwie lief nichts mehr so, wie es sollte. Das war zum Teil der Tatsache geschuldet, dass meine Mutter gesundheitliche Probleme hatte und verstärkt meine Hilfe brauchte, sodass ich neben Vollzeitjob zeitweise zwei Haushalte zu versorgen hatte, zum anderen ging es mir im Sommer auch einige Zeit selbst mental nicht gut, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich im Zeitraum Juni bis weit in den August hinein kein einziges Buch gelesen habe und erst Ende August, nachdem es meiner Mutter und mir wieder besser ging und die Sommerhitze durch war, zwar die Lust aufs Lesen wieder zurückgekehrte, ich aber lange Zeit nicht in meine Leseroutine zurückfand. Ich habe mich hauptsächlich mit Kurzgeschichten und Novellen "über Wasser gehalten", um nicht in das nächste Leseloch zu fallen. Das erste Buch, das länger als 300 Seiten war, habe ich dann erst wieder im Oktober-Urlaub lesen können und von da ab lief es dann langsam auch wieder, aber noch lange nicht so, wie in der ersten Jahreshälfte.

Noch ein bisschen Statistik:

Ich habe 43 Bücher gelesen, davon 34 in deutscher und 9 in englischer Sprache, 4 Bücher habe ich abgebrochen.

7 der gelesenen Bücher waren aus der Bücherei geliehen, 14 stammten aus meinem SUB, 22 waren Neuzugänge.

Insgesamt habe ich 11699 Seiten gelesen, das sind durchschnittlich 254 Seiten pro Buch, das dickste Buch hatte 478 Seiten, dass dünnste 80.

Lesestärkster Monat war der Februar mit 2093 Seiten.

Literarisch unterwegs war ich überwiegend in Europa, denn 36 meiner gelesenen Bücher waren in Europa angesiedelt, davon allein 11 in Deutschland und 11 in England, der Rest verteilt sich auf andere europäische Länder. In Nordamerika war ich dreimal unterwegs, in Südamerika einmal und zwei Abstecher gab es sogar nach Asien.

Was die Handlungszeit betrifft, war ich mit 29 Büchern überwiegend in der Gegenwart unterwegs, dazu zähle ich alle Bücher, deren Handlung ab 2000 aufwärts spielt, gefolgt von 15 Büchern, die mich in die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts geführt haben. Weiter zurück als bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bin ich diesmal nicht gekommen.
Bei den Autoren stehen 10 Autoren 33 Autorinnen gegenüber und überwiegend kamen sie aus England (14) und Deutschland (10).

Bei den Verlagen habe ich zwar quer durch alle Verlage gelesen, nur der Diogenes Verlag war mit 5 Büchern vertreten, bei den englischen Büchern kamen 6 Bücher aus dem Virago Verlag, hier die Virago Modern Classics.

Was das Genre betrifft, gehörten 12 meiner gelesenen Bücher zum Bereich „normale“ Belletristik, gefolgt von 10 Büchern aus der Sparte moderne Klassiker und ich habe sogar 10 Krimis gelesen. Der Rest verteilt sich auf die anderen Genre.

Leider habe ich auch in diesem Jahr kein einziges Hörbuch gehört.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon steffi » Mi 3. Jan 2024, 17:07

Ich bin beeindruckt von eurer Anzahl der gelesenen Bücher, und auch wenn manche ein schweres Jahr hatten, seid ihr so gut wie möglich drangeblieben ! Darüber hinaus hattet ihr auch wirklich schöne Leseerlebnisse ! Das ist toll !

2023 habe ich 29 Bücher und 19 ebooks gelesen, insgesamt 48 Bücher also. Damit bin ich sehr zufrieden, das entspricht auch in etwa dem Vorjahr. Im Dezember habe ich nur ein Buch fertig gelesen, mit einem sehr dicken Wälzer und aktuell auf Seite 800 bin ich allerdings ins neue Jahr gerutscht, sodass dieser Monat trotzdem recht lesereich war. Ansonsten war nur der September mit 2 Büchern ein bißchen mau, geschuldet ist dies aber unserem Urlaub, wo ich sehr wenig zum lesen gekommen bin.

Besonders freut mich, dass ich mit der Cormoran Strike-Reihe gut weitergekommen bin und dass ich mit den Lynley-Krimis von Elizabeth George eine für mich neue Reihe entdecken konnte (ein paar der Verfilmungen kenne ich allerdings).

Auch schön, dass ich zwei Booker Prize Gewinnerbücher las, die beide wieder sehr gut waren.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Euer Lesejahr 2023

Beitragvon JMaria » Mo 8. Jan 2024, 13:03

Hallo Yvonne,

Mein Lesejahr 2023 fing vielversprechend an und verlief bis Mai auch sehr gut, Anfang Juni kam dann der Einbruch und irgendwie lief nichts mehr so, wie es sollte. Das war zum Teil der Tatsache geschuldet, dass meine Mutter gesundheitliche Probleme hatte und verstärkt meine Hilfe brauchte, sodass ich neben Vollzeitjob zeitweise zwei Haushalte zu versorgen hatte, zum anderen ging es mir im Sommer auch einige Zeit selbst mental nicht gut, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich im Zeitraum Juni bis weit in den August hinein kein einziges Buch gelesen habe und erst Ende August, nachdem es meiner Mutter und mir wieder besser ging und die Sommerhitze durch war, zwar die Lust aufs Lesen wieder zurückgekehrte, ich aber lange Zeit nicht in meine Leseroutine zurückfand.


Das ist schön, dass es deiner Mutter wieder besser geht und ich kann gut nachvollziehen, wie dir die Umstände zusetzten.

Deine Jahresauflistung ist hoch interessant, da darin auch die Seitenanzahl und die Verlage auftauchen. Und mit 43 Büchern hast du insgesamt doch noch ein gutes Lesejahr gehabt.

:nicken_freudig:



Hallo Steffi,

Besonders freut mich, dass ich mit der Cormoran Strike-Reihe gut weitergekommen bin und dass ich mit den Lynley-Krimis von Elizabeth George eine für mich neue Reihe entdecken konnte (ein paar der Verfilmungen kenne ich allerdings).


Zwei tolle Serien!
48 Bücher im Jahr ! :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 263 Gäste