Danke Maria

, fürs Eröffnen des schönen Threads, der hier im Forum ja so eine schöne Tradition ist.
Ich habe zurückgeblättert, und stelle fest, dass ich das Jahr 2025 bereits realistisch eingeschätzt hatte. Mir war schon klar, dass es mir reichen muss, wenn ich möglichst zwischendurch immer mal wieder Zeit zum Lesen finde, da mehr Zeit und Ruhe nicht in Sicht war. So ist das Jahr dann ja auch verlaufen. Der Wunsch, Bücher aus meinen beiden Leseprojekten zu lesen, ist mir nur für ein Leseprojekt gelungen, aber wenigstens das. Krimis habe ich weniger gelesen, als ich gewollt habe, aber ich habe ja auch insgesamt so wenig gelesen, so dass das eine natürliche Konsequenz ist. Ein Klassiker immerhin war dabei, das hatte ich mir auch gewünscht.
Für das neue Lesejahr 2026 muss ich auch realistisch bleiben. Es zeichnet sich nicht ab, dass mehr Zeit und Ruhe zum Lesen bleibt. So muss ich mich damit begnügen, weiterhin so viel Lesezeit zu finden, wie möglich. In der Hoffnung, dass sich dann auch die nötige Ruhe zum Lesen einstellt. Ich habe so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte, dass es schmerzt, die Zeit und Ruhe so oft nicht zu haben. Das wird mir gerade beim resümieren noch bewusster.
Auch für 2026 wünsche ich mir wieder, dass ich möglichst unter die gelesenen Bücher welche mischen kann, die aus meinen beiden Leseprojekten ("Erzählungen" und "Seefahrer- und Abenteuerromane") sind, sowie Klassiker, moderne Klassiker und Krimis aus den Bereichen Krimi-Klassiker, moderne Krimi-Klassiker und hardboiled.
Im letzten Jahr hatte ich noch einen guten Gedanken, den ich jedoch nicht umgesetzt habe, den ich aber nun erneut aufgreifen möchte: Ich möchte versuchen wieder vor dem Schlafen gehen ein bisschen zu lesen. Das beruhigt mich besser als alles andere, und das hätte ich auch wirklich sehr nötig! Es würde mir sehr gut tun. Ich hoffe, es gelingt mir. Dann wären auch mal wieder ein paar ebooks unter den gelesenen Büchern, die kamen im vergangenen Jahr auch viel zu kurz.
Ich bin gespannt auf Eure Lese-Vorsätze 2026 und euren Rückblick, ob ihr die Lesevorsätze des vergangenen Jahres habt umsetzen können.
Bei der Umsetzung eurer Lese-Vorsätze für 2026 wünsche ich euch viel Erfolg und ich wünsche euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!