Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mi 29. Jun 2022, 16:25

Hallo zusammen,

wie aufregend!

Ayhan hat in der Türkei ein Haus, das er im Laufe des letzten Jahres fertiggestellt hat. Es befindet sich im Taurusgebirge in der Stadt Ulukışla. Ayhan ist in der Gegend (im Dorf Darboğaz wenige Kilometer von Ulukışla entfernt) aufgewachsen, und hat dort Familie. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal im Urlaub in unserem Haus.

Agatha Christie fuhr ab 1928 mehrfach von Großbritannien mit dem Orient-Express nach Istanbul und mit dem Taurus-Express weiter nach Syrien zu ihrem Mann, der dort archäologische Ausgrabungen leitete. Im Urlaub habe ich mal näher recherchiert, wo Agatha Christie genau langfuhr. Und ich konnte es selbst kaum glauben: Eine der Haltestationen des Taurus-Express ist Ulukışla! Und was noch aufregender ist: wir schauen von unseren Balkonen und der Terrasse aus direkt auf die Bahnstation. Es folgen gleich Fotos.

Weitere Haltestationen liegen auch in unserer Nähe. Z. B. Pozantı (dort hatte Ayhan viele Jahre ein Restaurant), und Çiftehan (dort haben wir einen Verwandten von Ayhan besucht). Auch durch Adana fuhr der Taurus-Express. Da hat Ayhan ebenfalls viele Jahre gelebt, und da waren wir im Urlaub auch. Ich war Agahta Christie also sehr nahe. Alle Stationen des Taurus-Express kann man bei Wikipedia nachschlagen. Dort finden sich viele Informationen und eine Route Map.

Ich möchte mit euch ein paar Bilder teilen. Sie sind entstanden, als wir nach Pozantı gefahren sind.

Hier der Ausblick ist der von unserem Balkon in Ulukışla. Im unteren Teil des Bildes ist die Zugestrecke und der Bahnhof:

Bahnstrecke 101.jpg
Bahnstrecke 101.jpg (78.69 KiB) 8386-mal betrachtet


Und hier die Bilder von Pozantı. Das erste müsst ihr groß klicken, der Tunnel ist unten sonst etwas abgeschnitten:

Bahnstrecke 102.jpg
Bahnstrecke 102.jpg (117.49 KiB) 8386-mal betrachtet


Bahnstrecke 103.jpg
Bahnstrecke 103.jpg (160.89 KiB) 8386-mal betrachtet


Bahnstrecke 104.jpg
Bahnstrecke 104.jpg (126.31 KiB) 8386-mal betrachtet


Typische Landschaft, die sie auf dem o. a. Streckabschnitt gesehen hat:

Bahnstrecke 105.jpg
Bahnstrecke 105.jpg (93.84 KiB) 8386-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jun 2022, 23:38

Liebe Petra,

ich kann das sehr gut nachempfinden, wie nahe du dich Agatha Christie fühltest. Als großer Fan ihrer Bücher, würde es mir auch so ergehen. Das sind ja einige Stationen die du besuchen konntest. Unglaublich, wie sich das ergeben hat. Die Fotos sind echt eindrucksvoll.

Ich kann dir dazu die Agatha Christies Autobiografie „Erinnerung an glückliche Tage“ empfehlen über ihre Reisen nach Syrien.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Trixie » Do 30. Jun 2022, 10:25

Hallo Petra,

wow, da bist du ja wirklich auf Agatha Christies Spuren gewandelt! Toll, wenn sich solche Zufalls-Erlebnisse ereignen!
Euer erster Urlaub im neuen Haus muss wirklich aufregend gewesen sein, du bist offenbar voll mit Eindrücken und Erinnerung zurückgekehrt. Davon wirst du bestimmt gut bis zum nächsten Jahr zehren können.

Die Fotos sind großartig, sie vermitteln sehr gut, welche tollen Entdeckungen du in diesen Wochen gemacht hast. Vielen Dank!

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Agatha Christie

Beitragvon steffi » Fr 1. Jul 2022, 20:17

Soo schön, liebe Petra ! Das ist wirklich sehr aufregend und es freut ich sehr, dass du ein bißchen Agatha Christie auf die Spur gekommen bist. Großartige Bilder !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Agatha Christie

Beitragvon Sonja » So 3. Jul 2022, 01:22

Hallo Petra,
klasse Bilder! Und was für eine tolle Entdeckung. Dann ergibt sich die Lektüre für den nächsten Urlaub ja fast von selbst.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mo 4. Jul 2022, 15:50

JMaria hat geschrieben:Liebe Petra,

ich kann das sehr gut nachempfinden, wie nahe du dich Agatha Christie fühltest. Als großer Fan ihrer Bücher, würde es mir auch so ergehen. Das sind ja einige Stationen die du besuchen konntest. Unglaublich, wie sich das ergeben hat. Die Fotos sind echt eindrucksvoll.

Ich kann dir dazu die Agatha Christies Autobiografie „Erinnerung an glückliche Tage“ empfehlen über ihre Reisen nach Syrien.


Liebe Maria, vielen Dank für deine Empfehlung! Ich bin letztens darüber gestolpert, und war schon versucht es zu kaufen. Du hast mir jetzt den Schupps gegeben, ich habe es gekauft! :cheerleader:
Vermutlich werde ich es in meinem Hängekorbsessel in der Türkei lesen, wenn ich den Ausblick auf den Bahnhof habe. Herrlich!

Freut mich sehr, dass du Freude an den Fotos hattest. Ja, es war wirklich eindrucksvoll. Und Agatha Christie so nahe zu kommen, war schon ein wirklich schönes Gefühl!

Trixie hat geschrieben:Hallo Petra,

wow, da bist du ja wirklich auf Agatha Christies Spuren gewandelt! Toll, wenn sich solche Zufalls-Erlebnisse ereignen!
Euer erster Urlaub im neuen Haus muss wirklich aufregend gewesen sein, du bist offenbar voll mit Eindrücken und Erinnerung zurückgekehrt. Davon wirst du bestimmt gut bis zum nächsten Jahr zehren können.

Die Fotos sind großartig, sie vermitteln sehr gut, welche tollen Entdeckungen du in diesen Wochen gemacht hast. Vielen Dank!

Gruß
Trixie


Hallo Trixie, ja, ich war ihr wirklich dicht auf den Fersen! :nicken_freudig:
Dass ihr Weg sie bei uns vor der Haustür vorbeigeführt hat, hat mir echt die Sprache verschlagen.

Dass die Fotos dich begeistern, freut mich sehr. Und auch, dass sie die Eindrücke gut vermitteln konnten, die wir gesammelt haben.

Du hast recht, wir können bis zum nächsten Jahr von unseren Erinnerungen und Eindrücken zehren.

steffi hat geschrieben:Soo schön, liebe Petra ! Das ist wirklich sehr aufregend und es freut ich sehr, dass du ein bißchen Agatha Christie auf die Spur gekommen bist. Großartige Bilder !


Liebe Steffi, ja, nicht wahr?! Das war echt aufregend!
Durch die Fotos kann man sich gut vorstellen, welche Ausblicke Agatha Christie damals hatte. Freut mich auch, dass ich die Fotos machen konnte, und es freut mich sehr, dass du die Bilder so großartig findest!

Sonja hat geschrieben:Hallo Petra,
klasse Bilder! Und was für eine tolle Entdeckung. Dann ergibt sich die Lektüre für den nächsten Urlaub ja fast von selbst.


Nicht wahr, Sonja?! Mir hatte es echt die Sprache verschlagen, dass Agatha Christie sogar direkt vor unserer Haustür (am Bahnhof) war. :starr:
Und die Lektüre für nächstes Jahr bietet sich wirklich an. :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Di 11. Okt 2022, 18:10

Im Oktober sollen anscheinend die Dreharbeiten zu Kenneth Branaghs dritten Poirot-Film beginnen.

Titel des Films soll "A Haunting in Vanice" sein.

Vorlage der Verfilmung soll "Hallowe'en Party" sein.

Mehr Infos hier
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon JMaria » Sa 15. Okt 2022, 14:01

Petra hat geschrieben:Im Oktober sollen anscheinend die Dreharbeiten zu Kenneth Branaghs dritten Poirot-Film beginnen.

Titel des Films soll "A Haunting in Vanice" sein.

Vorlage der Verfilmung soll "Hallowe'en Party" sein.

Mehr Infos hier



Man darf gespannt sein !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Mo 6. Mär 2023, 17:39

Mit "Agatha Christie: They Were Ten" soll eine tolle Neuinterpretation von "Und dann gabs keines mehr" gelungen sein. Gelobt werden auch die Schauspieler der 6-teiligen Serie. Sie ist seit 27.01.2023 auf DVD erhältlich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » Fr 31. Mär 2023, 17:05

Wie schön! Am 05.05.2023 erscheint die vierteilige Serie Agatha Christie: Ein Schritt ins Leere (Why Didn't They Ask Evans?) aus dem Jahr 2022. Ich freue mich sehr darauf! :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Petra und 86 Gäste