Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das in dem Fall passieren könnte. Du hast ja jetzt durch das Hörbuch "Nevada Gas" bereits ein Gefühl für seine Krimis.
Ja, aber eben deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie mir gefallen, wenn ich sie LESE. Ich könnte mir vorstellen, dass die weniger komplexeren (also auf die rein Krimihandlung beschränkten) Krimis mir nicht reichen, wenn ich sie selber lese. Beim hören funktioniert das für mich besser, da reicht mir auch mal eine bloße Krimihandlung ohne dass die Figuren mehr Tiefe erhalten und Nebenhandlungen oder Nebenthemen eingebaut werden.
JMaria hat geschrieben:"Der lange Abschied" ist, so vermute ich mal, deswegen komplexer, weil des NICHT NUR Krimi ist, sondern auch um Verlust von Freundschaft und das Vereinsamen in einer Gesellschaft geht.
Genau das vermute ich auch! Und deshalb meine Sorge, dass mir die anderen Marlowes, in denen es nicht um diese Nebenthemen geht sondern die auf die Krimihandlung reduziert sind, nicht so gut gefallen wenn ich erst einmal "Der lange Abschied" mit seinen Nebenthemen (z. B. Freundschaft, Verlust) kennengelernt und genossen habe.
Und in dem Podcast über Chandlers "Der lange Abschied" wird auch genau das ausgesagt: In seinen sonstigen Krimis gehen die Figuren - Marlowe selbst eingeschlossen - nicht in die Tiefe. In "Der lange Abschied" aber schon.
JMaria hat geschrieben:übrigens, eine nette Nebeninfo:
Haruki Murakami hat "Der lange Abschied" mindestens zwölf Mal gelesen, wie er selbst sagt *g*
Das ist in der Tat eine nette Nebeninfo, die mir zudem noch meine Lust auf "Der lange Abschied" steigert!