Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Do 5. Mai 2022, 15:01

Das sind interessante Neuigkeiten. Danke für die Info, Kessy!

Und wie ich in dem Artikel lese, steigt Amazon sogar demnächst auf epub um. M. E. tun sie sich damit einen Gefallen. Ich kaufe über Amazon nur noch sehr ungern (und äußerst selten) ebooks. Denn ich möchte mich nicht auf solch ein Sonderformat einlassen. Man wäre auf ewig gezwungen einen Kindle zu nutzen, um die ebooks lesen zu können. Diese Abhängigkeit gefällt mir nicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mo 25. Jul 2022, 10:43

tolino page 2 inklusive gratis eBook für nur 69€

https://www.thalia.de/ereader/aktuelles/tolino-aktion
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mo 1. Aug 2022, 09:31

Ältere Kindle Generationen und Modelle (bis 5. Generation) werden demnächst aus dem Kauf und Leihe gesperrt. Diese können nur noch über Browserkauf und über PC geladen werden.

Im Menü in den Einstellungen könnt ihr nachschauen welche Generation euer Kindle ist.

https://www.netzwelt.de/news/203991-ama ... aufen.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2022, 11:01

JMaria hat geschrieben:Ältere Kindle Generationen und Modelle (bis 5. Generation) werden demnächst aus dem Kauf und Leihe gesperrt. Diese können nur noch über Browserkauf und über PC geladen werden.

Im Menü in den Einstellungen könnt ihr nachschauen welche Generation euer Kindle ist.

https://www.netzwelt.de/news/203991-ama ... aufen.html



Wer sich nach einem neuen Gerät umschaut, hier der neueste Warentest
https://www.spiegel.de/tests/elektronik ... 9005baa451
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 19:26

Hallo zusammen,

nachdem der Tolino genau wie zuvor schon der Kindle Probleme mit den Sammlungen macht, die man sich anlegt (anfangs funktionierte das alles wunderbar, inzwischen sind die Sammlungen alle weg wenn ein neues Update aufs Gerät geladen wird), habe ich mich verärgert nach einem anderen Gerät umgesehen.

Empfohlen wurde mir von einer Bekannten der Pocket Book Era Sunset Copper. Er verfügt über einen Speicherplatz von 64 GB. Zudem kann man darüber auch Hörbücher hören (da macht dann der Speicherplatz auch Sinn). Wenn man ihn über den Originalshop kauft, hat man zudem die Möglichkeit die Werbung (Buchvorschläge) auszuschalten. Sehr schön ist auch, dass man als Standby-Motiv das aktuelle Buchcover einstellen kann.

Warum ich aber unbedingt diesen ebook-Reader haben wollte, war dieses (bisherige) Alleinstellungsmerkmal: Man kann in Calibre (darüber verwalte ich auf meinem Laptop meine ebook) Schlagworte vergeben. Diese übernimmt der Pocket Book Era und man kann sich die Bücher auf dem Reader nicht nur sortiert nach Autor und Titel sortiert anzeigen lassen, sondern auch nach Genre. Die vergebenen Schlagworte entsprechen dann den Genres. So kann ich mir meine ebooks nach Rubriken (also Genres) anzeigen lassen, und habe einen viel besseren Überblick über meine ebooks, und muss das nicht mehr über "Sammlungen" machen (das kann man aber auf dem Pocket Book Era auch!), und bin unabhängig von dieser Funktion, die man nur über den Reader selbst einrichten kann. Wenn dann der Reader Probleme macht, muss man jedes Mal neue Sammlungen anlegen, wozu ich wenig Lust habe! Das Problem gehört damit der Vergangenheit an. Mir ist das wichtig, da ich wirklich gerne nach allen möglichen Kategorien sortiere, und Bücher gerne dann auch darüber auswähle. So habe ich Kategorien für die Jahreszeiten (da ich ja gerne jahreszeitenabhängig lese), Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Für Weihnachtsbücher. Krimis, Krimi-Klassiker, hardboiled Krimis, Krimi-Noir, Cozy-Krimis etc..

Eine einzige Sammlung habe ich mir auf dem Reader angelegt: Bücher die ich bald lesen möchte. Da kommen alle aus allen Genres rein, die ich genreübergreifend für baldige Lektüre im Blick haben möchte.

Hörbücher möchte ich über den Reader zunächst nicht hören, da ich dafür am liebsten meinen iPod benutze. Aber iPods werden ja leider nicht mehr hergestellt. Und wenn meiner irgendwann nicht mehr funktioniert, bin ich froh, über den Reader eine gute Möglichkeit gefunden zu haben. Ich konnte ihn auch mit meinen Bluetooth-Lautsprecher und mit meinen Bluetooth-Kopfhörern verbinden. War etwas tricky, aber ist hinzukriegen.

Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Reader! So schön, dass mir dieser Weihnachtswunsch erfüllt wurde. :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Sonja » Di 26. Dez 2023, 21:51

Hallo Petra, hallo zusammen!

Eine weitere Pocketbookleserin :freudig_die_faeuste_schwing: Ich liebe meine beiden "Pockis" :schwaermt_herzchen:

Zunächst einmal: der Pocketbook Era ist ein wirklich toller eReader und die Farbe Sunset Cooper wunderschön. Ich kenne ihn auch ein wenig, da ihn zum Einen mein Mann seit diesem Jahr besitzt und ich ihn auch für mich testete. Das Einzige, weshalb ich mich gegen ihn entschied, war sein Gewicht. Da ich meist auf dem Rücken liegend ebooks lese, brauche ich ein "Leichtgewicht" als Reader, da ich seit einigen Jahren Probleme beim längeren Halten von Dingen habe. Mein Mann ist auch weiterhin sehr zufrieden mit dem Era.

Seit letztem Jahr Weihnachten besitze ich - nachdem mein Kindle Keyboard den Geist aufgegeben hatte - den Pocketbook Basic Lux 3 in schwarz mit 8GB-Speicher plus einem Slot für SD-Karten. Für den hatte ich mich seinerzeit bewusst entschieden, da ich keinen Reader mit Touch haben wollte. Tja, dann kam mir im Frühling mein Mann mit dem Era dazwischen. Ein tolles Gerät, aber aus genanntem Grund nichts für mich. Was mich aber anfixte war die Tatsache, dass man sich leichter mit dem Touchscreen Notizen machen konnte (der Basic hat eine "Tastatur", die sich sehr umständlich per scrollen bedienen lässt) sowie das Wörterbuch, welches eine größere Schrift besitzt (bei beiden Readern ist diese Schrift nicht zu vergrößern, nur die "Normale" in den ebooks). Zum Geburtstag bekam ich dann den Pocketbook Touch HD 3 in kupferfarben (den ich schon im Vorjahr im Blick hatte) und lese seither meistens mit ihm. Er hat einen Speicher von 16 GB. Hörbücher lassen sich mit ihm auch hören.

Der Basic hat aber dadurch nicht ausgedient. Zum Einen befinden sich darauf sämtliche Lieblingsbücher (wie auch auf dem Touch), zum Anderen habe ich - da ich in der Küche keinen Laptop mehr haben möchte - angefangen, Rezepte im epub-Format zu speichern und auf den Basic zu spielen. Ich liebe das beim kochen total und meine Rezeptesammlung wächst und wächst. Darüber hinaus verwende ich in auch, wenn ich mir für Dinge größere Notizen anlege oder sonst einen längeren elektronischen Text lesen möchte und wenn ich oder wir unterwegs sind, als Gerätebackup. Manches Mal packe ich auch so für unterwegs den Basic ein.

Insgesamt finde ich alle 3 Pockis sehr gut. Seitdem ich Pocketbooknutzerin bin, nutze ich auch Calibre (nun auch um die epubs zu erstellen). Ich werde mal ausprobieren, ob auch meine beiden Geräte auch die Schlagworte übernehmen, denn das klingt nach einem klasse Feature. Bislang war ich immer zu faul, mir Sammlungen anzulegen, aber wenn es so bequem über Calibre geht... Danke für diesen tollen Tipp, Petra! Und Dir viel viel Spaß mit dem Era :nicken_freudig:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mi 27. Dez 2023, 14:54

Hallo Petra,
Hallo Sonja


Petra, wirklich ein schickes Teil und auf deine Bedürfnisse gut abgestimmt.
Sonja, danke für deine ausführliche Beschreibung über die verschiedenen Lesegeräte von Pocketbook.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Mi 27. Dez 2023, 20:58

Hallo zusammen,

Sonja hat geschrieben:Hallo Petra, hallo zusammen!

Eine weitere Pocketbookleserin :freudig_die_faeuste_schwing: Ich liebe meine beiden "Pockis" :schwaermt_herzchen:


Jaaa! :vor_freude_huepf:

Sonja hat geschrieben:Zunächst einmal: der Pocketbook Era ist ein wirklich toller eReader und die Farbe Sunset Cooper wunderschön. Ich kenne ihn auch ein wenig, da ihn zum Einen mein Mann seit diesem Jahr besitzt und ich ihn auch für mich testete. Das Einzige, weshalb ich mich gegen ihn entschied, war sein Gewicht. Da ich meist auf dem Rücken liegend ebooks lese, brauche ich ein "Leichtgewicht" als Reader, da ich seit einigen Jahren Probleme beim längeren Halten von Dingen habe. Mein Mann ist auch weiterhin sehr zufrieden mit dem Era.


Ja, in Punkto Leichtigkeit und Handlichkeit finde ich ihn auch nicht ganz optimal. Für mich (bisher) die einzige Schwachstelle. Mich stört das allerdings überhaupt nicht, da ich seit einigen Jahren einen so tollen Lesehelfer habe, ohne den ich nicht mehr Lesen möchte. Ich denke mir, das könnte für dich auch eine tolle Sache sein, da du mit dem Halten von Dingen Probleme hast. Es geht um das Lesefit Lesekissen. Das funktioniert im Sitzen und im Liegen gleichermaßen gut. Und auch mit dem Pocket Book Era klappt es bestens. Der hat ja nicht so viel Rahmen wie der Tolino oder der Kindle. Aber da das Kissen so flexibel ist, kann man den Reader so aufs Kissen stellen, dass nichts verdeckt ist. Es ist so entlastend und angenehm, dass man nicht mehr stundenlang ein Buch oder einen ebook-Reader mit den Händen festhalten muss. Je älter ich werde, umso stärker verspüre ich dabei Verkrampfungen. Es ist einfach nicht gemütlich. Aber mit dem Lesekissen ist es einfach wunderbar!

Danke dir für deinen genauen Bericht, welche beiden Pocket Book-Reader du hast. Und dass dein Mann den Pocket Book Era hat, und du den somit auch kennst. Dass deine beiden Modelle auch Hörbücher können, ist toll! Und berichte bitte, ob das mit den Schlagworten auch bei den beiden Modellen funktioniert. Ich meine nicht, bin aber nicht ganz sicher. Für mich war das ausschlaggebend, da es den Reader für mich wie eine Bibliothek macht. Ich kann einfach nach so vielen Kriterien sortieren. Und muss mich so über die unzuverlässige Sammlung-Funktion nicht mehr ärgern.

Ich vergaß übrigens noch zu erwähnen, dass er auch wasserdicht ist. Aber du weißt das durch deinen Mann schon sicher. Ich habe mich bisher gescheut in der Badewanne mit einem ebook-Reader zu lesen. Mit diesem könnte ich es tun.

Auch danke ich dir für deine Verwendungsmöglichkeiten für deine ausrangierten ebook-Reader. Meinen Tolino habe ich auch nicht ganz ausgemustert. Es gibt Gelegenheiten, wo ich meinen Pocket Book Era nicht mitnehmen möchte, da es mir zu schade ist, oder ich Sorge habe, er könne wegkommen. Z. B. beim Schwimmen, in der Sauna, im Urlaub. Aber deine Verwendungsweise mit den Rezepten finde ich auch super! Das merke ich mir mal. Das könnte für mich auch sehr praktikabel sein.

Schön, dass du auch mit Calibre arbeitest. Ich finde das Programm einfach klasse!

JMaria hat geschrieben:Petra, wirklich ein schickes Teil und auf deine Bedürfnisse gut abgestimmt.


Ich bin auch wirklich glücklich damit, und freue mich sehr über die Funktion mit den Schlagworten/Genres. Für mich wirklich perfekt! :freudenschrei:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Sonja » So 31. Dez 2023, 01:50

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Ja, in Punkto Leichtigkeit und Handlichkeit finde ich ihn auch nicht ganz optimal. Für mich (bisher) die einzige Schwachstelle. Mich stört das allerdings überhaupt nicht, da ich seit einigen Jahren einen so tollen Lesehelfer habe, ohne den ich nicht mehr Lesen möchte. Ich denke mir, das könnte für dich auch eine tolle Sache sein, da du mit dem Halten von Dingen Probleme hast. Es geht um das Lesefit Lesekissen. Das funktioniert im Sitzen und im Liegen gleichermaßen gut. Und auch mit dem Pocket Book Era klappt es bestens. Der hat ja nicht so viel Rahmen wie der Tolino oder der Kindle. Aber da das Kissen so flexibel ist, kann man den Reader so aufs Kissen stellen, dass nichts verdeckt ist. Es ist so entlastend und angenehm, dass man nicht mehr stundenlang ein Buch oder einen ebook-Reader mit den Händen festhalten muss. Je älter ich werde, umso stärker verspüre ich dabei Verkrampfungen. Es ist einfach nicht gemütlich. Aber mit dem Lesekissen ist es einfach wunderbar!


Ah, da hattest mir schon mal von erzählt. Das ist wirlich ein sehr schickes Teil! Ich behalte es mal im Hinterkopf. Danke nochmal für den Tipp!
Was mir beim Era auch gut gefällt, ist, dass sein Display ein klein wenig größer ist. Das hätte mir schon gut gefallen. Aber ich bin mit meinen Beiden sehr zufrieden.

Petra hat geschrieben:Danke dir für deinen genauen Bericht, welche beiden Pocket Book-Reader du hast. Und dass dein Mann den Pocket Book Era hat, und du den somit auch kennst. Dass deine beiden Modelle auch Hörbücher können, ist toll! Und berichte bitte, ob das mit den Schlagworten auch bei den beiden Modellen funktioniert. Ich meine nicht, bin aber nicht ganz sicher. Für mich war das ausschlaggebend, da es den Reader für mich wie eine Bibliothek macht. Ich kann einfach nach so vielen Kriterien sortieren. Und muss mich so über die unzuverlässige Sammlung-Funktion nicht mehr ärgern.


Ja, es funktioniert auch bei meinen beiden Pocketbooks - Basic Lux 3 und Touch HD 3 - mit den Schlagwörtern. Ich habe direkt meine Rezepte mit dem entsprechenden Schlagwort versehen und somit mein erstes "Genre". Klasse! Ich liebe es jetzt schon. Für die Sachbücher bzw. sachliche Notizen auf meinem Basic Lux 3 werde ich es definitiv benutzen. Ob auch für Belletristik weiß ich noch nicht und lasse mich überraschen. Ich war jedoch überrascht, dass doch mehr ebooks als ich dachte, bereits mit Schlagwörtern versehen sind. Die werde ich in Kürze erst einmal löschen und dann, wenn ich es nutzen möchte, selber welche vergeben.

Petra hat geschrieben:Ich vergaß übrigens noch zu erwähnen, dass er auch wasserdicht ist. Aber du weißt das durch deinen Mann schon sicher. Ich habe mich bisher gescheut in der Badewanne mit einem ebook-Reader zu lesen. Mit diesem könnte ich es tun.


Oh, stimmt. Daran hatte ich auch nicht gedacht. Der Pocketbook Touch HD 3 ist auch wasserdicht. Der Basic Lux 3 leider nicht.

Petra hat geschrieben:Auch danke ich dir für deine Verwendungsmöglichkeiten für deine ausrangierten ebook-Reader. Meinen Tolino habe ich auch nicht ganz ausgemustert. Es gibt Gelegenheiten, wo ich meinen Pocket Book Era nicht mitnehmen möchte, da es mir zu schade ist, oder ich Sorge habe, er könne wegkommen. Z. B. beim Schwimmen, in der Sauna, im Urlaub. Aber deine Verwendungsweise mit den Rezepten finde ich auch super! Das merke ich mir mal. Das könnte für mich auch sehr praktikabel sein.


Ja, eine zeitlang hatte ich den Basic immer in meiner Handtasche oder auch mal in meiner Jackentasche und den Touch dann Zuhause.
Dachte ich mir es doch, dass das mit den Rezepten etwas für Dich sein könnte. Es ist wirklich super praktisch. Vor allem kann man die Geräte ja auch abwischen, sollte Essen an sie geraten. Das mache auch mit meinem Basic, auch wenn er eigentlich nicht wasserfest ist. Es schadet ihm nicht.

Petra hat geschrieben:Schön, dass du auch mit Calibre arbeitest. Ich finde das Programm einfach klasse!


Ja, da habe ich mich auch sehr schnell mit anfreundet und mag es nicht mehr missen.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » So 31. Dez 2023, 12:23

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Ah, da hattest mir schon mal von erzählt. Das ist wirlich ein sehr schickes Teil! Ich behalte es mal im Hinterkopf. Danke nochmal für den Tipp!
Was mir beim Era auch gut gefällt, ist, dass sein Display ein klein wenig größer ist. Das hätte mir schon gut gefallen. Aber ich bin mit meinen Beiden sehr zufrieden.


Ja, genau das ist das Lesekissen, von dem ich dir schon mal erzählt hatte. Ich liebe es heiß und innig, und seither sind lahme Arme oder unbequeme Haltung beim Lesen passé!

Stimmt, das größere Display des Era finde ich auch einen Vorteil! Aber durch das größere Display ist auch der Rahmen etwas kleiner. Dadurch kommt man schnell auch versehentlich an die Tasten. Das mag ich nicht so. Passiert mir aber selten, da ich ja mit dem Lesekissen lese. Insofern für mich kein Problem, und so kann ich die Vorzüge des größeren Displays ungetrübt genießen.

Sonja hat geschrieben:Ja, es funktioniert auch bei meinen beiden Pocketbooks - Basic Lux 3 und Touch HD 3 - mit den Schlagwörtern. Ich habe direkt meine Rezepte mit dem entsprechenden Schlagwort versehen und somit mein erstes "Genre". Klasse! Ich liebe es jetzt schon. Für die Sachbücher bzw. sachliche Notizen auf meinem Basic Lux 3 werde ich es definitiv benutzen. Ob auch für Belletristik weiß ich noch nicht und lasse mich überraschen. Ich war jedoch überrascht, dass doch mehr ebooks als ich dachte, bereits mit Schlagwörtern versehen sind. Die werde ich in Kürze erst einmal löschen und dann, wenn ich es nutzen möchte, selber welche vergeben.


Das ist klasse! Der Pocket Book ist der einzige, der diese Funktion derzeit bietet. Dabei finde ich sie unerlässlich. Freut mich sehr, dass du sie auch nutzen kannst mit deinen beiden Readern von Pocket Book. Und dass du gleich so großen Gefallen daran findest. Ja, die meisten ebooks haben voreingestellte Schlagworte. Ich habe die auch alle gelöscht. Ich arbeite nur mit meinen eigenen Kategorien. Und die sind so hilfreich! Macht das Lesevergnügen mit dem Reader für mich so um einiges größer! :schwaermt:

Sonja hat geschrieben:Oh, stimmt. Daran hatte ich auch nicht gedacht. Der Pocketbook Touch HD 3 ist auch wasserdicht. Der Basic Lux 3 leider nicht.


Klasse! :daumen_hoch:

Sonja hat geschrieben:Ja, eine zeitlang hatte ich den Basic immer in meiner Handtasche oder auch mal in meiner Jackentasche und den Touch dann Zuhause.
Dachte ich mir es doch, dass das mit den Rezepten etwas für Dich sein könnte. Es ist wirklich super praktisch. Vor allem kann man die Geräte ja auch abwischen, sollte Essen an sie geraten. Das mache auch mit meinem Basic, auch wenn er eigentlich nicht wasserfest ist. Es schadet ihm nicht.


Ja, das ist für mich auch wirklich eine tolle Idee! Zwar kann ich über mein Handy auf meine externe Festplatte zugreifen. Aber das Display ist mir zu klein. Die Rezepte auf dem Tolino zu speichern, ist eine richtig gute Idee!

Sonja hat geschrieben:Ja, da habe ich mich auch sehr schnell mit anfreundet und mag es nicht mehr missen.


Ja, Calibre ist so toll! Freut mich, dass du auch so gut damit klar kommst, und das Programm nicht mehr missen möchtest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste