Hallo zusammen,
ich suche mir meinen Lesestoff (wie wohl die meisten) nicht nach dem Land aus, aus dem der Autor stammt oder in dem sie spielen. Aber ich stelle fest, dass ich in letzter Zeit doch ganz gern mal den Ort wechsle, in dem die Handlung angesiedelt ist oder aus dem der Autor kommt (bewusst wird mir das erst so richtig durch unseren Thread "Literarische Weltkarte"). Weil man so mehr Abwechslung bekommt, nicht nur vom Ort des Geschehens her, sondern auch weil Autoren verschiedener Länder auch verschiedene Arten zu erzählen haben. Aber auch weil das Leben an den verschiedenen Enden der Welt einfach auch ein bisschen anders funktioniert.
Welche Gründe es auch immer sind, kürzlich hat es mich nach längerer Zeit erstmalig wieder nach Deutschland entführt. Nach so vielen exotischen Schauplätzen wollte ich einfach mal wieder daheim sein. Und mein Buch ("Glatteis" von Hans Werner Kettenbach) war ein Volltreffer! Dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt, was auch deutsche Autoren zu bieten haben! Literarisch bin ich auch gleich in Deutschland geblieben und habe zu Borger & Straub gegriffen. "Katzenzungen" wollte ich lange schon lesen, nun ist es endlich so weit. Und die ersten Seiten sprechen mich schon ganz enorm an und versprechen mir eine sehr interessante Geschichte mit einem Blick in die Seelen der Figuren. Von Borger & Straub hatte ich damals auch begeistert "Im Gehege" gelesen.
Diese Bücher haben mich jetzt zu einer Frage geführt, die ich Euch gern stellen möchte. Um zu wissen wie es bei Euch ist. Aber auch um vielleicht noch ein paar vielversprechende deutsche Autoren ins Vesir nehmen zu können. Mich würde interessieren wie oft Ihr Euch literarisch in Deutschland aufhaltet, bzw. was von deutschen Autoren lest. Und wie Eure Erfahrungen damit sind. Mich würden Eure Highlights (auf welche deutsche Autoren möchtet Ihr nicht mehr verzichten?) interessieren und auch Eure Enttäuschungen. Mehr interessieren mich zeitgenössische Autoren. Aber auch aus dem Bereich der Klassiker könnt Ihr natürlich welche beisteuern. Werde ich selbst sicher auch noch.
Ich denke selbst auch mal ein wenig nach, welche Autoren aus Deutschland ich noch gern gelesen habe und welche weniger gern.
Aus aktuellem Anlass so viel vorweg: Ich möchte keinesfalls verzichten auf Hans Werner Kettenbach und Borger & Straub. Weitere folgen, ich muss in Ruhe darüber nachdenken.