Bitte um Empfehlungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bitte um Empfehlungen

Beitragvon xpla » Di 21. Jul 2009, 18:39

Hi,

ich bin auf das Forum über die Suche nach Details aus Uwe Tellkamps "Der Turm" gestoßen. Da ich bedingt durch mein Studium und einhergehender Berufstätigkeit RELATIV wenig Zeit zum Lesen habe, wähle ich meine Bücher gerne sehr bedacht aus.

So las ich in den ersten Jännertagen "Der Schatten des Windes" und war schlichtweg begeistert. Danach Uwe Tellkamp "Der Turm" und nun kam ich endlich dazu, "Das Spiel des Engels" zu lesen.

Was soll ich sagen, so "mitgenommen" in die Gedankenbilder, so mitfühlend und so traurig auf Grund des Ausgang des Buches und vor allem, dass die Seiten viel zu schnell dahinschmolzen, war ich wirklich schon lange nicht mehr.

Verzeiht mir diese etwas "merkwürdige" Vorstellung als mein Erstpost, aber ich erhoffe mir, wirklich gute Empfehlungen zu bekommen, was ich im Sommer (wo ich endlich Zeit habe mehr zu lesen) noch so lesen könnte. Es muss nicht ganz so traurig wie "Das Spiel des Engels" sein, ausser es ist auch so fesselnd.

Achja, einen kleinen Abstecher zu Dan Brown mit Illuminati tätigte ich auch, aber der Spaß war nach 3 Tagen vorüber und war unterhaltsam, mehr aber nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten.
xpla

Re: Bitte um Empfehlungen

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 09:34

Hallo xpla,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Diskussionsforum des Buecher4ums! Schön dass Du zu uns gefunden hast! Zumal über die Diskussionsrunde zu Uwe Tellkamps "Der Turm", die Steffi und Maria so schön ins Leben gerufen haben. Mich haben die beiden auf das Buch sehr neugierig gemacht und ich denke, ich werde es auch lesen. Du tust ein Übriges: Was Du über das Buch schreibst, klingt wirklich richtig gut!

Nun zu Deiner Bitte. Ich habe mir mal Gedanken gemacht und möchte Dir nun die folgenden Bücher empfehlen:

Als erste Empfehlung für Dich fällt mir aufgrund Deiner momentanen Leserichtung Arturo Perez-Reverte mit "Der Club Dumas" ein. Ich setze Dir hier mal den Link zu meiner Rezension, die ich damals dazu geschrieben habe. "Der Club Dumas" ist viel früher erschienen als die Bücher von Zafón. Er hat also nicht von ihm abgeschrieben. Überhaupt: Die Bücher der beiden kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Dennoch fällt mir "Der Club Dumas" sofort als besondere Empfehlung für jemanden ein, der von Zafóns Bücher angetan war. Denn auch Perez-Reverte baut eine unheimlich dichte Atmosphäre auf. Die Geschichte ist ein bisschen düster und doch sehr warm. Die Figuren lebendig. Die Sprache sehr schön. Ich würde sagen, Perez-Revertes Roman hat die gleiche Schwere wie die Bücher von seinem Landsmann Zafón. Außerdem geht es auch bei "Der Club Dumas" um Bücher, Büchersammler, Bücherjäger - hat mich beim lesen so gefesselt und für sich eingenommen, dass ich das jetzt noch - Jahre nachdem ich es gelesen habe - spüre.

Da fällt mir ein, dass ich lange schon wieder was von Arturo Perez-Reverte lesen wollte. "Der Fechtmeister" ist z. B. noch erhältlich. Aber historische Romane liegen mir nicht so. Aber da fällt mir ein, dass das doch vielleicht was für unser Binchen sein könnte? *fragendzubinchenschau*
Mich würde am meisten der Kunst- und Schachkrimi "Das Geheimnis der schwarzen Dame" interessieren. Leider ist das vergriffen. Ich muss mal schauen ob ich davon nicht ein gutes gebrauchtes Exemplar finden kann. Dank Internet ist das ja leicht zu bewerkstelligen.

Ebenfalls sehr dicht erzählt sind folgende Romane, die ich alle sehr, sehr mochte (die Links, die ich dort setze, führen Dich zu der jeweiligen Rezension im Buecher4um, falls eine vorhanden ist)! Solltest Du Dich mal nach umsehen, ob sie etwas für Dich sind. Ich habe sie allesamt geliebt!

- Armistead Maupin: Der nächtliche Lauscher (ich habe mich ganz fasziniert durch diese eigenartige Geschichte führen lassen. Ich fand sie auch sehr schön und warm erzählt.)

- Leon de Winter: Sokolows Universum (oder "Leo Kaplan" oder "Malibu")

- Ian McEwan: Liebeswahn ("Abbitte" soll von ihm auch besonders gut sein.)

- Patricia Highsmith: Ediths Tagebuch (aber von ihr kann man eigentlich wirklich alles lesen - alles sehr, sehr gut!)

- George Simenon: Der ältere Bruder (kein Maigret-Krimi, deshalb war er für mich so interessant. Ich war so sehr angenehm überrascht!)

- Maria Ernestam: Die Röte der Jungfrau (Thriller mit ganz leisen Tönen, eigentlich mehr eine Familiengeschichte - die mich aber von Anfang an gefangen genommen und nicht mehr losgelassen hat!)

- Michael Collins: Nicht totzukriegen (Wird als Krimi angepriesen. Für mich hatte er aber seinen Reiz in ganz anderen Dingen.)

- Hans Werner Kettenbach: Glatteis (auf diesen Autor wurde ich erst kürzlich aufmerksam. Aber er hat mich fasziniert. Ich könnte mir vorstellen, dass "Davids Rache" oder "Minnie oder ein Fall von Geringfügigkeit" auch gute Einsteiger für Dich wären. Vielleicht sogar noch besser als "Glatteis". Ich kenne die beiden Romane noch nicht, habe sie mir aber kürzlich gekauft, wegen meiner Begeisterung für den Autor.)

- Alessandro Piperno: Mit bösen Absichten (Davon hatte ich das Hörbuch gehört. Hat mich aber auch schier beeindruckt!)

- Kathy Hepinstall: Ein Hauch von Bittermandel (leider vergriffen. Aber gebraucht ist er sicher noch gut zu bekommen.)

- Swarup, Vikas: Rupien! Rupien! (Davon gab es letztens sogar einen Kinofilm, der bei der Oscarverleihung enorm abgeräumt hat. Der Film lief unter dem Titel "Slumdog Millionäre". Mir hat diese indische Geschichte sehr gut gefallen!)

Dann fallen mir noch einige Autoren oder Titel ein, die für Dich passen könnten, die ich aber selbst noch nicht gelesen habe. Vielleicht können hierzu aber andere aus dem Forum noch was genaueres beitragen: "Schloss aus Glas" von Jeannette Walls. Rafael Chirbes' "Krematorium" (soll auch sehr dicht erzählt sein - ich habe es bereits und freue mich aufs lesen). "Der Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Oder auch einiges von Orhan Pamuk, da müsste Dir hier aber jemand mal einen möglichst guten Einstieg empfehlen, denn seine Bücher sind schon ein bisschen anders.

Soweit hier erst mal von mir. Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jul 2009, 09:35

Hallo xpla

schön, dass dich die Suche nach weiteren Informationen zum "Turm" dich zu uns geführt hat. Mich hält dieses Buch derzeit sehr gefangen.

nun zu den Empfehlungen.
wenn man nur wenig Zeit zum Lesen hat, ist es umso wichtiger eine gute Auswahl zu treffen. Bücher die einem etwas mitgeben, waren für mich:

"Zum Leuchtturm" von Virginia Woolf.
Kennst du bereits etwas von Virginia Woolf? Sie übermittelt Bilder die einen nachhaltig noch beschäftigen. Im "Leuchtturm" geht es um die Familie Ramsey, die ihren Urlaub in Cornwall an der Küste verbringt, in einem Zeitraum von, ich glaube, 10 Jahren.

Es gibt kaum Dialoge. Es geht, wie bei fast allen Büchern von V.W. um das Innenleben der Menschen. Das mag zu anfangs vielleicht ungewohnt sein, doch es lohnt sich wirklich!

"Mario und der Zauberer" von Thomas Mann.
ebenfalls mit maritimen Motiv. Schließlich hast du ja Urlaub ;-)

hier erzählt der Protagonist rückblickend über die Ferientage im faschistischen Italien, die er mit seiner Familie an einem fiktiven Ort namens Torre di Venere erlebte. Eine vergnüglicher Unterhaltungsabend endet in einer Tragödie.

Thomas Mann hat darin auch persönliche Erlebnisse verarbeitet.

--------------

unter den aktuellen Büchern hat mir sehr gut gefallen:

-Lachsfischen in Jemen von Paul Torday
-Kleine Vogelkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson

beide Bücher besitzen einen leichte, heitere, warmherzige Note, dennoch verdeckt sie nicht die ernste Seite der Problematik, die in den Büchern angesprochen wird. Diese Kombination finde ich, ist für den Urlaub ganz gut geeignet.

Hier gehts zu weiteren Infos:

http://www.perlentaucher.de/artikel/3752.html (Lachsfischen ...)

http://www.literaturtipp.com/rezensione ... rikas.html (Kleine Vogelkunde....)

Ich selbst bin am Überlegen, ob ich mir "Schneetage" von Jan Christophersen kaufe. Ein Debütroman der sehr gelobt wird.

Zum Schluß noch ein herzliches Willkommen im Forum und es wäre schön, wenn du über deine Urlaubsauswahl berichten würdest.

Ich glaube, durch deine Frage, kommen wir selbst auch in Urlaubsstimmung :-D

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 22. Jul 2009, 09:46

Hallo xpla,

leider kenne ich von Zafón immer noch nichts, aber ein Hörbuch von ihm ist schon auf meinem player. Daher kann ich dir auch nichts in dieser Richtung empfehlen.

Wenn dich dicke Wälzer nicht abschrecken, könnte Uwe Johnson "Jahrestage" etwas für dich sein. Sozusagen ein Pendant zum "Turm". Es spielt von Ende der Weimarer Republik bis 1968, hauptsächlich in Mecklenburg und New York.

Auch ein guter Autor ist Stewart O'Nan, am besten gefielen mir Das Glück der Anderen, Letzte Nacht und Abschied von Chautauqua. Seine Romane sind immer auch etwas melancholisch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mi 22. Jul 2009, 19:49

Wow - den Thread sollte man umbenennen in 'Tolle Buchempfehlungen'

Liebe Steffi, die Jahrestage werde ich mal im Auge behalten und Du liebe Petra hast ja eine tolle Zusammenfassung geliefert !

Klar liebe Maria, dass bei Dir Thomas Mann vorkommen musste *g*- Nachdem Torday mich jedoch mit seinem Bordeaux nicht glücklich machen konnte, bin ich bei ihm sehr sehr skeptisch.

Liebe Petra, der Fechtmeister steht schon lange auf meiner Wunschliste, ich weiß auch nicht, warum der noch nicht im Einkaufskorb gelandet ist - Irgendwie vermutlich, weil niemand ihn mal erwähnte. Aber ab und an greife ich ja auch auf alte Empfehlungen, wie z.B. den Blinden Mörder zurück.

Meine Empfehlung: Menschen im Krieg von Marge Piercy -
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=753
warum kann man sicher meiner Rezi entnehmen.
Winke Binchen

Beitragvon xpla » So 2. Aug 2009, 08:34

so,

vielen Dank für die Empfehlungen, folgende Bücher habe ich mir zugelegt:

Henning Mankell - Die italienischen Suche
Sehr traurig, gut zu lesen, macht Sehnsucht nach der geschilderten Umgebung, aber atmosphärisch bei weitem nicht so dicht wie Spiele des Engels / Schatten des Windes.

Simon Beckett - Obesession
Kurzweilige aber packende Lesespannung. Wäre eine gute Vorlage für einen Film, nicht schlecht, nicht herausragend. Da ich es sehr schnell ausgelesen hatte, war's für mich ok, da es also spannend war.

Daniel Kehlmann - Ruhm
Habe ich nicht ganz ausgelesen noch, paar Seiten fehlen, aber ich habe keine Lust. In der Zwischenzeit habe ich Obsession gelesen. Das Buch Ruhm von Daniel Kehlmann war mit 20 € eine Fehlinvestition. Geschichten von denen ich mal behaupte, dass bring sogar ich zusammen. Guter Lesespaß für Altersklasse um die 12 Jahre ... Weiß nicht, was da so hervorragend sein soll. Die Verstrickungen der Geschichten sind jetzt auch nicht die große Kunst.

Simon Beckett - Leichenblässe
Noch nicht gelesen.

Cody MC Fadyen - Die Blutlinie
Noch nicht gelesen

Stefan Mühldorfer - Tagsüber dieses strahlende Blau
Noch nicht gelesen

Arturo Pèrez-Reverte - Der Club Dumas
Noch nicht gelesen, freue ich mich aber schon sehr darauf.

Leon de Winter - Sokolows Universum
Noch nicht gelesen.

Simon Beckett - Flammenbrut
Noch nicht gelesen, dürfte aber in die Gleiche Riege wie Obsession stoßen. Spannend, unterhaltsam aber halt nur ein kurzweilige Vergnügen.

Thomas Mann - Mario und der Zauberer
Noch nicht gelesen.

Henning Mankell - Hunde von Riga
Mal schauen, wie die Krimiromane so sind, die italienischen Schuhe sind ja im Genre des Dramas angesiedelt.

Stieg Larsson - Vergebung
Soll ja recht fesselnd sein, ich bin gespannt.
xpla

Beitragvon JMaria » Mo 3. Aug 2009, 12:53

xpla hat geschrieben: Thomas Mann - Mario und der Zauberer
Noch nicht gelesen.

Hallo xpla,

schön, dass der Roman von Thomas Mann den Weg in deine Urlaubslektüre geschafft hat.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 3. Aug 2009, 17:25

Hallo xpla,

da hast Du aber eine bunte Urlaubs-Lesemischung! Bitte berichte unbedingt wie Dir die Bücher dann gefallen haben, ja? Das interessiert mich brennend! :-)

Ich gehe davon aus, dass Du die anderen beiden David Hunter-Thriller schon kennst? Mir hat "Leichenblässe" fast genauso gut gefallen wie "Die Chemie des Todes". "Kalte Asche" fand ich auch gut, aber "Leichenblässe" wieder etwas besser!

Die beiden Nicht-David-Hunter habe ich auch, aber als Hörbuch. "Flammenbrut" interessiert mich davon mehr als "Obsession".

Daniel Kehlmanns "Ruhm" habe ich ungelesen zu Hause. Mal sehen, wann ich ihn lese.

Ich freue mich, dass ich Dich für Arturo Pèrez-Reverte "Der Club Dumas" begeistern konnte. Ich bin sehr gespannt wie er Dir gefällt! :-)

Ebenso bei dem Leon de Winter! Ich habe "Sokolows Universum" so gern gelesen - der Autor kann es einfach!

Wie Dir Stieg Larsson gefällt, darauf bin ich auch schon sehr gespannt! Ich habe den ersten noch ungelesen hier zu Hause. Bin auch sehr gespannt darauf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » So 9. Aug 2009, 18:26

Hallo xpla

Du machst mir ja nicht gerade Mut mit Kehlmanns Ruhm.
Das hatte ich mir letzte Woche erst gekauft...ich bin ja mal gespannt ob es mir da geht wie dir ;)
Britti

Beitragvon xpla » Do 13. Aug 2009, 21:58

@Britti

Hi,

hast du "Ruhm" schon gelesen? Befürchte, du wirst die gleiche Meinung wie ich über dieses Buch haben ...

LG

Christian
xpla

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum