Hör-Rückblick 2025

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hör-Rückblick 2025

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2025, 11:31

Wir sind hier zwar nicht mehr viele, aber vielleicht melden sich ja auch Alt-Hörer von früher :

Wie sah euer Hör-Jahr 2025 aus?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Hör-Rückblick 2025

Beitragvon Petra » Do 1. Jan 2026, 16:50

Schön, dass du den Thread eröffnet hast, Maria. Danke dafür! :umarmung:

Du hast recht, wir werden immer weniger Hörer hier.

Und ich habe 2025 auch fast nichts gehört. Das ist mir so extrem noch nicht passiert. Ich kann nur ein angefangenes Hörbuch vermelden, wo ich irgendwann mangels Hörzeit den Faden verloren habe. Und eines, das ich erst vor ein paar Wochen begonnen, aber noch nicht ganz beendet habe. Doch das hat mir gefallen, und bringt mir Hörlust zurück. Ich werde es vielleicht heute noch zu Ende hören, und in den nächsten Tagen davon berichten.

Tja, viel ist das nicht, was ich hier erzählen kann. Ich möchte aber das schöne Hörerlebnis der letzten Wochen als Motivation ansehen, dem Hörbuch Hören in diesem Jahr wieder mehr Raum zu geben. Denn ich stelle fest, dass es mich viel mehr beruhigt, als ständig Informationen aus dem Weltgeschehen oder aus Wissenschaftsbereichen im Übermaß aufzunehmen. Das tut mir nicht gut, und ich kann es trotzdem so schlecht lassen. So bin ich froh, dass ich mein schönes Hörbuch nicht wie gewohnt im alten Jahr beendet habe, sondern es mich in das neue Jahr noch einen Moment begleitet, und mir hoffentlich den Anstoß gibt, dann weiter zu machen mit dem Hörbuch hören.

Auf ein gutes neues Hörjahr, ihr Lieben! :kleeblatt:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 2. Jan 2026, 12:49

Ich habe meine Hörbücher zusammengezählt und komme 2025 auf sagenhafte 28 Hörbücher ! Es war ein tolles Hörjahr, in dem ich es geschafft habe, auch aktuelle Bücher zu hören statt zu lesen. Dank einem audible Abo und Spotify ! Mit Intermezzo von Sally Rooney war auch ein echter Top-Titel darunter. Auch Dunkelgrün, fast schwarz, Yellowface und Wie man einen Prinzen tötet waren ganz tolle, aktuelle Hörerlebnisse ! Zudem habe ich viel Zeit mit Anton & Ernestine im Wien der 1920er verbracht, insgesamt 4 Mordfälle konnten gelöst werden.

Ich freue mich, dass ich das Hören so gut etablieren konnte, was aber auch daran lag, dass ich gegen Ende des Jahres mit Handarbeit (stricken) beschäftigt war. Dabei kann man natürlich super zuhören !

Petra, ich kann das sehr gut verstehen. Manchmal fehlt die Konzentration oder das Drumherum nimmt einen zu viel in Anspruch oder man findet einfach nicht richtig ins Hören. Und plötzlich geht es dann wieder. Für mich hat Hören oft einen Gemütlichkeitsfaktor und das versuche ich mir zu erhalten. Ich drück dir die Daumen, dass du wieder mehr Entspannung und so wieder zum Hören findest.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2026, 16:05

Wow Steffi, was für ein tolles Hörjahr! Das ist echt toll.
Und in deiner Auflistung erinnerst du mich an "Yellowface", das auch bereits in meiner Audible-Bibliothek auf mich wartet.
Beim Stricken hören ist auch echt schön. Passt so gut zusammen.
Ich wünsche dir (und natürlich allen hier) ein tolles neues Hör-Jahr!

[quote="steffi"Petra, ich kann das sehr gut verstehen. Manchmal fehlt die Konzentration oder das Drumherum nimmt einen zu viel in Anspruch oder man findet einfach nicht richtig ins Hören. Und plötzlich geht es dann wieder. Für mich hat Hören oft einen Gemütlichkeitsfaktor und das versuche ich mir zu erhalten. Ich drück dir die Daumen, dass du wieder mehr Entspannung und so wieder zum Hören findest.[/quote]

Ja, genau so ist es. Es ist manchmal zu viel um einen Drumherum, und man findet nicht die Zeit und vor allem auch nicht die Ruhe zum Hören und richtig Hinhören. Und es bedingt sich irgendwie auch gegenseitig. Anstatt die kleinen Zeiträume, in denen es möglich ist, und die Ruhe da wäre, zum Hörbuch hören zu nutzen, habe ich dann eher aufputschendes in der Mediathek gehört (ich höre vieles ohne hinzuschauen)... immer die gleichen Themen, immer die gleichen Argumente und Gegenargumente... oder Podcasts, aber da ebenfalls weniges, was zur Entspannung beiträgt. Und dadurch wurde das Zuhören bei einer schönen oder spannenden Geschichte noch undenkbarer. Ich hoffe, dass ich mein Wissen (das mir das Hörbuch hören gut tut) in diesem Jahr besser nutzen und umsetzen kann. Oft weiß man ja, was gut für einen ist, und man tut trotzdem das Gegenteil. :kopf_mit_hand_aufstuetz:

Aber ich starte motiviert ins neue Hörjahr! :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2026, 18:47

Bei mir ist es kurz erzählt :

Orhan Pamuk: Die rothaarige Frau. Ungekürzt gelesen von Thomas Loibl und Eva Mattes.(Laufzeit: 6h 49)
Curtis Sittenfeld: Romantic Comedy. Ungekürzte Lesung von Mara Sommer. (Laufzeit: 9 Std. 49 Min.)
Adalbert Stifter: Der Waldgänger, gelesen von Harald Bodingbauer (ca. 20 min.)

Features:
„Ich habe mit Engeln und Teufeln gerungen“ – Lebensspuren der Dichterin Mascha Kaléko, von Simone Hamm, SWR 2024

@ Steffi
Von 28 Hörbücher kann ich nur träumen.

@ Petra
Schön zu lesen dass du motiviert bist. Ich würde mir sofort eine Scheibe davon abschneiden :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Elke » Di 6. Jan 2026, 12:48

Hallo Ihr Lieben,

bei Alt-Hörer habe ich mich gleich angesprochen gefühlt und melde mich aus der Versenkung :wink_mit_muetze: .

Maria, Petra, schade, dass es mit dem Hören letztes Jahr schwierig war. Ich selbst komme zwar noch zum Hören, aber es wird auch weniger, da meine Hörzeit weniger wird. Auf dem Arbeitsweg höre ich meistens nur auf der Heimfahrt,da ich morgens meine Tochter bis zum Bahnhof mitnehme. Aber immerhin haben wir uns angewöhnt, da meist True Crime Postcasts wie "Mordlust" zu hören.

Steffi, das klingt nach einem guten Hörjahr. Ich selbst habe 2025 keine Statistik geführt. Ich schätze mal ich habe so 20 Hörbücher geschafft. Dabei war einiges Bewährtes, wie zwei Kate Burkholder Romane von Linda Castillo. Da ich auch mal wieder etwas Neues hören wollte, habe ich mich durch die Bestsellerlisten inspirieren lassen und "Der Gott des Waldes" von Liz Moore und "Wie Risse in der Erde" von Clare Leslie Hall gehört. Beide Romane haben mir sehr gut gefallen. "Wie risse in der Erde" hat mich positiv überrascht. Da hatte ich gar keine Erwartungen und dasist wohl das Beste. Bei "Der Gott des Waldes" waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch, da es sehr gehypt wurde. Mein Fazit war, ein gutes, spannendes Buch, aber nicht überragend. Aber das Problem habe ich oft, dass ich mir zu viel erwarte.
Ganz anders war es bei "Fourth Wing -Flammengeküsst" von Rebecca Yarros. Da hatte ich schon länger mitbekommen, dass diese Serie extrem gelobt wird und wollte einfach mal sehen, wie diese Serie so ist.....und ich muss sagen es hat mich voll erwischt :herzchen_in_den_augen: . Ich fand das Hörbuch toll. Fantasy ist nicht immer so mein Ding, aber hier war es ein Volltreffer, spannend, sexy, darmstisch, traurig....das Hörbuch hatte alles um mich zu fesseln, auch wenn es eigentlich Young Age Litertur ist und somit nicht mehr meine Altersklasse :breit_grins: .
Nachdem ich nun meine Weihnachtshörbücher beendet habe, ist Teil 2 dieser Serie bereits auf meinem MP3 Player.

So, jetzt werde ich mal etwas im Forum stöbern und versuche meinen Vorsatz für 2026 zu halten, mich mal öfeters zu melden.
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2026, 12:04

Hallo Elke

das ist ja toll, dass du dich gemeldet hast :umarmung:

Du hast ja einiges geschafft zu hören. Rebecca Yarros sagt mir jetzt nichts, aber schön, dass sie dich begeistern konnte mit ihrer Serie. Viel Spaß mit Teil 2.

Dein Tip mit dem True Crime Podcast finde ich interessant. Danke.

So, jetzt werde ich mal etwas im Forum stöbern und versuche meinen Vorsatz für 2026 zu halten, mich mal öfeters zu melden.

Super :daumen_hoch:

Wir können Impulse gebrauchen :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 10. Jan 2026, 12:55

Hallo Elke,

ich habe mich sehr gefreut, dass du berichtet hast, wie dein Hörjahr war!

Dann ist es bei dir auch so, dass die Hörzeit weniger geworden ist. Aber schön, dass du sie dennoch nutzt, wenn sie da ist. Und ein paar schöne Hörerlebnisse hattest du dies Jahr auch dabei. Schön finde ich auch den Gedanken, dass du und deine Tochter im Auto gemeinsam Podcast hört. Schön!

Interessant finde ich, dass dir "Gott des Waldes" zwar gefallen hat, aber du höhere Erwartungen hattest. Mich interessiert der Krimi auch sehr, aber sollte ich ihn lesen oder hören, versuche ich meine Erwartungen etwas herunter zu schrauben.

Auf ein neues gutes Hörjahr, liebe Elke! :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum