Ja Petra, da sprichst du mir aus der Seele. Brunetti ist ihr Sprachrohr und der Krimi dümpelt am Rande mit. Ich begrüße Gesellschaftskritik durchaus, aber wenn es NUR darum gehen soll, lese ich andere Medien oder kaufe mir ein Sachbuch. Im Krimi muss der Krimi immer die Hauptrolle spielen.
Und über Elletras Zauber-PC , wie du ihn nennst, lächle ich auch schon lange müde. Das ist derart hanebüchen...

Donna Leon stellt sich so wohl hacken vor. Mich erinnert das immer mehr an "uns Omi hat jetzt ooch n Kompjuta". Man merkt, dass ihr die IT Welt arg suspekt ist. Ich verrate mal, dass Brunetti in diesem Band seinen eigenen PC ins Büro bekommt. Ist kein Spoiler, denn das beinflusst (bisher jedenfalls) nicht die Handlung. Staunend probiert er vorsichtig und ängstlich das "Ding" aus. Der Band erschien 2014!
Ich behaupte mal, dass ich im Alter auch nicht mehr up to date sein werde - und ja, vielleicht machen mir auch Sachen Angst, wer weiß... Aber wenn ich darüber schreiben will, dann lass ich mich von Fachleuten beraten. Das wär jedenfalls Donna Leon auch mal angeraten.
So, das war def. mein letzter Brunetti.