Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Peter » Do 28. Mai 2009, 11:35

Hallo an alle Hörenden…….,
auch von mir mal ein kurzer Zwischenstand zu „Die gefrorene Charlotte“ von Dagmar Scharsich, gelesen von Ilka Hein. Die gedruckte Form des Buches hat 457 Seiten, die sich in zwei MP3 CD’s niederschlagen. Ich bin zurzeit im letzten Drittel des Romans und bis jetzt sowohl von der Sprecherin, als auch vom Roman als solchem absolut begeistert.

Ilka Hein als Sprecherin versteht es den Figuren (auch den Männern) Leben einzuhauchen, schreckt auch vor Dialekt nicht zurück und erreicht mit Ihrer Art zu lesen ein echtes Kopfkino beim Hörenden. Als Sprecherin ein echter Tipp!

Der Roman baut die gesamte erste Hälfte mit viel Witz und Ironie Lebensgefühl sowie den Alltag und Umstände der DDR auf, ohne dabei langweilig zu werden. Die Hauptperson „Cora Ost“ wächst einem dabei auf ihre recht naive Art regelrecht ans Herz. Erst in der zweiten Hälfte beginnt mit einem Mord der Krimi. Selbst ohne die (spät) eingewebte Kriminalgeschichte wäre das Buch mehr als lesenswert. Eine schön langsame, aufbauende Story mit vielen Umgebungsbeschreibungen, die einen mitnimmt in eine für Westdeutsche absolut fremde Welt mit „Goldbrand“ (Ost – Schnaps), Stasi Spitzeln und „ND“ (Neues Deutschland). Ohne das Ende des Romans zu kennen kann ich bereits sagen, dass dieser Roman mich auf „Mehr“ sowohl von der Autorin, wie auch von der Sprecherin neugierig gemacht hat.

In meinen Augen eine echte Empfehlung und 5 Sterne ***** wert.

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Petra » Do 28. Mai 2009, 16:17

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:Ohne das Ende des Romans zu kennen kann ich bereits sagen, dass dieser Roman mich auf „Mehr“ sowohl von der Autorin, wie auch von der Sprecherin neugierig gemacht hat.

Und mich hast Du ebenfalls auf beide neugierig gemacht - und zwar sehr! Die Sprecherin scheint ein richtig guter Geheim-Tipp! Und die Autorin, bzw. auch gezielt dieser Roman hier eine echte Entdeckung, wie mir scheint!

Vielen Dank für die genauen Beschreibungen. Damit hast Du meine Neugierde wirklich sehr geweckt! Diesen uns fremden Teil Deutschlands (zu DDR-Zeiten fremd) kennenzulernen auf diesem Weg halte ich für eine gute Sache. Dankeschön, hätte ich ohne Dich komplett übersehen!

Edit: Sehe auch gerade, dass es ein RADIOROPA Hörbuch ist, somit auch sehr günstig! 9,80 € - ich habe es direkt auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Bei meiner Recherche habe ich ebenfalls gesehen, dass das Buch als Ariadne Krimi damals herauskam. Von dem Verlag halte ich viel. Scheint mir zusätzlich noch vielversprechend, denn das spricht in meinen Augen für die Qualität des Romans.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 28. Mai 2009, 20:41

Hallo zusammen,

ich hatte das Vergnügen mit Mozart aber leider nur auf 2 CD´s. Das ging viel zu schnell vorbei. Es war wunderbar, der Sprecher hat es mit viel Humor rübergebracht und untermalt mit schöner Mozartmusik. Ein echter Hörgenuss.

Nun hatte ich auf meinem Player noch den unerwarteten Gast von Agatha Christie entdeckt. Ich hatte ihn schonmal begonnen, konnte ihm aber da noch nicht die Aufmerksamkeit entgegen bringen die es verlangte. Nun aber endlich. Bei meinen Hunde-Strandspaziergängen genau das Richtige. Der Sprecher ist wenn mich nicht alles täuscht Hans Eckardt oder Petra? Du hattest es doch auch kürzlich gehört *liebwink*
Jedenfalls für mich der perfekte Agatha Christie Sprecher, ihm höre ich einfach gerne zu.
Nun kann ich mich also richtig darauf einlassen. Es macht viel Spaß!
@Petra: deine Rezi werde ich danach lesen, obwohl ich weiß das du nichts verrätst ;)
Britti

Beitragvon Elke » Do 28. Mai 2009, 23:34

Hallo,

nun habe ich "Der Geschmack von Apfelkernen" beendet. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, eine gute Sprecherin mit Maren Eggert und eine schöne Geschichte.
Hier die amazon Kurzbeschirebung: Viele Jahre lang hat Iris das Haus ihrer Großmutter nicht mehr betreten. Als sie es überraschend erbt, geht sie vorsichtig von Raum zu Raum und spürt den Geschichten nach, die es erzählt. Sie handeln von Freundschaft, Liebe, Altern und dem tragischen Tod ihrer Kusine Rosmarie. So wie ihre Großmutter langsam das Gedächtnis verloren hat, beginnt Iris sich zu erinnern und spinnt gleichzeitig ihre eigene Geschichte.

Besonders gut hat mir gefallen, dass hier viel mit Zeitsprüngen gearbeitet wird. Schon sehr bald wird klar, dass die Heldin vieles aus der Vergangenheit verdrängt hat, vor allem den Tod ihrer Cousine. Nach und nach kommen dann aber die Erinnerungen, die sehr fließend in die Geschichte eingebaut werden. Das hat mir gut gefallen.
Ich will hier nicht zuviel verraten, daher ist mein knappes Fazit: eine ruhige, schöne, auch zeitweise traurige Geschichte, die mir auch einiges Schmunzeln über die Heldin entlockt hat. Lediglich der Hauch von Mythik (ein Apfelbaum der zweimal blüht oder über Nacht reife Früchte im Juni bekommt, weil eine Liebesnacht darunter verbracht wurde) war nicht so ganz mein Ding. Allerdings war es nicht zu dick aufgetragen, so dass ich damit gut leben konnte.

Begonnen habe ich nun mit "Wenn er kommt dann laufen wir" von David Klaas.

LG Elke
Zuletzt geändert von Elke am Fr 29. Mai 2009, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Fr 29. Mai 2009, 07:31

Liebe Elke,

wie schön, dass auch das Hörbuch wirkt.

Ich hatte Anfang des Jahres das Buch gelesen, meine Eindrücke dazu hatte ich in meiner Rezension eingefangen
http://buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=797

Das Hineinlauschen hatte mir auch von der Sprecherin überzeugt. Die passte - sowas verfestigt sich ja meistens noch beim längeren Hören. Auf meinem Ipod wartet sie schon auf mich.

Die Sache mit den Apfelbäumen wird in 'Frucht der Sünde'

von Alan - nein - nicht überall der tolle Alan - der Autor heißt doch Phil Rickman

ein wenig mehr auf die Spitze getrieben. Da sind im Esotherik-Shop des Ortes noch ein paar Dinge mehr zu Äpfeln zu erfahren. Es ranken sich wohl diverseste Mythen und Geschichten drumherum, die ich auch nicht erwartet hätte.

Von deinem neuen Hörbuch hab ich noch nichts gehört - da gehe ich erst mal schauen, Du treibst ja auch immer die tollsten Krimis auf.

ICh lausche gerade der Glasbläserin, die Buchreihe hatte ich mir neulich schon mal zusammengetauscht, aber ich brauchte nun ein wenig Kontrast zu der Norwegen-Geschichte 'Lügenhaus' - Da wollte ich Obsession noch nicht nehmen und habe erst einmal zu einer historischen Geschichte gegriffen, die mich nicht ganz so gefangen nehmen würde, so nahm ich an.

Glücksgriff - die Geschichte ist gut gemacht - ich kann mir die drei Frauen so richtig gut vorstellen und ihre Eigenheiten machen mir Freude - die Älteste im städtischen Sonneberg, die beiden anderen in Lauscha geblieben. Ich bin gespannt, ob es in diesem Buch noch nach Amerika geht, denn schließlich heißt ein Buch der Trilogie ja auch 'Die Amerikanerin' - und gerade ist Mr. Woolworth aufgetaucht, leider war da gerade im Dorf soviel los, dass die Älteste der Schwestern ihn verpasst hat.

Lt Klappentext ist Marie - die Jüngste - die Heldin - da bin ich mal gespannt, wann sich das Blatt so wendet, denn derzeit ist es für mich die älteste Schwester (Name ist gerade verschwunden) aber Marie hatte schon ein paar tolle Auftritte.

Als Kontrastprogramm zum Lügenhaus, mit seinem Geheimnis, ist es ein Wohlfühlhörbuch.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 2. Jun 2009, 14:26

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich zu Euren - sehr interessanten aktuellen oder gerade gehörten Hörbüchern komme - erst mal mein Bericht:

Nachdem ich gestern Martin Walkers "Bruno. Chef de Police" beendet habe (fand ich nach wie vor nett, aber für mich nicht der 100%ig richtige Zeitpunkt für diese beschauliche Geschichte - dennoch, durchaus sehr nett und hörenswert!), wollte ich etwas, was auf mich einen stärkeren Hörsog ausübt. Ich habe zu Andreas Maria Schenkels "Bunker" gegriffen. Ich kenne von der Autorin noch nichts, habe somit noch das hochgelobte "Tannöd" vor mir, auf das ich mich sehr freue.

"Bunker" - das ist mir ziemlich schnell klar geworen - gefällt mir als Hörbuch besser als es mir als Buch gefallen würde. Ich habe mir auch über mögliche Gründe dafür Gedanken gemacht. Ich denke es liegt daran, dass es im Grunde ein Kammerspiel ist. Die Handlung wird von zwei Personen bestritten. Man schlüpft mal in die Gedankenwelt des Opfers (einer entführten Frau) und mal in die Gedankenwelt des - so scheint mir - Täters (ein Mann). Man erlebt mit diesen Figuren alles in der Jetzt-Zeit, d. h. man durchlebt die Situationen mit ihnen in Echt-Zeit. Das heißt aber in dem Fall auch, dass es sehr eintönig ist. Die entführte Frau versucht zu verstehen, was der Mann von ihr will, versucht zu entkommen, kämpft gegen ihre bestialischen Kopfschmerzen an, die von einem Schlag seinerseits herrühren. Man spürt ihre Angst. Verfolgt ihre Gedanken mit, wie sie ihm verflixt noch mal entkommen könnte. Manchmal (wenn sie bewusstlos wird) weiß man - genau wie sie - erst mal nicht wo man sich befindet...

... Die Stellen die aus der Sicht des Mannes erzählt/erlebt werden, sind für mich noch etwas undurchsichtig. Aber da geht es ähnlich zu.

Würde ich solch ein Buch lesen, wäre es mir sehr langweilig. Zeile um Zeile, Seite um Seite zu überlegen, was der Mann von mir will und wie ich ihm entkommen könnte. Nach Möglichkeiten suchen, aus dem Bunker, in dem man festgehalten wird zu entkommen, wäre mir wirklich fade! Aber komischer Weise ist es das in Form eines Hörbuchs (DIESER Machart - wohlgemerkt) gar nicht. Im Gegenteil, es entsteht eine beklemmende Atmosphäre, man spürt die Angst, die Beklemmung, die Panik...

Das liegt sicher auch an der Machart des Hörbuchs. Es ist mit verteilten Rollen gesprochen. So wird es auch akustisch zu einem Kammerspiel. Zudem wird durch die jeweilige Stimme schon klar, in welcher Figur wir uns gerade befinden. Das erklärt die Szenenwechsel vollkommen mühelos. Man findet sich zurecht ohne Erklärungen. Zudem sprechen sowohl Andrea Sawatzki als auch Rufus Beck ihre Rolle sehr, sehr gut! Absolut eindringlich und beklemmend. Sie fühlen sich richtig in ihre jeweilige Rolle ein und übermitteln all das direkt an den Hörer! So gut/authentisch könnte ich mich nicht in das Buch einfühlen. Oder würde mir die Mühe nicht geben - eher gesagt. Andrea Sawatzki und Rufus Beck geben sich diese Mühe aber und werten die Vorlage dadurch - so glaube ich - um einiges auf!

Ein Blick zu den Amazon-Rezensionen bestärkt mich in der Vermutung. Denn die Kritiken, die sich auf das Buch beziehen fallen um einiges schlechter aus, als die, die sich auf das Hörbuch beziehen. Das sagt mir zwei Dinge:

1.) Das Hörbuch verbessert das Buch noch um einiges, bzw. nimmt dem Hörer die Arbeit ab, die Geschichte im Kopf richtig wirken zu lassen.
2.) Die sehr schlechten Kritiken zum Buch sind vielleicht damit zu begründen, dass nicht die Autorin unbedingt völligen Quatsch abgeliefert hat, sondern man sich als Leser nicht die Mühe gibt, die sich die beiden Sprecher hier geben.

Das finde ich mal sehr interessant. Das zeigt mal wieder, dass manchmal ein Hörbuch auch besser als das Buch sein kann. Bzw. für einen persönlich den Text zugänglicher machen, als man es selbst vermocht hätte.

Ich denke jedenfalls mir wäre es mit dem Buch gegangen wie den meisten Rezensenten: WAS SOLL DAS? WAS WILL DIE AUTORIN MIT DIESEN SZENEN ÜBERHAUPT ERZÄHLEN? Im Hörbuch stelle ich mir diese Fragen viel weniger. Denn die Sprecher machen es so interessant, dass ich wie gebannt zuhöre, obwohl die Handlung ja keinen Deut interessanter ist als sie es im Buch ist. Sehr interessant finde ich das. Ein aus allein dieser Sicht schon spannendes Hör-Erlebnis!

Ich bin mit der 1. von 4 CDs fast durch (noch 1 1/2 Tracks). Mal sehen wie mir das Hörbuch weiter und dann abschließend gefällt.

Und nun zu Eurem Hörstoff:

@Britti: Ja, Agatha Christies "Ungebetener Gast" wird von Hans Eckardt gesprochen. Er ist für mich auch ein hervorragender Sprecher und für Agatha Christie-Krimis auch einer meiner Favoriten! Mir hat am allerbesten mit ihm "Mausefalle" gefallen - man, war das gut! :-)
Viel Spaß noch mit dem ungebetenen Gast! Ich fand auch das sehr gut! Wenn ich auch irgendwann hinter die Geschichte kam. Sehr gut gemacht!

@Elke: Von "Wenn er kommt dann laufen wir" musst Du unbedingt berichten. Es hört sich so spannend an!

Ich werde mal sehen, ob ich "Der Geschmack von Apfelkernen" lieber höre oder lieber lese. Ich tendiere fast mehr zum hören. Könnte mir vorstellen, dass mir das reicht. Und da die Sprecherin ihre Sache offenbar gut macht, kann das so falsch nicht sein. Zumal ich das Hörbuch zu Hause liegen habe - im Gegensatz zum Buch.

@Binchen: Dass Dir "Das Lügenhaus" nicht gar so gut gefallen hat, habe ich in Deiner Rezension gerade schon gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber für mich dennoch etwas ist, da mich die düstere Stimmung dort vermutlich weniger stören wird als Dich. Für mich macht es die Geschichte sogar sympathischer. Ich habe ja eher meine Probleme mit den zu "süßlichen" (Familien-)Geschichten. Wie auch immer: Sollte es mir doch nicht behagen, so werde ich einfach aufs Hörbuch umschwenken. Denn von dem Buch kommt ja bald auch ein Hörbuch heraus. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 2. Jun 2009, 15:37

Ist ja sehr interessant, was ihr so gerade hört, auch weil es meistens Sachen sind, die ich nicht lesen würde und somit bin ich in diesen Genres auch nicht drin. Da sind eure Erlebnisse immer eine große Hilfe !

Ich habe heute mit George RR Martin "Die Herren von Winterfell" begonnen. Dank dem Hörbücher-Magazin ein kostenloser audible-download und ich war schon sehr auf die Qualität gespannt und auch, wie mir ein Hörbuch von knapp 5 Std Länge auf einmal gefällt. Schön ist, dass es auch hier Kapitelunterteilungen gibt und die Hörbuchfunktion des ipod wirklich sehr gut genutzt wird, also im richtigen Ordner und den Lesezeichen. Die gibts zwar auch so schon pro track als resume aber so ist das natürlich komfortabler.

Zum Hörbuch: jaja, ich weiß, dass Martin sein "Das Lied von Eis und Feuer" immer noch nicht beendet hat, aber für mich ist das Epos eine der besten Fantasy-Geschichten, die ich kenne. Nicht zuletzt dadurch, dass zuvor sympathische Personen plötzlich gemein und böse werden oder eben gemeine plötzlich nett oder dass nette, eingeführte Sympathieträger auf einmal sterben oder so sterben, dass man meint, sie könnten irgendwann wieder auftauchen, was sie nie tun, der Autor aber alles tut, um dieses Gerücht am kochen zu halten.

Der Beginn gefiel mir sehr gut, der Sprecher Reinhard Kuhnert, obwohl mir die Stimme jetzt an und für sich nicht sehr sympathisch ist, variiert gekonnt die einzelnen Personen, ohne allzu aufdringlich zu sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mi 3. Jun 2009, 07:41

Hach - wie schön - Ihr Lieben,

gerade habe ich die 'Glasbläserin' beendet. Die Geschichte aus Lauscha gelesen von Ulrike Grote war wirklich eine Wohlfühlgeschichte. Und nun stelle ich doch fest, dass der dritte Teil noch nicht erschienen ist - und der zweite nicht mal bei mir Subt - ts - sowas aber auch. Wie gut, dass ich die Bücher wenigstens mal gesammelt habe. *seufz*

DIe Qualität der Glasbläserin ist für mich um Längen über der der Samenhändlerin. Da werde ich dem Hörbuch dann auch nochmal eine Rezi gönnen, denke ich, denn die Mundart, die bei manchen Gesprächen durchklingt, macht es zudem zu einer wirklich gelungenen Leseung.

... und nun stehe ich vor der Frage - Eragon oder Obsession? Was wird gewinnen, oder doch der Borkumkrimi? Ich bin gespannt, womit ich mir nachher meinen Rückweg versüße.

@Petra - zum Lügenhaus hab ich Dir im Buecher4ums - Teil geantwortet, weil ich glaube, dass er da besser gefunden wird:

viewtopic.php?f=2&t=708&p=8693#p8693
(Seite 29)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2009, 09:26

Hallo zusammen,

na, da habt Ihr ja beide schöne Hörbücher am Wickel (gehabt), Steffi und Binchen!

So ein richtig gutes Hörbuch ist doch immer wieder eine Freude! Und in Steffis Fall noch besser wenn es ein kostenloser Download war - da freut mich sich glatt noch mal so dolle! :)

Binchen hat geschrieben:@Petra - zum Lügenhaus hab ich Dir im Buecher4ums - Teil geantwortet, weil ich glaube, dass er da besser gefunden wird:

Hab ich schon entdeckt! Und stimmt: Da gehört es eher hin und wird besser gefunden! Ich äußere mich gleich auch dort noch zum "Lügenhaus".
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 3. Jun 2009, 12:05

Hallo Ihr Lieben,

wie immer sehr interessant, was ihr gerade so hört.

Petra, schön, dass Dir "Bunker" bisher so gut gefällt. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Geschcihte tatsächlich als Hörbuch besser funktioniert, als als Buch. Ich selbst war von "Tannöd" als Hörbuch ja sehr begeistert, als Buch hätte mir die Struktur wohl auch weniger gefallen. "Bunker" und auch "Kalteis" habe ich noch vor mir.

@Steffi:
steffi hat geschrieben:Zum Hörbuch: jaja, ich weiß, dass Martin sein "Das Lied von Eis und Feuer" immer noch nicht beendet hat, aber für mich ist das Epos eine der besten Fantasy-Geschichten, die ich kenne.

Das unterschriebe ich sofort, ich liebe die Bücher ja ebenfalls. Auch wenn es mich durchaus etwas stört, dass Martin gar so langsam schreibt. So habe ich beim Erscheinen eines neuen Bandes immer schon wieder einen Großteil von dem vergessen, was in dem Vorgängerband passiert ist, einer der Gründe, warum ich "A Feast for Crows" bis heute noch nicht gelesen habe. Mal abgesehen davon, dass es ja eigentlich ohnehin nur ein halbes Buch ist... ;)
Aber gut zu wissen, dass die Hörbuchumsetzung von Audible gelungen ist.

Ich selbst höre gerade "Sternwanderer" von Neil Gaiman, ebenfalls von Audible. Die Verfilmung des Buches mochte ich sehr, ein ganz zauberhaftes Märchen und auch das Hörbuch gefällt mir bisher wirklich gut.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum