Hallo zusammen,
ja, liebe Steffi, ich bin im Christie-Fieber!

(Gestern habe ich sogar wieder eine Poirot-Folge von Col. 6 mit meinem Schatz zum Frühstück geguckt!)
Dass Du gerade so viel spannenden Hörspaß mit
Tana Frenchs "Totengleich" hast, freut mich ja sehr! Ich habe letztes Jahr das Buch gelesen und fand es auch so, so gut!!! Und ins Hörbuch hatte ich auch mal länger reingehört: Es ist eine sehr gute Umsetzung. Nicht wahr?! Die Atmosphäre in der WG und die Figuren kommen so nah rüber. Das ist einfach klasse! Weiterhin viel Hörvergnügen - und berichte bitte weiter! Ich bin sehr an Deinen Eindrücken interessiert. Bald (17. Dezember 2010) kommt ja schon der 3. Band raus. Darauf freue ich mich schon und ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin wieder einfallen lässt. Zumal ja wieder eine andere Figur im Fordergrund steht.
"Das Agatha Christie Lesebuch" hat viele interessante Informationen enthalten, u. a. darüber, wie die Autorin auf ihre Figuren (Poirot und Miss Marple kam), welche Menschen sie zu Figuren aus ihren Romanen inspiriert haben, über ihre Werke überhaupt. Aber es gab auch Schwachstellen. Ich habe das alles in meiner
Rezension mal auf den Punkt gebracht.
Als nächstes habe ich mir jetzt
"Die Landkarte der Zeit" ausgewählt. Die ersten Tracks sind gehört und ich habe großen Spaß an der Geschichte. Passt für mich perfekt in die Jahreszeit. London im ausklingenden 19. Jahrhundert. Die gehobene Schicht, und die untere - in den Armenvierteln. Die ausschweifende und schöne Art zu erzählen passt hervorragend um die Stimmung aufzubauen und zu untermauern und die Zeit vor dem geistigen Auge aufleben zu lassen. Ich mag es in solchen Geschichten, wenn sich Zeit für den Aufbau genommen wird. Und auch wenn die Sprache so liebevoll uns ausschweifend die Dinge erzählt, die man sicher auch kürzer fassen könnte. Aber nur so stellt sich die richtige Atmosphäre ein. Ganz klasse bisher. Und die Stimme von Andreas Fröhlich ist, wie ich mir das erhofft und gedacht hatte, genau richtig. Ein Genuss - ich hoffe, das bleibt so. Aber demnach was Binchen und Britti von dem Hörbuch erzählt haben, glaube ich das schon. Besonders dass Du, liebes Binchen, schriebst, dass es sehr düster zugeht und Jack the Ripper viel Raum einnimmt, wird mir liegen. Ich freue mich schon sehr aufs weiterhören und habe mir für die Jahreszeit für mich genau das richtige Hörbuch gegriffen, wie mir scheint.
Wie die Zeitreise eingebaut ist, darauf bin ich auch gespannt. Aber ich glaube, das werde ich so oder so in dem Fall in Ordnung finden, da es so eine Art von Geschichte ist, die einfach aufbauschen darf!

Übrigens freut es mich, mich gerade jetzt im ausklingenden 19. Jahrhundert in London wiederzufinden. Denn kürzlich habe ich per Buch diese Zeit in Paris besucht ("Madame ist leider verschieden" von Claude Izner). So passt das gerade noch besser! Fehlt nur noch Ken Follett, für dessen "Sturz der Titanen" ich hoffentlich im nächsten Jahr Zeit finde.