Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Turni » Fr 26. Nov 2010, 17:00

Ich war total begeistert von der Alex-Cross-Serie von James Patterson. Jetzt habe ich Teil 7 im mp3-Player und dass will so gar nicht an mich. :o
Diese Vampirgeschichte finde ich so überzogen. :?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Mo 29. Nov 2010, 08:53

Ich lausche noch der Bernsteinheilerin,

diese ist ganz losgelöst von Band 1 auch hörenswert. Allerdings langsam leise und nicht allzu überraschend, einfach plätschernde Unterhaltung zum Abschalten. Der Aspekt des Heilens und nicht des Gestaltens ist hier vordergründig (Was Wunder bei dem Titel? :o )
und diverse Episoden der Mutter werden für die Tochter glaubhaft zusammengefasst. Mir gefällt es gerade gut.

Ich bin schon gespannt, was mich als nächstes anhüpft, da es noch gut eine CD zu hören gibt.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 29. Nov 2010, 11:45

Mir ging es mit der Bernsteinheilerin auch so wie Dir, Binchen. Es war eine schöne Geschichte, der zu lauschen mir viel Spaß gemacht hat.

Danach habe ich zur Ketzerbraut von Iny Lorentz gegriffen. War auch wieder im typischen, altbekannten Iny Lorentz Stil und hat mir gefallen. "Aprilgewitter" fand ich besser, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten.

Jetzt habe ich zu "Rubinrot" gegriffen, danach kommt "Saphirblau", damit ich für die Erscheinung des Buches "Smaragdgrün" am 8.12. gerüstet bin. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mo 29. Nov 2010, 16:21

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich das Hörspiel zu "Leo Kaplan" beendet. Meine Eindrücke habe ich in einer :arrow: Rezension zusammengefasst. Wie das bei Bearbeitungen von Lieblings-Büchern so ist, hat man doch meist eine Menge auszusetzen. Weil man bei seinen Lieblingen einfach besonders kritisch und pingelig ist. Deshalb habe ich in der Rezension einiges zu bemängeln gehabt. Aber der Gesamteindruck ist dennoch 9 von 10 möglichen Punkten. Hat mir wirklich viel Freude gemacht, dieses Wiedersehen mit Leo und Ellen. Die Figur des Leo kam mir hier nicht so nahe wie im Buch. Im Buch hat mich Leo einfach sehr angerührt und beschäftigt. Das kann das Hörspiel nicht leisten - da hätte ich aber auch nicht mit gerechnet. Sehr schön ist aber, dass im Hörspiel die Geschichte sehr stimmig wiedergegeben wird und viele, viele Details erhalten geblieben sind, die einem Hörspiel meist zum Opfer fallen. Bis hin zu den Nebengeschichten, die für Leos Geschichte ja nicht zwingend von Belang sind, ist das meiste erhalten geblieben. Das Hörspiel gibt somit ein sehr rundes Bild ab. Und die Sprecher bringen Leben und Gefühl in ihre Dialoge, so als würden Leo und Ellen wirklich miteinander sprechen, und nicht zwei Darsteller ihren Text heruntersagen. Der Gesamteindruck von dem Hörspiel ist sehr gut! Ich werde es irgendwann bestimmt noch einmal hören, wenn ich Leo und Ellen wiedertreffen möchte.

Klar, ein Buch kann mehr. Aber für ein Hörspiel ist hier wirklich sehr viel transportiert worden.

Auch eine :arrow: Rezension zu Winterkartoffelknödel habe ich inzwischen geschrieben.

Heute morgen habe ich zu "Blutige Steine" von Donna Leon geklickt. Schon lange habe ich vor, die Brunetti-Krimis, die mir noch fehlen, als Lesung zu hören. Denn die Bücher fingen irgendwann an mich zu ärgern. Immer das gleiche. Aber leider nicht gleich gut wie früher. Sondern die Kriminalfälle immer weniger glaubhaft und so lieblos dahingeschrieben. Dafür aber eine Unmenge an Kritik an der Gesellschaft, an der Politik... der moralische Zeigefinge wurde mir zu viel. Brunetti ein viel zu großer Schwarzseher. Für mich sprach da nur noch Donna Leon aus ihrer Figur. Die Figur selbst verblasste dadurch. Und nun habe ich den Versuch gestartet, die Serie, die ich einst so sehr mochte, als Hörbuch weiter zu verfolgen. Doch ich stelle abermals leichte Aversionen bei mir fest, direkt schon zu Anfang. Alvise stellt sich soooo dümmlich an. Und Paola diskutiert mit ihrer Tochter über Fremdenhass. Ich glaube, ich habe da einfach keinen Spaß mehr dran. Mal sehen, wenn ich morgen wieder Hörzeit habe. Vielleicht höre ich weiter. Oder ich klicke mich zu etwas anderem. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 30. Nov 2010, 14:49

Hallo zusammen.

Okay, okay, ich werde Leo Kaplan erst lesen *g*
Aber da tendiere ich eh hin.

Ich habe meinen Player gestern auch mal neu bestückt.
Im Moment habe ich den Teppichhändler auf den Ohren. Gefällt mir. Passt gerade zu Assad in meinem Buch *ggg*

Was mir bei meinem Player auffällt. Manche Hörbücher übertrage ich auf den Player und dann finde ich sie nicht mehr wieder :shock: Die sind weg. Hänge ich das Gerät an den PC und rufe das Inhaltsverzeichnis auf ist es aber da. Verstehe ich nicht *kopfschüttel*
Das hatte ich jetzt schon ein paar mal.

@Martina: Viel Spaß mit Kerstin Gier. Ist bestimmt mal wieder lustig!

@Binchen: Dir viel Spaß mit der Heilerin. Spielt das denn irgendwo hier oben an der Ostsee? Wegen des Bernsteins meine ich? *neugierigbin*
Britti

Beitragvon Petra » Di 30. Nov 2010, 15:46

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, Brunettis jetzt nicht weiter zu hören. Für mich war es bis Band 13 super, danach leider nur noch ein Ärgernis. Und das wird scheinbar nicht besser. "Blutige Steine" werde ich mal sporadisch weiter hören. Z. B. zum einschlafen. Oder zwischendurch. Und sollte mir dann irgendwann ganz die Lust vergehen, überspringe ich den Band und steige vielleicht irgendwann wieder in einen anderen Band ein, der wieder besser sein soll.

Heute morgen habe ich mich dann zu Agatha Christies "Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot" geklickt. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit, wo der 1. Advent doch schon war. Und das klappt mit dem Hörbuch auch gut. Ich genieße gerade "Hercule Poirot und der Plumpudding". Sehr schön, ich fühle mich bestens unterhalten. Und die weihnachtliche Kulisse ist genau richtig. Für mich wohl und fein dosiert. Danach bin ich gespannt auf Miss Marples Fall zur Weihnachtszeit.

@Britti: "Der Teppichhändler" habe ich auch auf meinem iPod. Schön, dass er Dir gefällt!

Und zu Assad (Jussi Adler-Olsen) passt! :mrgreen:

Das mit Deinem Player ist komisch. Vielleicht hat hier ja jemand die zündende Idee. Ich kenne mich technisch zu wenig aus. Das Format ist doch immer MP3, oder? Vielleicht hat es was mit den Ordnern zu tun? Manchmal hat man ja die einzelnen CDs eines Hörbuchs in einem Überordner (mit Titel des Hörbuchs). Manchmal aber vielleicht auch einzeln (also ohne solch einen Überordner, z. B. wenn das Hörbuch nur aus einer CD besteht). Aber wie gesagt: Ich kenne mich zu wenig aus. Aber vielleicht weiß hier ja jemand was?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 1. Dez 2010, 13:12

Huhu liebe Britti,

na Du hast ja komische Sortierungen - aber keinen IPod - oder? Dort finde ich manches Hörbuch nicht, weil ich einerseits Wiedergabelisten habe und andererseits 'HÖRBÜCHER' - und die sind unter MUSIK und dabei dann als Hörbücher gekennzeichnet.

Ja - Die Bernsteinheilerin ist wieder an der Ostsee angesiedelt, aber diesmal beginnt es in Lübeck und ein Teil spielt in Paris, Antibes und Bordeaux.

Wieder geht es um Bernstein, diesmal um die Heilkräfte - und nicht um die Gestaltung - und manchem, dem das Ende von Band 1 zu wenig Friede Freude Eierkuchen versprach, wird nun erklärbar warum dem so war ....

Falls Dir nach ein wenig Lübeck ist - lausch doch mal rein.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 2. Dez 2010, 15:20

Hallo zusammen,

mit "Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot" bin ich heute morgen fertig geworden. Die 1. CD hatte mir wirklich richtig gut gefallen, da "Hercule Poirot und der Plumpudding" ein wirklich schöner kleiner, feiner Agatha Christie-Krimi ist. Die festliche Stimmung des Weihnachts-Mahls kommt auch gut rüber. Ja, das hat mir sehr gefallen, zumal ich auch eine sehr schöne Verfilmung mit David Suchet davon kenne, die ich ebenso empfunden habe. Könnte ich mir eigentlich noch mal anschauen - jetzt zur Vorweihnachtszeit.

Die 2. CD hatte mit Weihnachten aber dann so ungefähr gar nichts mehr zu tun. Ein stetes Rauschen in der Aufnahme störte zudem. Somit waren die anderen beiden Geschichten auf CD Nr. 2 nur nettes Beiwerk für mich, aber nichts großartiges. Die 1. CD hätte mir gereicht - die gefiel mir dafür aber umso besser! :D

Hier meine :arrow: Rezension dazu.

Ich bin auch direkt noch ein bisschen bei Agatha Christie geblieben, aber bei ihrem Leben. Eine Kurzbiografie (ungekürzte Lesung, ca. 120 Minuten), der Titel lautet "Das Agatha Christie Lesebuch", gesprochen von Hans Eckardt. Dort soll u. a. verraten werden, wie sie auf die Erfindung ihrer Figuren Hercule Poirot und Miss Marple gekommen ist. Ich bin gespannt. Einen Track habe ich erst gehört. Der handelt von Agatha Christies jungen Jahren. Ich bin gespannt auf dem Weg ein paar Details über das Leben und Wirken der Autorin zu erfahren. Dass Hans Eckardt den Hörer gut durch das Leben von Agahta Christie führt, brauche ich sicher nicht erwähnen - er macht seine Sache wie gewohnt sehr souverän und ansprechend.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 5. Dez 2010, 15:03

Ah, Petra im Agatha-Christie-Fieber - viel Spaß weiterhin !

Ich habe heute morgen mit Tana French: Totengleich begonnen. Mensch, wenn ich gewusst hätte, dass es sooooo spannend und fesselnd ist - hätte ich es schon lange gehört. Naja, ich hätte es mir ja aufgrund Binchens Rezi und dem thread bei den Büchern ja denken können ! Ich bin hin und weg von der Geschichte, vorallem bei der Beschreibung der vier WG-Mitgliedern und der Atmosphäre im Haus.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 6. Dez 2010, 12:46

Hallo zusammen,

ja, liebe Steffi, ich bin im Christie-Fieber! :D (Gestern habe ich sogar wieder eine Poirot-Folge von Col. 6 mit meinem Schatz zum Frühstück geguckt!)

Dass Du gerade so viel spannenden Hörspaß mit Tana Frenchs "Totengleich" hast, freut mich ja sehr! Ich habe letztes Jahr das Buch gelesen und fand es auch so, so gut!!! Und ins Hörbuch hatte ich auch mal länger reingehört: Es ist eine sehr gute Umsetzung. Nicht wahr?! Die Atmosphäre in der WG und die Figuren kommen so nah rüber. Das ist einfach klasse! Weiterhin viel Hörvergnügen - und berichte bitte weiter! Ich bin sehr an Deinen Eindrücken interessiert. Bald (17. Dezember 2010) kommt ja schon der 3. Band raus. Darauf freue ich mich schon und ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin wieder einfallen lässt. Zumal ja wieder eine andere Figur im Fordergrund steht.

"Das Agatha Christie Lesebuch" hat viele interessante Informationen enthalten, u. a. darüber, wie die Autorin auf ihre Figuren (Poirot und Miss Marple kam), welche Menschen sie zu Figuren aus ihren Romanen inspiriert haben, über ihre Werke überhaupt. Aber es gab auch Schwachstellen. Ich habe das alles in meiner :arrow: Rezension mal auf den Punkt gebracht.

Als nächstes habe ich mir jetzt "Die Landkarte der Zeit" ausgewählt. Die ersten Tracks sind gehört und ich habe großen Spaß an der Geschichte. Passt für mich perfekt in die Jahreszeit. London im ausklingenden 19. Jahrhundert. Die gehobene Schicht, und die untere - in den Armenvierteln. Die ausschweifende und schöne Art zu erzählen passt hervorragend um die Stimmung aufzubauen und zu untermauern und die Zeit vor dem geistigen Auge aufleben zu lassen. Ich mag es in solchen Geschichten, wenn sich Zeit für den Aufbau genommen wird. Und auch wenn die Sprache so liebevoll uns ausschweifend die Dinge erzählt, die man sicher auch kürzer fassen könnte. Aber nur so stellt sich die richtige Atmosphäre ein. Ganz klasse bisher. Und die Stimme von Andreas Fröhlich ist, wie ich mir das erhofft und gedacht hatte, genau richtig. Ein Genuss - ich hoffe, das bleibt so. Aber demnach was Binchen und Britti von dem Hörbuch erzählt haben, glaube ich das schon. Besonders dass Du, liebes Binchen, schriebst, dass es sehr düster zugeht und Jack the Ripper viel Raum einnimmt, wird mir liegen. Ich freue mich schon sehr aufs weiterhören und habe mir für die Jahreszeit für mich genau das richtige Hörbuch gegriffen, wie mir scheint.

Wie die Zeitreise eingebaut ist, darauf bin ich auch gespannt. Aber ich glaube, das werde ich so oder so in dem Fall in Ordnung finden, da es so eine Art von Geschichte ist, die einfach aufbauschen darf! ;-)

Übrigens freut es mich, mich gerade jetzt im ausklingenden 19. Jahrhundert in London wiederzufinden. Denn kürzlich habe ich per Buch diese Zeit in Paris besucht ("Madame ist leider verschieden" von Claude Izner). So passt das gerade noch besser! Fehlt nur noch Ken Follett, für dessen "Sturz der Titanen" ich hoffentlich im nächsten Jahr Zeit finde.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum