Hallo Rachel,
das ist ja schön, dass Dir "Winterkartoffelknödel" so gut gefällt.
Ja, der Franz Eberhofer ist schon eine Marke!

Was den Humor anbelangt, so hatte ich mich anfangs gefragt, ob er mir nicht zu viel wird, zu übertrieben ist. Ich fand ja, dass die Autorin noch die Kurve kriegt. Bzw. der Humor, auch wenn er mir manchmal zu wenig Feinsinn aufweist, schon auch auf jeden Fall was hat. Was eigenes, was einen dann schon innerlich auflachen lässt. Die Stelle recht nah am Anfang, die mich daran zweifeln ließ, war folgende (Spoilerschrift):
Dass der Eberhofer auf den Schallplattenspieler schießt, fand ich doch arg überzogen. Wäre es so weiter gegangen, hätte ich keine Lust zum weiterhören gehabt.Doch in der Art ging es dann ja nicht weiter. Das war die extremste Szene. Es gab noch andere, die für meinen Geschmack, schon an der Grenze schrappten (z. B. die krasse Begründung, warum er in die Provinz versetzt wurde, bzw. wie es mit seinem Ex-Kollegen durchgegangen war), aber da hatte ich dem Humor längst schon was abgewonnen.
Die Szenen mit der Familie und den anderen Dorfbewohnern fand ich aber absolut amüsant. Zwar auch schon dick aufgetragen. Spoilerschrift:
Z. B. als er gerade von dem Besuch bei dem Handwerker zurückkommt und dieser dann bei Eberhofes Vater anruft, weil von seinem Hof ein Polizeiwagen gestohlen worden sein muss. Aber halt doch wirklich amüsant!
Ich habe das ganze mehr als Krimi-Komödie gesehen. Was ja, wenn man das mal weiß, auch nicht schlecht ist. Die Szenen und Figuren bei Klufti finde ich da einen Tick authentischer, bzw. in ihrer Schrägheit doch auch sehr vorstellbar.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass jemand in Rita Falks Krimi einen Kopie-Versuch von Wolf Haas' Brenner sieht. Brenner kenne ich ja noch nicht. Aber wenn mein Vorhaben so bleibt, lerne ich ihn bald kennen. Denn den ersten Band wollte ich dies Jahr zur Weihnachtszeit lesen.
Übrigens: Bei "Winterkartoffelknödel" finde ich den Sprecher (Christian Tramitz) auch wirklich gut! Der passt und macht seine Sache richtig gut! Für mich hat er das Vergnügen erhöht.
Dass Du im Bett lieber liest anstatt zu hören, kann ich gut verstehen. Ginge mir gewiss auch so. Weiterhin gute Besserung, und komm bald wieder auf die Beine (wortwörtlich!

).