Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 17. Aug 2014, 13:38

Hallo Lilith,

Der Roman scheint noch mehr Leser/Hoerer zu spalten, als andere. Das zeigen Kritiken sehr deutlich. Manche bezeichnen den Roman als Kitsch, andere als Meisterwerk [nun ja, es gibt vermutlich unkritische Murakami-Verehrer und ebenso ignorante Murakami-Gegner, nicht wahr?].
Mich hat diese Geschichte einfach sehr tief beruehrt [vielleicht auch deshalb, weil ich Teile von mir in Tazaki und Shiro wiedererkannt habe].


wenn ein Buch ein Sehnsuchtsgefühl vermittelt, ist das doch ein ganz großes Kompliment, und darauf kommt es am Ende an, dieses persönliche Band. Ich fand das sehr schön von dir beschrieben. Ein wunderschönes Bild hast du deinem Beitrag hinzugefügt. Schnee vermittelt eine angenehme Sehnsucht nach Stille.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 19. Aug 2014, 16:31

Hallo zusammen,

gestern habe ich wehmütig die letzten Minuten von “Gefährliches Talent“ gehört. Mir hat das hören dieses Krimis großen Spaß gemacht. Sowohl die Handlung, die so schön cozy war, als auch die Sprecherin (Sabina Godec), haben mir sehr gefallen! Ich freue mich schon auf den 2. Band, und hoffe, dass er bald herauskommt.

Da das Wetter so herbstlich ist, war mir nach einem Thriller zumute, was mir sonst eher so gegen Mitte September passiert. So höre ich gerade “Ich.darf.nicht.schlafen“ von S. J. Watson. Demnächst kommt ja eine Verfilmung ins Kino mit Colin Firth, den ich ja sehr gerne sehe. Ich wollte dann aber unbedingt zuvor das Hörbuch gehört haben, so dass das jetzt eine gute Gelegenheit war. Gelesen wird es von Andrea Sawatzki, deren Stimme mir für die Handlung passend erscheint. Hier die Inhaltsangabe von Amazon:

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?

Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?


Die ersten Tracks haben mir gefallen, und ich freue mich aufs weiterhören. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 22. Aug 2014, 19:53

@Petra,
dein Watson Hörbuch klingt ein wenig nach dem Film Memento. kennst du den?

Ich hör grad dank eurer Tips The Cruise - das WDR Hörspiel, das ich mir runtergeladen habe. Das ist exakt was für mich! Ganz toll gemacht und genau die richtige Mischung aus geheimnisvollen Charakteren, Mistery und leichtem Grusel...

Weiterhin hör ich immer noch Er ist wieder da von Timur Vermes. Natürlich passt Christoph Maria Herbst mit der Stimme Hitlers als Sprecher wie die Faust aufs Auge. Und natürlich bleibt einem ab und an das Lachen im Halse stecken. Aber die Idee ist echt gut.
Dennoch - das Buch besteht aus endlosen Monologen Hitlers mit sich selbst und mit seiner Umwelt. Hauptsächlich aber mit sich selbst. Puh... jetzt ermüdet es mich doch langsam. Was ziemlich lustig auf CD1 war, wird etwas lahm in CD2 und in CD3 wird es trotz viel Wortwitz langweilig. Ich hör weiter, aber wenn man eine Woche aussetzt, ist es nicht schlimm, da sich die Ereignisse nicht gerade überschlagen und auch die Mitwirkenden bisher recht überschaubar sind.

Das nächste wird Ingrid Noll mit Über Bord werden. Ich versuch mich nochmal an ihr.... kanns nicht lassen, obwohl die letzen auch recht öde waren. Aber das war dann wirklich die letze Chance :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 22. Aug 2014, 21:29

Hallo Sandra,

stimmt, “Ich.Darf.Nicht.Schlafen“ erinnert an den Film „Memento“; den kenne ich auch. Aber noch stärker erinnert es mich an Joy Fieldings „Lauf, Jane, Lauf“. Da geht es ja auch um eine Frau, die ihre Erinnerung verloren hat, und nicht weiß, ob sie ihrem Mann trauen kann. Bei „Ich.Darf.Nicht.Schlafen“ ist es aber noch etwas interessanter, wegen dieser Memento-Effekte. Eine schöne Mischung. Gefällt mir, und ist sehr spannend zu hören.

Ich hoffe, dass man das auch von Ingrid Nolls „Über Bord“ wird sagen können, denn es ist echt schade um die schönen Grundideen, die sie hat, und dann so halbherzig umsetzt. Berichte bitte, wie Dir das Hörbuch gefällt, denn mich reizt es auch. Aber ich trau mich nicht so recht, aus Sorge enttäuscht zu werden.

“The Cruise“ habe ich mir jetzt endlich auf meinen iPod geladen. Ich bin ja schon durch kALTbLAU aufmerksam auf das sehr gut klingende Hörspiel geworden. Durch Deine Begeisterung musste es jetzt aber endlich auf den iPod! Schön auch, da ich diese Jahr noch gar kein Hörspiel gehört habe, und das eigentlich immer gerne mache. Ich glaube, „The Cruise“ ist bald dran. Danke fürs aufmerksam (@kALTbLAU) und neugierig (@Sandra… und auch kALTbLAU) machen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 25. Aug 2014, 18:00

Hallo Petra,

ah ja... dachte ich´s mir doch :-). "Memento" hat mir seinerzeit gut gefallen, "Lauf Jane, lauf" hab ich auch gelesen, war aber damals nicht so begeistert. Ich weiß gar nicht mehr genau warum, das ist schon zu lange her.

Ich befürchte Über Bord wird mich todsicher enttäuschen. Wenn ich so die Kritiken lese bei Amazon.... :mrgreen:

Ich habe gestern spontan entschieden, nach langer Zeit mal wieder Außenseiter von Dick Francis zu hören. Mir war danach :-), obwohl ich es als Hörbuch und als Buch kenne. Das geniesse ich grad sehr, auch dank Detlev Bierstedt, den ich als Sprecher sehr, sehr mag.

Lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2014, 15:38

Hallo Sandra,

ging mir auch so mit „Memento“, Sandra. Ein guter Film! „Lauf, Jane, lauf“ von Joy Fielding fand ich damals wahnsinnig spannend! Aber ich habe das als ganz junge Erwachsene gelesen. Heute würde mich der Roman nicht mehr überzeugen, fürchte ich. :mrgreen:

„Ich.Darf.Nicht.Schlafen“ höre ich derzeit sehr gern! Als Buch würde mich das nicht reizen (die Zeiten sind einfach rum für mich, wo ich solcherlei Thriller gerne las), aber gehört macht das wirklich Spaß! Spannend. Wenn man näher drüber nachdenkt, schwindet die Glaubwürdigkeit der Geschichte zwar, aber das ist mir egal. Macht wirklich Spaß – ich höre es gern! Und so ein Thriller passt gerade auch zum schon herbstlichen Wetter sehr gut.

Ich fürchte, dass Du richtig liegst mit „Über Bord“. Die Rezensionen hatte mich vom Kauf auch abgehalten, und meine leise Hoffnung, dass es endlich mal wieder ein lohnenswerter Ingrid Noll ist, im Keim erstickt. Dein Bericht könnte das Ruder noch mal rumreißen, aber ich bin auch sehr skeptisch. ;-)

Dass Du hingegen derzeit so großen Spaß am Wiederhören des Dick Francis „Außenseiter“ hast, freut mich! Dick Francis ist einfach immer wieder ein großer Spaß! Ich muss auch mal wieder einen lesen (oder hören).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 27. Aug 2014, 10:24

Hallo zusammen,

Ihr hört ja wieder sehr interessante Hörbücher. Ich lese eure Berichte immer sehr gerne und hole mir Anregungen für das nächste Hörprojekt. Im Moment bin ich aber noch mit "Doktor Faustus" von Thomas Mann beschäftigt. Ich bin bei CD 12 von 22 angelangt. Gert Westphal liest überragend gut, wie erwartet. Das Teufelsgespräch ist grandios von ihm interpretiert, ein Höhepunkt der Lesung, soviel steht fest.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 27. Aug 2014, 15:54

Hallo Maria,

da bist Du aber schon recht weit gekommen - ist ja ein sehr langes Hörbuch!

Ich habe mich über Deinen Zwischenbericht sehr gefreut, und Du hast mir auch Lust auf die Kombination Thomas Mann und Gert Westphal gemacht. Vielleicht ist das doch eher meine Art mich Thomas Mann zu nähern. Ich habe auf jeden Fall gerade Lust dazu bekommen, als ich Deinen Bericht las.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 4. Sep 2014, 11:18

Hallo zusammen,

mit “Ich.Darf.Nicht.Schlafen“ von S. J. Watson bin ich durch. Ich fühlte mich gut und spannend unterhalten. Der Aufbau der Geschichte zieht in einen Sog, so dass man unbedingt wissen will, was nun hinter dem ganzen steckt, wie die Wahrheit wirklich aussieht, was die Protagonistin ja nur aus ihren eigenen Notizen heraus in Erfahrung bringen kann, die sie täglich macht, damit sie am nächsten Tag (sobald sie aufwacht ist ihr Gedächtnis wieder gelöscht) nachlesen kann, was sie über ihr Leben und ihren Zustand und die Ursachen dafür „weiß“. Andrea Sawatzki füllt die Gedanken der Protagonistin mit Leben, eine sehr gute Wahl für das Hörbuch! Ich bin froh, dass ich es gehört und nicht gelesen habe. Ich weiß, dass mich diese Art von Thrillern als Buch nicht mehr packen kann. Denn dafür war die Handlung mir nicht plausibel genug. Als Hörbuch hat mich das herzlich wenig gestört. Hat Spaß gemacht, bis hin zum (sehr klischeehaften) Ende. Auch das hat mich nicht wirklich gestört. Gespannt bin ich aber auf den Film, der am 13.11.2014 ins Kino kommt. Ich werde noch warten müssen, da ich ihn in unserem Heimkino schauen möchte. Aber ich freue mich schon darauf, besonders auf Colin Firth, den ich ja sehr gern sehe!

Da kALTbLAU und Sandra mich auf das Hörspiel “The Cruise“, das zum kostenlosen Download (bei :arrow: 1Live) angeboten wird, neugierig gemacht haben, und ich dies Jahr noch gar kein Hörspiel gehört habe (nur Lesungen und Live-Aufnahmen), habe ich mich als nächstes hierfür entschieden. Ich bin mit dem 2. Teil durch, also die Hälfte. Gefällt mir sehr gut: spannend, mysteriös, und eine Riege an großartigen Sprechern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 5. Sep 2014, 15:51

Ich habe im Urlaub Der Ruf des Kuckucks gehört. Dietmar Wunder liest es einfach sehr gut, mit moderater Stimmenveränderung. Eigentlich ist eine Privatdetektiv Whodunit - Geschichte der Art Krimi, der mich so gar nicht reizt. Aber Charaktere zeichnen kann Rowling einfach super und sprachlich schreibt sie auch auf gutem Niveau sodass mich der etwas heruntergekommene Detektiv Cormoran Strike gleich hatte, dazu noch die liebenswerte Robin, seine Sekretärin.

Den Fall fand ich okay, relativ bald hatte ich einen Verdacht, der am Ende gestimmt hat, aber gefallen hat mir, dass die Zeugen einer nach dem anderen aufgesucht wurden und ihre Version der Geschehnisse erzählt haben. Leider waren die Nebenpersonen dann zuweilen etwas zu klischeehaft und ebenso einige Situationen. Ich würde daher sagen, ein solider, unaufgeregter Krimi, gut zum Hören am Strand oder Pool.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste