Hörerlebnisse 2020... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2020... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2020, 14:15

Vielen Dank für den ausführlichen Hörbericht, Elke. Ich habe ihn - wie immer - sehr genossen. Schöne Hörbücher hast du gehört. Jane Gardam, möchte ich auch bald mal wieder etwas von hören. Und "Drei" von Dror Mishani interessiert mich auch. Durch deinen Bericht noch mal mehr. Auch "Underground Railroad" habe ich noch vor mir. Bestimmt sehr intensiv. Ich bin gespannt auf deine abschließenden Eindrücke hierzu.
Steffi, bei dir geht es auch gut voran!

Ich bin lange hängengeblieben. Gehört habe ich "Wir haben schon immer im Schloss gelebt" von Shirley Jackson. Ein Buch, das viele große klasse finden. Ich konnte damit leider nichts anfangen. Ich konnte kein Ziel erkennen, das diese Geschichte ansteuert. Am Sprecher hat es nicht gelegen; Richard Barenberg (der mir bisher nicht bekannt war) macht seine Sache gut.

Nun habe ich zum Hörspiel "Rot ist mein Name" gegriffen, da ich vor ein paar Tagen den Roman von Orhan Pamuk beendet habe. Das Buch hat mich begeistert, wie das als Hörspiel umgesetzt wurde, darauf war ich neugierig. Es ist schön die Geschichte auf diesem Weg noch mal nachzuerleben. Atmosphärisch schön gemacht. Wobei ich denke, dass man die Geschichte womöglich nicht ganz erfassen kann, wenn man das Buch nicht kennt. Auch kann in dem Hörspiel natürlich die Komplexität des Romans und dessen inhaltliche Tiefe nicht erreicht werden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2020... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 3. Okt 2020, 17:07

Das Hörspiel nach dem Roman "Rot ist mein Name" hat mir gefallen. Schön gemacht. Aber ich denke nur für die, die das Buch kennen. Ich glaube nicht, dass sich mir sonst der Sinn so recht erschlossen hätte. Objektiv würde ich es deshalb nicht so gut bewerten, obwohl sehr schön gemacht. Auch etwas schade finde ich, dass man sich nicht die Mühe macht vor solch einer Produktion die Aussprache der Namen abzustimmen. "Şeküre" wird von jedem Sprecher anders ausgesprochen. Das steht dem Verständnis der Handlung auch noch zusätzlich im Wege.

Danach habe ich "Die Tote in der Sommerfrische" von Elsa Dix begonnen. 1912 zur Kaiserzeit verbringt die feine Gesellschaft die Sommerfrische im Seebad Norderney. Ein Dienstmädchen wird aus den Wellen gezogen. Es wird angenommen, dass sich das Dienstmädchen das Leben genommen hat. Doch sowohl die junge Viktoria Berg, als auch der Hamburger Journalist Christian Hinrichs hegen Zweifel und nehmen Ermittlungen im Hotel auf. Ich fühle mich gut unterhalten und bin gespannt wie es weitergeht. Der Sprecher Steffen Groth passt auch gut.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2020... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 12. Okt 2020, 14:45

Danke für deinen Bericht, Petra ! Schade, dass das Hörspiel nur im Zusammenhang mit dem Buch zu geniessen ist.

Ich habe mit Error von Neal Stephenson begonnen. Ein Thriller über Geldwäsche, ein Onlinespiel und die russische Mafia. Detlef Bierstedt liest die komplizierte Geschichte sehr gut und auch wenn ich noch überlege, ob sich das wirklich zum hören gefällt es mir sehr gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2020... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 13. Okt 2020, 12:00

steffi hat geschrieben:Danke für deinen Bericht, Petra ! Schade, dass das Hörspiel nur im Zusammenhang mit dem Buch zu geniessen ist.

Ich habe mit Error von Neal Stephenson begonnen. Ein Thriller über Geldwäsche, ein Onlinespiel und die russische Mafia. Detlef Bierstedt liest die komplizierte Geschichte sehr gut und auch wenn ich noch überlege, ob sich das wirklich zum hören gefällt es mir sehr gut.



Ja, bei so komplexen Geschichten muss man doch sehr konzentriert sein.

:kopfhoerer:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2020... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mi 2. Dez 2020, 18:52

Error habe ich nun beendet. Es war schon eine Mammutaufgabe, das zu hören, denn Stephenson kann ja sehr akribisch erzählen. Da schießt einer nicht nur mit einem Gewehr, sondern er erklärt, wie man entsichert, prüft, ob Patronen drin sind und welche Eigenheiten gerade dieses Gewehr hat. Und gerade bei einer thrillerähnlichen Spionagegeschichte mit Geldwäsche im Gaming-Umfeld hat das manchmal den Hörfluss etwas gebremst. Als zum Ende hin eine Verfolgungsjagd in den Bergen von Kanada losging, die dermaßen spannend war, hat mich das aber wieder versöhnt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste