Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 29. Dez 2022, 18:53

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Ich bin wieder mit “Abendrot” nach Holt gereist. Hier ist der Sprecher, Danny Exnar wirklich gut, aber der mir bereits bekannte Nicolas Batthyany passte so hervorrangend zu Kent Harufs Erzählungen, dass ich mich bei “Abendrot” ein wenig länger einhören musste. Er liest im Vergleich etwas zaghaft.

Die McPheron Brüder habe ich bereits wieder getroffen und auch Victoria. Zur Geschichte muss ich nicht viel sagen – Kent Haruf halt. Dennoch komme ich etwas langsam voran (dito beim lesen), liegt aber auch an einer trubeligen Zeit. Wenn ich höre, gefällt's mir sehr.


Du bist bestimmt längst durch! Im Dezember bin ich zu nichts gekommen, da ich solchen Stress hatte. Du schriebst auch, dass du beim Hören langsam vorankamst, da die Zeit so trubelig war. Wie hat es dir abschließend gefallen? Das Wiedersehen mit den McPheron Brüdern ist schön, nicht wahr?! Und mit Victoria.

Vielen Dank auch für deine Eindrücke zum Sprecher. Schön, dass Danny Exnar gut war, wenn er auch nicht an Nicholas Batthany herankommt.

Sonja hat geschrieben:Viel viel Spaß mit Simenon! Was Du beschreibst, klingt nach einem wunderbaren Hörbuch! Ich habe mal reinghört und daraufhin auf in andere Simenons und auch Maigrets. Kann mir gut vorstellen, bei guten Sprechern, auch hier mal zum Hörbuch zu greifen. Vielleicht auch gerade bei jenen, wo das Thema etwas schwieriger bzw. sonst eher weniger mein Fall wäre, wäre es nicht Simenon. Bin gespannt auf Dein Fazit :nicken_freudig:


Simenon lässt in dem Non-Maigret "Die Phantome des Hutmachers" wieder in die Seele eines Mörders blicken, und die Zwangsläufigkeit, mit der er am Ende erwischt wird. Sich erwischen lässt. Das ist mal wieder sehr eigen. Andere Krimiautoren würden das Augenmerk auf andere Aspekte der Geschichte legen, und damit die in der Geschichte enthaltene Spannung mehr ausnutzen. Simenon geht es um den Blick in den Menschen. Auch hier. Auch der perfekte Sprecher hierfür war mit Heikko Deutschmann gefunden.

Dennoch, ich musste mich ein bisschen zum Hören zwingen. Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht weil die Zeit so unruhig war, und es mir generell schwer fällt mich aufs Hören einzulassen, wenn alles um mich herum unruhig ist. Vielleicht fehlte mir hier aber doch etwas Spannung (die Geschichte hätte dafür eine so gute Basis geboten). Aber das ist es eben nicht, um das es Simenon ging. Aber ich meine, mit Kommissar Maigret funktioniert das besser.

Danach bin ich nicht mehr zu Hören gekommen. Mein Kopf war viel, viel zu voll! Ich starte im Januar wieder frisch.

Und du?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 31. Dez 2022, 17:38

Hallo Petra,

nein, leider stecke ich immer wieder fest. In der trubeligen Zeit konnte und kann ich mich auch immer noch nicht so recht aufs Hören einlassen. Zumal mich der Sprecher einfach nicht so richtig packt. Es fällt mir schwer am Ball zu bleiben. Ich warte nun ab und entweder wird es noch etwas und falls nicht, höre oder lese ich es zu einem späteren Zeitpunkt. Manche Bücher brauchen mehrere Anläufe. Ein anderes Hörbuch reizt mich zurzeit auch nicht. Mal sehen. Ich lasse das ganz entspannt auf mich zukommen. Die Kapitel mit den McPheron Brüdern und Victoria sind definitiv die Highlights und das Wiedersehen mit ihnen sehr schön. Ich bin schon neugierig, wie ihre Geschichte weitergeht.

Finde ich gut, wie Du schreibst, dass Du es nicht weiter forciert hast mit dem Hören, als es nicht ging und dann im neuen Jahr frisch starten möchtest.

Danke für Deine sehr interessanten Ausführungen zu den Phantomen des Hutmachers. Das klingt sehr nach Simenon. Dein Hören war übrigens Anstoß für mich, mal in Non-Maigrets und dann auch nochmal Maigrets hinein zu hören. Ich könnte mir vorstellen, da doch das Ein oder Andere für die Ohren zu finden. Also vielen Dank für ein letztes Anstecken in diesem Jahr :umarmung: und auf ein schönes neues Hörjahr :kopfhoerer:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 3. Jan 2023, 18:09

Hallo Sonja,

das ist schade, dass es auch bei dir mit dem Hören zum Jahresende nicht besser wurde. Wir hatten beide so ein gutes Hörjahr, wir sollten uns nicht entmutigen lassen. Wenn viel los ist, kann ich mich auch nur ganz schlecht auf ein Hörbuch einlassen. Meine Gedanken schwirren dann überall, und sind nur nicht beim Hörbuch. Das macht so keinen Sinn. Ich wollte auch erst mal abwarten, ob und wann sich bei mir zum Jahresanfang wieder Ruhe einstellt, und solange erst mal nicht hören. Aber ich habe dann doch gestern ein Hörbuch begonnen (ich berichte gleich im neuen Thread), und höre derzeit nur früh morgens. Da ist mein Kopf noch klar und nicht zerfasert, und das Hörbuch hilft mir, diese Ruhe noch etwas in den frühen Tag zu retten. Tut mir gut.

Ja, ich würde auch das Hörbuch beiseite legen, falls du dich weiter schwer tust. Manchmal braucht es wirklich einen anderen Zeitpunkt. Entweder dann zum erneuten Hören oder zum Lesen. Die McPheron Brüdern und Victoria werden sicher geduldig auf dich warten. Und vielleicht packt dich bald ein anderes Hörbuch. Vielleicht sogar eines von Simenon, wer weiß. Schön, dass du da auch noch mal reingeschnuppert (äh... gehört :kichern: ) hast.

Und genau: Nichts forcieren, nichts erzwingen. Dann kommt die Hörlust von allein zurück.

Sonja hat geschrieben:Also vielen Dank für ein letztes Anstecken in diesem Jahr :umarmung: und auf ein schönes neues Hörjahr :kopfhoerer:


Aber sehr gerne! :kichern: Und ja, auf ein neues schönes Hörjahr. :kopfhoerer:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 7. Jan 2023, 18:52

Hallo Petra,

Du hast recht, wir sollten uns nicht entmudigen lassen. Das denke ich auch. Manchmal ist einfach nicht die Zeit und ein anderes Mal lenken Einen Bücher und Hörbücher dann doch wieder gut ab.

Gut, dass Du dennoch ein neues Hörbuch angefangen hast und sehr interessant, was Du zum morgendlichen Hören schreibst und somit auch Dein Hörfenster gefunden hast. Das freut mich sehr :nicken_freudig:

Meine Hörlust ist auch zurück :kopfhoerer:
Gleich mehr dazu.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste