Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 4. Mär 2022, 09:53

Ich habe Julian : Königstreue und Königskinder - Hörspiel von Rebecca Gablé angefangen. Die audible-Hörspiele gefallen mir nach wie vor sehr gut und ich freue mich, wieder in den Waringham-Kosmos einzutauchen. Das Buch Das Spiel der Könige, nach dem diese Hörspiele entstanden sind, spielt in der Zeit der Rosenkriege.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 5. Mär 2022, 15:11

Hallo zusammen,

von "Eurotrash" bin ich nach wie vor sehr begeistert! Christian Kracht wird durch diesen Roman für mich noch interessanter. Als Autor und auch als Mensch. Es wird über den Roman gesagt, er sei ein geschickt angelegtes Spiegelkabinett. Dem kann ich nur zustimmen. Der Autor spiegelt sich und seine Familie mehrmals in der Handlung des Romans. Faszinierend, besonders wenn man sich schon zuvor intensiv mit dem Autor befasst hat. Aber auch wer sich mit ihm noch nicht befasst hat, auch unabhängig davon ein absolut lesenwertes Buch, bzw. hörenswertes Hörbuch. Für mich ein Hör-Highlight!

Ich habe etwas länger fürs Hören gebraucht, da mich die Ereignisse der letzten Tage sehr erschüttert haben. So habe ich nun zu etwas harmlosen und unterhaltsamen gegriffen. Eine gute Entscheidung, ich kann beim Hören gut abschalten, und genieße es. Meine Wahl ist auf den Cozy-Krimi "Tödliche Töne. Fräulein Meisner ermittelt" von Heike Beardsley gefallen. Die alleinstehende 78-jährige Lotte Meisner lebt mit ihrem Mops Käthe in ihrer Wahlheimat, einem beschaulichen Ort in der Oberpfalz inmitten von Weinbergen. Die Idylle wird durch einen Mord bei einer Chorprobe gestört. Alle denken, sie sei an einer natürlichen Ursache plötzlich verstorben. Nur für Fräulein Meisner und ihren Mops riecht es nach Mord. Fräulein Meisner ermittelt. Gelesen wird dieser gemütliche Krimi von Esther Barth, die ich dafür als perfekt empfinde.


@Steffi: Sehr schön zu hören, dass du so großes Vergnügen mit den Audible-Hörspielen von Rebecca Gablé hast. Ich wünsche dir viel Hörvergnügen. Hast du schon andere Hörspiele von Audible ausprobiert? Die produzieren ja seit neustem einige Serien als Hörspiele, so z. B. die Klufti-Krimis. Das reinhören macht Spaß! Letztens habe ich mir den ersten Band der Kühn-Reihe von Jan Weiler runtergeladen. Den hatte ich auf dem Merkzettel, und letztens war er mal in einer 2 für 1 Guthaben-Aktion zu haben. Ich werde berichten wenn ich es höre. Die Hörprobe hatte mich sehr angesprochen, mehr als die zuvor herausgebrachte Lesung. Da können wir vielleicht noch auf ein paar schöne Hörspiel-Reihen bei Audible hoffen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 5. Mär 2022, 22:44

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Toll, Sonja, du bist so richtig schön in Fahrt, und vervollständigst dein Hörerlebnis mit „Die Herzogin der Bloomsbury Street. Die Bücher demnächst auch mal wieder zur Hand zu nehmen, ist ebenfalls eine schöne Idee.


Ja, auf den Ohren läuft es zurzeit richtig gut :kopfhoerer: . London habe ich nun verlassen und bin wieder in die USA gereist. Gleich mehr dazu.

Petra hat geschrieben:Ja, ich finde auch bemerkenswert, dass wir die gleichen Gedanken und Überlegungen zum Hörbuch „Lola Bensky“ haben.

Bin gespannt, wie wir uns jeweils letztlich entscheiden. Momentan tendiere ich etwas mehr zum Hörbuch.

Petra hat geschrieben:Und dass ihr „Broadchurch“ auch so gut fandet, und dir Olivia Colman so gut gefällt, ist eine weitere Gemeinsamkeit. Ich habe ihr so gerne zugesehen! Welche Serien solcher Art haben euch noch besonders gefallen? Vielleicht ist für uns ein Tipp dabei.


Ich gehe gerne mal in mich - und freue mich ebenfalls über Tipps. Seit dem Umzug schauen wir zurzeit nichts. Mal sehen, mit was es irgendwann wieder los geht.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 5. Mär 2022, 22:58

Hallo zusammen,

"Die Herzogin der Bloomsbury Street" habe ich nun beendet und bin mit Helene Hanff sehr gerne durch London gereist. Als nächstes geht es nun weiter mit "Lied der Weite" von Kent Haruf aus der Reihe um Geschichten in Holt, Colorado.

Der ersten Titel "Unsere Seelen bei Nacht" gehört im Original "Our Souls at Night" zu meinen Lieblingshörbüchern und ich habe es im vergangenen Jahr zum 3. Mal gehört. Da ich aber mit anderen Büchern der Reihe sprachlich dann doch an meine Grenzen stieß, hörte ich nun mal hier in die Hörprobe rein und bin nach den ersten Kapiteln begeistert. Gelesen wird das Buch von Nicolas Batthyany.

Mir gefällt Kent Harufs Stil wieder sehr und ich genieße die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes und mache nach und nach Bekanntschaft mit seinen Bewohnern.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 6. Mär 2022, 13:03

Hallo Sonja,

ich bin begeistert über deine neue Hörbuch-Wahl! Da haben wir schon wieder eine Übereinstimmung. Ich liebe die Romane von Kent Haruf, und habe vor dieses Jahr wieder nach Holt zurück zu kehren. "Lied der Weite" war 2019 eines meiner Highlights. In "Abendrot" gibt es übrigens ein Wiedersehen mit den Brüdern McPheron, auch diesen Roman habe ich sehr genossen. "Unsere Seelen bei Nacht" habe ich noch vor mir. Dass es für dich solch ein Highligt war, freut mich ungemein. Ebenso deine Entscheidung nun mit "Lied der Weite" nach Holt zurück zu kehren. Den Sprecher kenne ich nicht, habe mir aber gerade die Hörprobe angehört. Finde ich sehr schön.

Ja, ich bin auch gespannt, was es bei "Lola Bensky" bei uns wird. Auch ich habe eine leichte Tendenz zum Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » So 6. Mär 2022, 13:41

Schön, dass es hier momentan so viele Hörbuchtipps gibt ! Immer spannend, was ihr so hört. Helene Hanff habe ich übrigens auch schon gehört, hat mir sehr gut gefallen, vorallem, da es als Bich wahrscheinlich eher nichts für mich gewesen wäre.

@ Petra: ich bin ja eigentlich überhaupt nicht der Hörspielfan ! Ich mag ja eigentlich schon keine gekürzten Hörbücher und Hörspiele sind da natürlich noch viel mehr bearbeitet. Daher kenne ich noch keine weiteren von audible. Bei den Gablé-Hörspielen sind die Sprecher so gut ausgewählt, dass man sie schon an der Stimme und am Tonfall erkennt. Und auch die Länge der Erzählteile finde ich sehr gut gewählt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 6. Mär 2022, 13:57

Deine Meinung zu Hörspielen teile ich. Für mich waren sie nie ein Ersatz fürs Buch (oder die möglichst ungekürzte Lesung). Lediglich eine Ergänzung. Gerne höre ich Bücher, die mir gefallen haben, noch mal als Hörspiel. Sonst sind Hörspiele nicht meine Wahl. Aber mit den Aubible-Hörspielen könnte sich das für mich ändern. Ich habe aufgrund von Hörproben und der Länge der Hörspiele das Gefühl, dass sie eher eine Mischung aus Lesung und Hörspiel sein könnten. Bei den Kluft-Hörspielen bedauere ich fast, dass ich die ersten Bände schon als Lesung gehört hatte. Nochmal hören möchte ich dann vermutlich auch nicht unbedingt. Aber wenn diese Hörspiel-Reihe weiter fortgesetzt wird, werde ich an der Stelle der Reihe, wo ich gerade stehe, auf die Audible-Hörspiele umsteigen. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Stimmt, die Rebecca Gablé-Hörspiele sind auch von umfassender Länge. Und dass Erzählteile enthalten sind, stimmt mit meinen Eindrücken zur Kühn-Reihe und Klufti-Reihe überein. Ich werde Audible-Hörspiele in Zukunft weiter im Blick behalten. Zumal mir auch gefällt, dass sie von Audible selbst produziert werden, und Audible so selbst steuert, ob alle Teile vertont werden. Diese Garantie hat man leider nicht bei Hörbüchern, die bei Audible angeobten werden, aber nicht von Audible selbst produziert werden. Und ich finde es immer etwas schade, wenn ich eine Reihe beginne, und mich fürs Hören entscheide, und nach 1 oder 2 Bänden keine weiteren vertont werden.

Stimmt, hier fliegen einem die Hörbuch-Tipps gerade nur so zu. Wundervoll! :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Mo 7. Mär 2022, 00:12

Hallo Petra, hallo Steffi,

interessiert habe ich Eure Ausführungen zu Hörspielen gelesen.

Petra, ich genieße meinen Aufenthalt in Holt wirklich sehr. Als ich das Hören gestern beendete, war ich überrascht, wie weit ich gekommen war. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Holt-Romane. Nach Deinen Ausführungen umso mehr.

Dein neues Hörbuch klingt auch interessant.

Steffi, freut mich zu lesen, dass Dir die Helene Hanff Hörbücher auch so gut gefallen haben.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 7. Mär 2022, 23:46

Petra, dein Argument, dass bei den audible-Hörspielen eher nicht plötzlich mittendrin die Produktion endet, kann ich gut nachvollziehen und finde ich auch einen wichtigen Aspekt ! Ich mag es nämlich auch gerne, wenn man in einem Medium bleiben kann. Dummerweise habe ich ein Buch der Gablé-Serie geschenkt bekommen und bin nun echt im Zwiespalt ... aber es dauert noch, bis ich bei den Hörspielen soweit bin. Und ja, es gibt ausführliche Leseanteile, was ich auch sehr schätze.

Sonja, Kent Haruf steht auch schon auf meiner Wunschliste. Das freut mich, dass die Lesungen gut gelungen sind !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 8. Mär 2022, 18:09

Hallo Sonja,

dass es dir in Holt so gut gefällt, ist schön! Immer ein gutes Zeichen, wenn man überrascht ist, wie weit man gekommen ist.

Ja, mein Hörbuch ist auch wirklich schön. Sehr gerne begleite ich Lotte Meisner bei ihren Ermittlungen, und in ihrem gemütlichen Alltag. So richtig schön entspannend ist das. Macht wirklich viel Spaß.

Dass du unsere Gedanken zu den Hörspielen von Audible interessant findest, freut mich. Die Audible-Hörspiele scheinen mir von Lesungen und Hörspielen die besten Elemente zu vereinen: Lange Leseanteile und Belebung durch Dialoge und Geräuschkulissen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste