Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 6. Mai 2022, 14:52

Kessy1 hat geschrieben:Auf Grund des Ukraine Krieg, bin ich über das Hörbuch "Die Wahrheit ist der Feind-Warum Russland so anders ist" von Golineh Ata bei Spotify gestolpert. Sehr spannend, mal zu hören was da so in dem Kopf von Putin vorgehen könnte. Und sehr gut erzählt von Tanja Fornaro.


Interessant, Kessy.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 6. Mai 2022, 14:52

Zuletzt gehört:

Ich wollte noch ein bisschen bei Agatha Christie bleiben, und habe ein Hörspiel gehört: „Der verräterische Garten“, nach einer Kurzgeschichte von Agatha Christie. Das Hörspiel war gut gemacht, und hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war gut nachvollziehbar (finde ich bei Hörspielen nicht selbstverständlich) und auch hier stellte ich wieder fest, dass Agatha Christies selbst bei den Kurzgeschichten interessante Handlungen und Plots bereit hält. Die Rollen waren auch gut besetzt. Allen voran Felix von Manteuffel als Poirot. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte eine Radioaufnahme. Das Hörspiel ist jedoch auch auf der CD "Acht Hercule Poirot Krimis“ enthalten. Der Garten spielt in dem Fall eine weniger große Rolle als gedacht, aber eine entscheidende.

Und jetzt:

Ja, und jetzt höre ich mit größtem Vergnügen “The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose.

Molly Gray ist Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel. Täglich fügt sie sich ein in das große Ganze des Hotelbetriebs. Ist in ihrer schlichten Arbeitskleidung ein Teil des Hotels, und somit für die meisten unsichtbar. Ihr ist das ganz recht, denn Molly hat Schwierigkeiten mit den Gesten und Mimiken von Menschen. Weiß Gesichtsausdrücke nicht recht zu deuten, was ihr das knüpfen sozialer Kontakte schwer macht. Doch wenn sie durch die Eingangstür des Regency Grand Hotels geht, lebt sie auf. Denn hier nimmt sie keiner wahr, und doch gehört sie dazu.

Als Molly bei einer Zimmerreinigung eines Tages einen Stammgast tot in seinem Hotelbett findet, ist ihr Spürsinn geweckt. Sie ist bestens gerüstet. Ihre Unsichtbarkeit macht es ihr leicht unauffällig Ermittlungen durchzuführen. Und einem Zimmermädchen entgeht von Natur aus schon nichts. Sieht sie beim Sauber machen doch täglich alles, was sonst niemand sieht: Sachen, die unbedacht in den Zimmern herumliegen, betrunkene Flaschen und benutzte Gläser, offene Safetüren… Und noch etwas hilft ihr: sie ist begeisterte Leserin der Agatha Christie-Krimis und sie schaut gerne Inspektor Colombo.

Mir gefällt das Hörbuch auf mehreren Ebenen: Einmal ist das Setting echt toll. Dieses altehrwürdige Hotel, wunderbar! Dann die Hauptfigur. Molly, das stellt man im Laufe der Handlung fest, hat autistische Züge, vermutlich das Asperger-Syndrom. Dadurch fällt es ihr zwar schwer Gesichtsausdrücke zu deuten und normale Gespräche zu führen, andererseits ist sie sehr aufmerksam. Außerdem finde ich den Aspekt spannend, dass sie als Zimmermädchen tatsächlich über eine gewisse Unsichtbarkeit verfügt. Somit: eine sehr interessante Hauptfigur! Ich werde berichten. Und noch eine Ebene, auf der mir das Hörbuch sehr gefällt. Ich finde Anna Thalbach ist die perfekte Stimme für das Buch! Schon beim reinhören war ich mitten drin.

Ich bin nun gespannt wie sich der Kriminalfall entwickelt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Kessy1 » Fr 6. Mai 2022, 16:31

Danke Petra für den Tipp! Jetzt weiss ich welches Hörbuch ich als nächstes dann hören werde! Das hört sich doch sehr vielversprechend an!
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 7. Mai 2022, 00:24

Petra hat geschrieben:Und jetzt:

Ja, und jetzt höre ich mit größtem Vergnügen “The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose.

Molly Gray ist Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel. Täglich fügt sie sich ein in das große Ganze des Hotelbetriebs. Ist in ihrer schlichten Arbeitskleidung ein Teil des Hotels, und somit für die meisten unsichtbar. Ihr ist das ganz recht, denn Molly hat Schwierigkeiten mit den Gesten und Mimiken von Menschen. Weiß Gesichtsausdrücke nicht recht zu deuten, was ihr das knüpfen sozialer Kontakte schwer macht. Doch wenn sie durch die Eingangstür des Regency Grand Hotels geht, lebt sie auf. Denn hier nimmt sie keiner wahr, und doch gehört sie dazu.

Als Molly bei einer Zimmerreinigung eines Tages einen Stammgast tot in seinem Hotelbett findet, ist ihr Spürsinn geweckt. Sie ist bestens gerüstet. Ihre Unsichtbarkeit macht es ihr leicht unauffällig Ermittlungen durchzuführen. Und einem Zimmermädchen entgeht von Natur aus schon nichts. Sieht sie beim Sauber machen doch täglich alles, was sonst niemand sieht: Sachen, die unbedacht in den Zimmern herumliegen, betrunkene Flaschen und benutzte Gläser, offene Safetüren… Und noch etwas hilft ihr: sie ist begeisterte Leserin der Agatha Christie-Krimis und sie schaut gerne Inspektor Colombo.

Mir gefällt das Hörbuch auf mehreren Ebenen: Einmal ist das Setting echt toll. Dieses altehrwürdige Hotel, wunderbar! Dann die Hauptfigur. Molly, das stellt man im Laufe der Handlung fest, hat autistische Züge, vermutlich das Asperger-Syndrom. Dadurch fällt es ihr zwar schwer Gesichtsausdrücke zu deuten und normale Gespräche zu führen, andererseits ist sie sehr aufmerksam. Außerdem finde ich den Aspekt spannend, dass sie als Zimmermädchen tatsächlich über eine gewisse Unsichtbarkeit verfügt. Somit: eine sehr interessante Hauptfigur! Ich werde berichten. Und noch eine Ebene, auf der mir das Hörbuch sehr gefällt. Ich finde Anna Thalbach ist die perfekte Stimme für das Buch! Schon beim reinhören war ich mitten drin.

Ich bin nun gespannt wie sich der Kriminalfall entwickelt.


Das Buch befindet sich auf meinem Merkzettel. Ich werde also ganz genau Deinen Ermittlungsbericht lesen :sonnenbrille: und wünsche nun weiterhin viel Vergnügen mit Molly.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 13. Mai 2022, 18:39

Kessy1 hat geschrieben:Danke Petra für den Tipp! Jetzt weiss ich welches Hörbuch ich als nächstes dann hören werde! Das hört sich doch sehr vielversprechend an!


Das freut mich, dass ich dir Inspiration für neuen Hörstoff geben konnte, Kessy!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 13. Mai 2022, 18:41

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Und jetzt:

Ja, und jetzt höre ich mit größtem Vergnügen “The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose.

Ich bin nun gespannt wie sich der Kriminalfall entwickelt.


Das Buch befindet sich auf meinem Merkzettel. Ich werde also ganz genau Deinen Ermittlungsbericht lesen :sonnenbrille: und wünsche nun weiterhin viel Vergnügen mit Molly.


Das freut mich natürlich zu hören, dass sich das Buch auf deinem Merkzettel befindet. :nicken_freudig:
Ich werde weiter berichten von meinen Ermittlungen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » So 15. Mai 2022, 23:26

Petra hat geschrieben:Das freut mich natürlich zu hören, dass sich das Buch auf deinem Merkzettel befindet. :nicken_freudig:
Ich werde weiter berichten von meinen Ermittlungen.


Dankeschön :nicken_freudig: . Wenns so gut ist, wie es klingt, freue ich mich schon jetzt darauf, ebenfalls einmal mit Molly zu ermitteln.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 16. Mai 2022, 09:56

Petra, das klingt ja wirklich toll ! Muss ich mir ebenfalls merken !

Ich höre gerade Grimms Morde von Tanja Kinkel. Im Umfeld der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm geschehen Morde mit Hinweisen auf deren Märchen. Da eines davon von den Schwestern von Droste-Hülshoff stammt, sind diese auch gleich mitinvolviert. Was mir ganz besonders gefällt sind die detaillierten Schilderungen der Lebensumstände der damaligen Zeit. Wo kommt man standesgemäß unter, wer spinnt welche politischen Intrigen, wie kam es zu den Märchen und wie ist das brüderliche Verhältnis. Jacob und Annette sind zwei starke Persönlichkeiten, die schon zu Anfang polarisieren. Toll gemacht !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 17. Mai 2022, 10:52

steffi hat geschrieben:Petra, das klingt ja wirklich toll ! Muss ich mir ebenfalls merken !

Ich höre gerade Grimms Morde von Tanja Kinkel. Im Umfeld der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm geschehen Morde mit Hinweisen auf deren Märchen. Da eines davon von den Schwestern von Droste-Hülshoff stammt, sind diese auch gleich mitinvolviert. Was mir ganz besonders gefällt sind die detaillierten Schilderungen der Lebensumstände der damaligen Zeit. Wo kommt man standesgemäß unter, wer spinnt welche politischen Intrigen, wie kam es zu den Märchen und wie ist das brüderliche Verhältnis. Jacob und Annette sind zwei starke Persönlichkeiten, die schon zu Anfang polarisieren. Toll gemacht !



Steffi,
Das klingt gut :kopfhoerer:
Ich mag ja Bücher mit Thema der Gebrüder Grimm oder Droste Hülshoff.


Ja, und jetzt höre ich mit größtem Vergnügen “The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose.



Petra,
Anna Thalbach und ihre Stimme, das kann ich mir gut vorstellen, dass es vergnüglich wird :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2022, 14:58

Sonja hat geschrieben:Dankeschön :nicken_freudig: . Wenns so gut ist, wie es klingt, freue ich mich schon jetzt darauf, ebenfalls einmal mit Molly zu ermitteln.


Ich denke, das kannst du. Die Figur ist sehr liebevoll herausgearbeitet. Ich begleite sie sehr gerne. Ermittlungsbericht folgt dann! :nicken_freudig:

steffi hat geschrieben:Petra, das klingt ja wirklich toll ! Muss ich mir ebenfalls merken !

Ich höre gerade Grimms Morde von Tanja Kinkel. Im Umfeld der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm geschehen Morde mit Hinweisen auf deren Märchen. Da eines davon von den Schwestern von Droste-Hülshoff stammt, sind diese auch gleich mitinvolviert. Was mir ganz besonders gefällt sind die detaillierten Schilderungen der Lebensumstände der damaligen Zeit. Wo kommt man standesgemäß unter, wer spinnt welche politischen Intrigen, wie kam es zu den Märchen und wie ist das brüderliche Verhältnis. Jacob und Annette sind zwei starke Persönlichkeiten, die schon zu Anfang polarisieren. Toll gemacht !


Deines klingt ebenfalls gut. Sehr gut sogar! Bitte berichte unbedingt weiter. Es rückt weiter hoch auf meinem Merkzettel.

Die Grimms und Annette von Droste-Hülshoff, die damaligen Lebensumstände, wirklich sehr reizvoll!

Wie zufrieden bist du mit der Sprecherin?

JMaria hat geschrieben:Petra,
Anna Thalbach und ihre Stimme, das kann ich mir gut vorstellen, dass es vergnüglich wird :breit_grins:


Ihre Stimme passt wirklich perfekt zur Figur der Molly, Maria! Steigert für mich noch das Vergnügen. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste