Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 17. Okt 2022, 12:38

Petra, Matthias Brandt ist ein toller Sprecher, viel Spaß weiterhin !

Nachdem ihr mich ja somlange schon neugierig auf Kent Haruf gemacht hattet, muss ich sagen, ihr habt nicht übertrieben!
Unsere Seelen bei Nacht ist eine ganz wunderbare und einfühlsame Geschichte, ich hatte beim hören einen Film vor Augen, so intensiv kam es mir vor. Diese Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe, die so stark ist, aber dabei schlicht und einfach hat mich sehr berührt. Ulrich Noethen liest aber auch, wie erwartet, ganz wunderbar !

Jetzt habe ich die hanseatische Familiensage Elbleuchten von Miriam Georg auf den Ohren. Hat ganz gute Bewertungen und soll auch gut recherchiert sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Okt 2022, 19:23

Hallo Steffi,

dass du Kent Haruf auch so viel abgewinnen konntest, freut mich sehr! Für mich ein ganz besonderer Autor. Auch ich empfinde beim Lesen seiner Romane immer sehr intensiv. Ihm gelingt es immer sehr gefühlvoll zu schreiben, und trotzdem mit einer zu den Figuren passenden Nüchternheit.

Und ja, Ulrich Noethen ist wirklich ein guter Sprecher. Und ich stimme dir zu, Matthias Brandt ebenfalls. Mit "Schiffsmeldungen" befinde ich mich nun im letzten Viertel. Es ist wirklich ein Genuss.

Viel Vergnügen bei der Familiensaga, die du nun begonnen hast.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 25. Okt 2022, 15:14

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Wenn ich eine gute Hörphase habe, mag ich es auch, wenn ich nicht nach wenigen Tagen schon durch bin, und mir gleich schon wieder überlegen muss, was ich als nächstes hören möchte. Dann ist es schön, eine Weile in einer Handlung zu sein. Vorausgesetzt, sie ist interessant, aber das ist bei "Böses Blut" ganz offenbar der Fall.


ja, ich bin richtig drin in “Böses Blut” und bin immer wieder erstaunt, wie weit ich gekommen bin, wenn ich aufhöre. Nun befinde ich mich auf der Zielgeraden. Noch gut 5,5 Stunden :kopfhoerer:

Petra hat geschrieben:
Ja, ein schöner Zufall, dass du direkt im Anschluss an die Erzählungen von F. Scott Fitzgerald erneut asu gutem Grund zum ebook gegriffen hast. Am ebook weiß ich auch zu schätzen, dass es einige Bücher als ebook gibt, die als Printausgabe schon vergriffen sind. Oder nur (oder wie in deinem Fall erstmal nur) als ebook erscheinen. Schön, dass man so die Möglichkeit hat, sie trotzdem zu lesen. Dass du zudem zu schätzen wusstest, dass du keine zusätzliche Beleuchtung an machen musstest, kann ich auch so gut verstehen. Für mich ja aus gesundheitlichen Gründen nötig. Aber auch praktisch ist es. Und ich finde es hilft auch besser beim einschlafen, wenn man nicht bei Festbeleuchtung liest, sondern bei einem angenehmen kleinen Licht. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit weiß ich den eReader sehr zu schätzen. Das Licht reicht oft nicht aus, um vernünftig im Buch zu lesen. Da greife ich gerne zum ebook, um meine Augen nicht unnötig zu belasten (aber ich bin da natürich aufgrund meiner Erkrankung auch Hochempfindlich).


Ja, die ebooks haben sich doch deutlich bemerkbar gemacht. Mir gefällt es abends sehr, mit dem Reader zu lesen. Zum einen wegen der Schriftgröße, aber auch wegen des Kontrasts. Und mir gefällt nach wie vor der Gedanke, durch den Reader immer eine kleine Bibliothek für unterwegs zur Hand zu haben. Ich habe ihn wieder bestückt. Einige Lieblingsbücher habe ich ja sowohl in print als auch elektrisch und ich habe auch noch das ein oder andere Ungelesene dabei. Und ich fange an, eine integrierte Beleuchtung zu vermissen. Aber schön Eins nach dem Anderen.

Petra hat geschrieben:Toll, dass du durch diesen Band dazu neigst die restlichen Bände der Reihe, die du noch nicht kennst, ebenfalls zu hören. Immer schön, wenn man eine Reihe hat, auf die man gerne zurückgreift. Auch beim Hören. :nicken_freudig:


Ja, so habe ich mit Robin und Cormoran sowie Maigret zwei tolle Reihen seit diesem Jahr. Ich habe den Entschluss gefasst, erstmal mit Band 2 weiterzumachen. Ich bin doch neugierig, auf die vorigen Jahre von Robin und Strike. Es ist jetzt nicht störend. Ich bin einfach neugierig.

Petra hat geschrieben:"Der Fall Harry Quebert" habe ich als Serie auf TV Now (jetzt RTL+) gesehen. Eine gut gespielte interessante Serie. Wir haben sie sehr gerne geschaut! Das Buch kenne ich jedoch nicht. "Die Geschichte der Baltimores" habe ich noch vor mir. Lag der Abbruch eher am Buch oder war es zu lang in einer nicht guten Hörphase?


Ich wusste gar nicht, dass Harry Quebert verfilmt wurde. “Die Geschichte der Baltimores” war vor einigen Jahren bei einem Großeinkauf in der Buchhhandlung mit dabei, als ich Gutscheine einlöste. Für gewöhnlich habe ich zu der Zeit Bücher direkt nach dem Kauf gelesen und hatte, wenn ich Fehlkäufe hatte, diese wenn ich dann doch mal mehrere auf einmal kaufte. So ein Fall war auch dieses. Zuhause begann ich relativ schnell damit, aber der Funke sprang dann doch nicht über.

Wie nebenan schon geschrieben, erinnerst Du mit an “Schiffsmeldungen”. Schön, dass es da ein gutes, wenn auch leider gekürztes, Hörbuch gibt. Viel Spaß dabei! Und ich finde Dein neues Projekt Lieblingsbücher hören total super :nicken_freudig:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 25. Okt 2022, 15:18

Hallo Steffi,
steffi hat geschrieben:
Nachdem ihr mich ja somlange schon neugierig auf Kent Haruf gemacht hattet, muss ich sagen, ihr habt nicht übertrieben!
Unsere Seelen bei Nacht ist eine ganz wunderbare und einfühlsame Geschichte, ich hatte beim hören einen Film vor Augen, so intensiv kam es mir vor. Diese Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe, die so stark ist, aber dabei schlicht und einfach hat mich sehr berührt. Ulrich Noethen liest aber auch, wie erwartet, ganz wunderbar !

Jetzt habe ich die hanseatische Familiensage Elbleuchten von Miriam Georg auf den Ohren. Hat ganz gute Bewertungen und soll auch gut recherchiert sein.


es freut mich sehr, dass Dich Kent Haruf ebenso gepackt hat! Was Du beschreibst, ging mir ganz genauso. Ich hatte das Gefühl mit den Beiden im Haus und überall dabei zu sein. Und auch bei den beiden anderen Hörbüchern, die ich dieses Jahr von ihm hörte, ging es mir so. Ein ganz besonderer Autor!

Viel Spaß in der Hansestadt!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2022, 14:34

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:ja, ich bin richtig drin in “Böses Blut” und bin immer wieder erstaunt, wie weit ich gekommen bin, wenn ich aufhöre. Nun befinde ich mich auf der Zielgeraden. Noch gut 5,5 Stunden :kopfhoerer:


Toll, dass du richtig drin bist! Und du kommst schnell durch, das zeigt, wie sehr es dich fesselt.

Sonja hat geschrieben:Ja, die ebooks haben sich doch deutlich bemerkbar gemacht. Mir gefällt es abends sehr, mit dem Reader zu lesen. Zum einen wegen der Schriftgröße, aber auch wegen des Kontrasts. Und mir gefällt nach wie vor der Gedanke, durch den Reader immer eine kleine Bibliothek für unterwegs zur Hand zu haben. Ich habe ihn wieder bestückt. Einige Lieblingsbücher habe ich ja sowohl in print als auch elektrisch und ich habe auch noch das ein oder andere Ungelesene dabei. Und ich fange an, eine integrierte Beleuchtung zu vermissen. Aber schön Eins nach dem Anderen.


Dass die ebooks sich doch deutlich bemerkbar machen konnten, freut mich sehr. Sie haben ein paar Vorzüge. Du sagst es: die Schriftgröße und der Kontrast. Die Möglichkeit abends ohne zusätzliches Licht lesen zu können. Platzsparend (da man ja nie alle Bücher im Regal unterbringen kann). Und man hat immer eine kleine Bibliothek für unterwegs, genau! :nicken_freudig: Manche Bücher sind zu dick/schwer, als dass ich sie unterwegs mitschleppen möchte. Und ich möchte bei einigen auch nicht, dass unterwegs was dran kommt. So ganz schadlos kann man ja Bücher manchmal nicht in der Tasche transportieren.

Freut mich sehr, dass du deinen eRaeder wieder bestückt hast.

Dass du eine integrierte Beleuchtung vermissen beginnst, kann ich so gut verstehen. Die ist einfach wirklich so praktisch, und augenfreundlich.

Sonja hat geschrieben:Ja, so habe ich mit Robin und Cormoran sowie Maigret zwei tolle Reihen seit diesem Jahr. Ich habe den Entschluss gefasst, erstmal mit Band 2 weiterzumachen. Ich bin doch neugierig, auf die vorigen Jahre von Robin und Strike. Es ist jetzt nicht störend. Ich bin einfach neugierig.


Stimmt, du hast dieses Jahr zwei Reihen für dich entdeckt bzw. begonnen. Wie schön! Dass du erst mal mit Band 2 bei Strike weitermachen möchtest, kann ich gut verstehen. So kannst du die Entwicklung der Figuren verfolgen.

Sonja hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Harry Quebert verfilmt wurde. “Die Geschichte der Baltimores” war vor einigen Jahren bei einem Großeinkauf in der Buchhhandlung mit dabei, als ich Gutscheine einlöste. Für gewöhnlich habe ich zu der Zeit Bücher direkt nach dem Kauf gelesen und hatte, wenn ich Fehlkäufe hatte, diese wenn ich dann doch mal mehrere auf einmal kaufte. So ein Fall war auch dieses. Zuhause begann ich relativ schnell damit, aber der Funke sprang dann doch nicht über.


Die Serie hatte uns sehr gut gefallen!
Danke, für deine erklärung, wie es zum Abbruch von "Die Geschichte der Baltimores" kam.

Sonja hat geschrieben:Wie nebenan schon geschrieben, erinnerst Du mit an “Schiffsmeldungen”. Schön, dass es da ein gutes, wenn auch leider gekürztes, Hörbuch gibt. Viel Spaß dabei! Und ich finde Dein neues Projekt Lieblingsbücher hören total super :nicken_freudig:


Freut mich, dass ich dich an "Schiffsmeldungen" erinnern konnte. Es hat mir Freude gemacht, diesen Roman durch das Hörbuch nochmal erleben zu können. Und freue mich auch an meinem Projekt. Schön, dass dir mein Projekt auch gefällt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2022, 14:34

Derzeit höre ich den erstmal 1904 erschienenen Roman “Der Seewolf“ von Jack London. Großartig ungekürzt gelesen von Ben Becker.

Durch ein Schiffsunglück gelangt der aus gutem Hause kommende junge Humphrey van Weyden auf den Robbenschoner „Ghost“, auf dem der Kapitän Wolf Larsen ein hartes Regiment führt. Die gesamte Besatzung leidet unter der grausamen Härte Wolf Larsens. Auch Humphrey van Weyden leidet unter seinen Demütigungen. Als er ihn näher kennenlernt, eröffnet sich ihm jedoch auch eine andere Seite dieses harten Mannes. Als eine weitere Schiffbrüchige, die zarte Maud, auf den Robbenschoner gelangt, eskaliert die Situation und ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Ich bin ungefähr bei der Hälfte, und bin erstaunt über die tiefsinnigen Gespräche, die zwischen Humphrey und Wolf Larsen entbrennen, in denen die Frage danach gestellt wird, ob das Leben einen Sinn hat, oder das Leben rein aus der Natur heraus entsteht. Interessante Gedanken, die die beiden austauschen. Ich lausche gerne. Besonders da Ben Becker einen tollen Ton dafür findet. Ab und an begleiten kleine Geräuscheinspielungen (Wasserplätschern, Meeresrauschen) die Lesung. Sehr schön.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 1. Nov 2022, 21:58

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Toll, dass du richtig drin bist! Und du kommst schnell durch, das zeigt, wie sehr es dich fesselt.


Ja, das hat es :kopfhoerer: . Habe es heute Morgen beendet. Gleich mehr dazu.

Petra hat geschrieben:Dass die ebooks sich doch deutlich bemerkbar machen konnten, freut mich sehr. Sie haben ein paar Vorzüge. Du sagst es: die Schriftgröße und der Kontrast. Die Möglichkeit abends ohne zusätzliches Licht lesen zu können. Platzsparend (da man ja nie alle Bücher im Regal unterbringen kann). Und man hat immer eine kleine Bibliothek für unterwegs, genau! :nicken_freudig: Manche Bücher sind zu dick/schwer, als dass ich sie unterwegs mitschleppen möchte. Und ich möchte bei einigen auch nicht, dass unterwegs was dran kommt. So ganz schadlos kann man ja Bücher manchmal nicht in der Tasche transportieren.


Genau, das sind auch noch zwei gute Punkte. Sehe ich auch so :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Dass du eine integrierte Beleuchtung vermissen beginnst, kann ich so gut verstehen. Die ist einfach wirklich so praktisch, und augenfreundlich.


Ich glaube, wenn man die einmal kennen gelernt hat, möchte man gar keinen Reader mehr ohne haben.

Petra hat geschrieben:Die Serie hatte uns sehr gut gefallen!


Danke! Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Dein Hörbuch “Der Seewolf” klingt richtig gut! Ich erinnere mich, dass ich es Anfang des Jahres mal notiert hatte, nachdem ich hier darüber gestolpert war. Somit bin ich gespannt, was Du am Ende dazu sagst. Erstmal weiterhin viel Freude damit!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 1. Nov 2022, 22:04

“Böses Blut” von Robert Galbraith habe ich beendet und bin total begeistert. Einmal von der spannenden Geschichte, die JK Rowling erzählt hat und von Dietmar Wunder, dem Sprecher. Wie viele verschiedene Stimmen ein Mensch herausbringen kann und mit ihnen die einzelnen Charaktere ganz genau trifft. Wahnsinn! Was für ein Hörerlebnis!

Somit waren mir die knapp 33 Stunden gar nicht lang, denn auch die Erzählstränge um Robin und Strike privat sowie die andere Fälle der Detektei hatten es in sich. Gegen Ende hätte ich beim Buch wahrscheinlich noch das ein oder andere Mal zurückgeblättert. Es war schade, dass es nicht ging, aber auch nicht schlimm.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 4. Nov 2022, 15:53

Petra, als Jugendliche habe ich Jack London geliebt ! Auch wenn Der Seewolf jetzt nicht zu meinen Lieblingsromanen zählte, hab ich gerade schöne Erinnerungen an diese Zeit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 4. Nov 2022, 15:57

Sonja, das ist schön, dass dich auch das Hörbuch fesselt ! Das ist ganz wichtig bei so langen Hörbüchern und ich finde, dass die Strike-Krimis auch nicht so einfach gestrickt sind. Das macht sie so gut, aber natürlich ist es zum Hören auch nicht so einfach.

Ich bin gerade bei Der Seidenspinner, das ist ja Teil 2, allerdings als ebook !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste