Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 27. Apr 2022, 18:45

Nachdem Miss Merkel den Fall gelöst hat, und mir damit wieder jede Menge Hörspaß bereitet hat, habe ich mich nun für ein neues Hörbuch entschieden:

"Das Geheimnis von Greenshore Garden". Agatha Christie hatte diesen Poirot-Krimi als Kurzgeschichte angelegt. Später hat sie diese zu einem Roman ausgebaut, welcher unter dem Titel "Wiedersehen mit Mrs Oliver" in Deutschland erschien. Viele Jahre später wurde in England die ursprüngliche Kurzgeschichte wiederentdeckt und 2013 erstmalig herausgegeben. Die deutsche Übersetzung erschien 2015. Es bereitet mir viel Vergnügen diese Kurzgeschichte (immer 144 Seiten bzw. 158 Minuten) zu hören.

Mrs Oliver ruft Hercule Poirot an. Die beiden kennen sich schon von früheren Fällen. Mrs Oliver wurde als Schriftstellerin damit beauftragt ein Mörderspiel zu schreiben und mit Gästen bei einem Gartenfest zu inszenieren. Doch ihr kommt etwas komisch vor, weshalb sie Hercule Poirot bittet, zu kommen. Sie fürchtet jemand plant neben dem inszenierten Mord einen echten. Wolfgang Condrus liest diesen Krimi ungekürzt und sehr passend. Genau das richtige Hörbuch für die frühlingshafte Jahreszeit. :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Sa 30. Apr 2022, 11:07

Agatha Christie kann man ja wirklich immer hören ! Viel Vergnügen, Petra !

Nachdem ich Edgar Selges Autobiografie beendet habe, wirklich sehr beeindruckend, wie er das alles erzählt und man kann alles sehr gut nachempfinden, beginne ich jetzt mit Grimms Morde von Tanja Kinkel. Ich erhoffe mir ein gut recherchiertes und spannendes Abenteuer und bin gespannt auf die Charaktere.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 30. Apr 2022, 17:33

Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke zu "Grimms Morde". Das Hörbuch habe ich auch im Auge. Berichte bitte!
Und: viel Vergnügen!

Ja, Agatha Christie geht wirklich immer. Und diesen Fall wollte ich gerne im Frühling hören, wegen der Garten-Kulisse.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 1. Mai 2022, 14:55

"Das Geheimnis von Greenshore Garden" ist zwar ein etwas kürzerer Krimi von Agatha Christie, aber es gibt über ihn trotzdem viel zu sagen!

Dieser Fall war zwar als Kurzgeschichte angelegt (und hier erstmalig 2015 veröffentlicht; im englischen Original 2013), wurde aber später von Agahta Christie zu einem Roman ("Wiedersehen mit Mrs Oliver") ausgearbeitet. Da ich die Agatha Christie Krimis allzu gern als Hörbuch höre, war meine Entscheidung ob Kurzgeschichte oder Roman klar, denn den Roman gibt es nicht als Höbuch. So hörte ich die ursprüngliche Fassung, die Kurzgeschichte. Und ich bin darüber sehr froh, denn die Hörbuchausgabe enthält als Vorwort das dem Buch angefügte Nachwort des Enkels (Mathew Pritchard) von Agatha Christie, das allerlei Interessantes enthält. So auch, dass der Handlungsort Greenshore Garden dem realen Schauplatz Greenway House entspringt, Agatha Christies Sommerresidenz. Was ich hierzu nicht wusste, ist, dass die Verfilmung "Wiedersehen mit Mrs Oliver" mit David Suchet (enthalten in "Hercule Poirot - Staffel 12") ebenfalls dort gedreht wurde, und damit den krönenden Abschluss der BBC-Serie bildet (ausgenommen die Folge "Vorhang"). Magisch, wenn man bedenkt, was Mathew Pritchard dazu sagt, denn, man stelle sich vor, dass Poirot (in Gestalt von David Suchet) bei seiner Ankuft an Agatha Christies Tür klopft!

Ich werde mir diese Folge ganz bald anschauen. Ich habe sie noch nicht gesehen, und selbst wenn ich sie gesehen hätte, hätte ich sie gar nicht ganz zu würdigen gewusst, ohne diese Hintergrundinformation.

Auch macht Mathew Pritchard große Lust, einmal nach Devon zu reisen, um Greenway House zu besuchen, und dort im Garten zu verweilen, in dem dieser Fall Poirots spielt, und in dem Agatha Christie herself so viele glückliche Sommer verbracht hat.

Für solch ein Nachwort (im Buch ist es das Vorwort) bin ich wirklich dankbar! Schade, dass nicht auch das Nachwort der Buchausgabe von John Curran enthalten ist. Dieses werde ich bei Gelegenheit im Buch nachschlagen.

Einer weiteren Empfehlung Mathew Pritchard werde ich folgen. Er erwähnt, dass in "Das unvollendete Bildnis" im Wallgarten von Greenway ein Mord geschieht. Wie gut, dass ich diesen Krimi als Hörbuch bereits auf meinem iPod habe. Er interessiert mich nämlich sehr. Nun noch mehr.

Auch was er zur Figur Mrs Oliver sagt, spricht mich sehr an. In ihr steckt ihm nach einiges von Agatha Christie. Nicht nur, dass sie wie Agatha Christie Schriftstellerin ist, sondern auch ihre Vorliebe für Äpfel teilen sie. Liebenswert!

Trotz dass es sich ja nur um einen Kurzkrimi handelt, war er doch sehr komplex und bestens ausgedacht. Der Fall, seine Konstruktion und dessen Auflösung steht den anderen Krimis von Agatha Christie in nichts nach. Respekt!

Zuletzt möchte ich noch mal erwähnen, dass ich auch den Sprecher des Hörbuchs sehr gut fand. Zwar verleiht Wolfgang Condrus Poirot keinen belgischen Akzent, aber insgesamt gefiel er mir mit seinem Vortrag sehr gut. Von ihm würde ich gerne wieder was hören.

Ihr seht, trotz dass es mit 158 Minuten nicht sehr lang war, steckt doch viel drin!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 3. Mai 2022, 01:13

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Ihr seht, trotz dass es mit 158 Minuten nicht sehr lang war, steckt doch viel drin!


Du machst mich - mal wieder :freudig_die_faeuste_schwing: - sehr neugierig. Ich habe reingelesen und merke es mir als Buch vor. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich Miss Marple oder Hercule Poirot zuerst kennen lernen wollte. Zuletzt tendierte ich schon ein wenig Richtung Poirot und dies scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, seine Bekanntschaft zu machen. Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 3. Mai 2022, 12:12

Toll, Petra, was du über die Schauplätze erzählst ! Da sieht man dann die Verfilmungen nochmal mit ganz anderen Augen. Ich kenne natürlich Wiedersehen mit Mrs. Oliver und ich mag die ganze Krimihandlung sehr, etwas Besonderes ! Das unvollendete Bildnis ist ebenfalls toll !

@Sonja, ich mag ja auch Poirot etwas lieber. Allerdings liegt es vermutlich auch an den unterschiedlichen Miss Marple-Verfilmungen, von denen ich viele nicht so gerne mag. Die Buch- Miss Marple hat doch einen ganz speziellen Charakter und Humor, der da oft nicht so rüberkommt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Trixie » Di 3. Mai 2022, 13:49

"Wiedersehen mit Mrs Oliver" mag ich auch besonders, nicht zuletzt, weil wirklich mal ein englisches Anwesen auf dem Land eine große Rolle spielt und man in der Verfilmung mit David Suchet auch ziemlich viel davon sieht (deswegen liebe auch auch "Inspector Barnaby" so - echt schöne Gärten, Landschaften, sogar die Straßenbepflanzung in den Dörfern und Städtchen. Da jubelt das Gärtnerherz). Und dass noch dazu auf Agatha Christies eigenem Anwesen gefilmt wurde, ist besonders schön. Ich glaube, in den DVD-Extras zur letzten Staffel wird auf Greenway und die Dreharbeiten dort auch noch eingegangen.

Die Verfilmung aus den 1980ern ("Mord mit verteilten Rollen") ist wegen Peter Ustinov interessant und die Dreharbeiten fanden auch auf einem wunderschönen Landsitz statt, also allein deswegen schon sehenswert. Aber mit der übrigen Besetzung (insbesondere des Hastings) kommt man vielleicht nicht mehr so gut klar, nachdem man inzwischen die wunderbaren Verfilmungen mit David Suchet kennt.

Was du berichtest, Petra, macht wirklich Lust, Poirot kennenzulernen, falls man das noch nicht tut. Und für alle anderen auf ein Wieder-Lesen der Bücher oder auf eine der Verfilmungen. Ich glaube, ich suche mir jetzt einen schönen Fall mit vielen frühlingshaften Kulissen...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 3. Mai 2022, 18:16

Hallo Steffi,

danke für Deine Ausführungen! Ich möchte beide gerne relativ zeitnah hintereinander kennenlernen, aber Einer muss ja den Anfang machen. Verfilmungen kenne ich noch gar keine, wenngleich ich natürlich auch Margaret Rutherford als Miss Marple vor Augen habe. "Das Geheimnis von Greenshore Garden" hat mich jedenfalls beim reinlesen direkt angesprochen. Dazu noch die triggernden Worte “Garten” und “Schriftstellerin”.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 4. Mai 2022, 18:47

Hallo Sonja, Steffi und Trixie,

Sonja hat geschrieben:Du machst mich - mal wieder :freudig_die_faeuste_schwing: - sehr neugierig. Ich habe reingelesen und merke es mir als Buch vor. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich Miss Marple oder Hercule Poirot zuerst kennen lernen wollte. Zuletzt tendierte ich schon ein wenig Richtung Poirot und dies scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, seine Bekanntschaft zu machen. Danke für Deinen ausführlichen Bericht!


Das freut mich natürlich sehr, dass ich dich (mal wieder :breit_grins: ) neugierig machen konnte! Toll, dass du dir das Buch vormerkst. Es erfüllt gleich mehrere Kriterien, die dir gefallen könnten: die Kürze, der Schauplatz (das Haus und der Garten) und ein Poirot. So kannst du ihn kennenlernen.

Deinen inneren Zwiespalt, ob du zuerst Miss Marple oder Poirot kennenlernen möchtest, kann ich gut verstehen. Ich schätze beide sehr. Die Poirots empfinde ich vielleicht als etwas lebendiger, weil er solch eine eindrucksvolle Erscheinung ist. Aber Miss Marple, die in ihrer Zurückhaltung gerne übersehen oder unterschätzt wird, hat auch absolut ihren Reiz. Und Steffi sagt es auch so schön: sie hat ihren eigenen feinsinnigen Humor.

steffi hat geschrieben:Toll, Petra, was du über die Schauplätze erzählst ! Da sieht man dann die Verfilmungen nochmal mit ganz anderen Augen. Ich kenne natürlich Wiedersehen mit Mrs. Oliver und ich mag die ganze Krimihandlung sehr, etwas Besonderes ! Das unvollendete Bildnis ist ebenfalls toll !


Freut mich sehr, dass du durch das, was ich mit meinem Bericht über die Schauplätze erzählt habe, die Verfilmungen nochmal mit ganz anderen Augen siehst. Und mich freut auch zu hören, dass auch dir "Wiedersehen mit Mrs. Oliver" ganz besonders gefallen hat, und dass sich auch "Das unvollendete Bildnis" so lohnt. Ich freue mich nun noch mehr aufs Hören. Gelesen wird es von David Nathan, den ich mir sehr passend vorstelle. Ich finde seine Stimme toll!

Trixie hat geschrieben:"Wiedersehen mit Mrs Oliver" mag ich auch besonders, nicht zuletzt, weil wirklich mal ein englisches Anwesen auf dem Land eine große Rolle spielt und man in der Verfilmung mit David Suchet auch ziemlich viel davon sieht (deswegen liebe auch auch "Inspector Barnaby" so - echt schöne Gärten, Landschaften, sogar die Straßenbepflanzung in den Dörfern und Städtchen. Da jubelt das Gärtnerherz). Und dass noch dazu auf Agatha Christies eigenem Anwesen gefilmt wurde, ist besonders schön. Ich glaube, in den DVD-Extras zur letzten Staffel wird auf Greenway und die Dreharbeiten dort auch noch eingegangen.

Die Verfilmung aus den 1980ern ("Mord mit verteilten Rollen") ist wegen Peter Ustinov interessant und die Dreharbeiten fanden auch auf einem wunderschönen Landsitz statt, also allein deswegen schon sehenswert. Aber mit der übrigen Besetzung (insbesondere des Hastings) kommt man vielleicht nicht mehr so gut klar, nachdem man inzwischen die wunderbaren Verfilmungen mit David Suchet kennt.

Was du berichtest, Petra, macht wirklich Lust, Poirot kennenzulernen, falls man das noch nicht tut. Und für alle anderen auf ein Wieder-Lesen der Bücher oder auf eine der Verfilmungen. Ich glaube, ich suche mir jetzt einen schönen Fall mit vielen frühlingshaften Kulissen...


Bestimmt hast du Recht, dass auch in den DVD-Extras etwas über Greenway gesagt wird. Wenn ich den Film schaue, halte ich auch danach Ausschau. Die Tatsache, dass dieser Krimi in Greenway gefilmt wurde, zeigt einmal mehr, mit wie viel Liebe zum Detail die Poirot-Filme mit David Suchet gemacht wurden. Ein unfassbar tolles Projekt!

Interessant auch, was du zu der Verfilmung mit Peter Ustinov sagst. Ich danke dir für die Infos. Aber du hast Recht, dadurch, dass es die Verfilmung mit David Suchet gibt, hat es diese ältere schwer. Zumal wenn die übrige Besetzung nicht ganz so überzeugen kann.

Englische Krimis und Gärten sind einfach die perfekte Verbindung, nicht wahr?! Und wo kann man es besser genießen, als in den Verfilmungen?! Ich freue mich schon darauf "Wiedersehen mit Mrs. Oliver" zu schauen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Kessy1 » Do 5. Mai 2022, 20:15

Auf Grund des Ukraine Krieg, bin ich über das Hörbuch "Die Wahrheit ist der Feind-Warum Russland so anders ist" von Golineh Ata bei Spotify gestolpert. Sehr spannend, mal zu hören was da so in dem Kopf von Putin vorgehen könnte. Und sehr gut erzählt von Tanja Fornaro.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron