Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 23. Mär 2022, 16:14

Sonja hat geschrieben:Nicht wahr?! Das Ende ist der Hammer. So genial wie Maigret den Fall löst, aber auch die Tragik der Geschichte. Ich bin auch schon sehr auf den nächsten Fall gespannt.

Bei Deinen Ermittlungen in der Schweiz wünsche ich Dir viel Spaß und bin sehr neugierig, was Du anschließend berichtest. Ein interessanter Autor.


Ja, der Hammer, wie er am Ende den Fall löst, und die Tragik dahinter ans Licht fördert. Ganz tolle Geschichte. Und auch ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall.

Vielen Dank für deine Wünsche für meine Ermittlungen in der Schweiz. Studer ist auch ein guter! Gefällt mir sehr, und ich werde abschließend ausführlich berichten. Ja, ein wirklich interessanter Autor! Gerade auch ihn neben Simeon zu lesen bzw. in meinem Fall zu hören. Sehr interessant! Auch in der Atmosphäre gleichen die beiden sich aufs Erfreulichste!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 23. Mär 2022, 16:16

Kessy1 hat geschrieben:Auch bei mir geht es weiter mit dem neuen Hörbuch Februar 33 Winter der Literatur! Und da ziehe ich gerade sehr viele Erkenntnisse zum Ukraine Krieg! Leider muss ich sagen.Leider... :nicken_traurig:

Was das Hörbuch "Maschinen wie wir" angeht, fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Und das Ende hat mich ein bisschen traurig gemacht.


Kessy, "Februar 1933" habe ich als Buchausgabe. Ich bin sehr interessiert an deinen Eindrücken zum Hörbuch. Danke fürs teilhaben lassen.
Im Buch sind auch viele Fotos von den Autoren, um die es geht, abgedruckt.
Dass man daraus Erkenntnisse über den Ukraine-Krieg ziehen kann, ist auch interessant, wenn auch wirklich sehr bedauerlich.

Dass dich "Maschinen wie wir" gut unterhalten hat, ist auch schön zu wissen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Do 24. Mär 2022, 23:18

Petra hat geschrieben:Vielen Dank für deine Wünsche für meine Ermittlungen in der Schweiz. Studer ist auch ein guter! Gefällt mir sehr, und ich werde abschließend ausführlich berichten. Ja, ein wirklich interessanter Autor! Gerade auch ihn neben Simeon zu lesen bzw. in meinem Fall zu hören. Sehr interessant! Auch in der Atmosphäre gleichen die beiden sich aufs Erfreulichste!


Das klingt sehr vielversprechend und ich bin gespannt, wie Dein Abschlussbericht ist. Ein Abstecher in die Schweiz hätte auch mal wieder was.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Do 24. Mär 2022, 23:38

Hallo Kessy, hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Kessy1 hat geschrieben:Auch bei mir geht es weiter mit dem neuen Hörbuch Februar 33 Winter der Literatur! Und da ziehe ich gerade sehr viele Erkenntnisse zum Ukraine Krieg! Leider muss ich sagen.Leider... :nicken_traurig:


Kessy, "Februar 1933" habe ich als Buchausgabe. Ich bin sehr interessiert an deinen Eindrücken zum Hörbuch. Danke fürs teilhaben lassen.
Im Buch sind auch viele Fotos von den Autoren, um die es geht, abgedruckt.
Dass man daraus Erkenntnisse über den Ukraine-Krieg ziehen kann, ist auch interessant, wenn auch wirklich sehr bedauerlich.


das Buch "Februar 1933" war bisher völlig an mir vorbeigegangen. Durch Eure beiden Postings habe ich es mir mal angesehen und mir läuft ein Schauer über den Rücken. Von daher, Kessy, schließe ich mich Petra an, und bin ebenfalls an Deinen Eindrücken interessiert.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Kessy1 » Fr 25. Mär 2022, 18:20

Ich finde es gerade ganz schrecklich, wie Hitler die Literatur so entzwein konnte. Heinrich Mann ist gerade ins Ausland geflüchtet! Viele Schriftsteller wurden gefangen genommen, weil sie Hitler nicht freundlich gesinnt waren. Das erinnert mich gerade an Putin....
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Der letzte Sessellift
Kessy1
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 26. Mär 2022, 22:43

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Vielen Dank für deine Wünsche für meine Ermittlungen in der Schweiz. Studer ist auch ein guter! Gefällt mir sehr, und ich werde abschließend ausführlich berichten. Ja, ein wirklich interessanter Autor! Gerade auch ihn neben Simeon zu lesen bzw. in meinem Fall zu hören. Sehr interessant! Auch in der Atmosphäre gleichen die beiden sich aufs Erfreulichste!


Das klingt sehr vielversprechend und ich bin gespannt, wie Dein Abschlussbericht ist. Ein Abstecher in die Schweiz hätte auch mal wieder was.


Nicht wahr?! Die Schweiz ist auch schön. :nicken_freudig:
Ich werde abschließend berichten, wenn der Fall gelöst ist. Ich bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt. Ich habe da so eine Ahnung. :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 26. Mär 2022, 22:45

Kessy1 hat geschrieben:Ich finde es gerade ganz schrecklich, wie Hitler die Literatur so entzwein konnte. Heinrich Mann ist gerade ins Ausland geflüchtet! Viele Schriftsteller wurden gefangen genommen, weil sie Hitler nicht freundlich gesinnt waren. Das erinnert mich gerade an Putin....


Da stimme ich dir zu, Kessy. Wirklich schrecklich. Und ja, man sieht so manche Paralelle. Erschreckend! Umso wichtiger, sich das noch mal vor Augen zu führen, wie es damals war, nicht wahr?!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 28. Mär 2022, 16:02

Ermittlungsprotokoll zu Wachtmeister Studers Fall "Schlumpf, Erwin, Mord". :kichern:

Wachtmeister Studer hat den Fall um den mit Kopfschuss getöteten Handelsvertreter Wendelin Witschi gelöst. Mit Finesse und Einfühlsvermögen. Die Menschen sind ihm nicht fremd, dem Wachtmeister Studer. Und so schaut er genau hin, und dahinter. Selbst eine hartnäckige Erkältung, die sich zu einer Brustfellentzündung ausweitet, lässt er sich nicht abhalten, und fühlt den Menschen auf den Zahn.

Simenons Maigret war ja Vorbild für Friedrich Glausers Wachtmeister Studer, mit dem er als Mitbegründer des modernen deutschsprachigen Kriminalromans gilt. In diesem Fall hat er Anleihen bei "Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet" genommen. Da ich diesen Maigret ja kürzlich hörte, konnte ich das deutlich erkennen. Aber es war nicht störend, sondern im Gegenteil faszinierend wie er mit den Motiven spielt, und einen dann doch anders gelagerten Fall daraus macht. Menschlich genauso nachvollziehbar wie die Geschehnisse rund um Monsieur Gallet. Und die Atmosphäre ebenfalls sehr präsent. Glauser steht Simenon nicht nach. Beide wirklich großartig. Sehr gut gefallen hat mir auch die Art, wie Hans-Jörg Frey den Krimi vorträgt. Er trägt ebenfalls zur Atmsophäre bei. Ein tolles Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 29. Mär 2022, 21:38

Hallo Petra,

Dein Bericht klingt sehr interessant und da ich Monsieur Gallet auch erst vor kurzem gelesen habe, bin ich doppelt neugierig. Den Vergleich fände ich jedenfalls auch sehr interessant. Das Buch - für mich wieder ein Fall für's lesen, wie bei Maigret - rutscht einiges nach oben auf meiner Liste. Danke Dir!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2022... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 30. Mär 2022, 11:44

Hallo Sonja,

nicht wahr?! Die Verbindung zum Fall Gallet macht Wachtmeister Studer noch auf eine ganz andere Art interessant. Gerade wo auch du den Fall Gallet ja erst kürzlich gelesen hast.

Dass Studer auf deiner Liste weiter nach oben rückt, freut mich. Und dass es bei dir wenn das Buch wird, wie bei den Simenons, finde ich auch gut. So stört beim Vergleich nicht womöglich das Medium (Buch vs. Hörbuch).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste