Kleines Hörprojekt - Lieblingsbücher hören

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Kleines Hörprojekt - Lieblingsbücher hören

Beitragvon Petra » Di 11. Okt 2022, 16:30

Hallo zusammen,

manche Bücher haben mir so sehr gefallen, dass ich sie gerne noch mal erleben möchte. So starte ich hier ein kleines Hörprojekt, in dem ich gelesene Lieblingsbücher nochmal als Hörbuch höre.

Klein bleibt dieses Projekt aus diesen Gründen:
- Um ein Lieblingsbuch zu werden, muss mich ein Buch nachhaltig begeistern. Bücher, die das schaffen, gibt es nicht so viele.
- Es muss ein Hörbuch dazu geben. Nicht zu jedem meiner Lieblingsbüchern gibt es auch ein Hörbuch. Ich werde aber die Augen (und Ohren) danach offen halten.
- Es muss ein wirklich gutes Hörbuch dazu geben. Passt der Sprecher nicht, möchte ich mir mein Leseerlebnis dadurch nicht nachträglich trüben.

Im Verlauf der Zeit werde ich über meine Hörerlebnisse in diesem Thread berichten. Gleich starte ich mit dem ersten Hörbuch, das ich derzeit höre, und mit dem ich dieses kleine Hörprojekt eröffne.

Hier im Eingangs-Thread werde ich nachstehend die Hörbücher einpflegen, welche ich im Rahmen dieses Projekts gehört habe:

- Annie Proulx: Schiffsmeldungen (Gekürzte Lesung, Sprecher: Matthias Brandt)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kleines Hörprojekt - Lieblingsbücher hören

Beitragvon Petra » Di 11. Okt 2022, 16:44

Viele Jahre ist es her, als ich "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx las. Der Roman hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich denke heute noch oft daran, und er zählt zu meinen Lieblingsbüchern. Annie Proulx erzeugt darin eine ganz eigene Stimmung. Auch der Handlungsort, Neufundland, erzeugt eine ganz eigene Stimmung.

Zur Handlung: Quoyle, mitte 30, steht auf der Verliererseite: er ist unbeholfen, schüchtern, massig und unattraktiv. Als Petal, seine Frau, ihn verlässt und kurz darauf bei einem Autounfall ums Leben kommt, steht er allein da mit seinen beiden Töchtern. Da erhält er Besuch von seiner Tante, die ihn überredet, mit nach Neufundland zu kommen, wo seine Wurzeln liegen. Da er sonst ohne Perspektive ist, folgt er ihr, und schreibt dort für das Lokalblatt Gammy Bird Schiffsmeldungen. Langsam entwickelt Quoyle Selbstvertrauen, und findet in Neufundland so etwas wie Glück.

Ich bewundere in dem Roman auch Annie Proulx' Sprache, die oft mit wenigen Worten beeindruckende Beschreibungen erzeugt, und auch gut zur Kargheit der rauen Landschaft Neufundlands passt.

Mit Matthias Brandt ist der ideale Sprecher für diesen Roman gefunden worden. Mit seiner Stimme findet die Geschichte und die Stimmung eine kongeniale Umsetzung. Schade ist, dass es nur eine gekürzte Lesung gibt. Da zwischen dem Lesen des Romans und dem Hören des Hörbuchs viele Jahre liegen, spüre ich die Kürzungen nicht. Dennoch ist dieser Roman solch ein Genuss, dass ich kein Wort daraus missen möchte. Aber da beides möglich ist - Lesen und Hören - ist das Hörbuch eine wunderbare Möglichkeit, die Geschichte noch mal zu erleben. Ich genieße es sehr!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste