Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 21. Feb 2023, 18:30

Hallo Maria und alle Hulda-Interessierten,

Maria ich bin durch!
Und nun sehr gespannt, was du mir letztens noch erzählen wolltest, sobald ich den 1. Teil beendet habe.

Ich bin etwas sprachlos.
Was den Fall angeht, so bleibt es für mich dabei: der war gut, und auch stimmig. Aber der allein hätte mir nicht ausgereicht. Aber das Drum Herum um Hulda hat es für mich aus der Masse hervorgehoben. Eine sehr interessante Figur, deren Geschichte man nach und nach im 1. Band aufgeblättert bekommt. Und dann geht der Fall zu Ende, ihr letzter Arbeitstag bricht an. Und dann... dann das!
Zunächst wollte ich direkt weiter machen mit Band 2. Doch ich las die Inhaltbeschreibung, und mir wurde klar, dass der 2. Teil in einer früheren Zeit in Huldas Karriere spielt. Ebenso Band 3. Und (Steffi hat mich zum Glück drauf aufmerksam gemacht, dass es bei der Trilogie nicht geblieben ist, sondern dass es einen 4. Band gibt) der 4. Band ebenfalls. Aber... ich will doch wissen, was mit Hulda ist!
An alle, die die Serie noch nicht kennen, hier nicht weiterlesen (Spoiler).
Es ist anzunehmen, dass Hulda tot ist. Aber man weiß es nicht. Das Ende ist offen. Und einerseits finde ich das empörend. Das geht doch nicht! So kann man den Leser/Hörer doch nicht zurück lassen. Und dann finde ich es wieder genial. Denn natürlich kann man das. Im Leben könnte es genau so sein. Niemand weiß wo sie abgeblieben ist. Gründe sich abzusetzen hätte sie ja sogar gehabt.
Dennoch, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Ragnar Jónasson irgendwann einen wirklich letzten Band über Hulda schreibt, und es aufklärt.

Jetzt bin ich gespannt, wie es dir nach Band 1 erging, Maria. :grimmig_wartend: (Steffi, vielleicht magst du mir auch deine Eindrücke dazu verraten?)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 21. Feb 2023, 19:42

Hallo Petra,


Gell, ein Schlag in die Magengrube. Der Krimi ist so was von spannend und ich habe ihn gern gelesen. Aber auf eine ….

Spoilerfarbe weiß (wer es wissen möchte, markieren, dann wird es etwas sichtbarer)

… tote Hulda am Ende war ich nicht gefasst. Somit war bei mir schlagartig die Luft raus und ich konnte mich nicht aufraffen die weiteren Bände zu lesen. Vielleicht gibt es noch eine Wendung, aber ich glaube nicht. Das Rückwärtserzählen in diesem Fall von Hulda funktioniert für mich nicht. Schade.

Vielleicht weiß Steffi bereits mehr.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Di 21. Feb 2023, 22:48

Hallo Petra, Maria und Steffi,

Petra hat geschrieben:
Gern geschehen! Mittlerweile bin ich durch. Und ein bisschen sprachlos!

Ich kann nicht näher drauf eingehen, warum ich sprachlos bin, ohne einiges zu verraten. Ich werde gleich noch in einem separaten Beitrag mehr dazu schreiben. Wenn du die Reihe noch lesen möchtest, dann lies den Beitrag am besten nicht. Maria wollte auch noch etwas näher auf die Handlung eingehen, wenn ich durch bin.


Danke für die Vorwarnung! Ich hatte Deinen anderen Beitrag da bereits gesehen und auch jetzt Marias.

Irgendwie bin ich schon weiter neugierig, aber es gibt gleichzeitig auch so viel anderes was mich lockt. Ich warte einfach mal ab - und verfolge in der Zeit gerne weiterhin interessiert Eure Gedanken zu Hulda.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mi 22. Feb 2023, 09:35

Petra, also ich fand das Ende genial ! Ja, zuerst war ich auch verwirrt, dann begeistert und dann hab ich mich gefragt, ob das als Serie funktioniert, aber das tut es. Hulda als Protagonistin gefällt mir gut, da sie immer auch innerhalb der Zeit, in der sie lebt, geschildert wird. Und man spürt doch auch, dass man vom ersten Band deutlich mehr bzw anders beeinflusst wird als man das vielleicht sonst gewohnt ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Do 23. Feb 2023, 00:42

Steffi, das klingt gut, mal was anderes. Ich bleibe weiter neugierig auf die Reihe (und vom ersten Eindruck des zweiten Teils bin ich sehr angetan).
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 24. Feb 2023, 17:41

@Sonja, leider kann ich nicht konkreter werden, aber das muss man schon selbst lesen !

Ich habe einen neuen Krimi auf den Ohren:
Der Holländer von Mathijs Deen, gelesen von Ulrich Bänkh

Bei einer Extrem-Wattwanderung kommt nur einer von den beiden Wanderern zurück. Der zweite wird tot auf einer Sandbank von einem holländischen Patrouillenschiff geborgen. Strittig ist, ob das nun holländisches oder deutsches Gebiet ist. Und langsam erfährt man immer mehr von der Dynamik zwischen den Wanderern und der Dynamik zwischen den Behörden. Mir gefällt das setting schon mal sehr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 25. Feb 2023, 12:22

steffi hat geschrieben:@Sonja, leider kann ich nicht konkreter werden, aber das muss man schon selbst lesen !

Ich habe einen neuen Krimi auf den Ohren:
Der Holländer von Mathijs Deen, gelesen von Ulrich Bänkh

Bei einer Extrem-Wattwanderung kommt nur einer von den beiden Wanderern zurück. Der zweite wird tot auf einer Sandbank von einem holländischen Patrouillenschiff geborgen. Strittig ist, ob das nun holländisches oder deutsches Gebiet ist. Und langsam erfährt man immer mehr von der Dynamik zwischen den Wanderern und der Dynamik zwischen den Behörden. Mir gefällt das setting schon mal sehr !



Das klingt ja interessant. Von diesem Krimi bzw. Autor habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Auch der Sprecher ist mir völlig unbekannt. Ich seh schon, da hast du was Neues entdeckt. :du_du_du:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 26. Feb 2023, 16:12

Hallo zusammen,

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,


Gell, ein Schlag in die Magengrube. Der Krimi ist so was von spannend und ich habe ihn gern gelesen. Aber auf eine ….

Spoilerfarbe weiß (wer es wissen möchte, markieren, dann wird es etwas sichtbarer)

Vielleicht weiß Steffi bereits mehr.


Ja, in der Tat ein Schlag in die Magengrube. Dass es dir den Schwung genommen hat, kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es erst mal auch so. Zunächst wollte ich gleich weiter hören, doch nach der Erkenntnis ging mir die Motivation erst mal flöten.

Aber die Reihe soll ja auch weiterhin gut sein. Und die Sprecherin gefällt mir wirklich sehr. Somit werde ich bestimmt weiterhören.

Besonders der 4. Band scheint mir interessant, da auch der noch mal eine andere Perspektive aufmacht, da es dann ja um den Ermittler geht, der nach Huldas Pensonierung ihren Platz einnehmen sollte. Schöne Idee, finde ich.

steffi hat geschrieben:Petra, also ich fand das Ende genial ! Ja, zuerst war ich auch verwirrt, dann begeistert und dann hab ich mich gefragt, ob das als Serie funktioniert, aber das tut es. Hulda als Protagonistin gefällt mir gut, da sie immer auch innerhalb der Zeit, in der sie lebt, geschildert wird. Und man spürt doch auch, dass man vom ersten Band deutlich mehr bzw anders beeinflusst wird als man das vielleicht sonst gewohnt ist.


Ja, es ist auch genial. Auf der einen Seite.
Dass auch du zunächst verwirrt warst, ließ mich schmunzeln. Mir ging es genauso. Man denkt... "Hä? Und jetzt?!"
Schön zu hören, dass die Idee funktioniert, und dich auch der 2. Band begeistern konnte. Ich werde irgendwann weiter hören. Allein schon weil mir die Sprecherin so gut gefällt. Ich habe ihr echt gerne zugehört. Auf Band 4 bin ich zudem besonders gespannt, wenn ihr Nachfolger übernimmt. Das gibt auch bestimmt noch mal ein neues Licht auf so manches.

Sonja hat geschrieben:Danke für die Vorwarnung! Ich hatte Deinen anderen Beitrag da bereits gesehen und auch jetzt Marias.

Irgendwie bin ich schon weiter neugierig, aber es gibt gleichzeitig auch so viel anderes was mich lockt. Ich warte einfach mal ab - und verfolge in der Zeit gerne weiterhin interessiert Eure Gedanken zu Hulda.


Dass dein Interesse trotzdem noch da ist, ist schön. Und ich wäre neugierig auf deine Gedanken zu dem allen. Auf jeden Fall mal eine andere Idee. Das muss ich schon sagen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 26. Feb 2023, 16:14

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Ich habe einen neuen Krimi auf den Ohren:
Der Holländer von Mathijs Deen, gelesen von Ulrich Bänkh

Bei einer Extrem-Wattwanderung kommt nur einer von den beiden Wanderern zurück. Der zweite wird tot auf einer Sandbank von einem holländischen Patrouillenschiff geborgen. Strittig ist, ob das nun holländisches oder deutsches Gebiet ist. Und langsam erfährt man immer mehr von der Dynamik zwischen den Wanderern und der Dynamik zwischen den Behörden. Mir gefällt das setting schon mal sehr !


Klingt sehr interessant! Ich habe mal nachgesehen, das Buch ist im Mare Verlag erschienen. Die bringen ja immer sehr schöne Bücher heraus.
Die Hörprobe war jetzt nicht so meins. Wie kommst du mit dem Sprecher zurecht?

Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke. Berichte bitte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 26. Feb 2023, 16:20

Und jetzt noch zu meinem aktuellen Hörstoff. "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher.

Ich befinde mich derzeit im Berlin der ausklingenden 20er Jahre. Nach einem beklemmenden Prolog (der hatte mir in der Hörprobe schon zugesetzt!), der aber so eindringlich und gut von David Nathan gesprochen wird (wie auch das weitere Hörbuch), dass man sich gleich gepackt fühlt, habe ich nun Bekanntschaft mit Gereon Rath gemacht. Er wurde von der Mordkommission in Köln zur Sitte nach Berlin versetzt. Da muss in Köln was schiefgelaufen sein, soviel ist schon mal klar. Bei der Sitte geht es aber auch munter zu. Die haben gerade einen Einsatz hinter sich, der auch nicht Ohne war. Ich bin gespannt wohin die Geschichte noch führt. Die Figuren und das Setting gefallen mir jedenfalls schon mal. Der Sprecher ebenso. Ich habe noch einiges an Hörzeit (über 1.000 Minuten) vor mir mit diesem ersten Band, der (dankenswerter Weise) ungekürzt ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste