Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 12. Feb 2023, 17:50


Nun höre ich den 1. Band der Hulda-Trilogie von Ragnar Jónasson. Hulda Hermannsdottir ist Kommissarin bei der Polizei von Reykjavik, und steht kurz vor ihrer Pensionierung. Ihr Vorgesetzter beschließt sie noch etwas früher als geplant in den Ruhestand zu versetzen, um Platz für einen jungen vielversprechenden Kollegen zu machen. Bis der jüngere Kollege kommt, dem sie den Platz freimachen soll, darf sie sich einen letzten Fall, einen Cold Case, aussuchen. Hulda weiß sofort, für welchen Fall sie sich entscheidet. Den einer jungen Russin, die Asyl beantragt hatte, und während des Asylverfahrens tot an der isländischen Küste aufgefunden wurde. Die Ermittlungen wurden damals schnell geschlossen. Es soll sich um Selbstmord gehandelt haben. Da Hulda weiß, dass sich niemand mehr für die tote Frau einsetzen wird, wenn sie es jetzt nicht tut, nimmt die Ermittlungen zu diesem Fall auf.

Hier gefällt mir bisher alles! Die Aktualität des Falles und die Figur der Hulda vermitteln viel Authentizität. Die Situation der Asylsuchenden wird unsentimental und doch mit ehrlichem Blick beleuchtet. Und Huldas Stellung als Frau (zudem nicht mehr jung) innerhalb der Polizei lässt auch keinerlei Illusionen zu. Ganz toll ausgewählt ist die Sprecherin. Katja Bürkle liest nicht nur toll und findet den richtigen Ton. Auch ihre eher dunkle Stimme passt zur nicht mehr ganz jungen Hauptfigur Hulda. Ich höre sehr gerne zu, und freue mich aufs Weiterhören. Schön, dass Katja Bürkle alle drei Bände der Trilogie spricht. Überhaupt werde ich sie im Auge (Ohr :zwinker: ) behalten.



Hallo Petra,

Ragnar Jónasson - Dunkel - Die Hulda-Trilogie 1
Dabei wünsche ich dir viel Spannung, die du haben wirst. Ich bin gespannt was du am Ende sagst. So manche Überraschung hält der Krimi bereit.

Ich habe den 1. Teil gelesen. :buch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 15. Feb 2023, 17:06

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

Ragnar Jónasson - Dunkel - Die Hulda-Trilogie 1
Dabei wünsche ich dir viel Spannung, die du haben wirst. Ich bin gespannt was du am Ende sagst. So manche Überraschung hält der Krimi bereit.

Ich habe den 1. Teil gelesen. :buch:


Hallo Maria,

vielen Dank! Ich werde berichten.
Kennst du Teil 2 und 3 noch nicht? Oder bist du aufs Hören umgestiegen?

Ich komme sehr gut voran. Und habe mir neben meiner morgendlichen Hörzeit, nun auch die Mittagspausen zum Hören reserviert. So kommt wieder mehr Hörzeit zusammen, und in beiden Zeiten kann ich mich gut aufs Hören einlassen.

Mir gefällt die Sprecherin weiterhin ausnehmend gut. Katja Bürkle hat eine sehr angenehm ruhige Art, ohne langweilig zu wirken. Zudem passt die Art und die Stimme einfach wunderbar zur Handlung. So langsam steigt Hulda tiefer in die Ermittlungen ein. Und in der Nebenhandlung wird auch vieles aus ihrem derzeitigen Privatleben erzählt, und in Rückblenden erfahre ich offenbar so einiges aus ihrer Kindheit. So fügt sich ein Bild zusammen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 15. Feb 2023, 17:46

Hallo Petra,

gut zu wissen, dass die Sprecherin dir zusagt .

vielen Dank! Ich werde berichten.
Kennst du Teil 2 und 3 noch nicht? Oder bist du aufs Hören umgestiegen?




Ich kenne nur Teil 1. umgestiegen aufs Hören bin ich nicht.

Präziser antworte ich, wenn du durch bist mit dem Hörbuch. :zwinker:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 16. Feb 2023, 12:35

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

gut zu wissen, dass die Sprecherin dir zusagt .

Ich kenne nur Teil 1. umgestiegen aufs Hören bin ich nicht.

Präziser antworte ich, wenn du durch bist mit dem Hörbuch. :zwinker:


Hallo Maria,

ja, die Sprecherin ist wirklich toll! Und passt sehr gut.

Danke für die Info, dass du bisher nur Teil 1 kennst.

Auf deine präzisere Antwort bin ich schon sehr gespannt. Ich gebe Laut wenn ich durch bin. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Do 16. Feb 2023, 15:02

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Das ging mir mit "Die Phantome des Hutmachers! auch so. Die Hörprobe gefiel mir sehr gut, und der Sprecher hat mich auch während des Hörens durchweg überzeugt. Es war die Geschichte an sich.Obwohl ich auch der im Grunde nichts vorwerfen kann. Typisch Simenon.


Geht mir genauso. Und der tolle Sprecher macht die Geschichte auch noch intensiver. Das gefiel mir am Anfang, aber im Moment ist es mir too much.

Petra hat geschrieben:Aber alles brauche ich dann auch nicht von ihm lesen oder hören, stelle ich fest.


Ja, an dem Punkt bin ich mittlerweile ebenfalls angekommen. Ich denke, alle Maigrets schon (aber wer weiß?). Die Non-Maigrets sind mir teilweise doch zu krass. Aber Geschichten erzählen kann er gut und wenn Einem die Inhalte gefallen, lassen sich auch sicher Leser für diese Bücher finden

Deinen Bergsteiger-Thriller habe ich mir notiert. Danke für Deinen Bericht.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Hulda! Ich hatte letztes Jahr mehrfach in die Leseprobe geschaut, war aber noch unschlüssig.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Do 16. Feb 2023, 20:09

Ja, die Hulda—Reihe ist klasse ! Das erinnert mich daran, dass ich da auch mal weiterlesen könnte. Band 3 wäre der nächste (es gibt ja 4). Viel Spaß damit, Petra !

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Hörbücher kaufen, mal sehen, was mich anmacht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 18. Feb 2023, 15:41

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Ja, an dem Punkt bin ich mittlerweile ebenfalls angekommen. Ich denke, alle Maigrets schon (aber wer weiß?). Die Non-Maigrets sind mir teilweise doch zu krass. Aber Geschichten erzählen kann er gut und wenn Einem die Inhalte gefallen, lassen sich auch sicher Leser für diese Bücher finden

Deinen Bergsteiger-Thriller habe ich mir notiert. Danke für Deinen Bericht.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Hulda! Ich hatte letztes Jahr mehrfach in die Leseprobe geschaut, war aber noch unschlüssig.


Ich mache auch erst mal vorzugsweise mit den Maigrets weiter. Und bestimmt irgendwann von den Non-Maigrets mit "Bellas Tod", das reizt mich von den Non-Maigrets (auch durch deine Begeisterung) am meisten. Das reinlesen hatte mich auch gleich überzeugt.

Danke! Hulda ist eine interessante Figur. Das macht den Krimi für mich interessant. Die Handlung allein wäre mir nicht interessant genug. Aber das drum herum. Ich freue mich der Figur weiter zu folgen. Aber für mich war das Hören hier die richtige Wahl. Auch die Sprecherin ist wirklich toll.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 18. Feb 2023, 15:44

steffi hat geschrieben:Ja, die Hulda—Reihe ist klasse ! Das erinnert mich daran, dass ich da auch mal weiterlesen könnte. Band 3 wäre der nächste (es gibt ja 4). Viel Spaß damit, Petra !

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Hörbücher kaufen, mal sehen, was mich anmacht.


Danke für den Tipp, Steffi. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass es von der Hulda-Trilogie einen vierten Teil gibt. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich bin gleich mal gucken gegangen. Das Hörbuch wird bei Thalia gerade für 3,95 Euro angeboten. Ich habe direkt zugeschlagen.

Schön, dass ich dich daran erinnere, dass du die Serie mal weiterlesen könntest. Du bist also schon mit dem 2. Band durch. Da du weiterlesen möchtest, gehe ich davon aus, dass er auch gut war. In Band 1 gefällt mir die Figur der Hulda und ihre Geschichte sehr. Die Krimihandlung an sich würde mir zum weiterverfolgen der Serie nicht reichen. Aber die Figur finde ich sehr interessant. Ich hoffe sie nimmt in den übrigen Bänden den gleichen Raum ein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Mo 20. Feb 2023, 15:51

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Ich mache auch erst mal vorzugsweise mit den Maigrets weiter. Und bestimmt irgendwann von den Non-Maigrets mit "Bellas Tod", das reizt mich von den Non-Maigrets (auch durch deine Begeisterung) am meisten. Das reinlesen hatte mich auch gleich überzeugt.


wenn Dich das reinlesen überzeugt hat, dann wird Dir "Bellas Tod" bestimmt gefallen. Ich könnte mir auch vorstellen, es irgendwann noch einmal zu lesen.

Petra hat geschrieben:Danke! Hulda ist eine interessante Figur. Das macht den Krimi für mich interessant. Die Handlung allein wäre mir nicht interessant genug. Aber das drum herum. Ich freue mich der Figur weiter zu folgen. Aber für mich war das Hören hier die richtige Wahl. Auch die Sprecherin ist wirklich toll.


Danke für die Einblicke und Deine Meinung. So kann ich das gut einschätzen und behalte Hulda mal auf meinem Merkzettel. Ob ich ihr lesend oder hörend begegne, bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 21. Feb 2023, 18:23

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Danke! Hulda ist eine interessante Figur. Das macht den Krimi für mich interessant. Die Handlung allein wäre mir nicht interessant genug. Aber das drum herum. Ich freue mich der Figur weiter zu folgen. Aber für mich war das Hören hier die richtige Wahl. Auch die Sprecherin ist wirklich toll.


Danke für die Einblicke und Deine Meinung. So kann ich das gut einschätzen und behalte Hulda mal auf meinem Merkzettel. Ob ich ihr lesend oder hörend begegne, bleibt abzuwarten.


Gern geschehen! Mittlerweile bin ich durch. Und ein bisschen sprachlos!

Ich kann nicht näher drauf eingehen, warum ich sprachlos bin, ohne einiges zu verraten. Ich werde gleich noch in einem separaten Beitrag mehr dazu schreiben. Wenn du die Reihe noch lesen möchtest, dann lies den Beitrag am besten nicht. Maria wollte auch noch etwas näher auf die Handlung eingehen, wenn ich durch bin.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste