MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 10:38

Hallo Manzana,
Hallo zusammen,

ja, der archos von Steffi hat nicht so lange gehalten. Und von Sonja (hat sie im Buecher4um berichtet) hat auch kürzlich seinen Geist aufgegeben. Schade, denn der war optisch echt schön und sollte funktional auch super sein, wenn man Hörbuchhörer ist.

Dass der von Sony keine Lesezeichenfunktion hat, ist natürlich übel! Klar, somit fällt der raus!

Dass Du Dir keinen iPod holen magst, kann ich verstehen! Zumindest den teuren mit Video-Möglichkeit. Das lohnt echt nur, wenn man das auch nutzen möchte. Zum reinen Hörbuch hören sind die nanos aber ganz schön. Steffi hat schon von ihrem berichtet. Der mit 16 GB liegt wohl z. Z. bei Amazon bei 165,- €. Nicht billig. Da hast Du Recht!

Von den Creative-Playern, von denen Trixie nun auch einen besitzt (*mittrixiefreu*), habe ich bisher auch nur gutes gehört. Kommt aber ja immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

Halte uns auf dem Laufenden bei Deiner Suche und späteren Entscheidung, ja?

Manzana hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll ein Unterforum "MP3 Player" einzurichten. Da kann dann jeder Infos und Erfahrungsberichte einstellen. Ich denke die meisten Hörbuchfreaks nutzen MP3 Player. Aber vielleicht gibt es das hier ja schon, und ich habe es noch nicht gefunden.


Da hast Du nicht ganz Unrecht. Ich werde es mir auf Dauer überlegen. Bislang hat uns (weil das Forum ja nicht sooooo riesig ist), der Thread gereicht. Man kann ihn, wenn man was Neues zu dem Thema beisteuern will, jederzeit wieder aus dem Archiv hervorholen und mit einem neuen Posting darin erscheint er wieder ganz oben auf der Startseite als aktuelles Thema. Zumal wir mal bei Eröffnung der neuen Foren (wir hatten früher andere, mussten aber umziehen, da die ihren Dienst eingestellt haben - jetzt haben wir hier eigene, die uns keiner mehr nehmen kann) abgestimmt haben, wie viele Unterforen wünschenswert für die Mehrheit sind. Die Mehrheit fand es erst mal übersichtlicher ohne Unterforen. Aber auf Kurz oder Lang überlege ich es mal. Auf jeden Fall Danke für Deine Anregung! Immer schön, wenn jemand mitdenkt und versucht mit zu gestalten, denn nur so können die Foren lebendig bleiben und sich entwickeln! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: MP3 Player

Beitragvon Peter » Fr 24. Apr 2009, 19:07

Hallo zusammen,
hier noch mal ein paar Infos über MP3 Player. Auf das Thema Lesezeichen (Bookmark) wird allerdings nicht eingegangen.

Chip Artikel : http://www.chip.de/artikel/MP3-Player-Das-sollten-Sie-vor-dem-Kauf-wissen_32943588.html

Bestenliste Player ohne Festplatte : http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-MP3-Player-ohne-Festplatte--index/index/id/611/

Bestenliste MP3 – Video Player : http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-MP3-Video-Player--index/index/id/674/

Hoffentlich helfen die Infos ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Petra » Sa 25. Apr 2009, 13:56

Hallo Peter,

schade, dass wieder auf die Lesezeichenfunktion nicht eingegangen wird, aber so hat man trotzdem schon mal einen tollen umfassenden Überblick. So kann ein Suchender seine Vorauswahl schon mal treffen und sich dann bei den in Frage kommenden nach der Lesezeichenfunktion noch separat umhören.

Danke für die Links! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Manzana » Di 28. Apr 2009, 09:33

Guten Morgen,

gestern war ich bei Saturn Hansa, um mir den Ceativ Zen Mozaic anzuschauen.
Tolles Teil, liegt super in der Hand, super Display und die Menuführung scheint mir auch intuitiv.

Habe dann einen Mitarbeiter wegen weiterer Infos angesprochen und mal wieder ein typische Saturn-Erlebnis gehabt.

Ich: Ich hätte da mal ne Frage zu MP3 Player.
MA: Neeeeee, davon habe ich gar keine Ahnung. Aber da kommt gerade der Fachkollege.

Fachkollege hat scheinbar gerade Pause und eine Sandwich in der Hand, an dem er genüßlich rumkaut. Ist aber trotzdem auskunftwillig.

Ich: Wie ist das denn bei dem Mozaic mit den Bookmarks?
MA: Ja ja, haben die ja alle. Jedes mal, wenn Sie den Player einschalten, spielt er an der Stelle weiter wo Sie ausgeschaltet haben. :shock:
Ich: Nee, das ist die Resume Funktion. Ich rede von Leszeichen. Die hat der Mozaic. Ich möchte nur wissen wie die genau funktionieren.
MA:Ja. Das ist mir ja auch ein absolutes Rätsel. Für was brauch man die denn? Ich warte ja schon die ganze Zeit drauf, dass mir das mal jemand erklären kann! :o

Also habe ich dann mal eine kurze Einführung über Sinn von Bookmarks bei Hörbüchern vom Stapel gelassen. Meine Frage konnte er mir aber natürlich nicht beantworten.

Ich freue mich doch immer wieder mit Fachpersonal im Saturn zu plaudern. Ich glaube das nächste mal, wenn ich diesen Laden betrete hänge ich mir ein Schild mit der Aufschrift um: Zertifizierte Kundin. Sprechen Sie mich an. Hier werden Sie geholfen.

Naja, letztendlich hat es mich amüsiert. Außerdem konnte ich den Player in die Hand nehmen. Und darum ging es ja. Ich habe ihn dann auch gleich zu Hause bestellt. Ich hoffe, dass er diese Woche noch kommt, und werde dann weiter berichten.

Wünsche euch allen einen schönen Tag
Manzana
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon steffi » Di 28. Apr 2009, 10:58

Manzana hat geschrieben:Ich glaube das nächste mal, wenn ich diesen Laden betrete hänge ich mir ein Schild mit der Aufschrift um: Zertifizierte Kundin. Sprechen Sie mich an. Hier werden Sie geholfen.

:D :D :D

Geht einem nicht nur bei Saturn sondern auch bei Media Markt so. Bei meiner Suche damals fragte ich den eifrigen Verkäufer als erstes, welcher der player denn Lesezeichenfunktion hätte, er meinte dann, das wüsste er auch nicht, wenns nicht dransteht ...

Schön, dass du "deinen" player in echt begutachten konntest und optisch finde ich ihn auch sehr ansprechend !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5103
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Petra » Di 28. Apr 2009, 16:53

Hallo Manzana und alle zusammen,

ich schließe mich Steffis Grinsen an: :lol: :lol: :lol:

Und ich freue mich auch für Dich, dass Du - wenn auch nicht durch Mithilfe des Saturn-Mitarbeiters - eine Entscheidung finden konntest! Ebenso freue ich mich darüber, dass Du wenigstens EINEM Saturn-Mitarbeiter das mit der Lesezeichenfunktion erklären konntest! (Ist echt zum schief lachen! :mrgreen: )

Deine Idee mit dem Schild, das Du Dir demnächst umhängen willst, fand ich auch köstlich! :mrgreen:

Ja, ja... Fachpersonal ist immer wieder erbaulich (auch manchmal in Buchhandlungen)!

Gespannt bin ich auf Deinen Bericht, wenn Du Deinen neuen Player ausprobiert hast! Da er die Lesezeichenfunktion hat, bin ich auch besonders darauf neugierig!

Viel Freude mit Deinem Gerät und vielen Dank fürs teilhaben lassen an dem Versuch, Dich bei Saturn fachmännisch beraten zu lassen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Kria » Sa 13. Jun 2009, 21:55

Ich war auch lange auf der Suche nach dem perfekten Hörbuch Player.

Der Ipod kam höchstens in Frage, wenn man berücksichtigt, dass man mit Rockbox eine akzeptable Software draufspielen kann, die dann auch Lesezeichen beherrscht.
Aber wg. Preis und Prestige des Players kam Ipod für mich nicht in Frage.

Für mich waren folgende Bedingungen für meine Auswahl von Bedeutung:

Resume (eigentlich eine Selbstverständlichkeit)
Lesezeichen (echte, ohne Bedingungen an das Format!)
schneller Vorlauf (so schnell, dass man keine steifen Finger bekommt wenn man 50min vorspulen muss)
keine Zwangssoftware (alles andere ist eine Frechheit, die man boykottieren sollte)
Ordnernavigation ( und zwar einigermaßen komfortabel d.h.schnelldurchlauf durch 100 Ordner muss möglich sein)
Akku Laufzeit (mind.20Std.)
kleines und leichtes Format (wenn man es täglich mit rumschleppt und sich das Teil um den Hals hängt darf es nicht zuviel wiegen sprich <100g)
Preis (sollte nicht astronomisch sein)

Nachdem ich den Philips Vibe getestet hatte, ihn aber wg. mangelnden Lesezeichen Funktion (nur bei Audiobooks) unschlechter Navigation (er sprang immer zurück und man musste viel suchen)
zurückgegeben habe, bin ich beim Cowon iAudio 7 gelandet.

Meine Liste:
Resume (ist bei Cowon eine Selbstverständlichkeit)
Lesezeichen (supergeil, es gibt einen extra Bookmark Ordner im Root Verzeichnis in dem man ganz schnell während der normalen Wiedergabe ein Bookmark erstellen kann. Und zwar für jedes File eines. Man kann das Bookmark direkt in dem BookmarkVerzeichnis aufrufen. Sie werden automatisch benannt und heißen genauso wie das File, so dass keine Verwechselungen auftreten können)
schneller Vorlauf (ist variabel einstellbar, bis zu 30 sek. Sprünge, so dass 50min in extrem kurzer Zeit "durchfahren" werden können)
keine Zwangssoftware (na klar)
Ordnernavigation ( supergeil und superschnell, variabel in der Geschwindigkeit einstellbar )
Akku Laufzeit (unübertroffene 60std. das ist Rekord!!)
kleines und leichtes Format (53g)
Preis (16GB bei mp3-player.de für 99.90€)

Hinzu zu fügen ist noch:
das der Player über briliante Klangqualität verfügt (übertrifft nachgewiesener Maßen den Ipod)
sehr viele auch exotische Formate beherrscht
Von der Bedienung her nicht jedermanns Sache ist (viele Funktionen, und die TouchTasten funktionieren nicht so sauber und angenehm wie bei Apple)
Das Radio schlechter ist als beim Philips Vibe
Dafür aber zeitlich geplante Aufnahmen ermöglicht (Radio, Line In, und Mikro)

Fazit: Für mich ist der Cowon iAudio 7 der beste Player, den ich je in den Händen hielt. Und ich benutze mp3 Player seit über 10 Jahren. Mein erster hatte 32Mb Speicher und liess sich für 160€ auf 128Mb aufrüsten :-D
Als Hörbuch Fanatiker ist die Bookmark/Lesezeichen Funktion eine Erfüllung, die ich nie wieder missen möchte. Für Hörbuch Fans einfach ein "Must Have".
Ab und zu wollen wir doch auch mal Musik hören oder sogar mal versch. Audiobooks parallel hören :shock:
Das ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, liebe mp3Player Industrie!
Kria
 

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Hermy » So 14. Jun 2009, 11:04

Hallo Kria,

ein Manko sehe ich bei deinem mp3-Player, er gehört nicht zu den audible-kompatiblen Geräten. Ich würde mir gerne solch einen Top-Player kaufen, wie du ihn jetzt zu haben scheinst, aber da ich viele Englische Hörbücher höre, kommt ein Gerät, das nicht bei audible.de gelistet ist, nicht für mich in Frage.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon Kria » So 14. Jun 2009, 14:02

Hermy hat geschrieben:er gehört nicht zu den audible-kompatiblen Geräten.

Hi,

ja das hat mich auch gewundert. Du meinst sicherlich die fehlende *.m4b Unterstützung. Ich war fest davon überzeugt, dass er es kann und als ich gestern es zu ersten Mal versuchte...naja

Mein Tip, behalte den Player im Auge, er wird sicherlich mit den nächsten Firmware Updates dieses Manko beheben.
Bin kurz davor denen von Cowon zu schreiben.
Eigentlich passt das nicht wirklich ins Bild...wo er doch solche Formate wie: OGG, ASF, FLAC usw. neben den üblichem Kram noch beherrscht. Gerade seine FLAC Unterstützung wurde bei den Tests von den Audiophilen immer sehr hervorgehoben...
Kria
 

Re: MP3 Player mit Lesezeichen Funktion

Beitragvon JMaria » So 14. Jun 2009, 16:28

Hallo Kria,

willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Bericht. Die Sammlung an Informationen hier im Thread wird immer interessanter und wichtiger.

noch zu den audiobooks die auf MPEG 4 Formaten basieren, hier ein Link zu einer Freeware, die diese Formate in MP3 umwandeln kann. Ich habs nicht ausprobiert, doch bin ich bei einer Suche mal darauf gestoßen und habs mir abgespeichert, falls ich es doch mal benötige.

http://www.maniactools.com/soft/m4a-to- ... ndex.shtml

vielleicht taugt die Software ja was. Hat es schon jemand ausprobiert?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16257
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste