Leserunde: Heimito von Doderer - Der Grenzwald

Forum zum gemeinsamen Lesen & Diskutieren von Büchern. Hierzu kann man sich z. B. im Diskussionsforum mit anderen verabreden.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leserunde: Heimito von Doderer - Der Grenzwald

Beitragvon JMaria » Mi 27. Mär 2013, 21:00

Hallo Steffi

ein sehr guter Gedanke. Verbrechen aus der Passivität heraus. Und der Erzähler des Grenzwald lässt Zienhammer noch eine glaubhafte Richtigkeit erzählen, so daß Alfons Halfon nicht weiß was er glauben soll. Auch der Leser wird eingelullt.

In den Tagebuchaufzeichnungen nennt Doderer Zienhammer ein "fatologisches Nichts". Ich weiß nur nicht so recht was das bedeutet.


Ich denke, dass er zu den Menschen gehört, die nicht in der Lage sind, sich bewusst für eine Sache zu entscheiden. Er versucht, das für ihn angenehmste, vorteilhafte zu machen. Er denkt nicht an das, was dahintersteht. Stellvertretend auch wpmöglich für die vielen Mitläufer im 2. Weltkrieg. Für mich erinnert das vielleicht auch ein bißchen an Doderer selbst, der ja auch wohl ohne groß darüber nachzudenken in die NSDAP eingetreten ist, später hat er dies ja bereut, vielleicht auch ein Anstoß, dass er sich lebenslang in seinen Romanen mit der Apperzeption beschäftigt hat.



Ja, deswegen auch sein Buch Tangenten , ein Konvolut seiner Tagebücher von 1940-1950. es handelte sich bei diesen Texten um zentrale Gedanken von der 'ersten' und 'zweiten' Wirklichkeit bis zur Bekehrung zur Sprache, was deutlich machen sollte, wie grundlegend seine Abwendung von den Nazis gewesen sei... lt. Wolfgang Fleischers Biographie (S. 464)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Lit-Chatten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste