Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Forum zum gemeinsamen Lesen & Diskutieren von Büchern. Hierzu kann man sich z. B. im Diskussionsforum mit anderen verabreden.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon steffi » Mi 13. Mär 2019, 12:37

Schön, dass du Proust erwähnst. Mir ist auch aufgefallen, dass die Anziehung und Annäherung von Ada und Van die Leichtigkeit und Farbigkeit von Proust hat. Auch wie Nabokov die Natur einsetzt, erinnert daran.

Es kristallisiert sich heraus, dass Van der Erzähler sein muss, korrigiert von Ada. Diese Zeitverschiebung finde ich raffiniert und ja, trauen kann man dem Erzähler keinesfalls und auch Ada nicht. Man ist schon gezwungen, zwischen den Zeilen zu lesen. Ein klein wenig hilfreich sind die Anmerkungen, ich bin bereits bei 260 :breit_grins: aber für die Geschichte an und für sich braucht man sie nicht.

Besonders gefällt mir auch wieder, wie Nabokov mit wenigen Worten eine Atmosphäre entstehen lässt, die total umfassend und real erscheint. Bilder, die im Kopf bleiben, das kenne ich aber auch von Lolita und Pnin.

Ich bin auch weiter gespannt, was sich noch alles auftut, ich komme zu Kapitel 20.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon JMaria » Mi 13. Mär 2019, 16:45

Hallo,Steffi,

Besonders gefällt mir auch wieder, wie Nabokov mit wenigen Worten eine Atmosphäre entstehen lässt, die total umfassend und real erscheint. Bilder, die im Kopf bleiben, das kenne ich aber auch von Lolita und Pnin.


Ja. Genau! Du hast es so gut beschrieben. Selbst Antiterra wirkt so real, dass ich staune, wie schnell ich mich darin zurechtfinde. Nabokovs Detailfreudigkeit ist ein Genuss! Aber man muss auch seinen Humor erwähnen.

Ich musste laut lachen als ich las.. ich zitiere frei... „ Ist das dein Vater unter der Eiche?“ und Ada sagt..“Nein es ist eine Ulme!“ Herrlich, nicht wahr?


Mir macht die Symbolik großen Spaß. Natürlich kann ich nicht alles entdecken, aber mit ein paar Grundkenntnisse kann man bereits eine Menge Bezüge herstellen. Und du weißt ja wie ich das liebe.

Ada und Van sind in ihrem eigenen Paradies, am Euphrat gelegen, Mesopotamier also. Aber sie spiegeln sich irgendwie selbst und geben sich Gott-artig, wenn z.b. Ada an einer Ragwurz experimentiert um eine neue Kreuzung zu erschaffen. Während dessen ist sie gleichzeitig auch Versuchung, lockt wie die Ragwurz, eine Orchiedeeart die ein Insekt imitiert und mit Duftstoffen anlockt, so ist sie bereits auch Frau-ähnlich lockend, (aber halt doch noch Kind, Van weiß da bereits mehr über Begierde). Am Ende des 16. Kapitels verpasst sie Van ein Mal auf die Stirn! Kommt bald die Vertreibung aus dem Paradies? Oder passiert ein Verbrechen (Kainsmal)?


Wie sinnlich die Sprache ist!

Ich komme zum 17. Kapitel.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon JMaria » So 31. Mär 2019, 09:34

Hallo Steffi,

Kürzlich fand ich im Netz (englisch) den Hinweis, dass die Literaturwissenschaft „Ada oder Das Verlangen“ mit Herman Melvilles „Pierre“ in Verbindung bringt. Ich hab nur nicht so recht verstanden bzw. herausgefunden, welche Stellen in Ada sich darauf beziehen. Zumindest Titel und Thema Inzest ähneln sich. („Pierre oder Die Doppeldeutigkeit“). Gibt es bei dir in den Anmerkungen irgendeinen Hinweis darauf?

Im Kapitel 24 stellt Van Fragen:
Fragen von Raum und Zeit, Raum gegen Zeit, Zeit als Raum, Raum als Zeit, Zeitveschränkten Raum, Raum sich von Zeit losreißend im endgültigen tragischen Triumpf menschlicher Erkenntnis: Ich sterbe, also bin ich.


Der Mensch stellt sich ja gern alles hintereinander erlebend vor. Daraus erklärt sich warum Nabokov in den Zeiten hin und her wechselt um dies aufzulösen. Auch der Raum hat er durch Antiterra (eine Art Gegenwelt) doch der Bedeutung der Wirklichkeit genommen. Dass Van und Ada sich die Vergangenheit zurückdenken, ergibt Raum und Zeit nochmals eine andere Komponente, da Erinnerungen trügerisch sind. Man merkt im weiteren Verlauf wie ausgeklügelt das Konzept ist.

Manchmal pflügt Nabokov Spannungssamen rein, z.b. dass Lucette nur knapp über zwanzig Jahre alt wird, ohne zu erwähnen warum sie so früh stirbt .. Dickens hat auch gern mit solchen Stilelementen gespielt und ich fühle mich manchmal amüsiert an einen Kolportage-Roman erinnert.

Ich komme zum 28. Kapitel.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon steffi » Di 2. Apr 2019, 16:04

Du sagst es, die Zeit ist ein allgegenwärtiges Thema ! Schon die Erzählhaltung aus der Erinnerung und die Anmerkungen und Verbesserungen Adas sind spannend. Dazu kommt noch die räumliche Komponente mit Antiterra. Zuerst dachte ich, gerade weil Erinnerungen nicht verlässlich sind und dazu noch die andere Welt würde mich verwirren, aber im Gegenteil führt das dazu, dass man sich bewusst wird, dass es eben doch nur eine Geschichte ist - was man als Leser ja mitunter bei Romanen allzu leicht vergisst. Ich finde das sehr anregend und schlüssig gemacht !

In der letzten Zeit bin ich nicht so oft zum Lesen gekommen, ich komme zu Kapitel 30. Ada und Van hatten ein Rendezvous. Im Kapitel 29 gibt es auch Hinweise auf die Verserzählung Der Dämon von Michail Lermontow und die darauf beruhenden Dämonenbilder von Michail Wrubel. Auch schön empfand ich das vorherige Kapitel mit dem Kartenspiel, so konnte man den jungen Van besser kennenlernen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon JMaria » So 7. Apr 2019, 10:35

Ich finde das sehr anregend und schlüssig gemacht !


Das stimmt !


Danke für den Hinweis auf die Dämonenbilder von Michail Alexandrowitsch Wrubel. Ich habe sie mir im Netz angeschaut.
Symbolik und Klassische Tradition, - das passt zu Nabokovs Stil.

Das Langgedicht „Der Dämon“, hat Lermontow als Vierzehnjähriger begonnen, im Alter von Van.

Kapitel 30
Das seltsamste Kapitel für mich. Vans Europatour finde ich rätselhaft. Keineswegs eine Grand Tour oder Bildungsreise, eher eine Persiflage :am_kopf_kratz:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon JMaria » Fr 26. Apr 2019, 13:15

Hallo Steffi,

ein kurzer Zwischenbericht, dass ich Teil I nun beendet habe. Van und Ada steuern darin auf eine (weitere) vierjährige Trennung zu. Van erfährt, dass Ada weitere Liebesabenteuer hatte, was er in seinem jugendlichen Stolz nicht verkraftet und meint, er müsste sich mit Percy und dem Klavierlehrer duellieren. Am Ende duelliert er sich mit einem Fremden und die beiden auf denen er es eigentlich abgesehen hatte, die starben unter anderen Umständen. Die Krankenhausszene war schon skurril.

Im 1. Kapitel des II. Teil erfahren wir was in Adas Briefen an Van steht, die gebetsartig um Vergebung bittet.

Ich komme zum II/2 (2. Teil Kapitel 2)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon steffi » Di 30. Apr 2019, 18:58

Hallo JMaria,

ich bin nun auch im zweiten Teil angekommen. Die Schilderung des Duells und dass danach dann seine Kontrahenten doch gestorben sind, hat mir gefallen. Ein schöner Abschluss des ersten Teils. Ich frage mich, ob nun sozusagen die "Kinderjahre" vorbei sein werden und welche Themen sich Nabokov weiterhin einfallen lässt.

Leider habe ich Anna Karenina nicht gelesen, es gab doch einige Anspielungen, wie der Kommentar verraten hat. Ich finde, Nabokov spielt damit sehr gekonnt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon JMaria » Fr 3. Mai 2019, 19:30

Ja, Anna Karenina lohnt sich. Einer der schönsten Romane!

Ich frage mich, ob nun sozusagen die "Kinderjahre" vorbei sein werden und welche Themen sich Nabokov weiterhin einfallen lässt.



Van erwähnt sein Buchprojekt. Und jetzt wird es wohl etwas verwirrend (für mich). Es taucht nun Terra auf. Die Parallelwelt zu Anti-Terra. Ich bin gespannt wo uns das noch hinführt. Manches erschließt sich ja auch erst später.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon steffi » Do 16. Mai 2019, 13:48

Hallo JMaria,

ich komme nun zum 10.Kapitel im zweiten Teil. Sehr schön fand ich die Szene (Kap. 5) als Lucette zu Van kommt und ihm den Brief von Ada bringt. Sie war so mondän und angelehnt an französische Romane, dazu passte auch Lucettes Geständnis, dass sie Sex mit Ada hatte. Nun ist Ada zurück gekehrt und es kam, fast unvermeidlich, zu einer Liebesszene zu Dritt. Interessant, wie Van das von oben schildert, in Erinnerung an ein Gemälde.
Nach dem 9.Kapitel geht es um Tschechows Drei Schwestern. Ich kenne es nicht, hab aber den Wikipediaeintrag gelesen - sich kreuzende Nebenhandlungen, aber keine Haupthandlung, kein Held sondern nur Antihelden. Ada ist ähnlich 'modern' aufgebaut. Und auch das bei Tschechow vorkommende Thema Zeit und Heimatverlust verweist auf Ada und Nabokov.

Ein interessante Darstellung über Nabokov und Tschechow habe ich hier gefunden:
https://www.gartenhistorie.de/2013/11/3 ... d-verlust/
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde - Ada oder das Verlangen von Vladimir Nabokov

Beitragvon steffi » Do 23. Mai 2019, 11:34

Ich bin nun im dritten Teil angelangt und komme zu Kapitel 5. Es ist etwas Zeit vergangen, Ada inzwischen verheiratet und Van trifft nun wieder auf Cordula und Lucette. Lucette ist traurig und einsam, ihr Angebot des Zusammenlebens zu dritt lehnt Van jedoch ab. Eine melancholische Stimmung herrscht bislang in diesen Kapiteln.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Lit-Chatten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste