Christie, Agatha: Und dann gab's keines mehr

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Christie, Agatha: Und dann gab's keines mehr

Beitragvon Petra » Di 19. Okt 2010, 09:49

Christie, Agatha
Und dann gab’s keines mehr

Bild

Genre: Klassischer Krimi
Seitenzahl: 321
Verlag: Fischer
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3596511143
Bewertung: 8,5 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Eine kleine Insel vor der Küste Devons, ein geheimnisvoller Gastgeber, zehn Gäste und ein gnadenloses Unwetter - sobald das Meer sich beruhigt, werden vom Festland Boote und Menschen kommen. Und sie werden zehn Tote und ein ungelöstes Problem auf der Insel finden.

Meine Meinung:

Mehr muss und soll über den Inhalt nicht gesagt werden. Wohl aber über Agatha Christies Krimi-Kunst. Sie spielt mit dem Leser. Streut einen Hinweis, der Leser denkt, er wüsste nun wer der Täter ist. Und schon ist das das nächste Opfer. So geht es weiter bis zum Ende. Wie die Menschen, die nach dem Unwetter auf die Insel kommen und ein unlösbares Rätsel vorfinden, ist auch der Leser ratlos. Hat all seine Theorien verwerfen müssen. Und dann, ja dann, erfolgt die Auflösung.

Das ist meisterlich gemacht und macht sehr viel Spaß!

In diesem Krimi geht es – vielleicht mehr noch als in anderen Stücken der Queen of Crime – um den Plot. Den zu ergründen, beschäftigt den Leser die gesamte Zeit über. Und doch dürfte Agatha Christie die meisten von ihnen dennoch überraschen. An mir ist ihr die Überraschung jedenfalls gelungen! Ich hatte viele Theorien, bin aber auf die Auflösung, die Agatha Christie sich erdacht hat, nicht gekommen. Sie ist, wie von der Autorin gewohnt, schlüssig und in ihrer Art genial. Allzu ernst sollte man die Vorgänge in ihren Krimis allerdings nicht nehmen. Der Realität halten ihre Krimis selten Stand. Aber das müssen sie auch gar nicht. Agatha Christies Krimi-Welt ist eine Welt ganz für sich allein. Und wenn ich mich dorthin begebe, lasse ich mich gern auf ihre Regeln ein, denn sie bereitet mir damit größtes Vergnügen.

Ebenso bereitet die Ausgabe Vergnügen! Der Fischer Verlag hat 10 der besten Krimis von Agatha Christie als preiswerte handliche gebundene Sonderedtion herausgebracht. Es sind kleine schwarze, glänzende Schmuckstücke geworden. „Und dann gab’s keines mehr“ gehört zu ihren bekanntesten Krimis und ist in der Sonderedtion somit enthalten. Mir hat diese wunderschöne Ausgabe das Lesevergnügen noch einmal erhöht.

Ich bin froh, dass ich von diesen Ausgabe noch ein wenig Nachschub habe. Denn die Autorin macht mir – in den schönen Ausgaben noch gesteigert – wirklich großen Spaß! Und die Herbst- und Winterzeit, die sich so wunderbar für diese herrlichen klassischen atmosphärischen Krimis eignet, ist ja noch lang! (Petra)

Buch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

cron