von Petra » Di 29. Apr 2008, 12:00
Liebe Britti,
ist ja lustig... Binchen *liebwink* hat mich mit ihrem Posting auch zu einer Frage angeregt. Habe ich gerade in einem separatem Posting gestellt!
Zu Deiner Frage:
Wenn ich einmal ein Buch angefangen habe, fällt es mir auch sehr schwer, es aufzugeben! Denn irgendwie hat man doch dann einen (wenn auch falschen!) Ehrgeiz! Aber zum Glück sagt mein Kopf mir seit Langem: Es ist viel besser es wegzulegen! Und sich einem Buch zu widmen, mit dem man gerade mehr anfangen kann! Denn - das Leben zeigt es einem manchmal ganz brutal - das Leben ist zu kurz! Deshalb VERSUCHE ich, ein Buch, das mir nicht zusagt, doch wegzulegen.
Was ich aber ganz klar gelernt habe ist folgendes: Ein Buch, das mich nicht wirklich begeistert, kommt mir nicht ins Regal! Ich habe ja gerade meine Wohnung ausgemistet und habe noch mein Büro und (gleichzeitig) Bücherzimmer vor mir. 3 Kartons mit Büchern sind schon rausgeflogen. Die nächsten 5 Kisten gepackt. Und andere Bücher abgegeben. Es geht aber noch weiter! Denn ich möchte bei mir nur noch Bücher stehen haben, mit denen ich mich noch identifizieren kann! Also die Bücher, die mir besonders gut gefallen haben! Und auch lieber nur die, die mir auch heute noch gefallen würden! Also Bücher, die ich in anderen Lebensabschnitten gelesen habe, die mir aber heute eben nichts mehr gefallen würden, müssen auch gehen.
Es bleiben wirklich nur die Bücher, mit denen ich heute noch etwas anfangen kann. Oder mein SUB, insofern mich die Bücher noch interessieren. Manchmal kauft man ja eines, das man Jahre später immer noch nicht gelesen hat und das man inzwischen auch gar nicht mehr lesen will. Auch die fliegen GNADENLOS raus! Lieber kaufe ich es mir zu gegebener Zeit, wenn es mich dann doch noch mal interessieren sollte, neu. Das ist mir lieber, als mich ständig mit Büchern zu umgeben, die mir nichts (mehr) sagen!
Die Bücher, mit denen ich nichts mehr anfangen kann, obwohl sie mir mal gefallen hatten, reichen mir in der Erinnerung! Ich schaue doch nie wieder rein, denn die Zeit ist einfach um... es sind andere Dinge interessant geworden!
Und einige - besonders die, die mir nicht mal wirklich gut gefallen haben - schauen mich eher vorwurfsvoll an und sagen mir immer: Ich mag Dich nicht und Du mich nicht! Warum stehe ich hier?
Ich bin über diese Entscheidung heilfroh! Wenn alles erledigt ist (im Wohnbereich ist es ja schon soweit!), umgeben mich nur noch Dinge (und dazu gehören auch Bücher), die ich wirklich um mich haben möchte! So ist es richtig, so ist es gut! Damit fühle ich mich viel, viel wohler als damit alles zu horten! Dann lieber eine kleine übersichtliche Büchersammlung, als eine große, mit der ich mich doch nicht innerlich eins fühle!
Somit zurück zu Deiner Frage: Wenn in Zukunft bei einem Buch der Funke nicht überspringt und ich es nicht zu Ende lese, dann fliegt es gnadenlos raus! Ich würde lediglich eine Ausnahme machen, wenn ich deutlich spüre, dass es an mir liegt und ich nur das falsche Buch zur falschen Zeit gegriffen habe. Meistens ist es dann nur leider so, dass ich es doch nie wieder lese, da andere immer mehr locken. Aber da würde ich noch eine Ausnahme machen. Sonst nicht!