west.art mit Christine Westermann

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon JMaria » Mi 4. Nov 2009, 13:07

Hallo zusammen,

die Bücherliste für den 10. November 09:

- Ceridwen Dovey: Der Koch, der Maler und der Barbier des Präsidenten, Luchterhand Verlag
- Nick Cave: Der Tod des Bunny Munroe, Verlag Kiepenheuer & Witsch
- Linus Reichlin: Der Assistent der Sterne, Galiani Berlin
- Andrew Sean Greer: Geschichte einer Ehe, Fischer Verlag
- Lisa Genova: Mein Leben ohne Gestern, Lübbe Verlag
- Haruki Murakami: Schlaf, DuMont Verlag

(außer "Schlaf" von Murakami, den auch Elke Heidenreich kürzlich in Lesen vorstellte, sagt mir keins der Bücher und Autoren etwas)

als Gäste haben Christine Westermann und Werner Köhler, Sonya Kraus und Maria Schrader eingeladen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 4. Nov 2009, 15:59

Hallo Maria,

vielen Dank für die Liste.
Zwei davon, Dovey und Greer, hatte ich schon mehr oder weniger auf meiner Wunsch/Merkliste stehen.
Genova habe ich mir vorgestern gekauft und auch schon berichtet.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 6. Nov 2009, 15:39

Hallo Maria,

auch ich sage Danke für die Liste! Mir sagen davon folgende Autoren etwas:

Andrew Sean Greer. Von ihm hörte ich einst das Hörbuch "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" (Link führt zu meiner Rezension). Mir hatte sie damals gut gefallen. War auch schön erzählt. Inzwischen gibt es da aber für mich einen Wermuthstropfen. Durch die Verfilmung der Kurzgeschichte "Der seltsame Fall des Benjamin Button" von F. Scott Fitzgerald wurde ich darauf aufmerksam, dass Greer die Idee gänzlich geklaut hat. Das finde ich im Nachhinein schade. Gut, ich weiß nicht, ob er da andere Facetten herausgeholt hat als Fitzgerald in seiner Story, aber es hat mich schon im Nachhinein von meiner guten Meinung zu dem (Hör)Buch abgebracht. Nun bin ich aber mal gespannt worum es in seinem neuen Buch geht und was Frau Westermann darüber zu erzählen hat.

Über den neuen Murakami lasse ich mir auch gern was erzählen. Auch wenn (oder gerade weil) ich von dem Autor noch nichts gelesen habe. "Gefährliche Geliebte" subt aber länger schon bei mir herum. Vielleicht zündet es durch Frau Westermann bei mir.

Besonders neugierig bin ich persönlich darauf, was sie zu Linus Reichlins "Der Assistent der Sterne" sagen wird. Denn das ist der zweite Fall des Hobby-Physikers, der seinen ersten Auftritt in "Die Sehnsucht der Atome" hatte, auf das ich durch die unsichtbare Anja aufmerksam wurde. Klingt interessant. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob die Bücher von Reichlin was für mich sind. Ich werde neugierig lauschen was Frau Westermann dazu zu sagen hat.

Nick Caves "Der Tod des Bunny Munroe" fiel mir letztens wegen seines knuffigen Covers in die Hände. Der Inhalt hingegen interessierte mich dafür dann so gar nicht. Mal sehen ob sich das durch die Sendung ändern lässt.

Und auf Lisa Genova "Mein Leben ohne Gestern" bin ich hier kürzlich durch Doris aufmerksam geworden. Allerdings will ich nach Bernlefs "Bis es wieder hell ist" erst mal nichts über Demenzerkrankte lesen. Mir ging das doch zu nahe... wegen meines persönlichen Bezugs zu dem Thema. Aber was über Lisa Genovas Buch bei westart gesagt wird, darauf bin ich gespannt. Denn tendenziell wäre das was für mich - nur im Moment nicht.

Interessante Bücher, die sich Christine Westermann da ausgesucht hat. Ich bin gespannt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 10. Nov 2009, 17:57

Hallo zusammen,

dran denken: Heute Abend um 22:30 Uhr auf WDR kommt die zweite Sendung westart mit Christine Westermann.

Hier der Link zu TV Movie.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 11. Nov 2009, 10:34

Hallo alle miteinander,

und wieder war es eine rundum gelungene Sendung.
Mir gefällt Frau Westermanns unspektakuläre und doch direkte Art mit ihren Gästen umzugehen, ihre Bücher zu präsentieren und einem wirklich neugierig zu machen. Sean Greer scheint ja geradezu ein Muss zu sein.
Und man glaubt es kaum, ich war hellwach :mrgreen:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 11. Nov 2009, 17:51

Hallo zusammen,

und ich bin - wider Erwarten - beim Beamer gucken eingenickt... ich war einfach zu müde! Deshalb habe ich auch im Anschluss die Sendung verpasst. Aber ich habe mir schon eine Erinnerung im Handy gestellt, so dass ich mir die Wiederholung am Montag Vormittag aufnehmen kann.

Ich freue mich drauf - zumal Du die zweite Sendung genauso gut fandest wie die erste, liebe Doris! Danke für Deinen Bericht! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Do 12. Nov 2009, 12:46

Hallo Ihr Lieben,

im Gegensatz zu Doris war ich bei der Sendung alles andere als putzmunter, denn ich bin mittendrin eingeschlafen, was aber nichts mit der Qualität der Sendung zu tun hatte, sondern eher mit einem stressigen Arbeitstag, den ich hinter mir hatte; ich war schlicht und einfach kaputt.

Aber es gibt ja noch das Internet. Ich habe mir die Sendung bzw. die Beiträge gestern in der Mittagspause in Ruhe angesehen und war wieder begeistert. Mir gefällt nicht nur die unaufgeregte Art von Frau Westermann und Werner Köhler, sondern auch das Konzept der Sendung an sich.

Bei den „Vorlesern“ z. B. habe ich immer den Eindruck, vorgefertigte Texte entweder auswendig oder von Telepromptern heruntergeleiert zu bekommen und ich habe mich schon so manches Mal gefragt, ob die beiden Vorleser-Moderatoren die Bücher überhaupt gelesen haben. Jedenfalls ist es den beiden bisher noch nie gelungen, mich für irgendein Buch zu begeistern. Mich stört auch ziemlich die unterschwellige Arroganz der beiden Vorleser-Moderatoren, ganz zu schweigen von der völlig verkrampften biederen Art einer Frau Fried.

Dagegen wirken Frau Westermann und ihr Co-Moderator mit ihrer erfrischend unverkrampften und trotzdem kompetenten Art auf mich viel überzeugender. Auch die Idee, Textpassagen von professionellen Sprechern vorlesen zu lassen, gefällt mir sehr gut und ich finde es schön, dass man die Gäste ausreden lässt.

Von den vorgestellten Büchern dieser Sendung sind „Mein Leben ohne Gestern“ und „Geschichte einer Ehe“ auf meine Merkliste gewandert. Nachdem ich bei amazon dann allerdings gesehen habe, dass die broschierte Ausgabe von „Mein Leben ohne Gestern“ rund 17,00 Euro kosten soll, habe ich das Buch von meiner Liste wieder gestrichen. Ich kaufe keine Taschenbücher zum Hardcover-Preis!
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Fr 13. Nov 2009, 09:32

Ich hab mir gestern auch die Videos angesehen und obwohl mich keines der vorgestellten Bücher nun wirklich interessiert, fand ich die Sendung wieder sehr gut und unterhaltend.

YvonneS hat geschrieben: Auch die Idee, Textpassagen von professionellen Sprechern vorlesen zu lassen, gefällt mir sehr gut und ich finde es schön, dass man die Gäste ausreden lässt.

Da stimme ich dir voll zu. Auch, dass sich immer wieder Ansätze von Diskussionen ergeben, finde ich sehr erfrischend. Man merkt, dass sich die Gäste und Autoren eigene Meinungen bilden und auch sagen dürfen.

Die Vorleser werde ich mir nicht mehr antun, ich finde die Sendung eine Zumutung für wirklich am Lesen Interessierte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 2. Dez 2009, 11:55

Hallo Ihr Lieben,

gestern musste ich ein paar Geschenke einpacken und dabei habe ich dann ENDLICH mal die aufgenommene Sendung vom November geguckt.

Und ich schließe mich Euch mit Überzeugung an: Sehr gelungen! Und besonders gefallen mir die Auseinandersetzungen der beiden Moderatoren. Denn so erhält man zwei Meinungen und kann für sich entscheiden, auf welcher Wellenlänge man beim lesen selber mehr liegt. So fand ich ganz besonders spannend den Beitrag zu "Der Tod des Bunny Munro". Eigentlich dachte ich, das Buch interessiere mich nicht. Und wenn man Christine Westermann zuhört, dann könnte man bei der Meinung bleiben. Dagegen stand jedoch Werner Köhlers Meinung zu dem Buch, und die hat mich wirklich neugierig gemacht. Das könnte ganz was für mich sein. Denn dass es düster ist, erschreckt mich ja nicht unbedingt. Hingegen das Thema Sucht, und auch die Andeutung, dass Nick Cave weiß wovon er da schreibt (da ihm selbst Sucht nicht fremd ist), wären für mich schon wirklich interessant, zumal wenn es literarisch so toll verpackt sein soll. Nick Cave scheint der geborene Poet zu sein, wenn man Herrn Köhler so lauscht. Da hat er mich doch neugierig drauf gemacht. Mit wem (Christine Westermann oder Werner Köhler) ich dann dann schlussendlich mehr symathisieren würde, darauf wäre ich ebenfalls neugierig. Somit gefällt mir inzwischen nicht mehr nur das Cover sehr gut, sondern ich bin auf den Inhalt neugierig gemacht worden. Mal sehen. Wenn es irgendwo ausliegt, werde ich reinlesen!

Ansonsten ist bei mir leises Interesse für Andrew Sean Greers "Geschichte einer Ehe" geweckt worden. Zumal auch Ihr hier recht neugierig auf das Buch seid. Das bekräftigt mein noch leises Interesse. Der Handlungsort, der sich auch auf dem Cover niederschlägt (San Francisco) lockt zudem, da ich dort schon mal für ein paar Wochen war. Mal sehen. Auch hier werde ich mal reinlesen.

Mir fällt (POSITIV!) auf, dass ich nicht auf jedes in der Sendung besprochene Buch absolut neugierig werde! Das konnte Elke Heidenreich immer gut. Aber viel zu wenig differenziert! Mit ihrer grenzenlosen Begeisterung riss sie mich allzu oft mit. Da habe ich es wirklich lieber, dass ich etwas über ein Buch erfahre. Das reicht mir oft schon. Und wenn ich dann mal auf das eine oder andere neugierig werde, gut! Wenn nicht, auch gut - so bin ich wenigstens doch informiert. Das ist es, was ich von einer Literatursendung will: Mal angesteckt werden, aber nicht auf Biegen und Brechen. Es soll ja keine Verkaufsveranstaltung sein. Allein deshalb gefällt mir die Sendung mit Christine Westermann schon ausgezeichnet!

Und auf Linus Reichlin hat mich Christine Westermann auch neugierig gemacht. Ich würde zwar mit seinem ersten Band anfangen, aber auch "Der Assistent der Sterne" hört sich sehr interessant für mich an! Dachte ich erst nicht - wegen dieser übersinnlichen Anwandlungen -, aber genau die hat die Moderatorin hier interessant dargestellt, so dass ich nun doch tendenziell neugierig geworden bin.

Ich habe eben mal versucht herauszufinden, wann die nächste Sendung kommt - das war gar nicht so einfach! Warum versteckt der Sender das so? :arrow: HIER bin ich fündig geworden: Die nächste Sendung wird am 15.12.2009 ausgestrahlt. Ich bin wieder mit dabei - und bin schon sehr gespannt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 14:25

Hallo zusammen,

hat gestern eigentlich jemand westart bücher mit Christine Westermann gesehen? Und wenn ja, wie hat es Euch gefallen? Wurdet Ihr auf Bücher neugierig? Falls ja, auf welche?

Ich hatte es mir notiert, aber um die Uhrzeit war unser Beamer in Betrieb. Dann kann man nicht aufnehmen. Somit werde ich mir wieder die Wiederholung am Montag (21.12.2009 um 10:50 Uhr) aufnehmen und die Sendung dann anschauen. (Oder per Internet, denn wenn alles glatt läuft, kann ich das ab diesem Wochenende, wenn Tara & Frank da waren und Frank mir mein WLAN aktiviert! :D )

Die Bücherliste ist interessant, ebenso die Gäste (Christian Brückner und Fritzi Haberlandt - beide haben ja schon viele Hörbuch-Lesungen gemacht):

- Jussi Adler-Olsen: Erbarmen (Hermy fragte danach letztens im Hoerbuecher4um)
- Daniel Depp: Stadt der Verlierer (hört sich ganz witzig an, kommt bei einem Rezensenten bei Amazon aber nicht so gut weg. Gibt es auch als Hörbuch.)
- F. Scott Fitzgerald: Gesammelte Erzählungen (Rachel, Du liest doch gerade welche daraus?)
- Jean Echenoz: Laufen
- Judith Schalansky: Atlas der abgelegenen Inseln

- Buchhändlertipps zu Weihnachten

Anscheinend also wieder ein bunte Mischung! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum