Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erzählungen

Beitragvon steffi » Di 20. Okt 2009, 10:15

das Nachdenken und Umwälzen einzelner Gedanken, was aber bei ihr mit einer eigentümlichen Komik verbunden ist, auch mit einer gewissen Vergeblichkeit

Wolf, du hast sehr schön beschrieben, wie sich das Lesen von Lydia Davis anfühlt. Ich habe die Geschichten gerne gelesen, auch wenn manche Gedanken mich nicht so ansprachen und manches, vielleicht weil es eher absurd war, wie die Essensgeschichte, hat mir besser gefallen. Leider habe ich das Buch inzwischen verschenkt und kann nicht beim Lit-Chatten mitmachen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 22. Okt 2009, 14:20

Hallo Maria, Wolf und Steffi,

Steffi, das ist ja schade, dass Du das Buch nicht mehr hast und somit nicht mitmachen könntest.

Aber ich freue mich, dass Ihr - Wolf und Maria - freudig dabei seid! Das finde ich klasse! Denn ich fühle mich mit den Stories allein nicht... wohl. Ich lese sie gern. Aber dann verpuffen meine Gedanken, weil ich niemanden habe, mit dem ich sie besprechen kann. Oder von denen ich Hilfestellung bekomme. Somit wäre für mich eine Lit-Chatten-Runde darüber sehr hilfreich und vor allem natürlich interessant! Schön, dass Ihr Lust dazu habt! :-)

Wann wollen wir beginnen? Maria, nachdem Du die andere Lit-Chatten-Runde beendet hast? Oder schon nächste Woche? Wolf, wie sieht es bei Dir zeitlich aus?

Mir wäre auch recht 1 bis höchstens 2 Stories pro Woche. Lieber sogar nur eine. Denn gelesen ist so eine ja schnell. Aber besprochen nicht. Aber ich denke, das merken wir dann - je nachdem wie schnell wir mit einer Geschichte beim diskutieren "durch" sind.

Sehr hilfreich ist schon mal, was Du Wolf, zu den Stories allgemein sagst: Dass sie eigentlich gar nichts ausdrücken wollen/sollen, sondern einen Gedanken aufgreifen und ihn in alle Richtungen drehen und wenden.

Wolf hat geschrieben:In der ersten Geschichte ist das so ähnlich, die Erzählerin denkt über das Essen nach, beschreibt ausführlich einzelne Gerichte, aber das Kernproblem (die Beziehung zu ihrem Mann) geht sie nicht direkt an, sondern das läuft nur so nebenbei mit.

Stimmt! Das ist ein offensichtlicher Gedanke und dennoch erstaunlich für mich, denn so offensichtlich er auch ist, er kam mir nicht! Das sind die Dinge, bei denen mir die Leserunde helfen wird! Denn mir gefallen ihre Stories - aber ich würde ihnen auch gern mehr auf den Grund gehen. Danke, dass Ihr mitmacht! :-)

Und vielen Dank auch für den Hinweis auf Lydia Davis einzigen Roman! Sehr interessant!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 23. Okt 2009, 10:29

Petra hat geschrieben: Wann wollen wir beginnen? Maria, nachdem Du die andere Lit-Chatten-Runde beendet hast? Oder schon nächste Woche? Wolf, wie sieht es bei Dir zeitlich aus?

Hallo Petra,

vielleicht Anfang November?

ab welchem Kapitel möchtest du beginnen, Petra?
Ein paar hast du ja bereits gelesen.

1 Kapitel pro Woche wäre mir auch recht. (höchstens 2, manche sind ja äußerst kurz).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Sa 24. Okt 2009, 12:09

Hallo Ihr Lieben,

ich werde sicher auch das ein oder andere Mal in eure Lit-Chatten-Runde hineinschauen, ich fürchte aber, um mich daran wirklich regelmäßig zu beteiligen, fehlt mir aktuell die nötige Ruhe.

Aber ich werde eure Diskussion über Lydia Davis sicherlich interessiert verfolgen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Wolf » Sa 24. Okt 2009, 13:08

JMaria hat geschrieben:vielleicht Anfang November?

Können wir gerne machen, das würde mir passen. :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon steffi » Mo 26. Okt 2009, 09:55

Rachel hat geschrieben:Aber ich werde eure Diskussion über Lydia Davis sicherlich interessiert verfolgen. :)

Ja, das werde ich auch ! Bin schon gespannt, an wieviel ich mich erinnern kann :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 26. Okt 2009, 18:02

Hallo zusammen,

mir würde der Starttermin auch passen! Also sagen wir nächsten Montag (02.11.)? Fände ich klasse!

Startkapitel könnte "Der Professor" sein. Ist das für Euch in Ordnung, Maria und Wolf?

Und schön, dass Ihr - Rachel und Steffi - unsere Diskussion dann lesend mit verfolgt! Das freut mich! :-)

Ich bin gespannt auf unsere Lese-Runde!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 13. Nov 2009, 15:21

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es bisher noch nicht geschafft, die (wohl einzige doch nicht so ganz kurze) Erzählung ("Der Professor") von Lydia Davis zu lesen. Angefangen habe ich sie - und finde sie sehr ansprechend. Aber ich komme im Moment kaum zum posten. Und nicht mal dazu die Geschichte zu Ende zu lesen. Ich hoffe Ihr (Maria und Wolf) seid mir nicht böse?! Ich denke übernächste Woche könnte das aber klappen. Nächste habe ich ein Seminar und außerdem ist mein Internet zu Hause zur Zeit total funktionsuntüchtig (zum zweiten Mal in nicht gar so langer Zeit - wird Zeit, dass mein neuer Anschluss aktiv wird! Kann nicht mehr allzu lange dauern, welch ein Segen!).

Also, es ist nicht vergessen und ich hoffe, dass ein verlegter Start (in 2 Wochen) für Euch ok ist?

Ich freue mich schon sehr auf die Diskussionen drum herum. Denn wie gesagt: "Der Professor" spricht mich bisher doch stark an. Ich hoffe ich schaffe ihn endlich mal komplett zu lesen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 14. Nov 2009, 11:29

Petra hat geschrieben:
Also, es ist nicht vergessen und ich hoffe, dass ein verlegter Start (in 2 Wochen) für Euch ok ist?

Hallo Petra,

Eröffne den Thread (im Lit-Chatten?), wenn du Zeit dazu hast. Eilt ja nicht. :)

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 19. Nov 2009, 12:19

Hallo Maria und Wolf,

Dankeschön für das Verständnis, Maria! Es geht im Moment bei mir wirklich drunter und drüber! Aber ich nähere mich dem Ende der Erzählung "Der Professor". Anfang nächster Woche kann ich somit den Thread wohl - wenn Zeit ist - einrichten! :-)

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Austausch dort mit Euch! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum