Hallo Petra,
hier eine erste Einschätzung (die wahrscheinlich noch ergänzt wird)
Butcher, Jim: Sturmnacht Jim Butchers Held ist ein Privatdetektiv mit übersinnlichen Fähigkeiten. Er kämpft nicht nur gegen den normalen Alltag, sondern auch gegen Vampire und andere bösen Geister.
Den ersten Band fand ich sehr unterhaltsam, dabei ist Fantasy eher nicht meine Richtung. Aber die Bücher von Christoph Marzi mag ich ja auch.
Davidson, Andrew: Gargoyle geht in eine ähnliche Richtung wie der Butcher und wurde im Forum ausgiebig diskutiert.
French, Tana: Grabesgrün Ich konnte mich dem Sog nicht entziehen und freue mich auf den nächsten Band.
Herrmann, Elisabeth: Die 7. StundeElisabeth Herrmann schreibt intelligente Krimis, in diesem Band geht es um gefährliche Rollenspiele in der Schule
Holmqvist, Ninni: Die EntbehrlichenDiese fiktive Geschichte hat mich lange beschäftigt, aber *1984* von George Orwell ist ja auch irgendwann Wahrheit geworden ...
Löhnig, Inge: Der Sünde SoldDem Titel nach hätte ich diesen Krimi nie gekauft - und viel verpasst. Nun warte ich schon ganz gespannt auf den nächsten Band.
Smith, Tom Rob: Kind 44 und KolymaIch wusste zwar, dass die Zeiten unter Stalin und Chruschtschow in Russland schrecklich waren, aber dieser junge Engländer hat mir die Zustände noch näher gebracht. Zwar manchmal etwas reisserisch à la Dan Brown, aber trotzdem klasse.
Spielberg, Christoph: Die russische Spende Die Bücher dieses Autors hatte ich mal vor Jahren bei den Taschenbuchtagen gekauft und ihn dann im SUB vergessen. In irgendeinem Forum las ich dann begeisterte Stimmen und bin mit dem ersten Band angefangen. Der Autor war Arzt an der Berliner Charité und lässt seine Krimis im Krankenhausmilieu spielen. Spannend und gleichzeitig witzig - und so schnell kriegt mich niemand mehr ins Krankenhaus ... Der 2. Band subt schon, ist aber wie eine leckere Praline, auf die man sich ncoh ein bisschen freuen möchte. Die anderen beiden Bände bekomme ich dann geliehen