Bilanz des SUB-Abbaus

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon Petra » Mi 9. Dez 2009, 12:41

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen möchte ich mein SUB-Gerangel mal beäugen und schauen, wie viele Bücher - von denen, die ich dringend in 2009 lesen wollte, ich wirklich gelesen habe. Und welche nicht. Welche davon wiederum erst mal weiter interessant bleiben oder für die das Interesse erstmal nachgelassen hat.

Und auch in Bezug auf Neuzugänge werde ich Stellung nehmen. Die haben nämlich auch im Laufe des Jahres meinen SUB enorm verstärkt. Und davon habe ich auch einiges gelesen. Was mir das alles genau über mein Leseverhalten im Jahr 2009 sagt.

Wie lief Euer SUB-Abbau im Hinblick auf Eure SUB-Gerangellisten. Oder falls Ihr nicht am SUB-Gerangel teilgenommen habt, so interessiert mich Eure Bilanz natürlich trotzdem. :-)

Für das Jahr 2010 eröffne ich auch schon mal ein SUB-Gerangel-Thread.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon lucy » Do 10. Dez 2009, 20:44

zu diesem Thema werde ich mich erst im Januar äußern :D
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon steffi » Fr 11. Dez 2009, 10:43

Im großen und ganzen bin ich mit meinem SUB-Abbau zufrieden - nun ja, Abbau trifft es ja nicht wirklich, weil ich wohl nun mehr Bücher als Anfang des Jahres auf dem SUB habe. Da ich ja alle ungelesenen Bücher auf dem SUB habe, finde ich ihn trotzdem noch ganz okay. Ein oder zwei Bücher mehr von den alten aus 2008 abzubauen hätte ich mir allerdings schon gewünscht, denn ich habe das Gefühl, je länger ich sie nicht lese, desto geringer wird meine Lust darauf.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon Petra » Do 17. Dez 2009, 12:35

Hallo zusammen,

dieses Posting hatte ich gestern im falschen Thread (SUB-Gerangel 2009) gepostet. Da ist er aber nicht so richtig gut aufgehoben. Deshalb nun hier noch mal, wo er schließlich hingehört: :-)

Nun, da ich das wohl letzte Buch des Jahres 2009 in Angriff genommen (und schon eine grobe Einschätzung dafür) habe, kann ich Bilanz ziehen. Und ich muss sagen, egal in welche Richtung ich meine Leseliste 2009 drehe und wende, ich kann sehr zufrieden mit meinem Lesejahr 2009 sein. Meine Lesehighlights habe ich schon im entsprechenden Thread gepostet. Hier nun möchte ich Bilanz ziehen, wie gut es mit dem SUB-Abbau geklappt hat und welche anderen Aspekte mir beim betrachten meiner Liste ins Auge fallen:

Vom ursprünglichen SUB-Gerangel befreite Bücher:

- Donna Andrews: Früher Vogel fängt den Tod *
- Charles Dickens: Oliver Twist *
- Jane Austen: Überredung *

Bücher, die in 2009 gekauft und dem SUB-Gerangel zugefügt und in 2009 auch direkt gelesen wurden:

- Anne Enright: Das Familientreffen
- Michael Collins: Nicht totzukriegen
- Stuart MacBride: Die dunklen Wasser von Aberdeen
- Zoe Ferraris: Die letzte Sure
- A. M. Homes: Und morgen sind wir glücklich
- Bernlef: Bis es wieder hell ist
- J. M. Coetzee: Schande
- Simon Beckett: Leichenblässe
- Dick & Felix Francis: Abgebrüht
- Tana French: Totengleich
- Gillian Flynn: Cry Baby
- Hans Werner Kettenbach Glatteis


Dazwischengeschobene Bücher:

- Patricia Highsmith: Der Geschichtenerzähler
- Natsuo Kirino: Die Umarmung des Todes
- Brigitte Aubert: Im Dunkel der Wälder
- Vikas Swarup: Rupien! Rupien
- Borger & Straub: Katzenzungen
- Adair, Gilbert: Mord auf ffolkes Manor

Ich bin somit auch mit meinem SUB-Abbau sehr zufrieden! Zwar sind es nur 3 der ursprünglich dort notierten Bücher, die ich dann tatsächlich gelesen habe, aber die ursprüngliche Liste bestand auch nur aus 14 Büchern. Somit immerhin gut 1/5. Hingegen von den neu gekauften und dem SUB hinzugefügten Büchern habe ich mir einige sofort gegriffen. Sie waren größtenteils Schuld, dass ich nicht noch mehr zum Abbau des ursprünglichen SUBs kam. Das hat mir – da ich es mal so ausgiebig dies Jahr notiert habe – gezeigt, dass ich viele Bücher die ich kaufe auch sehr schnell lese. Das hätte ich so nicht gedacht. Interessant, das anhand dieser Liste über sich selbst zu erfahren! Auch gab es noch genügend Platz für Überraschungen, bei denen dann auf einmal ein Buch aus dem Regal ganz laut HIER geschrien und sich dazwischengeschummelt hat. Ich empfinde mein Leseverhalten 2009 als sehr ausgewogen.

Auch in Hinsicht auf einige andere Aspekte:

Ich habe bunt gemischt gelesen: Lieblingsautoren kamen mehr als ich dachte zum Zuge (Highsmith, Austen, Dickens, Francis, Beckett, Tana French), neuentdeckt habe ich auch viele für mich (Kettenbach, Collins, MacBride, Swarup, Coetzee, Adair). Das Verhältnis finde ich sehr ausgewogen. Und beides würde ich missen, wenn es zu kurz gekommen wäre.

Genres: Krimis/Thriller, zeitgenössische Romane, Klassiker. Auch eine für mich sehr zufriedenstellende Mischung, die ich in den Jahren davor leider nicht so hatte.

Literarisch bereiste Länder: Auch die waren vielfältiger als ich es gedacht hätte. So war ich literarisch in: England, erfreulicher Weise auch oftmals in Deutschland (vernachlässige ich manchmal zu sehr – auch das ist mir in diesem Jahr nicht passiert – ein weiterer Grund hochzufrieden mit meiner Bücherauswahl 2009 zu sein), Irland, Schottland, Saudi-Arabien, Indien, USA, Südafrika, Japan und Frankreich. So vielfältig darf es in 2009 gerne bleiben!

Warum ich meine Euphorie natürlich etwas relativieren muss (hört sich ja so an, als sei mein SUB-Abbau traumhaft geglückt): Ihr wisst ja, ich bin eine Leseschnecke! Und deshalb bin ich schon heilfroh, dass ich für meine Verhältnisse dies Jahr so viel geschafft habe zu lesen. Dennoch kann ich viel schneller kaufen als lesen. Somit sind auch viele Neuzugänge trotzdem auf dem SUB liegengeblieben (bzw. haben diesen tatsächlich somit erhöht) und auch die Anfang 2009 im SUB-Gerangel gelisteten, sind ja wahrlich nicht alle abgebaut. Aber ich bin halt zufrieden mit dem Ergebnis! Zumal ich auch nie geglaubt oder angestrebt habe, ernsthaft meinen SUB zu verkleinern. Ich wollte nur ein wenig mein Leseverhalten in 2009 beobachten und das hat mir jetzt im Rückblich auch einen Haidenspaß gemacht! Für 2010 sehe ich das genauso! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon Martina » Fr 18. Dez 2009, 11:12

Hallo Ihr Lieben,

Folgende Bücher habe ich von meinem SUB-Gerangel gelesen:

Kanitz, Christa: Die Stellings
Kellerman, Faye: Totengebet
Leimbach, Marti: Daniel - ein Junge ohne Worte (lese ich gerade)
Brezina, Thomas: Leonie Lion
Pepper, Kate: Nur 15 Sekunden
French, Tana: Grabesgrün
Reichs, Kathy: Der Tod kommt wie gerufen
Lorentz, Iny: Die Tochter der Wanderhure
Nazer, Mende: Befreit - Die Heimkehr der Sklavin
Gregg, Stacy: Silverdale 2 - Gegen alle Hindernisse
Brooke, Lauren: Heartland 17 - Zeit der Sehnsucht

Das sind 11 von 29 Büchern aus dem SUB-Gerangel 2009.

Ich habe sehr viele Bücher dazwischengeschoben. Viele davon habe ich auch in 2009 gekauft und dann mehr oder weniger direkt gelesen. Dennoch habe ich auch ältere Bücher hervorgeholt und gelesen. Teilweise wurde ich darauf aufmerksam, weil sie in der Nahe eines im SUB-Gerangel aufgeführten Buches standen.

Insgesamt gesehen war mein SUB-Abbau nicht so erfolgreich. Ich habe 20 Bücher mehr dazu bekommen (gekauft, geschenkt) als im Jahr 2008, aber 10 Bücher weniger gelesen. Trotzdem empfinde ich mein Lesejahr im Großen und Ganzen als erfolgreich, wenn auch einige Enttäuschungen dabei waren. Ich möchte mich da ebenso wenig wie Du, liebe Petra, unter Druck setzen.

Fürs nächste Jahr werde ich mein SUB-Gerangel auf jeden Fall stutzen. Ich werde vermutlich nicht mehr als 12 Bücher auf mein SUB-Gerangel setzen, so dass ich theoretisch in jedem Monat ein älteres Buch lesen kann, ohne mir durch das SUB-Gerangel Stress zu machen. Aber es kann natürlich auch sein, dass es doch wieder viel mehr Bücher werden, wenn ich dann davor stehe und mich nicht entscheiden kann. Jedenfalls sehe ich das SUB-Gerangel nur als Anregung und nicht als "Das muss ich lesen"-Liste.

Ganz wichtig ist mir, dass mir der Spaß am Lesen nicht verloren geht. Und schafft es ein Buch nicht, mir den Lesespaß zu verschaffen, so wird es zur Seite gelegt und durch ein anderes ersetzt. Mir ist die Zeit jedenfalls zu kostbar für Bücher, die mich zu dem Zeitpunkt gerade nicht interessieren oder nicht fesseln können.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon JMaria » Di 22. Dez 2009, 16:04

Hallo zusammen,

im Moment habe ich 78 Bücher aus meinem SUB gelesen, d.h. ca. 2/3 des SUBs habe ich abgebaut und es hat mir Spaß gemacht. Es sind ja alles Bücher gewesen, auf die ich mich gefreut habe, sie zu lesen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon Binchen » Di 22. Dez 2009, 21:12

Statistik des Subabbaus

Gelesene Bücher: 38 (ca. - wer weiß, welches ich neben Galgenfrist für einen Mörder noch vergessen hatte)

davon vom echten SUB 9 und 1 abgebrochenes
davon geholt(Tauschticket/gekauft/geschenkt) und sofort gelesen: 29
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon Petra » Mi 23. Dez 2009, 12:18

Hallo Martina, Maria und Binchen,

wow Maria, das nenne ich wirklich einen rapiden SUB-Abbau - 2/3 des SUBs... großes Lob! Und auch für die 78 gelesenen Bücher! *einbisschenneidischbin* ;-)

Binchen, Du liegst mit den 38 gelesenen Büchern schon näher an mir. Bei mir waren es 21. Davon 3 vom ursprünglichen SUB gelesen (mein SUB-Gerangel führte aber auch nur 14 Bücher). In 2009 gekauft und ziemlich schnell gelesen (also auch vom SUB-Gerangel entnommen) habe ich 12. Die restlichen 6 Bücher haben sich dazwischen geschoben. So, jetzt habe ich es auch mal rein in Zahlen festgehalten - Eurem Beispiel folgend. Könnte für die nächsten Jahre ja noch interessant sein. Ob das konstant bleibt oder sich entwickelt und wenn ja in welche Richtung! :-)

Martina, ich finde es gut, dass Du Dich bemühst es nicht in Stress ausarten zu lassen! Ich sehe meine Liste auch als reines festhalten dessen, was ich gerade am liebsten sofort lesen würde. Dass ich dennoch voraussichtlich nicht mehr als 20 Bücher schaffe, und sich da viele neue dazwischen schummeln (was ich auch gar nicht anders will - denn die reizen mich halt auch immer sehr), weiß ich ja auch im Voraus schon. Druck entsteht bei mir zum Glück da nicht. Und das ist mir auch sehr wichtig! Möchte ich nie wieder haben! Denn es ist ja ein Hobby! So fröne ich nach Herzenslust der Sammelleidenschaft (kaufen) und der Leselust (je nach spontaner Neigung) - ohne Rücksicht auf das SUB-Gerangel oder den SUB-Anwuchs! Denn so macht es Spaß und so soll es auch sein! :-) (Ein bisschen bremsen zwischendurch wäre auch nicht schlecht, aber nur wenn es mir keine allzu große Überwindung abverlangt! :D )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz des SUB-Abbaus

Beitragvon Turni » Mi 23. Dez 2009, 13:16

Gelesen habe ich 32 Bücher oder 11.783 Seiten :geek:

Allerdings habe ich 46 Bücher erworben 2009 :roll:

Mein SuB umfasst derzeit 42 Bücher; gelesen habe ich 6 Bücher vom SuB und eines endgültig abgebrochen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron