Autoren die ich in 2009 für mich entdeckt habe

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Autoren die ich in 2009 für mich entdeckt habe

Beitragvon JMaria » Do 7. Jan 2010, 15:56

.

DF Wallace: Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich.

Petra hat geschrieben:
Maria, das klingt ja wirklich klasse! Da kann ich ja nur froh sein, dass Du es mir unter den Weihnachtsbaum "gelegt" hast! Denn sonst wäre ich jetzt so neugierig, dass ich es mir kaufen müsste! Ich liebe selbstkritische Beobachtungen. Und Melancholie, die nicht darauf ausgelegt ist, traurig - oder gar trostlos - zu stimmen. Danke fürs neugierig machen hier! Und gleich werde ich mir die Rezension noch durchlesen! :-)

und ich dachte mir, ihr (ich habe das Buch mehrfach verschenkt) könnt euch schon mal ein bißchen mit seinen eigenwilligen Fußnoten bekannt machen, die er in seinen Werken ausführlich benutzt ! (manche über mehrere Seiten, unglaublich, aber amüsant)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Do 7. Jan 2010, 16:25

Hallo Maria,

ich habe den DFW in den Weihnachtsferien in einem Rutsch durchgelesen. Nochmals vielen Dank dafür! (Schon interessant, wer welche Bücher wie oft an wen verschenkt hat... *g*)

Ich schreibe selbst Fußnoten leidenschaftlich gern. Die von Wallace sind der helle Wahnsinn, sowohl vom Inhalt als auch von der Länge her. Einfach genial! Ich habe sie geliebt, dieser subversive Humor! Und ich hätte gern Fußnoten-Trudy kennen gelernt!

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Do 7. Jan 2010, 21:56

Fevvers hat geschrieben:Hallo Maria,

ich habe den DFW in den Weihnachtsferien in einem Rutsch durchgelesen. Nochmals vielen Dank dafür! (Schon interessant, wer welche Bücher wie oft an wen verschenkt hat... *g*)

Ich schreibe selbst Fußnoten leidenschaftlich gern. Die von Wallace sind der helle Wahnsinn, sowohl vom Inhalt als auch von der Länge her. Einfach genial! Ich habe sie geliebt, dieser subversive Humor! Und ich hätte gern Fußnoten-Trudy kennen gelernt!

LG, Fevvers

Hallo Fevvers,
kann man nach dem Buch eine Schiffsreise machen, ohne an DFW zu denken? ich glaube nicht.

Er ist schon ein ausgewöhnlicher Schriftsteller. Ich bin schon gespannt, wie seine Romane sind. Wie fandest du den Schluß? Den Hypnotiseur mit dem Rasputinblick war doch durchaus Cipolla-esk, oder?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Do 7. Jan 2010, 22:24

So, nun habt Ihr es geschafft, Ihr Lieben -

Eure Diskussion hat mich ein Ticket gekostet, ich habe den Wallace gerade ertauscht ... - So kann es gehen ...
Winke Binchen

Beitragvon Fevvers » Fr 8. Jan 2010, 11:29

Guten Morgen zusammen!

@Binchen: Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. ´Gut gefallen hat mir an dem Buch übrigens auch, dass Wallace fast gar nicht die Kreuzfahrtgäste bloß stellt, sondern eher das institutionalisierte Drumherum, die Scheinwelt, die die Reederei verkauft, die Absurditäten des "Verwöhnprogramms" an Bord usw.

@Maria: "Cipolla-esk", das kann natürlich nur Dir auffallen! *bg* Der Schluss war so genial wie das ganze Buch (deshalb wollen wir ihn hier nicht verraten), ich hätte allerdings doch ganz gern ein paar Infos über das fulminante Abschlussdinner gehabt. Und außerdem wüsste ich gern, ob Wallaces Auftraggeber mit dem Endprodukt zufrieden waren. Vermutlich haben sie ohnehin auf eine ungewöhnliche Reportage gehofft, wenn sie schon einen solchen Neurotiker auf hohe See schicken.

Ob man noch eine Kreuzfahrt machen kann, ohne an DFW zu denken? Die Frage lautet eher: Will man überhaupt noch eine machen? (Wollte ich schon vorher nicht, jetzt erst recht nicht, und wenn überhaupt, dann nur wie Felicitas Hoppe auf einem Frachter.)

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Fr 8. Jan 2010, 15:47

Fevvers hat geschrieben: Ob man noch eine Kreuzfahrt machen kann, ohne an DFW zu denken? Die Frage lautet eher: Will man überhaupt noch eine machen? (Wollte ich schon vorher nicht, jetzt erst recht nicht, und wenn überhaupt, dann nur wie Felicitas Hoppe auf einem Frachter.)

LG, Fevvers

*ggg*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 8. Jan 2010, 17:52

Hallo Ihr Lieben,

Fevvers hat geschrieben:Schon interessant, wer welche Bücher wie oft an wen verschenkt hat... *g*

Da sagst Du was! :-)
Manche passen aber auch einfach zu gut auf einen ganzen Haufen von uns hier! DFW z. B.! :-)

Was Ihr hier so dazu schreibt hört sich einfach umwerfend an! Aber auch das reinlesen war schon genau das: umwerfend! Diese Fußnoten! Zum bekrümeln! ;-)

Und Binchen habt Ihr nun auch noch - im wahrsten Sinne des Wortes ( :mrgreen: ) - mit ins Boot geholt! *g*

Fevvers hat geschrieben:Die Frage lautet eher: Will man überhaupt noch eine machen? (Wollte ich schon vorher nicht, jetzt erst recht nicht, und wenn überhaupt, dann nur wie Felicitas Hoppe auf einem Frachter.)

Wollte ich immer mal (kommt mir wegen meiner Flugangst so gelegen: viele ferne Länder sehen - wenn auch leider nur kurz - ohne zu fliegen :) ), aber nach dem Buch wahrscheinlich nicht mehr! *g*

Und mit Felicitas Hoppe auf ihre ganz spezielle Reise zu gehen, freue ich mich auch schon! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Fr 8. Jan 2010, 22:24

Liebe Petra,

damit keine Missverständnisse entstehen und Du womöglich enttäuscht bist: Zum "besten Platz der Welt" ist Felicitas Hoppe mit der Bahn gefahren. Und ich im letzten Sommer auch. Leider kannte ich da das Buch noch nicht. Schade.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Binchen » Fr 8. Jan 2010, 22:34

Hallo Fevvers,

@Binchen: Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. ´Gut gefallen hat mir an dem Buch übrigens auch, dass Wallace fast gar nicht die Kreuzfahrtgäste bloß stellt, sondern eher das institutionalisierte Drumherum, die Scheinwelt, die die Reederei verkauft, die Absurditäten des "Verwöhnprogramms" an Bord usw.

Liebe Fevvers, genau das war es, was mich bei den Kommentaren überzeugt hat :mrgreen: :mrgreen:
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Sa 9. Jan 2010, 01:06

Hallo Fevvers,

ja, das wusste ich, dass Felicitas Hoppe zum besten Platz der Welt mit der Bahn gefahren ist. War also kein Missverständnis - ich habe mich vielleicht nur ungenau ausgedrückt. Ich freue mich mit ihr dorthin zu reisen. Mit der Bahn finde ich ja gerade gut - ich fahre ja auch immer mit der Bahn! ;-)

Du warst auch am besten Platz der Welt - das ist ja großartig (wertet solch ein Lese-Erlebnis noch mal zusätzlich auf, nicht wahr? Schöne Idee!). :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum