Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon JMaria » Di 12. Jan 2010, 19:51

Rachel hat geschrieben:. Wobei Oates für mich so ein Fall ist, wo mich die Beschreibungen immer sehr ansprechen, beim Lesen springt der Funke dann aber irgendwie oft nicht so ganz rüber.

geht mir genauso, Rachel. Trotzdem interessiert sie mich weiterhin. Besonders "Niagara" , "Hudson River" und der bizarre Roman "Die Schwestern von Bloodsmoor":

Wenn fünf Schwestern aus gutem Hause an einem lieblichen Sommernachmittag im Park sitzen, wenn dann die Jüngste entführt wird, und zwar in einem schwarzseidenen Ballon, wenn die nächste ihrem Bräutigam das ius primae noctis auf immer verweigert und ihm statt ihrer selbst eine Schneiderpuppe ins Bett legt, die er unbesehen entjungfert, wenn die dritte bei Nacht und Nebel die leidgeprüften Eltern verläßt und am Ende, in der Silvesternacht 1900, die gesamte Menschheit gerade noch einmal davonkommt - dann sollten die geneigten Leser kurz Luft holen und sich einfach in dieses Lesevergnügen hineinstürzen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Di 12. Jan 2010, 20:51

Hallo Rachel und Maria,

einige Leute die ich kenne sagen das von Oates. Ich denke mal bei ihr ist es so wie bei Stewart O´Nan (mit dem ich z.b. überhaupt nichts anfangen kann). Beide haben eine ruhige, unaufgeregte Schreibweise und entweder das spricht einen an oder nicht.
Hudson River fand ich großartig und habe es damals einer Freundin zum Geburtstag geschenkt, die es aber total langweilig fand.
Ihre Themen sind im Grunde genommen großes Kino, aber sie geht es total ruhig, manchmal sogar sehr sachlich an. Möglicherweise ist das manchem Leser zu distanziert.
Wie gesagt ich werde das Buch auf jeden Fall lesen und euch berichten :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 12. Jan 2010, 21:01

Doris hat geschrieben:
Ihre Themen sind im Grunde genommen großes Kino, aber sie geht es total ruhig, manchmal sogar sehr sachlich an. Möglicherweise ist das manchem Leser zu distanziert.

Hallo Doris,

so ist es, mit der Distanziertheit komme ich nicht so klar, ruhig darf es ruhig sein. Du hast wieder mal die richtige Formulierung gefunden.
Wie gesagt, abgeschrieben habe ich die Autorin nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 13. Jan 2010, 10:16

Hallo Ihr Beiden,

Maria, ich glaube, wir hatten uns hier irgendann schon einmal über unser gemeinsames Problem mit Joyce Carol Oates unterhalten. Und dabei klingen ihre Bücher wirklich immer so interessant.

Irgendwann gebe ich der Autorin sicher noch eine Chance. Doris, ich bin also schon sehr gespannt, was Du zu ihrem neuesten Roman sagen wirst. :)

Zwei, vielleicht für den ein oder anderen interessante Neuerscheinungen habe ich noch entdeckt:

Einmal, ein neues Buch von Elizabeth Kostova, "Die Schwanendiebe":

Der Psychiater Andrew Marlow liebt seinen Beruf, seine gelegentliche Malerei und sein unabhängiges Leben. Als der berühmte Maler Robert Oliver sein Patient wird, ist es damit vorläufig vorbei. Der Künstler hatte versucht, ein Gemälde in der National Gallery of Art in Washington mit einem Messer zu attackieren. Béatrice de Clerval ist eine begabte junge Malerin in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Paris. Ihr Mentor Olivier Vignot veranlasst, dass eines ihrer Gemälde unter Pseudonym in einer Salon-Ausstellung der Impressionisten gezeigt wird. Was hat das Schicksal dieser Künstlerin, deren Briefe an ihren Malerfreund sich im Besitz des genialen Künstlers Robert Oliver befinden, mit dessen zerstörerischem Wahn zu tun? Mit großer psychologischer Einfühlung beschreibt Elizabeth Kostova in ihrem spannenden neuen Roman die Geschichte einer Obsession, einer großen Liebe - und wie die Liebe zur Kunst die Seelen der Menschen bewegt.

http://www.amazon.de/Die-Schwanendiebe- ... 970&sr=1-2

Ihren "Historiker" habe ich ja immer noch nicht gelesen, und das obwohl (oder gerade weil *g*) das Buch letztes Jahr auf meinem SUB-Gerangel stand. Das sollte ich dringend ändern.

Und dann ist bei Amazon auch noch ein neues Buch von Cornelia Funke gelistet, mehr als die Tatsache, dass es wohl "Reckless" heißen soll, verrät Amazon aber noch nicht:

http://www.amazon.de/Reckless-Cornelia- ... im_sbs_b_5
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 13. Jan 2010, 10:22

Hallo alle miteinander,
hallo Rachel,

es geht mir wie dir, der Historiker steht immer noch im Regal!!!
Und was für ein unglaublich schönes Cover das neue Buch von ihr hat. :) Das werde ich im Auge behalten.
Vielen Dank für den link.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 13. Jan 2010, 12:51

Hallo zusammen,

hm, das ist ja interessant! Um Joyce Carol Oates bin ich bislang gut herumgekommen. Warum? Keine Ahnung - hat mich irgendwie nie mit irgendwas festgehalten. Cover nicht, Inhalt nicht, Rezensionen nicht...

... aber mir scheint fast, ich habe was verpasst. Hier stehen ja Begeisterung (Doris) und Interesse unter Vorbehalt wegen einiger Enttäuschunge (Rachel und Maria) gegenüber. Ihr habt ja schön gemeinsam auf den Punkt gebracht, woran es bei einigen Lesern mit dieser Autorin haken könnte. Diese ruhige, unaufgeregte Erzählweise. Und nun bin ich doch neugierig auf die Autorin geworden. Denn je nachdem wie es gemacht ist, liegt mir so etwas. Als Beispiel würde ich hier J. M. Coetzee nennen. Er hat auch einen sehr sachlichen, nüchternen, unaufgeregten, fast kühlen Stil. Der hat mir aber sehr gefallen. Liegt mir z. B. viel mehr als ein Stil, der zu blumig, zu ausschweifend und zu emotionsgeladen ist. Das wird mir schnell zu viel. Aber mit den ruhigeren, sachlicheren Tönen, kann ich es oftmals ganz gut.

Das andere Beispiel hier - Stewart O'Nan - hat mich kurz zurück zucken lassen in der Annahme dass Joyce Carol Oates mir liegen könnte. Denn er lag mir ja (was ich bedaure) so gar nicht. Wobei ich das ja mit Dir, Doris, gemeinsam habe. Und das wiederum kann es bei Maria und Rachel auch nicht sein, denn die kommen mit O'Nan ja sehr gut klar. Und so habe ich es nochmal kurz durchdacht: An Stewart O'Nan störte mich nicht der distanzierte, sachliche, kühle Stil. Sondern dass er bei "Letzte Nacht" so unpersönlich geblieben ist. Die Figuren wurden nicht mal wirklich beschrieben. Sondern (alltägliche) Handlungen, Abläufe. Ohne wirklichen Bezug auf den Menschen, der sie verrichtet.

Somit würde ich es wohl mit Joyce Carol Oates gerne mal versuchen. Zumal ich mir die Beschreibung zu "Hudson River" durchgelesen habe, nachdem Du ihn so lobend erwähntest, Doris. Hört sich ganz nach etwas für mich an! Schade nur, dass mir das Cover so gar nicht gefällt in seinem gelblich gehaltenen Ton. Aber gut, das soll mich letztendlich nicht abhalten.

Meine Frage nun an Dich, Doris (oder jeden Anderen, der von der Autorin schon was gelesen hat), welche Bücher von Joyce Carol Oates sind besonders empfehlenswert? "Hudson River" interessiert mich von der Beschreibung her sehr. "Niagara" könnte ich mir auch vorstellen. Aber auch "Du fehlst" hört sich gut an - wenn mir das Thema Verlust der Mutter (bzw. generell eines Elternteils) auch zur Zeit noch zu nahe geht. Ich habe mir zwar im Verhältnis zu meinen Eltern keine Versäumnisse vorzuwerfen (was für ein Glück!) so wie die Figur in dem Roman. Aber das Thema würde mir zur Zeit wohl noch zu sehr zusetzen. Wann anders könnte es aber durchaus mal interessant sein, das Thema aus anderer Sicht zu beleuchten.

Ich bin gespannt auf Deine (Doris) oder Eure Highlights von dieser Autorin!

Der neue Roman von Elizabeth Kostova interessiert mich thematisch nicht genügend. Schon der erste interessierte mich nur soweit, dass es für mich zum Hörbuch reichte. Das aber was so gut gemacht, das es mir viel Freude bereitet hat! Als Buch wäre aber auch das nicht so mein Ding gewesen. Das Cover von "Die Schwanendiebe" lässt mich allerdings wünschen, dass mich der Inhalt doch interessieren würde, denn dann müsste ich es mir allein deswegen schon kaufen! Recht hast Du, Doris! Danke fürs aufs Cover hinweisen! Das ist wirklich einen Blick wert! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 14. Jan 2010, 15:29

Hallo zusammen,

wie es aussieht, kann man bald (vielleicht in 2010 schon?) mit einem neuen Buch von Nicci French rechnen. Seht hier:

Complicit

Inhaltsangabe:

Bonnie is devastated by the death of Hayden, an enigmatic musician with a mysterious, unknown past. And hiding her part in his disappearance is taking its toll. How much longer can she keep up appearances before she cracks? The police are taking a keen interest in her movements and when it comes to light that Hayden had been beating her, suddenly there's a motive. But Hayden had many enemies, among them Bonnie's exboyfriend, Amos, and her long-time admirer, Neal. And one thing is certain - Bonnie wasn't the only woman he was seeing at the time of his death. As Hayden's complicated past is revealed, it becomes all too clear that everyone is telling lies. But is anyone prepared to tell the truth to uncover the murderer?

Wenn ich ein bisschen besser Englisch könnte, könnte ich mir jetzt auch besser vorstellen, um was es gehen wird! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Dana » Fr 15. Jan 2010, 13:20

Hallo Ihr Lieben,
ihr habt mich ziemlich neugierig auf Oates gemacht, speziell Maria mit der Info zum "Die Schwestern von Bloodsmoor". Ich mag es, wenn es etwas bizarr zugeht. Leider habe ich im Netz vergeblich nach einer Leseprobe gesucht. Das hält mich noch ein bißchen vom Kauf ab und natürlich eure Diskussion über den Schreibstil von Oates (kühl, distanziert).
Hat jemand von euch das Buch gelesen? Wenn ja, wird man mit den Personen warm oder bleiben sie "blass" (wenn ihr versteht, was ich meine)?
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jan 2010, 13:35

Dana hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ihr habt mich ziemlich neugierig auf Oates gemacht, speziell Maria mit der Info zum "Die Schwestern von Bloodsmoor". Ich mag es, wenn es etwas bizarr zugeht. Leider habe ich im Netz vergeblich nach einer Leseprobe gesucht. Das hält mich noch ein bißchen vom Kauf ab und natürlich eure Diskussion über den Schreibstil von Oates (kühl, distanziert).
Hat jemand von euch das Buch gelesen? Wenn ja, wird man mit den Personen warm oder bleiben sie "blass" (wenn ihr versteht, was ich meine)?

Hallo Dana,

ich habe von Joyce C. Oates u.a. Bellefleur gelesen. Man kommt nicht darum herum sich zu fragen, ob hier Oates den "Familienroman" persifliert hat, aber auf eine geistreiche Art und Weise, die dennoch an Ernsthaftigkeit innerhalb dieser (im Zerfall begriffenen) Familie nicht spart.

Aber "Bellefleur" ist total abgefahren; sogar ein Selkie, Vampir und Werwolf kommt in der Familiensaga vor *g*

dennoch große Unterhaltung. Ich würde "Bellefleur" eine "phantastische Familiensage" nennen.

Ähnlich stell ich mir "Die Schwestern von Bloodsmoor" vor. Der Untertitel heißt ja "Ein romantischer Roman". Ich glaube, da dürfte der Leser auch eine Persiflage erwarten.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Dana » Fr 15. Jan 2010, 14:16

Maria,
vielen Dank, nun hast du mich auch neugierig auf "Bellefleur" gemacht. ;)
Aber voerst ist nur "Die Schwestern von Bloodsmoor" in meinen Einkaufskorb gewandert. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mir "Bellefleur" auch bald zulegen werde. Ich stelle mir unter dem Buch so etwa die Richtung wie in "Die Monster von Templeton" vor, welches mich im letzten Jahr sehr begeistert hat.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum