Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Mi 10. Feb 2010, 13:49

Huhu Ihr Lieben,

Ihr lest ja spannende Dinge - bzw. ich finde es gut, dass Ihr davon erzählt, weil ich sonst vermutlich nichts davon mitbekäme, weil mir davon vieles zu 'Literarisch wertvoll' ist und ich dafür gerade keine Geduld aufbringe.

Wie im DDR-Literarturthread ja auch schon aufgeführt, würde ich als anderen Blick darauf auch 'Die gefrorene Charlotte' aufführen. Die hat mich gut unterhalten.

Die Frau in Weiß hab ich nun beendet. Es ist interessant, wie sich so ein Urgestein des Genres Spannungsroman (wobei ich ihn eher im Mystik-Bereich ansiedeln würde (Stimmungsmäßig) heute liest. Die langsame Entwicklung / der langsame Aufbau der Geschichte, die vielen Spannungshalter waren gut platziert. Leider fehlt mir bei der Geschichte für **** ein Sympathieträger im Buch, der vielen von Euch ja nicht so wichtig ist. Also werdet Ihr Euch noch besser unterhalten.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mi 10. Feb 2010, 13:56

Hallo alle miteinander,

dieses Buch habe ich mir in der Stadtbücherei ausgeliehen und damit ich keinen Streß mit der Abgabefrist bekomme, habe ich gleich angefangen:

Das Geburtstagsgeschenk - Barbara Vine
Kurzbeschreibung
Ivor Tesham, ein Machtmensch, Draufgänger und Politiker, macht seiner anderweitig verheirateten Geliebten zum achtundzwanzigsten Geburtstag ein riskantes Überraschungsgeschenk. Ein Geschenk, das seine Karriere und sein Leben zu zerstören droht.

Bisher liest es sich sehr gut. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mi 10. Feb 2010, 14:01

hey, liebe Doris,

das subt auch noch bei mir. Einen Vine möchte ich in diesem Jahr auch unbedingt noch lesen oder hören. Ich bin gespannt auf Dein abschließendes REsumée. Als Ruth Rendell gefällt sie mir nicht so gut.
Winke Binchen

Beitragvon Josie » Mi 10. Feb 2010, 15:00

Binchen hat geschrieben:Huhu Ihr Lieben,

Die Frau in Weiß hab ich nun beendet. Es ist interessant, wie sich so ein Urgestein des Genres Spannungsroman (wobei ich ihn eher im Mystik-Bereich ansiedeln würde (Stimmungsmäßig) heute liest. Die langsame Entwicklung / der langsame Aufbau der Geschichte, die vielen Spannungshalter waren gut platziert. Leider fehlt mir bei der Geschichte für **** ein Sympathieträger im Buch, der vielen von Euch ja nicht so wichtig ist. Also werdet Ihr Euch noch besser unterhalten.

Liebes Binchen,

danke für dein abschließendes Urteil über "Die Frau in Weiß". Ich liebäugele schon die ganze Zeit damit als nächste Lektüre. Wenn ein Sympathieträger fehlt, stört mich nur ganz selten; einzig, dass du jetzt schreibst, dass sich das Buch langsam entwickelt, könnte mich nun zunächst doch nochmals von abhalten, das dies ja schon bei "Der Schatten des Windes" der Fall ist. Was ich übrigens immer noch lese und kaum weitergekommen bin, da ich seit dem Wochenende krank bin und mir nicht nach lesen war.

Aber zwei solche eher gemächliche Bücher hintereinander könnten dann doch zuviel des Guten sein.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Fr 12. Feb 2010, 09:00

Hallo zusammen,

@Doris: Ich habe Deine Rezension zu "Durch den Wind" gelesen und Du hast mich nun noch neugieriger gemacht. Das Thema fasziniert mich lange schon. Und Dein letzter Satz gibt mir da "Nahrung": "Viel kann man nicht mehr ändern in unserem Alter. Außer der Farbe seiner Wände und seinem Leben vielleicht." Das halte ich für richtig, in beiderlei Richtungen. Man ist irgendwann festgefahren. Und könnte sich darin ergeben. Man könnte aber auch eben doch sein Leben ändern - egal wie alt man ist. Man muss es nur wirklich wollen. Am Menschen finde ich so faszinierend, dass er immer die Möglichkeit hat, sich zu ändern, bzw. etwas anders zu machen, umzudenken. Das finde ich spannend. Sowohl zu sehen, dass einige es dennoch nie tun und lieber unglücklich sind oder nur halb glücklich. Und ich finde es auch immer wieder spannend, wenn ich beobachte, dass jemand sich einen Ruck gibt.

Eine Frage zu Deiner Rezension, bzw. Deinen Rezensionen. Ich weiß abschließend immer nie so genau, wie sehr Dir ein Buch gefallen hat. Vielleicht magst Du ja eine Sternchenbewertung beifügen. So z. B. 3 von 4 Sternen. Oder 5 von 5 Sternen. Wie auch immer Du es gestalten möchtest. Aber es würde mir ein bisschen zeigen, wie SEHR es Dir auf der Skala gefallen hat. (Wieviel Sterne bekäme von Dir "Durch den Wind"? Das gibt mir gewiss mit einen Ausschlag für oder gegen das Buch.)

Eben habe ich bei buecher.de auch mal kurz in "Durch den Wind" reingelesen. Hat mir ebenfalls zugesagt. Ich glaube, da werde ich nicht mehr lange widerstehen können! :-)

Barbara Vines "Das Geburtstagsgeschenk" subt bei mir auch noch. Ich bin sehr an Deinen Eindrücken dazu interessiert. Ich finde dass es sich vom Inhalt her sehr interessant anhört. Und wie ich hier sehe, will Binchen auch mehr dazu wissen, weil sie dies Jahr noch einen Barbara Vine lesen möchte.

@Maria: Ich fand Deine nochmal zusammengefassten Eindrücke zu den beiden Büchern ("Der Turm" und "Rummelplatz") nochmal sehr interessant zu lesen. Auch Deine Einschätzung darüber, wie ernst zu nehmen so manch ein Kritikpunkt an Tellkamps Werk ist. Sag: "Rummelplatz" - hatte das für Dich Längen? Oder hat es Dein Interesse stetig aufrechterhalten können? Beim blättern im Buch hatte ich das Gefühl, dass es für mich Längen entwickeln könnte. Steffi meinte das auch schon zum Hörbuch (welches ja gekürzt ist). Wie ging es Dir mit dem Hörbuch? Hatte es für Dich auch schon Längen? Würde mir helfen für oder gegen das Buch und Hörbuch eine Entscheidung zu fällen.

@Binchen: Deine Eindrücke zu "Die Frau in Weiß" habe ich mit großem Interesse gelesen. Auch den Punkt, der Dich ein wenig gestört hat (kein Sympathieträger), fand ich interessant. Und ich glaube, dass mich das wirklich nicht stören wird. Ist aber gut zu wissen, woran es bei Dir ein wenig gehakt hat.

@Josie: Nach "Der Schatten des Windes" empfehle ich Dir auch etwas flotteres. Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du "Die Frau in Weiß" nicht direkt hinterher lesen willst. Ich wünsche Dir gute Besserung - und ein baldiges Weiterkommen in dem Buch, liebe Josie!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 12. Feb 2010, 09:56

Guten Morgen Petra,

ach, das mit den Sternchen vergesse ich irgendwie immer :oops: . Binchen hatte mich auch schonmal drauf hingewiesen.
Ich gelobe Besserung ;)

Herzlichst, Doris

Edit: Jetzt bin ich grad ein bißchen durcheinander. Petra du schreibst von 5 Sternen, welche ich jetzt auch als Meßlatte genommen habe. Aber waren denn nicht auch mal 4 Sterne das Maximum. Wenn mich da bitte jemand aufklären könnte :?:
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 12. Feb 2010, 10:44

Hallo Doris,

also ich persönlich hatte mich ganz zu Anfang mal auf max. 4 Sternchen festgelegt. Seit man aber in dem Unterforum "Rezensionen" selbständig Rezensionen einstellen kann, habe ich irgendwann aufgehört darauf hinzuweisen, dass es üblich bei mir ist, max. 4 Sternchen zu vergeben. So machen gerade Fremd-Schreiber ihre ganz eigene Wertung: 8 von 10. Oder 2 von 5. Oder was auch immer. Deshalb stelle ich es allen Stamm-Schreibern inzwischen auch frei. Vielleicht sollte ich das mal als Anlass nehmen meine Bewertungen abzuändern. Denn eigentlich finde ich 5 Sternchen ausdruckstärker. Allzu oft habe ich sonst ***/**** vergeben. Eine weitere Abstufung wäre besser. Somit nehme ich das jetzt wirklich als Anlass meine Bewertungen ab 01.01.2010 auf 5 Sternchen zu erhöhen.

Wichtig ist nur, dass Du schreibst x von y Sternchen, damit jeder weiß, wieviel Deine persönliche Höchstwertung ist. Ok?

Wäre echt lieb, wenn Du die Sternchenwertung bedenkst. Denn da geht es mir wie Binchen: Mir hilft es zu erkennen wie große die Begeisterung für ein Buch (in den Abstufungen) ist.

Danke, dass Du da Besserung gelobst! ;-)

Und sag mir doch bitte, wieviel Sternchen von wieviel Du "Durch den Wind" geben würdest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 12. Feb 2010, 22:58

Ja ja die Sternchen, liebe Doris,

Petra hat ihre Beweggründe zur Punktescala ja schon dargestellt. Ich habe damals viele Rezis überarbeitet und mich dieser bisher gebräuchlichen auch bedient. Seit die Rezis hier eingestellt werden, wie man mag, ist natürlich jede selbst für ihre Punkte, Sternchen, Eulen, Kartoffeln oder Käfer zuständig.

Ich denke wichtig dabei ist es einfach nur, die Bandbreite zu kennen. Das Thermometer in der Krimi-Couch gefällt mir auch sehr gut. Wobei ich natürlich auch mal ***** von **** :o oder **** hoch 2 :twisted: :twisted: Punkte vergebe, wenn ich eine außergewöhnliche Leistung würdigen will. Allerdings bin ich ja eh für max. 90 % ige Konsequenz bekannt bin als für die 100. :roll:
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Sa 13. Feb 2010, 11:57

Hallo liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:Die Frau in Weiß hab ich nun beendet. Es ist interessant, wie sich so ein Urgestein des Genres Spannungsroman (wobei ich ihn eher im Mystik-Bereich ansiedeln würde (Stimmungsmäßig) heute liest. Die langsame Entwicklung / der langsame Aufbau der Geschichte, die vielen Spannungshalter waren gut platziert. Leider fehlt mir bei der Geschichte für **** ein Sympathieträger im Buch, der vielen von Euch ja nicht so wichtig ist. Also werdet Ihr Euch noch besser unterhalten.

Sehr interessant, deine Rezi und abschließende Meinung zu "Die Frau in Weiß". In dem Buch von Wilkie Collins, das ich kürzlich gelesen habe (dt. "Das Geheimnis des Myrtenzimmers") hätttest Du das Problem mit dem fehlenden Sympathieträger nicht gehabt, denke ich. Das muss also bei Wilkie Collins wohl nicht immer so sein.

Und weil Du in deiner Rezi die unnötig verschnörkelte Sprache der Übersetzung von Arno Schmidt ansprichst, als besonders altmodisch und unnötig verschnörkelt habe ich die Sprache in "The Dead Secret" überhaupt nicht empfunden. Es kann natürlich sein, dass Wilkie Collins in einem anderen Buch eine andere Sprache verwendet, möglicherweise liegt das aber tatsächlich an der Übersetzung. Wenn ich "The Woman in White" lese, werde ich berichten. :)

"Eine unbeliebte Frau" von Nele Neuhaus habe ich letzte Woche übrigens auch gelesen. Wie gefällt es Dir denn bisher?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Sa 13. Feb 2010, 14:53

So liebe Petra, ich habe meine Hausaufgaben gemacht und meine Sternchen vergeben. :lol:
Zukünftig werde ich von 5 Sternen als Maximum ausgehen, weil man dann nach unten besser variieren kann.

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum