Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Dana » Fr 19. Feb 2010, 11:42

Hallo zusammen,
ich habe gerade die 3 Bücher von jokers erhalten. Boah, liefern die schnell! :))
@Josie: In "Bittersüße Schokolade" habe ich gerade reingelinst. Jedes Kapitel beginnt mit einem Rezept. Das allein gefällt mir schon. Vielleicht war es bei dir einfach nur das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt.
Im Klappentext steht auch, dass das Buch verfilmt wurde.
@Petra: Mit Schrecken habe ich gesehen, dass "Die Antiquitätenhändlerin" ein Auftakt zu einer Serie um die Antiquitätenhänderlin Marie Weller sein soll. :o Du ahnst bestimmt, was das für mich Serienjunkie heißt, gell? ;) Ich habe gleich mal gestöbert, aber bisher noch keine Fortsetzung gefunden.
@Josie und Petra: Gerne berichte ich euch, wie mir die Bücher gefallen haben. Ihr müsst euch nur ein wenig in Geduld fassen. ;)
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Doris » Fr 19. Feb 2010, 14:31

Liebe Dana,

ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Bittersüße Schokolade" - :) Ist zwar schon etwas her dass ich es gelesen habe und ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber es hat mir seinerzeit sehr gut gefallen. Das war so ein Buch was unter Freundinnen die Runde gemacht hat. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Dana » Fr 19. Feb 2010, 15:19

Liebe Doris,
vielen Dank für deine Wünsche.
Ich habe vor ca. 2 Jahren "La Dolce Vita: Meine Familie und ihre Schokoladen-Rezepte" von Isabel Coe gelesen. Inhalt: Lebendig erzählte Familien-Erinnerungen an vier Generationen außergewöhnlicher Frauen und zugleich erlebte Zeitgeschichte!
»In meinen Adern fließen italienisches Blut und flüssige Schokolade ...« So sieht sich Isabel Coe, der jüngste Spross einer alteingesessenen Schweizer Chocolatiersfamilie, und erzählt die bewegende Geschichte ihrer Großfamilie in den letzten hundert Jahren - von vier Generationen leidenschaftlicher Schokoladenbäckerinnen, von den Kochkünsten der Mutter, der Großmutter und, vor allem, der Urgroßmutter und gibt damit auf sehr persönliche Weise erlebte Zeitgeschichte wieder. Mit vielen privaten Geheimrezepten!Mit den Geheimrezepten von vier Generationen leidenschaftlicher Schokoladenbäckerinnen.
Dieses Buch habe ich gerne gelesen und ich hoffe, dass "Bittersüsse Schokolade" in diese Richtung geht.
Liebe Grüße
Dana

Dana

Beitragvon YvonneS » Mi 24. Feb 2010, 13:52

Ich hatte in der Faschingswoche Urlaub und da meine Freundin ebenfalls frei hatte, haben wir uns kurzerhand einen ausgiebigen Bücherbummel gegönnt. Obwohl ich mich beim Kaufen brav zurückgehalten und eher die Beraterfunktion für meine Freundin übernommen habe, konnte ich mich dann bei Jokers doch nicht zurückhalten und habe mir folgende Bücher gekauft:

Elizabeth Bowen: In der Hitze der Nacht
Lars Saabye Christensen: Nachtschatten
Arthur Phillips: Angelica
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Doris » Mi 24. Feb 2010, 14:14

Liebe Yvonne,

zu Elizabeth Bowen würde mich sehr deine Meinung interessieren. Ich habe von ihr seit Ewigkeiten "Die Fahrt in den Norden" auf dem SuB liegen. Keine Ahnung warum ich es immer noch nicht gelesen habe. :oops:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Trixie » Do 25. Feb 2010, 16:44

Hallo,

ich habe bei weltbild/ jokers gestöbert und mir Projekt Sakkara von Andreas Wilhelm und Der Stein der Maya von Yxta Maya Murray (nach dem Tip von Maria) gekauft. Vom Vorgängerroman zu "Sakkara", Projekt Babylon, fühlte ich mich weitgehend gut unterhalten, allerdings hat der Autor seine vielen Ideen irgendwann nicht mehr unter Kontrolle gebracht und es wurde gegen Ende hin verwirrend und ausufernd. Ich hoffe, daß er im zweiten Abenteuer der Hauptfiguren dies besser macht. Aber ich bin auch auf die mir noch unbekannte Autorin Murray gespannt. Rein thematisch dürfte sie mir liegen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Dana » Fr 26. Feb 2010, 10:52

Hallo zusammen,
angeregt durch Petra's begeisterte Schilderung und nachdem mir die Leseprobe auch ausnehmend gut gefallen hat, habe ich mir soeben "Frankie Machine" gegönnt.
Auf "Öland" wollte ich auch nicht länger warten und habe es mir letzte Woche bestellt. Soviel zu meiner Vernunft, erst mal abzuwarten, ob mir "Nebelsturm" überhaupt gefällt. ;)
Liebe Grüße
Dana

Dana

Beitragvon JMaria » Fr 26. Feb 2010, 11:08

Hallo zusammen,

@Trixie:
Trixie hat geschrieben: Der Stein der Maya von Yxta Maya Murray (nach dem Tip von Maria) gekauft.

berichte bitte! Du bist nun meine Testleserin. ;-)

@Yvonne S. und Doris:
zu Elizabeth Bowen würde mich sehr deine Meinung interessieren. Ich habe von ihr seit Ewigkeiten "Die Fahrt in den Norden" auf dem SuB liegen. Keine Ahnung warum ich es immer noch nicht gelesen habe.

geht mir auch so. Ich habe von ihr "Kalte Herzen" seit Jahren im SUB. Aber zumindest habe ich einen Band (Manesse) mit Erzählungen gelesen, der mir gut gefallen hat.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 26. Feb 2010, 12:13

Hallo zusammen,
liebe Maria,

da sind wir ja schon zweit mit Elizabeth Bowen. ;)

Ich habe mir gestern ein Buch von Paula Fox gekauft und zwar dieses hier:

Der Gott der Alpträume

herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Feb 2010, 12:23

JMaria hat geschrieben:@Yvonne S. und Doris:
zu Elizabeth Bowen würde mich sehr deine Meinung interessieren. Ich habe von ihr seit Ewigkeiten "Die Fahrt in den Norden" auf dem SuB liegen. Keine Ahnung warum ich es immer noch nicht gelesen habe.

geht mir auch so. Ich habe von ihr "Kalte Herzen" seit Jahren im SUB. Aber zumindest habe ich einen Band (Manesse) mit Erzählungen gelesen, der mir gut gefallen hat.

Gruß,
Maria

Elizabeth Bowen wird oft mit Virginia Woolf verglichen, damit dürfte sie für dich, Maria, ja schon mal interessant sein. Für mich war das letztendlich auch ein Anreiz, mir das Buch zu kaufen. Ich kenne zwar von Virginia Woolf bisher nur "Mrs. Dalloway", das ist aber eins meiner Lieblingsbücher. Was Virginia Woolf betrifft, habe ich noch ziemlichen Nachholbedarf. ;)

Hermoine Lee hat übrigens auch eine Biographie über Elizabeth Bowen verfasst, ebenso Elsemarie Maletzke. Beide Bücher habe ich als neuwertige Ausgaben bei Tauschticket ergattert und werde mich demnächst mal mit der Autorin näher befassen. Natürlich bekommt ihr dann meinen "Senf" zu hören bzw. zu lesen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum