Hallo zusammen,
@alle: Also erst mal muss ich über "Frankie Machine" was loswerden. Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich weitergelesen und mir ist in der S-Bahn was passiert, was mir schon lange nicht mehr bei einem Buch passiert ist: Mich hat eine Stelle so amüsiert, dass ich bis über beide Ohren gegrinst hast und mir gerade noch ein lautes Auflachen verkneifen konnte! So sehr hat Don Winslow mich mit dem Gag überrascht. Wer es sich nicht vorwegnehmen lassen möchte, sollte den kommenden Spoiler nicht lesen. Wer das Buch schon konnte oder nicht schlimm findet, wenn ihm ein Gag vorweggenommen wurde, der kann hier das Zitat lesen (Spoilerschrift):
Er fasst Frank Longboard ins Auge, ein altes Baltierra, zwei Meter achtzig lang. „Ist das ein Surfbrett oder ein Ozeandampfer? Hast Du auch Stewarts auf dem Ding?"Den Spruch fand ich so klasse - zumal zuvor klar wird, dass die jungen Surfer alle kleiner Bretter haben. Frank erklärt sich somit auch ein Stückweit als Surfer-Fossil und wird hier etwas hochgenommen.
Ich fand’s urkomisch! Vor allem, da das Buch zwar amüsant geschrieben ist, aber sich hier nicht ein Gag an den anderen reiht. Ich hatte damit einfach nicht gerechnet und musste mich echt beherrschen... so mitten in der S-Bahn!
Wie Ihr seht, gefällt mir das Buch! Aber nicht nur wegen des einen Spruchs, sondern überhaupt wegen der ganzen Figur des Frank. Und sein Leben dort an der Pazifik-Küste kann ich mir so gut vorstellen. Und er ist schon ein raffinierter
Kontrollfreak - er lässt sich nicht übers Ohr hauen. Und scheint dennoch so eine Seele von Mensch - hat das Herz halt am rechten Fleck. Ich bin schon total gespannt wann seine alten Mafia-Verbindungen aufgeschwämmt werden!
@Trixie @Britti: Ja, Rothenburg ob der Tauber. Aber ein Schloss Drachenstein habe ich im Internet dazu nicht gefunden. Und auch nicht als ich selbst in Rothenburg war. Ich denke Trixie hat recht. Bin aber beruhigt, dass Du - Trixie - hier Deine Gedanken dazu mal hast schweifen lassen. Die Vorstellung kann ich so für mich übernehmen. Wahrscheinlich hat sich die Autorin da wirklich eine dichterische Freiheit herausgenommen. Und Dein Lesegefühl scheint mir gar nicht abwegig: Vielleicht eines der kleineren für Rothenburg typischen Gebäude, das zum Hotel umfunktioniert wurde. Mit der Vorstellung kann ich gut leben - damit kann ich was anfangen. Vielen Dank für Deine Gedanken dazu! Das macht nämlich direkt Lust auf das Buch in der Umgebung und dem "Schloss".

Und vielen Dank für den tollen und interessanten Link zu einer Deiner Lieblings-Comic-Reihen mit der Verfolgungsjagd im nächtlichen Rothenburg. Das ist ja klasse!

Und dann auch noch was über die Burg Eltz... ich muss mal Arno fragen. Ich meine da war er mal mit mir. Da sieht man mal wieder wie dumm/vergesslich man sein kann. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Burg so hieß... na gut, wir haben uns auch einige zusammen angeguckt, da er in seiner Nähe so einige hat!

Britti, konkrete Fotos von einem "Schloss Drachenstein" habe ich im Netz nicht gefunden. Man findet einiges unter dem Suchbegriff, aber wenn man dann genauer schaut ist es doch nicht wirklich ein "Schloss Drachenstein". Aber vielleicht habe ich da auch was übersehen oder falsch gesucht. Falls Du ein Link zu solch einem Foto hättest, würde ich gerne mal schauen.
@Britti: Schade, dass sich "Rot ist mein Name" so langsam entwickelt. Vielleicht ist ein Parallel-Lesestoff wirklich eine gute Idee. Berichte mal bitte weiter. Die Grundidee finde ich auch so reizvoll. Mal sehen, wann es bei mir dran ist. Orhan Pamuks Bücher entwickeln sich glaube ich oft sehr langsam. Ging mir ja mit "Museum der Unschuld" auch so. Ich glaube bei ihm muss man sehr darauf achten, dasds man in der richtigen Lesestimmung ist.