Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Mo 8. Mär 2010, 10:00

Rachel hat geschrieben: Vorweg, ich hatte das Buch in nicht einmal 24 Stunden durch, was ja allein schon für das Buch spricht.

So ein Leseerlebnis hatte ich gestern auch ! Und zwar hat mir JMaria (*wink*) von Annemarie Schwarzenbach Flucht nach oben ausgeliehen und ich musste es fast in einem Rutsch durchlesen. Eine sehr schöne Geschichte über die Zerrissenheit zwischen den beiden Weltkriegen, von Einsamkeit und der Suche nach dem Platz im Leben. Eingebettet in eine verschneite Berglandschaft, die ein wenig an die Heimatfilmidylle der 50er Jahre erinnert und die für die richtige Atmosphäre sorgte. Neben den psychologischen Studien gibt es auch einige spannende Anteile. Eine wirklich besondere Schriftstellerin, die erst in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde.

@Steffi:
Vielen Dank für deine tolle Rezi zu "Herztier", die mich sehr neugierig darauf gemacht hat, bald etwas von Herta Müller kennenzulernen. :)

Freut mich, dass euch die Rezi gefällt !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon CairnBenny » Mo 8. Mär 2010, 10:10

Schön, dass Dir 'Drood' bisher so gut gefällt. Ich bin gespannt, was Du weiter berichtest. Ich habe gleich mal in die Leseprobe reingelesen und bin begeistert. Das steht jetzt auf meiner Merkliste.

Hier habe ich schon einige tolle Empfehlungen bekommen. Klasse.

LG Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny

Beitragvon Rachel » Mo 8. Mär 2010, 10:20

Hallo zusammen,

Steffi, klingt wirklich sehr gut, was Du über "Flucht nach oben" schreibst. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall einmal näher ansehen. :)

Ich habe gestern mit "Jane Eyre" von Charlotte Brontë angefangen. Endlich, könnte man fast schon sagen, denn ich möchte das Buch schon seit Ewigkeiten lesen. Ich erinnere mich nur an eine furchtbar verstümmelte Version von "Jane Eyre", die wir in der zehnten Klasse bei einer entsetzlich schlechten Englischlehrerin lesen mussten. "Jane Eyre" auf nicht einmal 200 Seiten. :shock: Dazu gab's dann die Verfilmung mit Timothy Dalton.

Ich bin sicher, mein zweiter Versuch mit dem Buch (soweit man bei der verstümmelten Schulversion überhaupt von dem gleichen Buch sprechen kann ;)) wird erfolgreicher.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 8. Mär 2010, 11:10

steffi hat geschrieben:So ein Leseerlebnis hatte ich gestern auch ! Und zwar hat mir JMaria (*wink*) von Annemarie Schwarzenbach Flucht nach oben ausgeliehen und ich musste es fast in einem Rutsch durchlesen. Eine sehr schöne Geschichte über die Zerrissenheit zwischen den beiden Weltkriegen, von Einsamkeit und der Suche nach dem Platz im Leben. Eingebettet in eine verschneite Berglandschaft, die ein wenig an die Heimatfilmidylle der 50er Jahre erinnert und die für die richtige Atmosphäre sorgte. Neben den psychologischen Studien gibt es auch einige spannende Anteile. Eine wirklich besondere Schriftstellerin, die erst in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde.

Hallo Steffi,

Annemarie Schwarzenbach lohnt sich sehr zu lesen. Schön, dass du dich auch für das Buch begeistern konntest. Sehr interessant sind auch ihre Reiseberichte und ihre sozialkritischen Essays. Ich überlege mir auch schon seit ein paar Wochen, welches Buch ich mir als nächstes von ihr vornehme :-)

@Rachel:
vielleicht interessiert dich noch meine Ansicht zu Flucht nach oben, das ich 2009 las, anlässlich meines "Hotel-Projektes" und meine kleine Buchvorstellung von "Das glückliche Tal" in diesem älteren Thread: Deutsche Autoren. Annemarie Schwarzenbach war allerdings Schweizerin.

Edit:
und wer sich in das interessante Leben der Autorin vertiefen möchte, dem empfehle ich:
Unsterbliches Blau zweisprachig. Sehr schöner Bildband.

Eine beflügelte Ungeduld, eine sehr schöne, informative Biographie, die es nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Der Titel "beflügelte Ungeduld" ist übrigens einem Zitat von Thomas Mann entnommen, der die junge Frau einmal derart beschrieb.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 8. Mär 2010, 12:32

Hallo Maria,

vielen Dank für deine zusätzlichen Informationen zu Annemarie Schwarzenbach. Deine Links habe ich mir durchgelesen, klingt ja sehr, sehr reizvoll, was Du über die beiden Bücher schreibst.

Schade, dass "Das glückliche Tal" scheinbar nur noch in einer recht teuren Ausgabe erhältlich ist, aber "Flucht nach oben" ist direkt in meinen Einkaufswagen gewandert. Mal schauen, wann ich zuschlage. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 8. Mär 2010, 12:43

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

vielen Dank für deine zusätzlichen Informationen zu Annemarie Schwarzenbach. Deine Links habe ich mir durchgelesen, klingt ja sehr, sehr reizvoll, was Du über die beiden Bücher schreibst.

Schade, dass "Das glückliche Tal" scheinbar nur noch in einer recht teuren Ausgabe erhältlich ist, aber "Flucht nach oben" ist direkt in meinen Einkaufswagen gewandert. Mal schauen, wann ich zuschlage. :)

Hallo Rachel,

ja, man hat meist zuviel zum Lesen. Solltest du dich trotzdem irgendwann mal für Annemarie Schwarzenbach entscheiden, dann berichte doch bitte. Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

(Von "Das glückliche Tal" gibt es noch eine TB-Ausgabe für 6, Euro gebraucht bei Amazon Marketplace. Schade, dass die Lenos Ausgaben immer sehr schnell vergriffen sind).

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Mo 8. Mär 2010, 21:39

Ich lese gerade mein Geburtstagsgeschenk "Das war ich nicht" von Kristof Magnusson.

Kurzbeschreibung von amazon
»Bestimmt gibt es auch eine Zeit für das Privatleben. Frau. Kind. Später. Ich war erst 31. Zwischen dreißig und vierzig muss man brennen.« Ein junger Banker, auf dem Sprung zur großen Karriere. Eine Literaturübersetzerin, auf der Flucht vor dem schön eingerichteten Leben mit Weinklimaschrank und Salzmühle mit Peugeotmahlwerk. Ein international gefeierter Schriftsteller mit Schreibblockade und Altersangst. Drei Menschen, die sich unversehens in abenteuerlicher Abhängigkeit befinden. Wie konnte es dazu kommen? Eine Bank, ein Leben ist schnell ruiniert. Das ist das Erschreckende, aber auch das Komische an diesem Roman, der mit großer Leichtigkeit von unheimlichen Zeiten erzählt.

Mein Meinung soweit:

3 Lebensgeschichten getrennt von einander erzählt und doch hängen sie irgendwie zusammen. Der Stil ist sehr flüssig und lässt sich gut weglesen.
Bin auf die 2. Hälfte gespannt!

Bild
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Di 9. Mär 2010, 09:21

Hallo zusammen,

ich lese noch an "Frankie Machine". Gefällt mir auch weiterhin. Allerdings ist es danach, denke ich, auch erst mal gut. Denn so ein Mafia-Thriller ist schon speziell. Viele Verbindungen, somit auch viele Figuren, die miteinander verflochten sind. Viele Rückblenden zu Szenen aus Franks Mafia-Vergangenheit. Wirklich interessant und unterhaltsam. Aber dann reicht es mir auch erst mal wieder mit dem Thema/Genre. Wäre eigentlich von vornherein nicht mein Beuteschema gewesen. Aber es las sich so nett, unterhaltsam und amüsant an. Und dieser erste Eindruck ist auch geblieben. Ein anderer Mafia-Thriller hätte sicher längst schon keine Chance mehr bei mir gehabt und wäre vielleicht abgebrochen worden. Dazu ist Frankie Machine viel zu gut! Das spricht auf jeden Fall für Frank und seinen Schöpfer Don Winslow! :-)

@Turni: "Das war ich nicht" subt bei mir auch. Und das Buch lockt mich. Berichte bitte weiter, damit ich weiß, dass es sich so richtig lohnt! Dein erster Eindruck ist ja schon mal gut, wie ich sehe.

@Rachel: Danke für Deine interessanten Eindrücke zu "Liebeswahn". Das freut mich ja, dass er Dich auch so gepackt hat! Ich fand ihn wirklich grandios erzählt! Schade, es ist schon zu lange her, als dass ich über diese kleinen Details, die Dir aufgefallen sind, was sagen könnte. Ich weiß nicht mehr ob sie mir damals ins Auge gefallen sind, ich aber fand dass das nicht so wichtig ist, weil der Rest des Buches einfach so sehr stimmte. Oder ob ich dazu andere Ideen/Erklärungen hätte wie Du. Schade, aber ist echt zu lang her.

Dass Du "Abbitte" und "Am Strand" noch besser fandst, freut mich natürlich! Denn beide habe ich noch vor mir! ;-)

Ich kenne von ihm noch "Saturday". Da hat mir "Liebeswahn" aber besser gefallen. Auch wenn "Saturday" wirklich gut und interessant war. Aber er war auch zäh. Man braucht für diesen Roman Geduld. Dennoch fühlte ich mich zu jeder Zeit in dem Roman gut aufgehoben, was eindeutig für Ian McEwans Können spricht!

Und jetzt hast Du Dich also (der unzerstückelten) "Jane Eyre" zugewandt. Ich bin sehr gespannt auf Deine Lese-Eindrücke. Du berichtest, ja?

@Carolin: Dass Du hier viele Tipps bekommst, freut mich natürlich sehr! :-) ("Drood" steht auch auf meiner Liste. Ein reinlesen hatte mir mal sehr gefallen.)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 9. Mär 2010, 11:02

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir gestern eine "Parallellektüre" zu Rot ist mein Name geschnappt. Ich wollte etwas rasantes als Gegenstück und ich glaube die Wahl ist mir gelungen:
A.M. Homes - Und morgen sind wir glücklich.
Petra hatte mich ja schon vorgewarnt das es hier teils etwas derber zugeht und so wusste ich auf was ich mich einlasse.
Ich habe gestern gleich 100 Seiten gelesen denn es hat ein rasantes Tempo durch seine kurzen, knackigen Sätze.
Irgendwie eine ziemlich abgedrehte Familie die sich vom Leben gelangweilt fühlt und zu drastischen Massnahmen greift. Ob sie das glücklicher macht?
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Danke für den Tipp Petra und Doris :D
Britti

Beitragvon Binchen » Mi 10. Mär 2010, 08:37

Huhu in die Runde,

nachdem ich das 'Letzte Ritual' von Yrsa Sigurdadottir - den ersten Band - nun auch gelesen habe. Bin ich wieder zu Reginald Hill zurückgekehrt. Diesmal sind es die rätselhaften Worte geworden. Wortspiele vom Wordman, ein Geschichtenwettbewerb, ein MAnn vom Automobilclub der umkommt. Ich bin gespannt, was Pascoe, Wield und Dalziel ermitteln werden. Dann kann ich auch endlich im Serienposting erzählen, was genau mich an dieser Serie fasziniert *winke@Petra'

Das letzte Ritual war etwas schwächer als das gefrorene Licht. Allerdings muss man mit dem Thema Hexenverfolgung und Rituale ein wenig was anfangen können, auch wenn damit nur ein anderes Motiv verschleiert wird. Ich bin schon froh, dass es sich nicht um seitenlange Ausführungen zum Thema handelte, sondern dass es immer wieder Geplänkel zwischen den Ermittlern gab oder anderer Gespräche. Im Gegensatz zu Dir, liebe Martina, fand ich die Hexenhammerberichte (u.ä) noch recht gut zusammengefasst. Allerdings hatte ich in grauer Vorzeit auch mal diese hier :arrow:Bücher versucht - und die waren grottenschlecht für mich und meine Erwartungen, dort wurde auch vom Hexenhammer und Konsorten berichtet . Vielleicht hat mich Deine Vorwarnung also gerettet, weil ich schlimmeres erwartete?
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum