Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Mi 10. Mär 2010, 11:19

Hallo Petra,

macht doch nichts, dass Du Dich nach so langer Zeit nicht mehr an Details erinnern kannst, geht mir doch genauso. Zumindest sind wir uns beide einig, dass "Liebeswahn" ein sehr gutes Buch war. :)

Petra hat geschrieben:Ich kenne von ihm noch "Saturday". Da hat mir "Liebeswahn" aber besser gefallen. Auch wenn "Saturday" wirklich gut und interessant war. Aber er war auch zäh. Man braucht für diesen Roman Geduld. Dennoch fühlte ich mich zu jeder Zeit in dem Roman gut aufgehoben, was eindeutig für Ian McEwans Können spricht!

"Saturday" habe ich ebenfalls gelesen und mochte es ebenfalls sehr, als zäh habe ich das Buch überhaupt nicht in Erinnerung. Für mich persönlich steht es auf einer Stufe mit "Liebeswahn". Ansonsten kenne ich von McEwan auch noch "Der Zementgarten", da war aber das Thema einfach nicht meines.

Zu "Jane Eyre" kann ich leider bisher nicht viel berichten, bin ich doch die letzten beiden Tage überhaupt nicht zum Lesen gekommen, und für heute sieht es auch nicht viel besser aus. Ich hoffe auf das Wochenende und werde auf jeden Fall berichten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 10. Mär 2010, 14:09

Hallo alle miteinander,

dies ist meine aktuelle Lektüre und es gefällt mir sehr gut:

Ein fabelhafter Lügner - Susann Pásztor

Charmante Lügen und die Tücken der Suche nach der Wahrheit - ein skurril-komischer Familienroman. Joschi Molnár bleibt ein Rätsel. Der famose Fabulierer hat seinen Kindern etliche Versionen seines Lebens hinterlassen. Als sich die Halbgeschwister Hannah, Marika und Gabor in Weimar treffen, um Joschis hundertsten Geburtstag zu feiern, prallen Welten aufeinander. In rasanten Dialogen und skurrilen Szenen nähern sie sich der Wahrheit - und finden zueinander.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Trixie » Mi 10. Mär 2010, 14:16

Hallo,

ich lese gerade "The Serpent's Daughter", das dritte Abenteuer von Jade del Cameron aus der Feder von Suzanne Arruda. Ich habe mir das Buch schon vor einigen Tagen auf den Nachttisch gelegt, aber erst heute nacht damit angefangen und...

Mann, ist das aufregend! Nach nur einem einführenden Kapitel fängt das Abenteuer für Jade auch schon an: Diesmal hat es sie nach Marokko verschlagen, denn in Tanger trifft sie sich mit ihrer Mutter, bevor diese nach Spanien weiterreisen will. Doch kaum hat man einige Reisebekanntschaften Inez del Camerons kennengelernt, verschwindet Jades Mutter auch schon auf geheimnisvolle Weise bei einem Ausflug. Niemand scheint über ihren Verbleib etwas sagen zu können, und so macht Jade sich selbst auf die Suche, die sich zu einem äußerst mysteriösen Fall entwickelt, als Jade in der unterirdischen Stadt von Asilah über eine Leiche stolpert, die Behörden an das Verschwinden ihrer Mutter nicht glauben und diese vielmehr plötzlich des Mordes beschuldigen. Ab da platzt Jade der Kragen, und auf gewohnt resolute Weise nimmt sie die Dinge selbst in die Hand. Sie folgt einer anonymen Botschaft nach Marrakesch, wo sie ihre Mutter endlich zu finden hofft...

Das sind nur etwa die ersten 70 Seiten des Buches, die ich gestern in einem Zug gelesen habe. Die Geschichte greift sich einen wirklich sofort, und ich habe das Gefühl, daß das hier das bisher beste und spannendste Abenteuer Jades werden könnte!

Edit: Suzanne Arruda hat seit 2006 (habe ich bislang total übersehen) auch einen Blog, "Through Jade's Eyes",, wo sie uns die Zeit und die Orte, in der die Romane spielen, etwas besser nahezubringen versucht durch Zeitdokumente (Fotos, Zeitungsartikel etc.). Sehr informativ, und das macht mir die Autorin noch sympathischer, weil ich sehe, daß sie wirklich mit Leib und Seele dabei ist und intensiv recherchiert..

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Martina » Mi 10. Mär 2010, 16:01

Huhu Binchen,

ja, wahrscheinlich lag es bei mir auch daran, dass ich da nicht drauf vorbereitet war. Das Thema an sich mag ich ja auch, aber hier hat es mich gestört. Aber dadurch, dass Du ja Schlimmeres kennst und befürchtet hast, war es dann für Dich nicht so störend. Prima.

Aber auch gut zu wissen, dass Du den ersten Band als schwächer empfunden hast als den zweiten. Da habe ich noch Hoffnung. Und jetzt weiß ich ja auch, was mich erwartet. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 18:28

Hallo zusammen,

"Frankie Machine" zieht nochmal ordentlich an - bin auf den letzten 100 Seiten. Spannend! Und ich kann sagen: Wenn ein Mafia-Thriller, dann dieser! Gilt zumindest für mich, denn so lasse ich mir das gern mal gefallen! :-) (Bin schon sehr gespannt auf Robert de Niro in der Rolle des Frankie Machine! Das kann ich mir gut vorstellen - und hier findet man auch schon ein :arrow: Foto von Robert de Niro als Frankie Machine! :) Der Film soll angeblich noch 2010 in die Kinos kommen.)

@Binchen: Danke für Deine abschließenden Eindrücke zu Yrsa Sigurdadottirs "Das letzte Ritual". Ist im Grunde ja auch nicht verkehrt, dass sich die Reihe im zweiten Band noch steigert. Und so bin ich Dank Martina und Dir auf die wissenschaftlich-historischen Exkurse vorbereitet und kann sie vielleicht ganz gut hinnehmen. Zumal sie offenbar nicht mehrere Seiten am Stück einnehmen.

Und auf Dein Posting zu Reginald Hill in dem Thread über die Lieblings-Serien freue ich mich schon! Da lasse ich mir doch gern noch mal zusätzlich Appetit machen! :-)

@Britti: "Und morgen sind wir glücklich" hatte mir ja auch so gut gefallen. Ein sehr intensives und ungewöhnliches Leseerlebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass er was für Dich ist - weil er so derb ist. Aber wie gut, dass ich mich da getäuscht habe. Ich habe auch eben in Deinem Extra-Thread über A. M. Homes einiges zu der Autorin und ihren Büchern geschrieben.

@Rachel: Interessant, wie Du "Saturday" empfunden hast. Ich fand es schon zäher als "Liebeswahn", aber im Ergebnis beide sehr, sehr lesenswert! Schön, dass Du auch so viel mit den Büchern anfangen konntest! :-)

Und ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald Lesezeit hast, damit Du Dich um "Jane Eyre" kümmern kannst! :-) Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke!

@Doris: Du hast ja immer ein Talent mich neugierig auf Bücher zu machen! So ist es Dir wieder mal gelungen! "Ein fabelhafter Lügner" hört sich sehr interessant an. Ich bin gespannt was Du abschließend dazu sagen kannst und werde es mir bei Gelegenheit mal näher anschauen, bzw. reinlesen.

@Trixie: Da ist es umso mehr schade, dass es die Bücher von Suzanne Arruda nicht auf Deutsch gibt! Aber Deinem Lesebericht habe ich trotzdem sehr interessiert gefolgt - so kann man wenigstens ein bisschen teilhaben! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 18:41

Trixie hat geschrieben:
Edit: Suzanne Arruda hat seit 2006 (habe ich bislang total übersehen) auch einen Blog, "Through Jade's Eyes",, wo sie uns die Zeit und die Orte, in der die Romane spielen, etwas besser nahezubringen versucht durch Zeitdokumente (Fotos, Zeitungsartikel etc.). Sehr informativ, und das macht mir die Autorin noch sympathischer, weil ich sehe, daß sie wirklich mit Leib und Seele dabei ist und intensiv recherchiert..

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich dachte du kanntest den Blog bereits. Ich stöbere immer in den Einträgen, während des Lesens und auch nur die Beiträge, die dann zum Buch passen.

Ich freu mich, dass dir "The Serpent's Daughter" bereits so gut gefällt, erhöht es doch meine Vorfreude auf das Buch. Marrakesch - schon diese Name lässt meine Fantasie anspringen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 10. Mär 2010, 19:01

Hallo Petra, hallo Maria,

@Petra: Ja, wirklich ein Jammer, daß es die Reihe nicht auf Deutsch gibt. Ich glaube, meiner Mutter würden die Bücher auch gefallen, aber sie kann eben auch kein Englisch. Trotzdem: Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

@Maria: Nein, den Blog habe ich irgendwie immer übersehen, keine Ahnung wieso. Sonst war aber auch immer viel Info direkt auf ihrer HP. Inzwischen scheint sie die etwas umgestellt zu haben. Naja, nun habe ich den Blog ja entdeckt und werde sicher oft reinsehen.
Und ja, Namen wie "Marrakesch" oder "Casablanca" sind auch für mich immer eine Verlockung. Zu schade, daß es so wenig gute zeitgenössische Autoren von Abenteuerliteratur gibt!

Vielleicht fasse ich mir ja ein Herz und maile Suzanne Arruda, um ihr zu sagen, wie toll ich die Jade-Reihe finde. Dann kann ich mich zugleich erkundigen, ob evtl. Übersetzungen geplant sind.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon lucy » Mi 10. Mär 2010, 21:34

Ich war in den letzten Wochen mal wieder forenfaul :mrgreen: . Hier meine Leseliste für Februar (ich war die meiste Zeit Strohwitwe und hatte viel Ruhe zum lesen :D) :

Eva Klingler: Weißgold **/***
Die Ahnenforscherin Maren Mainhardt muss aus ihrerv Wohnung und quartiert sich bei einer Bekannten ein. Beim Schnüffeln in deren Unterlagen findet sie Fotos einer Leiche und muss natürlich auf eigene Faust ermitteln.
Den 5. Band fand ich langweilig. MM entwickelt sich nicht wirklich weiter und die ewigen Suche nach dem Richtigen und der chronische Geldmangel sind auf Dauer ermüdend.

Stewart O'Nan: Sommer der Züge (abgebr.)
Eine amerikanische Familiengeschichte um den Vietnamkrieg.
Der Erzählstil gefiel mir sehr gut, aber die Geschichte interessierte mich nicht die Bohne.

Gisa Klönne: Nacht ohne Schatten ***/****
Ein S-Bahnfahrer wird ermordet aufgefunden und Judith Krieger und ihre Leute ermitteln im Künstler- und Prostituiertenmilieu Kölns.
Mir geht zwar die Protagonistin auf den Geist, aber der Krimi war gut und spannend geschrieben.

Harry Kemelman: Am Freitag schlief der Rabbi lang ***/****
Harry Kemelman: Am Samstag aß der Rabbi nichts ***/****
Harry Kemelman: Am Sonntag blieb der Rabbi weg ***
Die ersten 3 Geschichten um Rabbi Small, der immer Schwierigkeiten mit dem Gemeindevorstand hat und nebenbei Morde aufklärt.
Nett zu lesen und man lernt eine Menge über die jüdische Kultur im Amerika der 60er Jahre.

Diane Broeckhoven: Eine Reise mit Alice *****
Die Fortsetzung zu *Ein Tag mit Herrn Jules*. Alice plant große Reisen ohne die Bevormundung ihres nun verstorbenen Mannes.
Wieder sehr anrührend geschrieben.

Frank Schätzing: Limit ***
Mann, ist der Mann geschwätzig! Ich habe große Teile des Buches quer gelesen. Jedes recherchierte Fitzelchen musste ja mindestens 3 mal ausführlich erwähnt werden *seufz*. Aber die Geschichte an sich und die Verknüpfung der verschiedenen Erzählstränge zum Ende hin waren wieder klasse. Nun freue ich mich auf die Limit-Show in Köln.

Andreas Altmann: Weit weg vom Rest der Welt ****/*****
Altmann bekommt von seinem Verleger den Auftrag, per Bus und Bahn durch Afrika zu reisen. Wie in seinen anderen Büchern nimmt er bei seinen Reisebeschreibungen kein Blatt vor den Mund und polarisiert heftig. Dafür gibt es aber einen ungeschminkten Einblick in die Situation der verschiedenen afrikanischen Staaten.

Susanne Mischke: Wer nicht hören will, muss fühlen ****
Die Gärtnerin Rosa findet beim Graben menschliche Knochen und kommt einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.
Wie alle Bücher der Autorin nett geschrieben. Das Grauen ist gleich nebenan.

Samantha Peale: Die amerikanische Malerin Emma Dial **
Eine junge Malerin auf dem Weg in die Eigenständigkeit.
Ich fand es langweilig und denke, man hätte mehr aus dem Thema machen können.

Frank Bresching - Der Teufel von Grimaud *****
Ein Mädchen wird entführt und tot aufgefunden. Ihre Freundin ist traumatisiert und freundet sich mit einem ehemaligen Polizisten an. Auf der Suche nach dem Mörder gerät die Situation außer Kontrolle.
Puh, war das spannend. Ein echter Psychothriller zum Miträtseln.

Jussi Adler-Olsen: Erbarmen *****
Auch diesen Krimi fand ich total spannend und zwischendurch auch amüsant. Am Anfang fand ich es zwar nervig, dass schon wieder ein verkorkster Polizist ermittelt, aber das wurde dann im Laufe der Geschichte positiv. Auf das Tatmotiv bin ich relativ schnell gekommen, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Susanne Kronenberg: Weinrache **/***
Die ehemalige Kommisssarin Norma ist nun als private Ermittlerin tätig. In ihrem ersten großen Fall darf sie neben dem Mord an einem prominenten Freund auch das Verschwinden ihres Ehemannes untersuchen.
Ganz nett geschrieben, aber mit einigen Ungereimtheiten und zuviel Lokalkolorit. Die weiteren Bände der Serie werde ich nicht mehr lesen.

Hörbücher
John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama ****
Ulrich Matthes las so eindringlich, dass ich das Hörbuch nur in Etappen hören konnte.

Thommie Jaud: Vollidiot ****
Auch hier war der Sprecher (Christoph Maria Herbst) topp und so machte das Hören richtig Spaß. Ich konnte mich köstlich über Simon amüsieren.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Do 11. Mär 2010, 09:10

Hallo alle miteinander,
Liebe Lucy,

wow, da konntest du ja so einiges weglesen ;)
Die amerikanische Malerin Emma Dial habe ich auch seit einigen Tagen auf meinem Stapel liegen, aber was du schreibst stimmt mich nicht gerade hoffnungsfroh. Mal sehen.

Ich habe gestern Abend mit diesem hier angefangen:

Die Welt ist im Kopf - Christoph Poschenrieder

Genug studiert - nun will er leben: Eine monatelange Reise führt den jungen Schopenhauer von Dresden nach Venedig, von Goethe zu Lord Byron, über schroffes Gebirge und weite Täler ins Labyrinth der Kanäle - in den Strudel der Wirklichkeit.

Noch nicht weit gekommen kann ich aber jetzt schon sagen, dass es mir gut gefällt.

@Petra
"Ein fabelhafter Lügner" ist beendet und hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte um Joschi, der fünf Kinder mit fünf verschiedenen Frauen hatte ist voller Widersprüche, Anklagen und Erklärungen. Und genau da versuchen die drei Halbgeschwister Hannah, Marika und Gabor an einem Wochenende (Joschi wäre an diesem Wochenende 100 Jahre alt geworden) etwas Licht reinzubringen.
Mit von der Partie ist die 16jährige Ich-Erzählerin und Tochter von Marika. Man streitet, man erinnert sich - und das Ganze ist mit einer so gut dosierten Prise Humor durchsetzt dass es einfach Spaß macht dieses Buch zu lesen.
Kurz und knackig, 200 Seiten - mehr braucht´s aber garnicht ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Do 11. Mär 2010, 10:48

Hui, mal ein paar Tage nicht hier und man hat viel zum Nachlesen. Bin schon gespannt auf Eure Beiträge.

Ich selber hatte einige Tage so gar keine Lust zum Lesen, war stattdessen im Kochwahn und habe selbigem gefröhnt.

Ich glaube, meine Leseunlust hängt auch ein wenig mit meinem aktuellen Buch "Melnitz" zusammen, wo ich immer noch auf den ersten Seiten festhänge. Was aber nicht daran liegt, dass das Buch schlecht ist, ganz im Gegenteil, es gefällt mir sehr gut, aber bislang habe ich den Eindruck, dass man sich sehr viel Zeit für das Buch nehmen sollte, um alle Eindrücke zu vearbeiten. Sprachlich ist es nicht kompliziert geschrieben, aber es werden doch einige jiddische Wörter verwendet, die im Glossar nachzuschlagen sind. Und die Geschichte lässt sich Zeit, baut sich schon recht langsam und gemächlich auf, was aber den Charme des Buches bislang ausmacht. Man fühlt sich, als wenn man dabei wäre, wie ein stiller Beobachter an der Türschwelle und nimmt die Lebensumstände, alle Gefühle, Regungen, die Umgebung mit den Gerüchen und der Wärme und Kälte, Aussehen und Mimik der Personen ganz bewusst wahr - erlebt es vor Ort mit. Dieses mittendrin dabei sein und völligst darin Abtauchen finde ich wirklich faszinierend an dem Buch und ich hoffe, dass es dieses Gefühl aufrecht erhalten kann.

Nur brachte ich die letzten Tage für "Melnitz" eben einfach nicht die Geduld und Aufmerksamkeit auf, die es verdient und die ich dem Buch auch gerne geben würde. Habe aber nun heute Morgen das Lesen wieder aufgenommen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum