Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mi 24. Mär 2010, 13:55

Hallo Yvonne,

jetzt habe ich deinen gesamten Beitrag in den neuen "Faulkner" Thread abgetrennt. Würdest du nochmals dein Erlebnis, das du in der Bibliothek hattest, hier reinsetzen? Tut mir echt leid.

Edit:
Liebe Petra,
dasselbe habe ich auch mit deinem Beitrag zu "Kürzere Tage" getan. Könntest auch du noch den Teil hier reinkopieren, den ich mitabgetrennt habe? Menno - tut mir echt leid.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mi 24. Mär 2010, 13:57

@Maria

Danke für den Vergleich der beiden Übersetzungen und die beiden ergänzenden Links. Und ich muss Dir recht geben: eine einfache naive junge Frau vom Land würde sicher nicht so geschliffen sprechen, wie in der Neuübersetzung. Manchen Büchern tut eine (modernisierte) Neuübersetzung einfach nicht gut. Das ist mir auch bei "Der große Meaulnes" aufgefallen. Ich hab zwar jetzt keinen direkten Vergleich mit einer älteren Version, aber mir passte das sprachlich weder in die Zeit noch in ein Teenager-Umfeld. Diesen Klassiker werde ich in der Manesse-Ausgabe nochmals lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon YvonneS » Mi 24. Mär 2010, 14:01

Hallo zusammen,

liebt ihr nicht auch diese Zufallsgriffe, wenn einem im Buchladen oder in der Bücherei Romane in die Hände fallen, die sich im Nachhinein als wahre Glücksgriffe entpuppen? So ging es mir jetzt wieder. Als ich letzten Samstag meine Bücher in die Bücherei zurückbrachte, zog mich auf einem der rumstehenden Wagen mit den Rückgaben ein Buch magisch an. Ein kurzer Blick auf den Klappentext versprach eine Familiengeschichte im Libanon der 80er Jahre. Mal was anderes, habe ich mir gedacht und das Buch kurzerhand mitgenommen. Es handelt sich um "Rubas Geheimnis" von Nathalie Ali-Ezzi.

Gestern habe ich es angefangen, da ich neben "Drood" ja noch eine Zuglektüre brauchte. Und was soll ich Euch sagen, ich bin begeistert. Der Roman fängt sehr ruhig an, wird aber dann - trotz gleichbleibend ruhiger Erzählweise - ein wahrer pageturner. Ich bin zwar erst in der Mitte, aber dieses Buch ist bei mir heißer Kandidat für den Titel "Lese-Highlights des Jahres 2010". Klarer Fall, dass ich mir das Buch auch noch kaufen werde und es einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt.

Bei Radio Bremen habe ich einen Beitrag gefunden, dem ich nur zustimmen kann.

Könnte ja für den einen oder anderen hier von Interesse sein. ;)

Und ich höre Petra schon wieder schimpfen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mi 24. Mär 2010, 14:16

Hallo Yvonne,

oja, wie sehr liebe solche Zufall-Glücksgriffe ! :-)
ein herrliches Gefühl.

YvonneS hat geschrieben:
Es handelt sich um "Rubas Geheimnis" von Nathalie Ali-Ezzi.

Der Roman fängt sehr ruhig an, wird aber dann - trotz gleichbleibend ruhiger Erzählweise - ein wahrer pageturner. Ich bin zwar erst in der Mitte, aber dieses Buch ist bei mir heißer Kandidat für den Titel "Lese-Highlights des Jahres 2010". Klarer Fall, dass ich mir das Buch auch noch kaufen werde und es einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt.

Bei Radio Bremen habe ich einen Beitrag gefunden, dem ich nur zustimmen kann.

Könnte ja für den einen oder anderen hier von Interesse sein. ;)

ich habe mir gerade die knapp 4 min. Radio Bremen angehört. Klingt ja wirklich verlockend obwohl mich sonst das Stichwort "Familienroman" im Normalfall nicht lockt. Doch hier scheint es in Verbindung mit dem Krieg im Libanon der 80iger Jahre(?) doch ein sehr intensives Thema zu sein. Danke für den Tipp. :-)

ich überlege gerade was mein letzter Zufallgriff war, der sich als Glücksgriff erwies. Ich glaube, das war Irène Némirovski Suite Francais.

Eine Autorin, die wir beide gerne lesen :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 24. Mär 2010, 16:16

Hallo zusammen,

erst einmal: Maria, kein Problem. Ist doch schön, dass Du den Faulkner-Abschnitt rausgeschnitten und ihm einen eigenen Thread gewidmet hast. Hier nun mein Posting von heute Vormittag:

Hallo zusammen,

gestern habe ich Anna Katharina Hahns "Kürzere Tage" zu Ende gelesen. Eine :arrow: Rezension habe ich dazu auch schon verfasst.

Meine abschließende Meinung dazu: Sehr lesenswert!

Anfänglich war ich da skeptisch. Es fing richtig intensiv an. Gefiel mir wirklich sehr. Doch dann fürchtete ich, es plätschert jetzt ewig so weiter und ich verliere das Interesse daran. Dabei ist dieses "plätschern" das Lebensgefühl von Judith und Leonie. Sie übernehmen den lethargischen Anteil in dieser Gesellschaftsstudie. Es folgen noch zwei (bzw. inklusive einer Nebenfigur) weitere Figuren, die andere Facetten aufzeigen. Das zum einen.

Aber zum anderen habe ich den Fehler gemacht zu sehr auf die Stimmen zum Buch zu hören. Die sind zwar letztendlich allesamt ganz richtig. Aber mir schien, als ginge es ausschließlich darum aufzuzeigen, dass jeder sein Leben selbst gestaltet. Darauf war ich fokusiert und das enthielten die einzelnen Lebensläufe nicht mit der Intensität, die ich erwartet hatte. Diese falsche Erwartung an die Erzählung konnte ich dann aber ablegen. In der Endaussage tauchten diese Gefühle zwar dann doch auf (ein Überdenken des eigenen Lebens und das Leben von Menschen, die ich kenne und die vielleicht auf den ein oder anderen hier geschilderten Typus passen könnten), aber eigentlich erhält der Leser eine Millieu- oder besser noch Gesellschaftsstudie. Eine sehr interessante, eine sehr treffende und auch berührende. Trotz, oder gerade wegen der Sachlichkeit, in der die einzelnen Alltagssituationen geschildert werden.

Die Schilderungen werden eh erst rund und perfekt, als die Kontraste (Das alte Ehepaar Posselt und der Jugendliche Marco, der aus einer ganz anderen sozialen Schicht kommt) aufgezeigt werden. Da fängt das Bild an rund zu werden.

Mich hat Anna Katharina Hahn mit ihren Schilderungen und Betrachtungen sehr berührt. Und für die Szenen mit den Posselts möchte ich sie ganz besonders loben. Wunderschöne Prosa - ganz eindringlich und anrührend. Das allein schon macht das Buch lesenswert! Ebenso der sichere, nüchterne Stil der Autorin. Und ihre Kunst nicht zu viel zu plaudern. Man hätte aus all dem auch ein weitaus dickeres Buch machen können. Wie gut, dass sie das nicht getan hat, sondern ihr Talent/Können es ihr erlaubt hat, so viel zu erzählen mit verhältnismäßig wenig Seiten.

Nun habe ich zu etwas lockerem gegriffen. "Mord unter Freunden" von Maria Ernestam. Und wie ich über das Buch gelesen habe, soll es weniger ein Krimi, als viel mehr ein Psycho-Drama sein. Somit habe ich die Hoffnung, dass ihr hier ähnliches gelingt wie mit ihrem "Die Röte der Jungfrau", das mir damals so ausnehmend gut gefallen hatte. Ich werde berichten! Heute morgen las es sich schon gut an. In dem Stil, den ich an der Autorin so mag und schätze.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 24. Mär 2010, 16:19

Hallo Yvonne,

oh ja, solche zufälligen Glücksgriffe kenne ich auch. Und es ist immer wieder schön, wenn einen solch ein glücklicher Zufall trifft! :-)

Dein Glücksgriff ("Rubas Geheimnis") hört sich sehr schön an und ich bin Dir dankbar fürs mit uns teilen! :-)

YvonneS hat geschrieben:Könnte ja für den einen oder anderen hier von Interesse sein. ;)

Und ich höre Petra schon wieder schimpfen. :mrgreen:

Da hast Du tatsächlich mein Echo vorauseilen hören! :mrgreen: :mrgreen: (Denn das Buch lockt mich wirklich. Gerade dann auch wegen Deiner so großen Begeisterung darüber! Ich werde reinlesen. Und wenn ich dem Buch zum Opfer falle, hörst Du meinen Schrei hier nochmal ganz laut und deutlich! :mrgreen: ... dass Dich das Buch angezogen hat kann ich verstehen - sehr schönes Cover!)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mi 24. Mär 2010, 18:19

Hallo zusammen!

Ich lese gerade "Blinder Eifer" von Martha Grimes
Die Kriminalhandlung schwächelt zwar etwas, aber dafür machen Szenen wie folgende die Bücher zu einem besonderen Genuss:

Melrose geht mit einer einer "zeugin" Essen um Informationen zu bekommen.
Sie entscheidet sich für ein gehobenes Lokal (was sie sich niemals selbst leisten könnte), was sie angeblich noch nie geshafft hätte hinzugehen:

" Beas Beschreibung traf zu: ein schickes, kleines Lokal, vetlich überteuert - aber etepetete, allemal für Bethnal Green. [...]
Der Oberkellner persönlich geleitete sie zu einem Tisch. Eine erstaunliche Anzahl von Gästen dinierte bereits, sie mußten vor halb acht gekomm sein. Liebe Güte, war das der neue Trend? Dinner um sieben? Melrose schauderte regelrecht, als er Bea zu dem Tisch folgte. Wenn man die Abendstunden zwischen acht und zent nicht beim Dinner totschlagen konnte, wo sonst ? Vorm Fernsehern? Das Paar am Nebentisch verspeiste schon den Nachtisch. Wenn sie beiden nicht aufpaßten, waren sie um Viertel vor acht fertig
[...]
hm, auch das war wohl eine Art von Tod, oder etwas nicht? Um sechs, ieben mit dem Dinner fertig? Grauenhafte Aussichten! Zum Beispiel Agatha, die würde abends noch einmal auf seiner Schwelle auftauchen, nachdem sie ihr Mahl in der Plague Allery eingenommen und noch reichlich Zeit hatte, um zu Portwein und Keksen nach Ardy End zu radeln.
Nein! Wenn es sowit kam, würde er ins Jack and Hammer gehe und dort bis zur Sperrstunde ausharren. Aber das Jack and Hammer war der Aperitif, nicht das Gebäck und der Port. Seine tägliche Routinne durfte nicht gestört werden"

Wo wir gerade bei Besonderen Erlebnissen sind:
Gestern ist Frank Schätzing einer Einladung eines unserer Dozenten gefolgt.
Grund daer Einladung wr ein "Talk" zugunsten unserer Studienstiuftung
Es war ein toller abend, und ich finde den Autoren sehr sympatisch, er hat einen tollen Humor, ist bodenständig geblieben und kann sich gut ausdrücken.
Audermdem war als Ehrengast noch ein Krimiautor auch eingeladen, von dem ich schon alle Bücher glesen habe, schonaml eine Autorenlesung miterlebt habe
[IMG=http://img175.imageshack.us/img175/7510/schtzingtalk014.jpg][/IMG]

[IMG=http://img651.imageshack.us/img651/1332/schtzingtalk017jvp.jpg][/IMG]

[IMG=http://img151.imageshack.us/img151/6263/schtzingtalk019.jpg][/IMG]

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Josie » Mi 24. Mär 2010, 18:39

Hallo zusammen,

Yvonne, solche ungeplanten Bücher, die einem bis dahin gar nichts gesagt haben und die sich dann als Glücksgriff entpuppen, liebe ich auch. Dein Buch hört sich sehr gut an, ich liebe Familiengeschichten, und so ist es auch schon prompt auf meine Wunschliste gewandert.

Solch ein Buch ist übrigens bei mir "Melnitz", womit ich mich jetzt seit ein paar Wochen beschäftige, aber noch nicht mal auf Seite 100 angekommen bin. Das Buch ist eigentlich wirklich lesenswert, weshalb ich auch die ganze Zeit gezögert habe, es zu unterbrechen. Habe mich jetzt aber doch dazu entschieden, da es in der Tat einfach der falsche Zeitpunkt ist, es zu lesen. Ich habe wieder langsam angefangen zu arbeiten nach fast einem Jahr krank zu Hause. Das ist doch eine arge Umstellung in einem Ausmaß, das ich so gar nicht erwartet hätte und auch unterschätzt habe. Insofern fehlte mir zuerst leider die Muße, "Melnitz" zu lesen und letztendlich hat's mich in eine Leseflaute gestürzt. Auch für ein anderes Buch kann ich mich nicht wirklich erwärmen, habe etliche in den letzten zwei Wochen angelesen und mich nun heute dazu entschieden, einfach von Charlotte MacLeod "Eine Eule kommt selten allein" zu lesen. Leichte Lektüre, bei der man nicht nachdenken muss, und bislang konnte mich die Balaclava-Reihe immer wieder zum Lesen motivieren. Mal schauen, ob ich dadurch meine Leselust wiedergewinne; würde mir zumindest auch einen schönen Ausgleich zum wiedergewonnen Alltag schaffen.

Ansonsten wurde ja hier im Forum wieder fleißig gelesen, habe die Beiträge die letzten zwei, drei Wochen auch nur flüchtig verfolgt, aber schon bemerkt, dass sich da doch wieder einige tolle Büchertipps angesammelt haben. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Doris » Do 25. Mär 2010, 07:04

Hallo an alle,

"Die Hunde fliegen tief" habe ich beendet, muss das aber erst noch ein bißchen nachwirken lassen eh ich mir ein abschließendes Urteil bilde.
Gestern nachmittag habe ich dann mit diesem angefangen:

Accabadora - Michela Murgia

ganze 176 Seiten lang ist es (vermute ich) eines dieser Bücher die mehr zu sagen haben als mancher 800-Seiten-Wälzer. Ich bin gespannt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 25. Mär 2010, 12:54

SilkeS. hat geschrieben: Ich lese gerade "Blinder Eifer" von Martha Grimes
Die Kriminalhandlung schwächelt zwar etwas, aber dafür machen Szenen wie folgende die Bücher zu einem besonderen Genuss:

Hallo Silke,

früher las ich ich gerne Inspektor Jury. Am liebsten wenn sie alle im Dorf Long Piddleton (schreibt man das so?) trafen. Die Figuren sind skurril, z.B. Tante Agathe. Aber auch Melrose, Sergeant Wiggins mit seinen Wehwehchen fand ich einmalig. :D

Vor ein paar Jahren hat sich bei mir Ermüdung eingestellt und ich bin nun nicht mehr auf dem Laufenden. Dennoch würde ich mich nicht von meinen alten "Inspektor Jury" trennen. Einige (alte) Fälle haben eine schöne Landhausatmosphäre.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum