Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Do 25. Mär 2010, 13:32

Hey Maria, Du erinnerst Dich ja an Namen, Klardoch Melrose, Agatha und Wiggins, die waren auch für mich kultig und haben dann irgendwann ihren Charme eingebüßt,

was war es nur? Ermüding? Ja das könnte es treffen. Irgendwann ging es mir zwischendurch ja auch mit den Elizabeth-George-Lynleys so - ich sag nur 'Deborah' und 'Helen' - aber Dank der Filme und der letzten beiden Bücher, ist sie wieder gerne gesehen bei mir.

Auch bei P.D. James ist das so passiert. Die alte Dame kam irgenwann mal nicht mehr so recht mit, mit der neuen Zeit, fand ich. Mein Erstling war 'Tod im weißen Häubchen' , den hab ich geliebt. Aber auch dort stellte sich die Ermüdung ein. Ich fürchte, die AutorInnen müssen ihre Helden irgendwann mal sterben - oder in Pension gehen - lassen, damit sie wieder frei sind für 'passende' Ideen?

Ich amüsiere mich zu Hause immer noch mit Teeblättern und Taschendieben - MacLeod ist bisher immer eine gute Bank gewesen. So hab ich dann doch noch die Kurve zu 'Ich lese gerade' bekommen *g*
Winke Binchen

Beitragvon SilkeS. » Do 25. Mär 2010, 14:18

Hallo zusammen!

Hallo Silke,

früher las ich ich gerne Inspektor Jury. Am liebsten wenn sie alle im Dorf Long Piddleton (schreibt man das so?) trafen. Die Figuren sind skurril, z.B. Tante Agathe. Aber auch Melrose, Sergeant Wiggins mit seinen Wehwehchen fand ich einmalig.

Vor ein paar Jahren hat sich bei mir Ermüdung eingestellt und ich bin nun nicht mehr auf dem Laufenden. Dennoch würde ich mich nicht von meinen alten "Inspektor Jury" trennen. Einige (alte) Fälle haben eine schöne Landhausatmosphäre.

Liebe Grüße
Maria

Ich finde auch daß die Bände nach der das Marken-Zeichen "inspektore Jury" fehlt, sehr schwächeln. Gerade die krimiellen Apsekte lassen EINIGES zu wünschen übrig.
Da ich aber selten die Bände hinterweg lese sonder zwischen den einzelnen Bänden auch mal ein Jahr liegen kann, aknn von "ermüdung" bei mir nicht die Rede sein.

Klardoch Melrose, Agatha und Wiggins, die waren auch für mich kultig und haben dann irgendwann ihren Charme eingebüßt,

was war es nur? Ermüding? Ja das könnte es treffen. Irgendwann ging es mir zwischendurch ja auch mit den Elizabeth-George-Lynleys so - ich sag nur 'Deborah' und 'Helen' - aber Dank der Filme und der letzten beiden Bücher, ist sie wieder gerne gesehen bei mir.

Auch bei P.D. James ist das so passiert. Die alte Dame kam irgenwann mal nicht mehr so recht mit, mit der neuen Zeit, fand ich. Mein Erstling war 'Tod im weißen Häubchen' , den hab ich geliebt. Aber auch dort stellte sich die Ermüdung ein. Ich fürchte, die AutorInnen müssen ihre Helden irgendwann mal sterben - oder in Pension gehen - lassen, damit sie wieder frei sind für 'passende' Ideen?

Bei P.D. James haben auch welche geschwächelt, das stimmt, aber die lezten bis auf den allerneusten (den kenne ich noch nicht) fand ich sie super! Gerade im Saal der Mörder fand ich total atmosphärisch und spannend.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 25. Mär 2010, 18:40

Hallo zusammen,

@Josie: Das kann ich aber gut verstehen, dass Du Dich im Moment auf einen Roman wie "Melnitz" nicht konzentrieren kannst! Und ehrlich gesagt finde ich es gut, dass Du Dich dazu nicht weiter zwingst. Denn das bringt nichts. Es schadet Deiner Leselust und dem Buch wird man so auch nicht gerecht. Gute Entscheidung, finde ich!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du im Lesen wieder einen Ausgleich zum Arbeitsalltag (vielleicht wirklich ja schon mit Charlotte MacLeod - immer gut zu einem Autor zu greifen, auf den man sich verlassen kann und von dem man weiß, dass er Leselaune in einem entfacht) findest! :-)
Und von ganzem Herzen wünsche ich Dir ein nach und nach gutes wieder Einfinden in den Arbeitsalltag! Dass Du das unterschätzt hast, kann ich gut verstehen. Man denkt man könnte Bäume ausreißen. Aber solch ein langer Arbeitstag ist - nach so langer (und zumal krankheitsbedingter) Pause nicht so ohne. Ich drücke Dir fest die Daumen!

@Doris: Wie ist denn die Tendenz zu "Die Hunde fliegen tief"? Gut oder doch nicht so gut? Ich bin so neugierig auf Deine Meinung dazu! Es ist gestern bei mir eingetroffen. Das Cover... es zieht mich wirklich magisch an! Und ein reinlesen zog mich sofort rein!

Auf Deine weiteren Eindrücke zu Michela Murgias "Accabadora" bin ich ebenfalls sehr gespannt, denn Du machst sehr neugierig!

@Silke @Maria @Binchen: Ich habe über die Inspektor Jury-Serie letztens auch gelesen, dass sie nachlässt. Ich hatte mich für ein paar Hörbücher (Lesungen) interessiert. Die Kundenrezensionen zu den Büchern waren nicht berauschend. Die meisten waren sich einig, dass die Reihe (die Autorin) gehörig nachgelassen habe. Somit vielleicht wirklich nicht (nur) Ermüdung. Zumal das bei Dir, Silke, ja eh nicht der Fall sein kann, da Du sie ja nicht hintereinander weg ließt, sondern immer mal wieder.

Ich finde es auch sehr schade, dass Autoren ihre Figuren (bei Serien) oft so maßlos ausreizen! Ich finde eine festgelegte Anzahl von Bänden oder aber wenigstens ein Ausstieg/Abschluss, wenn man merkt dass es sich totläuft, besser! Klar, eine Donna Leon möchte auch weiter ihr Geld verdienen. Und ihr Commissario Brunetti wird auch noch gekauft, wenn er längst schon nicht mehr (gern) gelesen wird! Aber mir vermiest so etwas dann eher die ganze Reihe. Ich mag fast meine Bände 1-13 nicht mehr, weil die letzten so schlecht waren... schade. Da wäre mir ein Abschluss und dann eine neue Reihe viel lieber. Und vielleicht würde sich der Mut eine neue Serie zu beginnen letztendlich sogar auszahlen. Anstatt Übermüdung könnte sich eine neue Faszination einstellen. Hm.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 25. Mär 2010, 21:53

Petras Fusszeile:

Ich lese gerade: Maria Ernestam - Mord unter Freunden

Da sag ich mal : Ich bin gespannt!
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 26. Mär 2010, 12:27

Liebe Petra und Josie,

Meine Meinung zu Alek Popov:
Das ist mein erstes Buch von Popov und er hat hier meiner Meinung nach ein richtig gutes Buch abgeliefert. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, recht unkonventionell, manchmal total überzogen - aber gerade deswegen gut. Sowohl die Wertmaßstäbe der westlichen, sprich kapitalistischen Welt als auch das Fehlen jeglicher Planung in den früheren Ostblockstaaten (hier: Bulgarien) werden kräftig demaskiert.
Tja und das Cover: Der dogwalker, der doch sehr martialisch daherkommt und als Gegenpol dann eine Horde Kuschel/Schoßhündchen. Dieser Gegensatz!

Ein aussergewöhnliches Leseerlebnis!

Und gestern Abend habe ich dann mit "Der Büchersammlerin" begonnen.

Herzlichst, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Fr 26. Mär 2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon NatiFine » Fr 26. Mär 2010, 17:44

Hallo zusammen,

momentan spanne ich an der Nordsee etwas aus und habe nur mein altes "Laptop-Schätzchen" mitgenommen, bei dem aber die Tastatur nicht mehr gut funktioniert. Daher wollte ich eingentlich von hier aus nicht schreiben, aaaaber.....ich muß Euch doch schnell mal etwas mitteilen.

Als Urlaubslektüre habe ich mir Die Brautprinzessin von William Goldmann eingepackt.
Ich befinde mich gerade auf Seite 107 und somit mit Butterblume an den Klippen.
Das Buch ist dabei, sich für mich zum Highlight zu entwickeln! :D
Hier in der lesenden, als auch drüben in der hörenden Abteilung hatte ich schon viel Gutes über dieses Buch gelesen.
Ich kann nur bestätigen... Ich bin hin und weg! :D

Jetzt freue ich mich auf weitere, schöne Stunden mit diesem Buch.

Bis demnächst wieder,
viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Britti » Sa 27. Mär 2010, 11:32

Hallo NatiFine.

Da wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit Butterblume und ihren Anhängern und danach solltest du in jedem Fall auch noch das Hörbuch nachschieben.
Bei der Brautprinzessin war es übrigens das erste Mal das ich es erst gehört habe, dann den Film gesehen habe und mir dann im Anschluß noch das Buch gekauft habe. Grandios!

Außerdem hörst du gerade Rafik Shami. Ich bin gespannt wie es dir gefällt. Ich hatte es im letzten Jahr mal auf den Ohren.
Britti

Beitragvon Herr Herbert » So 28. Mär 2010, 14:15

hallo an alle,

ich melde mich nun auch mal wieder zurück - beruflich musste ich mich umstrukturieren und kam kaum noch zum lesen. aber nun geht es langsam wieder.

die brautprinzessin habe ich früher auch einmal gelesen - allerdings war das eins der wenigen bücher, wo mir der film besser gefallen hat als das buch (ähnlich ging es mir eigentlich nur noch bei ecos "namen der rose").

ansonsten habe ich hier das neue buch von coetzee liegen, die wonderboys von michael chabon, den aktuellen martin walser - und endlich auch die beiden neuen bücher von christiane neudecker und clemens meyer.

wenn ich da durch bin, schaffe ich es vielleicht auch endlich mal, mich in einer rezension zu versuchen.

auf jeden fall sieht 2010 büchertechnisch bisher ganz spannend aus.

herzlich

herbert
Herr Herbert

Beitragvon JMaria » So 28. Mär 2010, 19:16

Hallo Herbert,

schön, dass wieder da bist und es deine Zeit wieder zulässt. *wink*

Herr Herbert hat geschrieben:
ansonsten habe ich hier das neue buch von coetzee liegen, die wonderboys von michael chabon, den aktuellen martin walser - und endlich auch die beiden neuen bücher von christiane neudecker und clemens meyer.

"Mein Jenseits" las ich kürzlich. Ich fand, dass die Novelle genügend Appetit auf den vielleicht zukünftigen Roman macht. Ein bißchen Fliehendes Pferd, viel Meßmers Gedanken.... Es gab darin nichts Verkrampftes, ganz locker Geschriebenes. So kam es bei mir an.

Von Michael Chabon habe ich seine "Vereinigung jiddischer Polizisten" im SUB.

auf jeden fall sieht 2010 büchertechnisch bisher ganz spannend aus.

das ist schön :-)

Grüßle
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » So 28. Mär 2010, 23:22

Hallo Britti,
hallo zusammen,

nachdem ich wieder gut zu Hause angekommen bin und meine Taschen ausgepackt habe, möchte ich Euch etwas zu meiner aktuellen Lektüre, "Die Brautprinzessin" von William Goldman, schreiben.
Ich kann Euch versichern, daß das, was ich berichte, die reine Wahrheit ist.
Bevor ich den Kurzurlaub antrat, erzählte ich meiner schon längst erwachsenen Tochter, von diesem Buch. Am nächsten Tag stand sie mit genau diesem Buch vor mir und gab es mir als Urlaubslektüre mit.
Es kam noch der Hinweis von ihr, daß es von Klett-Cotta Hobbit Presse, aus der Serie mit dem blauen Greif sei, den sie komplett besitze. Dann war schon mal klar, daß es der Literatur-Geschmack meiner Tochter ist. Das war ein weiteres gutes Zeichen für Qualität!

Also dann... NatiFine sitzt am Urlaubsort gemütlich in der Sonne, schlägt das Buch auf und beginnt zu lesen:
".......Als Kind hatte ich für Bücher einfach nichts übrig. Ich mochte nicht lesen..........wie sollte man auch Zeit haben zu lesen, wenn einen die Spiele lockten?......"
Ich fühlte mich sofort angesprochen!!!!
Das, zu meinem Leseverhalten in der Kindheit.
@Britti - ging es Dir dabei nicht auch so?
Ich fühlte mich auf eigenartige Weise wieder zurück versetzt, aber las jetzt weiter.

Jetzt muß ich von dem 10jährigen Mädchen berichten, das mich seit 2 Jahren täglich besucht, wenn ich mit meiner Hündin am Urlaubsort bin. Sie liest auch nicht gerne und ich versuche immer wieder, ihr ganz unterschiedliche Bücher anzubieten. Bei meiner Tochter war ich schließlich auch erfolgreich auf diesem Gebiet! :D
Aber, das Buch, das für sie so interessant war, von dem sie immer mehr hören wollte und darauf brannte, zu wissen, wie die Geschichte weiter geht, das hatten wir noch nicht gefunden.
Ich sehe das so, daß eine solche Geschichte, die einen fesselt, der Schlüssel zum Lesen sein kann.
Was soll ich sagen.....die Kleine kommt wieder, ich lese gerade, sie fragt, was ich da lese, ich sage ihr den Titel des Buches und sie fragt wovon das Buch handelt, ich antworte ihr wahrheitsgemäß, es beginnt mit einem Kind, das nicht lesen will.
Um die Geschichte, die jetzt folgt etwas abzukürzen nur das:
Ich war gerade auf Seite 107 an den Klippen und berichte ihr, was passiert ist. Die Frage des Kindes...und...wie geht es weiter??? Ich habe ihr also weiter vorgelesen, bis sie wieder gehen mußte.
Am nächsten Tag....die Frage....wie geht die Geschichte weiter....also, ich lese weiter vor und das Mädchen sitzt hoch konzentriert neben mir und neben ihr, ganz ruhig, der Hund. :)

Heute fuhr ich wieder nach Hause und die Kleine kam, um uns zu verabschieden. Zum Schluß sagte sie noch zu mir:" Bitte schicke mir eine Mail und schreib mir, wie es mit Butterblume weiter geht."
Meine Antwort lautete natürlich: "Bestimmt, das mach ich."

Ach ich bin so froh! Ich glaub das Buch und ich haben sie gefangen! So muß es sein. Leseanfänger müssen Spaß daran bekommen zu lesen, auch wenn es zuerst anstrengend ist. Eine Seite Du eine Seite ich - so machen wir das.

Ich glaube, dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit zu uns. :D

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum