Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Trixie » Mi 7. Apr 2010, 12:45

Gute Besserung, Doris!

Bei uns ist auch jeder außer mir erkältet :| , schon seit letzter Woche.

Immerhin konnte man heute tasächlich schon auf die Terrasse und einen kleinen Rundgang im Garten machen, denn auch hier scheint die Sonne schön warm. Ich freue mich auf die Gartensaison, auch wenn sie für mich wohl mit Unkrautjäten beginnen wird ;) ...
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 7. Apr 2010, 14:07

Hallo zusammen,

@Doris,
auch von mir gute Besserung und dass es dir bald wieder besser geht (((knuddel))).

Elizabeth Kostova - Die Schwanendiebe

der Titel klingt ja interessant.
Edit:
die Inhaltsangabe ebenfalls :-)

@Trixie,
das Unkraut sprießt wirklich schon wieder schneller als die Tulpen blühen, *grummel* und bald ist wieder Rasenmähen angesagt, aber diese Tätigkeit mag ich sehr, hab nämlich einen Aufsitzrasenmäher :mrgreen:

du schreibst:
Alle Titel aus dem Genre "Liebesroman", denn daraus habe ich in den letzten Monaten nicht viel gelesen, rückblickend betrachtet sogar das ganze letzte Jahr nur sporadisch. Vorsichtig war ich trotzdem noch...

so ergehts mir derzeit auch. Ich lese ja gerne neben den Klassikern, Romances, aber selbst meine Lieblingsautorinnen können mich derzeit nicht überzeugen. Ich hoffe, das legt sich irgendwann mal wieder.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 7. Apr 2010, 14:30

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: @Trixie,
das Unkraut sprießt wirklich schon wieder schneller als die Tulpen blühen, *grummel* und bald ist wieder Rasenmähen angesagt, aber diese Tätigkeit mag ich sehr, hab nämlich einen Aufsitzrasenmäher :mrgreen:

Ui - das stelle ich mir jetzt gerade vor meinem geistigen Auge vor :mrgreen: ... Unser Garten hat etwas zu viele Ecken und Begrenzungen, als daß sich so ein "großer" Rasenmäher eignen würde. Wir haben einen, der mit Strom läuft. Aber ich übernehme das Rasenmähen trotzdem gerne - ebenso wie du.

JMaria hat geschrieben:du schreibst:
Alle Titel aus dem Genre "Liebesroman", denn daraus habe ich in den letzten Monaten nicht viel gelesen, rückblickend betrachtet sogar das ganze letzte Jahr nur sporadisch. Vorsichtig war ich trotzdem noch...

so ergehts mir derzeit auch. Ich lese ja gerne neben den Klassikern, Romances, aber selbst meine Lieblingsautorinnen können mich derzeit nicht überzeugen. Ich hoffe, das legt sich irgendwann mal wieder.

Solche Phasen kenne ich, die hatte ich mehr als einmal. Seltsamerweise nur bei Liebesromanen. Krimis oder Abenteuerromane, Comics oder Manga werde ich nie über. Für mich persönlich vermute ich den Grund dafür darin, daß sich das Genre verändert von einer tatsächlich "romantischen" zu einer verstärkt erotischen Schreibweise, und der kann ich wenig abgewinnen. Meine Liebesromane müssen eben etwas mehr Substanz haben als nur die Bettszenen. Und diesbezüglich habe ich in den vergangenen Jahren eine Enttäuschung nach der anderen machen dürfen. Daher bleibe ich jetzt eben bei den "alten" Autorinnen (Lindsey, Deveraux, Kurland), die neben dem Sex (bei Kurland wird der sowieso bestenfalls angedeutet) auch eine gute Geschichte zu erzählen haben.

Deine Unlust auf das Genre wird sich bestimmt auch legen, du mußt nur das rechte Buch in die Finger kriegen. Mich hat der kleine Harlequin von Jean Barrett z.B. wieder für Liebesromane begeistert, den kann ich dir nur empfehlen. Oder vielleicht ein anderes, kurzes Buch aus diesem Verlag - mit genau dem richtigen Setting und aus der liebsten Sparte (Suspense? Familie? Inspirational? Saisonales?), also wenn schon von vorneherein vieles paßt. In solchen Unlust-Phasen hat ein Blick auf die Seiten von Harlequin oder Mills & Boon mir oft eine Anregung gegeben.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Martina » Do 8. Apr 2010, 10:02

Huhu Ihr Lieben,

ich habe John Irving bisher auch nur versucht zu hören. Bei mir war es "Garp und wie er die Welt sah". Es ist aber schon lange her. Mich hat Rufus Beck damals nicht abgeschreckt, aber ich bin mit der Geschichte überhaupt nicht klargekommen. Auch in "Hotel New Hampshire" habe ich mal reingehört. Aber auch dabei störte mich die Geschichte und nicht Rufus Beck. Ich habe dann beschlossen, dass ich John Irving nicht mag.

Im Gegensatz zu mir ist Uwe von ihm sehr angetan und hat Garp mit Begeisterung gehört.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon JMaria » Do 8. Apr 2010, 10:38

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:
Solche Phasen kenne ich, die hatte ich mehr als einmal. Seltsamerweise nur bei Liebesromanen. Krimis oder Abenteuerromane, Comics oder Manga werde ich nie über. Für mich persönlich vermute ich den Grund dafür darin, daß sich das Genre verändert von einer tatsächlich "romantischen" zu einer verstärkt erotischen Schreibweise, und der kann ich wenig abgewinnen.

Dito. Die Mischung stimmt derzeit einfach nicht mehr für mich, auch werden mir neben der Erotik zuviele Paranormale-Elemente beigemischt. Jede Autorin springt auf den Zug auf. Ich mache bei einer Autorin (noch) die Ausnahme, da sie sich etwas neues, eine ganz eigene Welt ausgedacht hat; Nalini Singhs Psy/Changeling Serie.

Daher bleibe ich jetzt eben bei den "alten" Autorinnen (Lindsey, Deveraux, Kurland), die neben dem Sex (bei Kurland wird der sowieso bestenfalls angedeutet) auch eine gute Geschichte zu erzählen haben.

die bewahre ich nur noch aus sentimentalen Gründen auf. Auch Historicals mit Nostalgie-Effekt reizen mich derzeit nicht. ( Kurland kenne ich allerdings nicht, aber ich weiß, du liest sie sehr gerne :-) ). Trennen mag ich mich aber auch nicht von ihnen.

Deine Unlust auf das Genre wird sich bestimmt auch legen, du mußt nur das rechte Buch in die Finger kriegen. Mich hat der kleine Harlequin von Jean Barrett z.B. wieder für Liebesromane begeistert, den kann ich dir nur empfehlen. Oder vielleicht ein anderes, kurzes Buch aus diesem Verlag - mit genau dem richtigen Setting und aus der liebsten Sparte (Suspense? Familie? Inspirational? Saisonales?), also wenn schon von vorneherein vieles paßt. In solchen Unlust-Phasen hat ein Blick auf die Seiten von Harlequin oder Mills & Boon mir oft eine Anregung gegeben.

ich habe deine Rezi gelesen. Die schmalen Bücher div. Harlequin Reihen habe ich noch nicht abgeschrieben. Die Neuauflagen alter Krimi/Abenteuer Autoren (Vintage Collection) finde ich attraktiv.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Do 8. Apr 2010, 13:49

Hallo!

Ich war heute morgen "gezwungen" mit Bd. 1 Der Phil Rikcmann Reihe zu kaufen.
Frucht der Sünde
Bd.3 habe ich gerade bei Voralblesen.de gewonnen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Fr 9. Apr 2010, 08:59

Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch einen Neuzugang zu verzeichnen:

- Ian Rankin: Ein reines Gewissen

Gestern in der Mayerschen (sehr beabsichtigt) gefunden und gekauft! ;-)

Und als ich dann zum Starbucks kam, lag das Buch auch auf dem Tisch. Will heißen, dass hier noch jemand genau das gleiche Buch zu beichten hat! ;-)

Edit:

@Doris: "Die Schwanendiebe" ist doch das Buch mit dem wunderschönen Cover! :-)

@Binchen: Mich hält Rufus Beck ja auch von den Irving-Hörbüchern ab. Ich höre ihn ja gar nicht gern. Aber vielleicht übertreibt er es hier ja doch nicht so mit seinen Stimmvariationen, dass er einem den ganzen Spaß verdirbt. Reinhören werde ich wenn sich eine Gelegenheit bietet auf jeden Fall mal in einen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 9. Apr 2010, 10:45

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich noch, mit ein bisschen Verspätung, über zwei viereckige Ostergeschenke freuen dürfen:

- Hedi Kaddour: Waltenberg
- Rana Dasgupta: Solo

Über beide habe ich mich riesig gefreut. :)

Petra, ich bin schon gespannt, wie Dir "Ein reines Gewissen" gefallen wird.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 9. Apr 2010, 12:14

Rachel hat geschrieben:
- Hedi Kaddour: Waltenberg

Hallo Rachel,

das klingt ja sehr gut:

Waltenberg
Was wäre passiert, wenn Hans Castorp den Ersten Weltkrieg überlebt hätte? Das Hotel »Waldhaus« im Schweizer Bergdorf Waltenberg ist das magische Zentrum dieses europäischen Schlüsselromans für das 20. Jahrhundert. Erzählt wird in sich überlagernden und durchdringenden Episoden die Geschichte von vier Menschen, die sich in unterschiedlichen Konstellationen begegnen und wieder verlieren: Hans Kappler, Ingenieur und Schriftsteller, der den Ersten Weltkrieg in französischer Gefangenschaft überlebt hat; seine große Liebe, die amerikanische Sängerin Lena Hotspur, die an den unterschiedlichsten Orten und Zeiten ins Rampenlicht tritt und nicht nur Hans Kappler den Kopf verdreht; der französische Journalist Max Goffard, der Hans Kappler im Krieg begegnet und seitdem mit ihm befreundet ist. Und der Meisterspion Michael Lilstein, Kommunist und Auschwitzüberlebender, der nach 1945 für den Aufbau eines ostdeutschen Spionagenetzes verantwortlich ist und mit allen Mitteln verhindern will, dass Hans Kappler nach Ostdeutschland zurückkehrt.

ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 9. Apr 2010, 13:48

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch einen Neuzugang zu verzeichnen:

- Ian Rankin: Ein reines Gewissen

Gestern in der Mayerschen (sehr beabsichtigt) gefunden und gekauft! ;-)

Und als ich dann zum Starbucks kam, lag das Buch auch auf dem Tisch. Will heißen, dass hier noch jemand genau das gleiche Buch zu beichten hat! ;-)

@Doris: "Die Schwanendiebe" ist doch das Buch mit dem wunderschönen Cover! :-)

Da bin ich aber mal sehr gespannt was du zu dem neuen Rankin sagen wirst. Ich konnte mich übrigens bei uns in der Stadtbücherei auf die Warteliste setzen. Es darf auch ruhig noch ein bißchen dauern, denn ich bin gut versorgt ;)
Ja Petra, Schwanendiebe ist das mit dem absolut schönen Cover. Ich könnte mir das auch ständig angucken :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum